Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 16.5.2001

Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Add-On-Karte, die

-, -n; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia

Handspring reduziert Preise Düsseldorf ( ZDNet ) . Handheld-Hersteller Handspring hat auf dem US-Markt seine neuesten Preisnachlässe bekannt gegeben . So kostet das Springboard-Modul Visorphone jetzt 449 Dollar und damit rund 50 Dollar weniger als zuvor . Mit der Add-On-Karte kann der Anwender Telefonate über den PDA erledigen und auf Daten per Funk zugreifen . Derzeit gibt es dieses Springboard-Modul nur auf dem US-Markt . Die Markteinführung in Großbritannien ist aber für die nächsten Wochen geplant . Durch den aktuellen Reduzierungen erwarten Branchenkenner einen niedrigeren Einführungspreis auf dem europäischen Markt .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/hardware/handspring_preise_runter.html

Aufrüst-Kit, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Noch ist nichts bekannt über die Kosten der PS 2/AOL-Internetverbindung . Nur eines ist jetzt schon klar : Wer mit der PS 2 ins Web will, der wird sie entsprechend aufrüsten müssen . Zum Surfvergnügen wird Sony eine externe Festplatte, ein spezielles Keyboard, eine Maus und - für den, der ' s braucht - einen LCD-Monitor anbieten, noch vor Ende des Jahres . DPA ... falls Nintendo das nicht verhindert : Mit dem GameCube will der ehemalige Marktführer mehr als nur Boden gutmachen Da ist also auch für PS 2-Fans Sparen angesagt, um dann spätestens im Herbst vor einer harten Entscheidung zu stehen : Entscheide ich mich für das Aufrüst-Kit, oder für die XBox - oder doch lieber für den GameCube, denn auch der letzte verbleibende Konkurrent im Konsolenmarkt hat etwas neues zu bieten . Nintendo will spätestens im Spätherbst mit einer kleinen Multimedia-Maschine auftrumpfen . Kein Zweifel, Sony hat mit der PS 2 derzeit die Nase vorn - technisch, wie auf dem Markt . Zehn Millionen verkaufte Exemplare wollen erst einmal geschlagen sein .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,134010,00.html

Cyberfilm, der

-s, -e; bei Google bei Wikipedia zuletzt 175mal gesehen (am 10.9.2005)

Über den Dienst sollen nicht nur Sony-Filme, sondern auch Streifen von Universal und voraussichtlich Murdochs Twentieth Century Fox angeboten werden . Der japanische Elektronikmulti hält sich - wie auch Fox - noch sehr bedeckt mit Informationen zum Projekt . US-Mediengemunkel zufolge arbeitet ebenso still und heimlich auch Disney an einem Online-Movie-System . Von MovieFly ist bislang zumindest bekannt, dass Sony wie auch Miramax zum Abspielen der Filme auf den Windows Media Player von Microsoft setzt - und damit das Problem der Studiokollegen teilt : Die Cyberfilme können nur auf dem PC-Monitor betrachtet werden . Cyberkino " Miramax-Cafe " : Rund um die Uhr geöffnet ... Nicht so bei Blockbuster Video . Die größte amerikanische Verleihkette testet gemeinsam mit dem Houstoner Energiekonzern Enron ein geschlossenes Movie-Netzwerk, das Filme nicht auf den PC, sondern über eine Set-Top-Box direkt auf den TV-Schirm überträgt . " Wir wollen mit unserem Service einen Meilenstein setzen ", kommentierte David Cox, Managing Director für Content Origination bei Enron Broadband Services, den Start des Dienstes .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,115570,00.html

Digi-Video, das

-s, -s; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia zuletzt 214mal gesehen (am 10.9.2005)

Jérome Rota heißt der Bösewicht, der im vergangenen Jahr mit DivX ; - ) ein Video-Komprimierungsformat vorgestellt hat, das Spielfilme derart stark zusammenschrumpft, dass sie bequem auf eine konventionelle CD passen - oder im Internet zu übertragen sind . Seit Monaten arbeitet Rota - alias " Gej ", so sein Underground-Pseudonym - bereits an einem Nachfolger . DivX Deux soll noch leistungsfähiger als die aktuelle Version sein und hochwertigere Digi-Videos ermöglichen . Dabei ist die Qualität DivX-kodierter Filme bereits heute schon besser als VHS und reicht fast an den DVD-Standard heran . Diese Woche hat Rotas internationale Truppe nun den Quellcode der neuen Software veröffentlicht . Jeder interessierte Programmierer ist aufgerufen, sich am " Project Mayo " zu beteiligen und das Tool zu verfeinern .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,113519,00.html

Entertainmentbiz, das

-s. o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 11.9.2005)

400.000 Online-Raubkopien täglich Wie Miramax arbeiten derzeit zahlreiche Studios mit Hochdruck daran, ihre Spielfilme online vertreiben zu können . Mit eigenen Angeboten will sich Hollywood gegen die florierenden File-Sharing-Dienste wie Freenet, iMesh, Fairshare oder Filetopia wappnen, die " Napster-like " den illegalen Austausch digitalisierter Movies im Netz ermöglichen . I M I N T E R N E T Miramax Sightsound Guinevere SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten . Das Entertainmentbiz ist sich mittlerweile mehr als bewusst, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Spielfilme - mit Hackerprogrammen wie DivX ; - ) komprimiert - millionenfach via Breitbandanbindungen übers Netz getauscht werden können . Der New Yorker Medienconsulter Viant geht davon aus, dass bereits heute täglich 400.000 Filme illegal online kopiert werden . So entwickelt derzeit etwa auch Sony mit MovieFly einen eigenen Video-on-demand-Service im Internet .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,115570,00.html

Flatfee-Modell, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 33mal gesehen (am 13.9.2005)

Mit einer einheitlichen Gebühr von 9,95 Euro je Transaktion ( im Branchenjargon " Flatfee " genannt ) und kostenlosen Depots wollten die Berliner schnell 100.000 Kunden gewinnen . Tatsächlich hatte der Broker nie mehr als 9000 aktive Trader . Vom Billiganbieter in Panik versetzt, hatte die Konkurrenz im Herbst nachgezogen . Sie verzichtete auf Depotgebühren, führte Flatfee-Modelle ein . Am radikalsten reagierte Comdirect - der Erfolg blieb indes aus : Im vierten Quartal 2000 konnte die Direktbank lediglich 12.000 neue Kunden gewinnen . " Die Preisstrategie ist ausgereizt ", sagt Robert Mutschler, Marktforscher bei Forrester Deutschland . Schwierige Kundengewinnung Nach dem Aktiencrash haben viele Kleinanleger das Interesse an der Börse verloren .

http://www.ftd.de/ub/fi/FTDK5ZYHBMC.html?nv=hpwd

Medienconsulter, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 34mal gesehen (am 20.9.2005)

I M I N T E R N E T Miramax Sightsound Guinevere SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten . Das Entertainmentbiz ist sich mittlerweile mehr als bewusst, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Spielfilme - mit Hackerprogrammen wie DivX ; - ) komprimiert - millionenfach via Breitbandanbindungen übers Netz getauscht werden können . Der New Yorker Medienconsulter Viant geht davon aus, dass bereits heute täglich 400.000 Filme illegal online kopiert werden . So entwickelt derzeit etwa auch Sony mit MovieFly einen eigenen Video-on-demand-Service im Internet . Über den Dienst sollen nicht nur Sony-Filme, sondern auch Streifen von Universal und voraussichtlich Murdochs Twentieth Century Fox angeboten werden . Der japanische Elektronikmulti hält sich - wie auch Fox - noch sehr bedeckt mit Informationen zum Projekt .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,115570,00.html

Rights-Protection-System, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 248mal gesehen (am 24.9.2005)

Die Hauptverhandlung ist für den 5. Dezember 2000 angesetzt . Im kalifornischen Fall kämpft die Electronic Fronter Foundation dafür, die einstweilige Verfügung aufzuheben . Nach Ansicht des EFF-Direktors David Greene schränkt die Gerichtsverfügung die freie Meinungsäußerung ein : Das verursache " einen schweren und irreparablen Schaden, der größer ist als irgendwelche finanziellen Verluste . " Scheint der Gebrauch von Programmen wie DeCCS auch künftig in Europa möglich zu sein, so gibt es dennoch einen Wermutstropfen : Der deutsche Musikverband setzt weiter unverdrossen auf die Realisierung des Rights-Protection-System ( RPS ) . " In jedem Falle können Unterlassungsansprüche gegen Provider verlangt werden ", sagte Braun . Tatsächlich muss der Verband laut E-Commerce-Richtlinie für jeden einzelnen Fall einen Gerichtsbeschluss erwirken, um damit die schwarze Liste zu pflegen . Ob Provider freiwillig kooperieren, steht bis jetzt noch in den Sternen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,81122,00.html

Sharing-Dienst, der

-es, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 398mal gesehen (am 24.9.2005)

Droht der Filmindustrie ein Napster-Effekt ? Was das für die Filmbranche bedeuten kann, ist einfach auszumalen : Ein Heer von Software-Experten und Webfilmfans basteln gemeinsam an einem Programm, das letztlich vor allem einem dient : raubkopierte Filme im Internet zu vertreiben . Wer schon mal von " File-Sharing " gehört hat, weiß, was Hollywood blüht - der massenhafte Online-Tausch illegaler Blockbuster könnte bald zum Volkssport werden . Dem Entertainment-Biz drohen ähnliche Millioneneinbußen wie durch MP 3. Schon im vergangenen Jahr kursierten bei den Sharing-Diensten iMesh, Gnutella oder Scour DivX-kodierte Kassenschlager wie " Mission Impossible II ", " The Matrix " oder " Gladiator " frei verfügbar im Web . Teilweise standen aktuelle Filmhits gar unmittelbar nach ihrem Kinostart im Netz - so geschehen bei der Marvel-Verfilmung " X-Men ", die nur Stunden nach der Premiere online erhältlich war . Und immer mehr Blockbuster finden direkt nach ihrer DVD-Veröffentlichung den Weg ins Internet . Das Kopieren der eigentlich gesicherten Movie-Silberlinge ermöglicht das von norwegischen Hackern entwickelte " De-Content Scrambling System " ( DeCSS ) .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,113519,00.html

Springboard-Modul, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia zuletzt 445mal gesehen (am 25.9.2005)

Handheld-Hersteller Handspring hat auf dem US-Markt seine neuesten Preisnachlässe bekannt gegeben . So kostet das Springboard-Modul Visorphone jetzt 449 Dollar und damit rund 50 Dollar weniger als zuvor . Mit der Add-On-Karte kann der Anwender Telefonate über den PDA erledigen und auf Daten per Funk zugreifen . Derzeit gibt es dieses Springboard-Modul nur auf dem US-Markt . Die Markteinführung in Großbritannien ist aber für die nächsten Wochen geplant . Durch den aktuellen Reduzierungen erwarten Branchenkenner einen niedrigeren Einführungspreis auf dem europäischen Markt . Aktuelle PC-News 40.000 Downloads Hard- u .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/hardware/handspring_preise_runter.html

Telediensthandel, der

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 27.9.2005)

Wirtschaft + Politik mehr ... Schweiz will Zinssteuer für EU-Bürger einführen ( 15.05. ) In die Diskussion um eine einheitliche Quellensteuer in Europa kommt Bewegung : Die Schweiz will sich mit der EU einigen, zugleich aber ihr Bankgeheimnis um jeden Preis verteidigen . Schäuble plädiert für ein System geteilter Staatlichkeit ( 15.05. ) Der frühere CDU-Vorsitzende fordert einen europäischen Verfassungsvertrag . Der Vertrag soll ein klares, transparentes und effizientes System geteilter Staatlichkeit in der EU schaffen . Streit um Gesetz über Internethandel ( 15.05. ) Das Bundeskabinett will am Mittwoch die Änderungswünsche des Bundesrates zum Internet- und Telediensthandel weitgehend ablehnen . Damit wird die Entscheidung über das Gesetz zum elektronischen Geschäftsverkehr dem Vermittlungsausschuss zugewiesen . IG Metall kritisiert Piloten ( 15.05. ) IG-Metall-Chef Klaus Zwickel warnt angesichts der hohen Gehaltsforderung der Lufthansa-Piloten vor einer Nachschlagdebatte in anderen Branchen . Er sieht den solidarischen Flächentarifvertrag gefährdet .

http://www.handelsblatt.de/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/index.html

Verschlüsselungsstandard, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Das folgende Themenpaket geht diesen Fragen nach . Die Bedeutung des Wettbewerbs für die Wirtschaft Vom " Jufo " zum Firmenchef - Glänzende Karriereaussichten für Jungforscher Prämierte Jugend-forscht-Arbeiten und ihre Vermarktung Stichwort zum Wettbewerb Jugend forscht Home Politik + Gesellschaft Aus der FTD vom 16.5.2001 Keine Beweise für Spionage gegen EU-Firmen Als Konsequenz aus den Vorwürfen der Wirtschaftsspionage gegen die USA fordern EU-Parlamentarier, dass die EU-Kommission in Brüssel einen Geheimschutzbeauftragten bekommt . Die Lauschangriffe sollen nach Expertenschätzung bei deutschen Unternehmen Schäden in Milliardenhöhe verursachen . Der christdemokratische Europa-Abgeordnete Christian von Boetticher sagte am Dienstag in Brüssel, darüber hinaus müssten auf europäischer Ebene Verschlüsselungsstandards geschaffen werden, die endlich unabhängig sein müssten von US-Technik . Boetticher bestritt, dass der Besuch des Echelon-Sonderausschusses des EU-Parlaments in den USA erfolglos gewesen sei . Der Ausschuss sollte die mutmaßlichen amerikanischen Lauschangriffe auf europäische Firmen untersuchen . Den Abgeordneten waren jedoch in der letzten Woche Gespräche mit Vertretern der Geheimdienste CIA und NSA in Washington verweigert worden .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Video-on-demand-Service, der

-, -s; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia zuletzt 731mal gesehen (am 28.9.2005)

Das Entertainmentbiz ist sich mittlerweile mehr als bewusst, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Spielfilme - mit Hackerprogrammen wie DivX ; - ) komprimiert - millionenfach via Breitbandanbindungen übers Netz getauscht werden können . Der New Yorker Medienconsulter Viant geht davon aus, dass bereits heute täglich 400.000 Filme illegal online kopiert werden . So entwickelt derzeit etwa auch Sony mit MovieFly einen eigenen Video-on-demand-Service im Internet . Über den Dienst sollen nicht nur Sony-Filme, sondern auch Streifen von Universal und voraussichtlich Murdochs Twentieth Century Fox angeboten werden . Der japanische Elektronikmulti hält sich - wie auch Fox - noch sehr bedeckt mit Informationen zum Projekt . US-Mediengemunkel zufolge arbeitet ebenso still und heimlich auch Disney an einem Online-Movie-System .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,115570,00.html

Xbox-Konsole, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 12801mal gesehen (am 29.9.2005)

Der Softwarekonzern vermarktet seine Xbox als reine Spielekonsole . So hat Microsoft beispielsweise auf ein voll funktionsfähiges Euro-Mail-Programm verzichtet . Für Microsoft ist die Xbox eine Chance, Bereiche jenseits des Hauptgeschäfts mit Computersoftware zu erschließen, und so seine Abhängigkeit vom PC-Geschäft zu verringern . Deshalb polstert der Konzern die Markteinführung der Xbox-Konsole mit einem Marketingbudget von 500 Mio. . Trotz der Marktmacht und der akribischen Vorbereitungen bleibt es aber unsicher, wie gefährlich Microsoft Sony werden kann . Pikante Personalie bei Microsoft Eine bisher unbestätigte Personalie könnte Microsoft schwächen . Nach Informationen des angesehenen Branchendienstes " ieMagazine " hat Kevin Bachus, Leiter der externen Spielentwicklung für die Xbox, das Unternehmen verlassen .

http://www.ftd.de/tm/hs/FTDNKZYHBMC.html?nv=hpwd

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.