Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 6.9.2002

Heute servieren wir Ihnen 20 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Best-of-Zusammenschnitt, der

-s, -e; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia zuletzt 161mal gesehen (am 9.9.2005)

Anzeige Nachrichten Markt Community Service Programm Finder Essen & Trinken Thema des Tages Politik Dritte Seite Meinung Berlin Brandenburg Wirtschaft Sport Kultur Wissen & Forschen Medien Interaktiv Weltspiegel Sonntag Immobilien Karriere & Beruf Reise Mobil Archiv Tagesspiegel-Suche Rechercheauftrag Handelsregister Genios-Archiv Anzeigenmarkt Immobilienmarkt Automarkt Stellenmarkt Bekanntschaften Service Abonnement-Service Impressum Mediadaten Sport 06.09.2002 Demütigung auf amerikanischem Boden Argentinien schreibt bei der WM Basketball-Geschichte und bezwingt beim 87 : 80 als erste Mannschaft die NBA-Profis der USA Von Matthias Krause Indianapolis . Als wäre der Spielstand nicht schon demütigend genug, umkurvte Argentiniens Aufbauspieler Emanuel Ginobili 16 Sekunden vor dem Ende noch einmal drei Kontrahenten leichtfüßig, elegant und mühelos, tauchte unter Brett und Korb hindurch und zwirbelte den Ball durch den Ring . Die Aktion hätte gute Chancen für einen Best-of-Zusammenschnitt in der showbetonten nordamerikanischen Profiliga NBA gehabt . Doch dies war keine Showtime, dies war ein historischer Moment in der Basketball-Geschichte . Nachdem auch die restlichen Sekunden abgelaufen waren, dokumentierte der große Multimedia-Würfel im Conseco Fieldhouse 87 Punkte für Argentinien 80 für die USA . Seit dem ersten Auftritt des legendären Dream Teams mit Michael Jordan, Magic Johnson, Larry Bird und den anderen bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona hatte keine mit NBA-Profis besetzte US-Auswahl mehr eine offizielle Partie verloren .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/06.09.2002/198707.asp

Blitzer-Atlas, der

- / -ses, -Atlanten; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 222mal gesehen (am 9.9.2005)

Dazu rät jetzt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub ( ÖAMTC ) in Wien . Das Phänomen plötzlich beschlagener Scheiben beim Autofahren trete bei dem Zusammentreffen verschiedener Luftmassen auf . Dadurch sei es bereits zu schweren Unfällen gekommen . AFP/DPA Blitzer-Atlas : Nur stationäre Radarfallen sind enthalten Vor ganz anderen Gefahren soll ein neuer Atlas die Autofahrer schützen : Im " Autoatlas Bundes-Blitzer " werden die Standorte der Radarfallen in Deutschland verraten . Nach Angaben des Mobilitätsverlags in Berlin erfasst der " Autoatlas Bundes-Blitzer " rund 2400 stationäre Radargeräte bundesweit . Wenn deren Standorte bekannt sind, werde ein Anreiz zum langsamen Fahren geschaffen, so Hans Biermann, der Entwickler des " Bundes-Blitzers " . Bei der früheren Veröffentlichung eines ähnlichen Produkts für den Raum Berlin und Brandenburg hätten Experten darüber gestritten, ob es sinnvoll ist, Autofahrer vor Blitzgeräten zu warnen .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,212644,00.html

Blitzlichtgedächtnis, das

-ses, -se; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Angriff als Verteidigung Die Bush-Doktrin : Wie der 11. September die amerikanische Außenpolitik verändert hat Von Malte Lehming, Washington Psychologen haben einen Namen für das Phänomen . Sie nennen es das Blitzlichtgedächtnis " . Wir erinnern uns an die Bedeutung eines Ereignisses, aber nicht an die Fakten . Das ist mit dem 11. September, ein Jahr danach, kaum anders . Welcher der beiden Türme des World Trade Centers in New York stürzte zuerst ein ?

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/06.09.2002/199441.asp

E-Learning-Projekt, das

-s, -e; Bildung; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4145mal gesehen (am 11.9.2005)

& euro ; ( 14.11.2001 ) Computer in Schulen : Deutschland ist noch kein Musterschüler & euro ; ( 19.02.2002 ) Special : Pisa, Schule, Lehrer Special : Surftipps Zaghafte Ansätze gibt es auch in Deutschland . Während die Universitäten sich längst einen Wettbewerb um die schönsten E-Learning-Projekte liefern, ist die Zurückhaltung an den Schulen bisher groß . Doch am Mittwoch hat Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin Gabriele Behler den Startschuss zum Projekt " abitur-online . nrw " gegeben . Zunächst erhalten rund 230 Schüler die Chance, die Reifeprüfung online nachzuholen .

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,212433,00.html

E-Norm-Verbrauch, der

-s, o. Pl.; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 11.9.2005)

Jederzeit steht genügend Kraft ins Haus, dabei sind die Motoren vibrationsarm und ziemlich leise . Die Japaner haben nicht Unrecht, wenn sie darauf verweisen, dass bei dieser Leistungsentwicklung und Elastizität die fünf Gänge des Schaltgetriebes ( Automatik ist derzeit für die Dieselmodelle nicht vorgesehen ) ausreichen . Auch ein Rußpartikelfilter ist für die offiziell MZR-CD genannten " Diesler " derzeit nicht zu haben, aber man " beobachte das Geschehen diesbezüglich aufmerksam " . Die Motoren erfüllen die Abgasnormen Euro 3 beziehungsweise Euro 3 / D 4. Den E-Norm-Verbrauch gibt Mazda mit 6,4 bzw. 6,5 Litern pro 100 Kilometer an . Die Lage ist gut Das Fahrwerk mit aufwändigen Achskonstruktionen bietet eine ideale Abstimmung zwischen sportlich-aktiv und solide . Die Federung ist straff, und in Verbindung mit der direkten und präzisen Lenkung und den beherzt zupackenden Bremsen ergeben sich hier beste Voraussetzungen für ein agiles und gleichermaßen sicheres Fahrverhalten der immerhin mehr als eineinhalb Tonnen schweren Autos . Innere Werte Ansprechend, wenn auch nicht unbedingt aufregend ist zudem das Innenleben der neuen Mazdas .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/auto/neuheiten/51723&datei=index.php

Entertainmentsystem, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 732mal gesehen (am 11.9.2005)

So verhält sich der A 8 auch bei forcierter Fahrweise nahezu neutral und meistert selbst im Grenzbereich, nicht zuletzt durch seine zielgenaue Lenkung, Kurven jeder Art. Unterstützt wird der souveräne Vortrieb dabei von einem neuen sechsstufigen Automatikgetriebe mit tiptronic-Funktion und Sportmodus ( auf Wunsch mit lenkradfesten Schaltwippen ), das präzise und nahezu unbemerkt die Fahrstufen wechselt . Innenraum : luxuriös und übersichtlich Neue Leichtigkeit beweist Audi aber auch im luxuriös und übersichtlich gestalteten Innenraum . Neben einem Multifunktions-Lederlenkrad findet sich dort das integrierte Bedienkonzept MMI ( Multi Media Interface ) . Vergleichbar mit dem i-Drive im 7 er BMW, nur in sich logischer und leichter verständlich, lassen sich damit über einen Dreh-Druck-Knopf in der Mittelkonsole über einem versenkbaren Bildschirm auf dem Armaturenbrett Fahrzeug-, Navigation-, Telefon- und Entertainmentsysteme ( Radio, CD, TV, Internet ) abrufen und steuern . IN SPIEGEL ONLINE FC Bayern fährt jetzt Audi : Hitzfeld A 8, Kahn A 6, Deisler TT ( 09.08.2002 ) Neue Scheinwerfertechnik : Licht um die Ecke ( 25.07.2002 ) Audi A 4 2.0 FSI : Es geht voran ( 08.07.2002 ) Autos im Geräusche-Test : Wer nichts hören will muss testen ( 10.06.2002 ) Und noch eine Neuheit hält mit dem neuen Audi A 8 Einzug in die Autowelt : das Kurven- und Abbiegelicht . Dahinter verbirgt sich eine zusätzliche Lampe im Hauptscheinwerfer, die den Bewegungen des Wagens folgt . Lenkt der Fahrer stark ein, setzt er den Blinker oder legt den Rückwärtsgang ein, wird das Licht über einen Reflektor in die entsprechende Richtung gelenkt .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,212530,00.html

Faltaschenbecher, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia zuletzt 21mal gesehen (am 11.9.2005)

... 15 : 26 Uhr 05.09. 02 PDS will Recht auf Akteneinsicht in V-Mann-Affäre einklagen Potsdam - Brandenburgs PDS besteht in der V-Mann Affäre weiterhin auf Akteneinsicht beim Verfassungsschutz . 15 : 04 Uhr 05.09. 02 Kozak fällt bis Januar aus - Persich kehrt zurück Berlin - Ivan Kozak kann nach seinem Kreuzbandriss voraussichtlich erst im Januar wieder ins Training von Fußball- Zweitligist 1. 14 : 48 Uhr 05.09. 02 Vater überrollte Tochter mit Radlader und verletzte sie schwer Ribbeck - Bei einem tragischen Unfall in Ribbeck ( Havelland ) ist ein vierjähriges Mädchen schwer verletzt worden . 14 : 21 Uhr 05.09. 02 Bundespräsident bei - Jugend trainiert für Olympia - zu Gast Berlin - Vom 24. bis 28. September ist Berlin zum 64 . Mal und traditionell Austragungsort des Herbstfinales des größten europäischen ... 13 : 57 Uhr 05.09. 02 Einschränkung Sparmaßnahme : Rauchen in der falschen Zone bringt bunte Faltaschenbecher oder auch Bußgeld ein . 13 : 56 Uhr 05.09. 02 Rauchverbot in Bahnhöfen Potsdam und Cottbus Cottbus - Erste rauchfreie Bahnhöfe in Brandenburg sind seit Donnerstag Potsdam und Cottbus . 13 : 54 Uhr 05.09. 02 Fertig Letzte Ausbesserungen : Am Tag der deutschen Einheit wird das Brandenburger Tor enthüllt . 13 : 53 Uhr 05.09. 02 Brandenburger Tor für 3,9 Millionen Euro fertig saniert Berlin - Die zweijährige Sanierung des Brandenburger Tores hat 3,9 Millionen Euro gekostet .

http://www.tagesspiegel.de/newsticker/berlin/index.html

Global-Positioning-Funktion, die

-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 14.9.2005)

Die ersten Geräte, die sich mit jeder Drehung des Mobiltelefonier-Surfers neu positionieren, sind bereits auf dem Markt - unter anderem von Panasonic . Auch wenn die nur wenig erfolgreiche Internationalisierung des i-mode-Dienstes zeigt, dass boomende japanische Mobile-Internet-Konzepte nur schwer auf andere Länder zu übertragen sind, hofft man nun auch in den USA auf eine vergleichbare GPS-Handy-Nachfrage . Zumindest stehen die Mobilfunkunternehmen bereits in den Startlöchern . Allen voran will etwa Verizon Wireless bis im zweiten Quartal 2003 zur Freude aller Wandersleute, Pizza-Boten, Gleitschirmflieger und sonstiger Orientierungsloser jedes zweite Mobilfon mit Global-Positioning-Funktionen ausstatten . In Europa offerieren auch Firmen wie Palm oder Nokia GPS-Module für den Handheld Palm Pilot beziehungsweise den Nokia Communicator . Nicht zuletzt sollen die Wireless-GPS-Systeme auch bald in Automobilen kräftig Umsätze für die Hightech-Industrie generieren . Die daueroptimistischen Internet-Marktforscher von Forrester Research rechnen zur Freude siechender Telekommunikationsausstatter bereits damit, dass in den Staaten bis im Jahr 2005 gut 30 Millionen Fahrzeuge über mobile Datendienste und GPS-Navigation verfügen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212547,00.html

GPS-Web-Handy, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8mal gesehen (am 14.9.2005)

13 : 38 Uhr Game Over in Hellas : Wer mit dem Gameboy spielt, kommt hinter Gitter Es hat sich ausgespielt in Griechenland . Wer sich in der Öffentlichkeit beim " Gaming " erwischen lässt, riskiert drakonische Strafen bis hin zu einem Jahr Haft . Das ist kein Witz, sondern Gesetz . 11 : 34 Uhr GPS-Web-Handys : Das " Next Big Thing " Marktforschern zufolge sollen Web-Handys mit Navigationssystemen die finanziell notleidende Hightech-Branche beflügeln . Die hoffnungsfrohen Studien stammen aus dem M-Internet-verliebten Japan . Von Jochen A. Siegle, San Francisco 10 : 22 Uhr IT-Unsicherheit : Warten bis zum Datenklau Zumindest im Bewusstsein der deutschen Unternehmer haben sich die Attacken vom 11. September wenig niedergeschlagen . Sie investieren nicht in die Sicherheit ihrer Kundendaten - und die Hackerangriffe nehmen zu .

http://www.spiegel.de/netzwelt/0,1518,archiv,00.html

Hobby-Webcaster, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 117mal gesehen (am 16.9.2005)

org glaubt . Der Grund für die Weltuntergangsstimmung : Im Oktober soll in den Vereinigten Staaten eine Verordnung in Kraft treten, die die Honorierung von Komponisten und Plattenindustrie für im Netz gesendete Musik regelt . 0,14 Cents pro Hörer und Musikstück hat das Copyright Arbitration Royalty Panel ( CARP ) als Rate für reine Internet-Stationen festgesetzt, und was sich im ersten Moment nach Peanuts anhört, summiert sich bei zwölf Titeln pro Stunde und durchschnittlich 100 Hörern zu Summen um die 15 000 Dollar im Jahr . Zu viel für die unzähligen Hobby-Webcaster im Netz . Dass die CARP kraft Verordnung ihre Forderungen rückwirkend bis ins Jahr 1998 geltend machen könnte, bedeutet für die meisten Radiomacher sogar eine Bedrohung ihrer privaten Existenz . Denn Geld verdient mit Radio im Netz naturgemäß niemand und viele Stationen wollen das auch nicht : Die Szene wird dominiert von Ein-Mann-Betrieben, die ihre private CD-Sammlung auf den Rechner packen und die Netz-Welt mit mehr oder weniger professionell und kenntnisreich gemachten Spartenprogrammen versorgen von christlicher Erbauungsmusik bis zu Black Metal . Die technischen Voraussetzungen dazu lassen sich bei Anbietern wie live365.com schon für 6,95 Dollar im Monat mieten .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/06.09.2002/195188.asp

Konto-Screening, das

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 30mal gesehen (am 18.9.2005)

Besonders fragwürdig ist aus ihrer Sicht die zentrale Kundendatei, die jede Bank künftig führen muss . Durch sie hat die Bankenaufsicht automatisch Zugriff auf Namen, Kontonummern und Anschriften, gespeichert in 400 Millionen Kundenkonten und Depots . Die Bank muss über eine Stichprobe nicht einmal informiert werden . Auch kostet das monumentale Datenmanagement eine Stange Geld : Allein die rund 570 Institute der Sparkassengruppe würden durch das zentrale Konto-Screening voraussichtlich mit etwa 1,2 Mrd. Euro belastet, so der Zentrale Kreditausschuss ( ZKA ) im Februar . Größtes Problem ist aber nach Meinung der Banken der aufgeblähte Begriff Geldwäsche . Der umfasse inzwischen beinahe jedes Finanzdelikt, erklärt ein Experte : vom Anlagebetrug bis zum Rauschgifthandel, von kleinen Eigentumsdelikten bis zur Steuerhinterziehung . Es gibt unzählige Verdachtsmomente .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

MMS-Enabler, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 66mal gesehen (am 20.9.2005)

Starthilfen Den Mangel am MMS-fähigen Endgeräten will die Firma Materna mit " MMS Anny Way " umgehen . Gerade im Geschäftskundenbereich bietet die MMS mit dem schnellen Dateiversand zusätzliche Möglichkeiten für den Außendienst . Doch wenn Firmen zuvor eine komplette Handygeneration ausmustern müssten, um in den Genuss der Vorzüge zu kommen, bliebe die MMS-Nutzung für viele wohl Wunschdenken . Maternas " Anny Way " kann hier ad hoc weiterhelfen : Das System besteht aus dem " MMS-Enabler ", das ist eine Software, die der Netzbetreiber in seinem Messaging-Center verwenden muss . Der Enabler erkennt, ob das angepeilte Handy mit einer MMS umgehen kann, oder ob es sich lediglich um ein SMS-fähiges Gerät handelt . In jedem Fall zeigt das Handy eine Mitteilung über die eingegangene MMS-Nachricht an . Die zweite Systemkomponente ist der " MMS-Client " .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212642,00.html

MMS-Versand, der

-s, o. Pl.; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9327mal gesehen (am 20.9.2005)

Das Handy fungiert hierbei nur als Sende- und Empfangsgerät, hat also mit der MMS-Entschlüsselung und Darstellung nichts zu tun . Bei Materna hofft man auf viele interessierte Netzbetreiber, die den " Anny Way MMS Enabler " ihren Kunden anbieten . Die Optik der Software wird dafür in seinem Erscheinungsbild der Netzbetreiber-Marke individuell angepasst . Ist das Problem des MMS-Versandes und Empfangs erst einmal gelöst, stellt sich die Frage, ob es auch nützliche Anwendungen für die MMS gibt . Eine Frage, die sich offenbar schon jetzt mit einem Ja beantworten lässt . Die Berliner Firma Gate 5 präsentierte ein System, das die Nutzung von Location-Based-Services ermöglicht . Ortung, Straßenkarten, Gastro- und Sightseeing-Tipps oder der Friendfinder können damit per MMS abgerufen werden .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212642,00.html

Mobile-Internet-Konzept, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 20.9.2005)

Und nun will Nippon Umfragen zufolge auch mobil navigieren : Nach Erhebungen des Wireless-Carriers KDDI möchten sich 84 Prozent der Online-Handy-User künftig unterwegs via Web-Handy orientieren und in Karten stöbern . Was kaum verwundert : Wer jemals versucht hat, sich in einer Mega-Metropole wie Tokio vernünftig zu orientieren oder eine bestimmte Adresse zu finden, weiß sehr gut um den Bedarf dieser Dienste . Die ersten Geräte, die sich mit jeder Drehung des Mobiltelefonier-Surfers neu positionieren, sind bereits auf dem Markt - unter anderem von Panasonic . Auch wenn die nur wenig erfolgreiche Internationalisierung des i-mode-Dienstes zeigt, dass boomende japanische Mobile-Internet-Konzepte nur schwer auf andere Länder zu übertragen sind, hofft man nun auch in den USA auf eine vergleichbare GPS-Handy-Nachfrage . Zumindest stehen die Mobilfunkunternehmen bereits in den Startlöchern . Allen voran will etwa Verizon Wireless bis im zweiten Quartal 2003 zur Freude aller Wandersleute, Pizza-Boten, Gleitschirmflieger und sonstiger Orientierungsloser jedes zweite Mobilfon mit Global-Positioning-Funktionen ausstatten . In Europa offerieren auch Firmen wie Palm oder Nokia GPS-Module für den Handheld Palm Pilot beziehungsweise den Nokia Communicator .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212547,00.html

Multimedia-Message, die

-, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2800mal gesehen (am 21.9.2005)

' ) ; / / - - > Übersicht Netzpolitik Technologie Netzkultur mobile business center news business & solutions technology MULTIMEDIA-MESSAGING WAP-Recycling oder SMS-Nachfolge ? Die Multimedia-Message MMS gilt als Hoffnungsträger der Mobilfunker . Sie soll an den Überraschungserfolg der 160-Zeichen-Kurztextnachricht SMS, von denen inzwischen monatlich fast 30 Milliarden verschickt werden, nahtlos anknüpfen . Handy Sony Ericsson T 68 i : Guck mal, wer da mailt Mit dem deutlich gestiegenen Funktions- und Leistungsumfang von MMS gegenüber dem primitiveren SMS ( Szenenjargon : " Sado-Maso-Schreiben " ) wachsen die Nutzungsmöglichkeiten . Günstig auch, dass für die MMS keine komplett neue Technik erfunden werden musste .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212642,00.html

Online-Handy-User, der

-s, -; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 22.9.2005)

Während viele Branchenbeobachter das " nächste große Ding " in günstigen UMTS-Alternativen wie WiFi ( WLAN ) vermuten, setzen die US-Marktforscher von eMarketer dagegen auf mobile GPS-Navigationssysteme ( Global Positioning System ) . Den M-Trend soll hierbei jedoch nicht das stets innovationssüchtige Silicon Valley, sondern wieder mal Japan setzen . Unter dem Sonnenbanner gelten webfähige Mobiltelefone mit integrierten Digi-Kameras derzeit als Killer-Applikation . Und nun will Nippon Umfragen zufolge auch mobil navigieren : Nach Erhebungen des Wireless-Carriers KDDI möchten sich 84 Prozent der Online-Handy-User künftig unterwegs via Web-Handy orientieren und in Karten stöbern . Was kaum verwundert : Wer jemals versucht hat, sich in einer Mega-Metropole wie Tokio vernünftig zu orientieren oder eine bestimmte Adresse zu finden, weiß sehr gut um den Bedarf dieser Dienste . Die ersten Geräte, die sich mit jeder Drehung des Mobiltelefonier-Surfers neu positionieren, sind bereits auf dem Markt - unter anderem von Panasonic . Auch wenn die nur wenig erfolgreiche Internationalisierung des i-mode-Dienstes zeigt, dass boomende japanische Mobile-Internet-Konzepte nur schwer auf andere Länder zu übertragen sind, hofft man nun auch in den USA auf eine vergleichbare GPS-Handy-Nachfrage .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212547,00.html

Sex-sells-Faktor, der

-s, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 21mal gesehen (am 24.9.2005)

Was hat das mit 18-jährgen Erstwählern zu tun ? Bahr : In der Stadt Hamburg ist die Wahlbeteiligung von jungen Leuten sehr gering und nimmt immer weiter ab . Da ist so ein Plakat ein - wenn auch provokantes - Mittel, um junge Leute anzuregen, wählen zu gehen . sueddeutsche.de : Die Grünen entdecken auch den Sex-sells-Faktor . Sie werben mit einem Plakat, auf dem sich zwei Schwule und zwei Lesben gegenseitig an die Brustwarzen fassen . Überschrift : Wir machen s gleich . Es gab Zeiten, da wären Grüne gegen derartig offenherzige Plakate Sturm gelaufen .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/bundestagswahl/51742&datei=index.php

Space-Frame-Struktur, die

-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 82mal gesehen (am 24.9.2005)

Die keilförmige Wagenform mit flacher Front, kurzen Überhängen und großen 17-Zoll-Rädern sorgt für einen stattlichen Auftritt, die nach hinten ansteigende Schulterlinie, der coupéartige Dachaufsatz und das knackige Heck mit scharfer Abrisskante hingegen wirken sehr sportlich . Aber nicht nur optisch macht der große Audi im Vergleich zu den Platzhirschen aus München und Stuttgart, und erst recht zum Wolfsburger Newcomer, die athletischere Figur . Gerade 1780 Kilogramm bringt die Topversion des 5,05 Meter langen A 8 auf die Waage, inklusive des serienmäßigen Allradantriebs, der allein schon rund 100 Kilo wiegt . Space-Frame-Struktur aus Aluminium : Der neue A 8 ist leichter als die Konkurrenz Dagegen sind der BMW 745 i mit 1945 Kilogramm und der neue Mercedes S 500 4 Matic mit 1980 Kilogramm wahre Schwergewichte . Ganz zu schweigen vom Konzernbruder VW Phaeton, der sich gar ein Leergewicht von 2320 Kilogramm leistet . Alu macht ' s möglich . Wie beim Vorgänger setzt Audi auf eine Space-Frame-Struktur aus Aluminium .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,212530,00.html

Web-Handy, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 571mal gesehen (am 28.9.2005)

Während viele Branchenbeobachter das " nächste große Ding " in günstigen UMTS-Alternativen wie WiFi ( WLAN ) vermuten, setzen die US-Marktforscher von eMarketer dagegen auf mobile GPS-Navigationssysteme ( Global Positioning System ) . Den M-Trend soll hierbei jedoch nicht das stets innovationssüchtige Silicon Valley, sondern wieder mal Japan setzen . Unter dem Sonnenbanner gelten webfähige Mobiltelefone mit integrierten Digi-Kameras derzeit als Killer-Applikation . Und nun will Nippon Umfragen zufolge auch mobil navigieren : Nach Erhebungen des Wireless-Carriers KDDI möchten sich 84 Prozent der Online-Handy-User künftig unterwegs via Web-Handy orientieren und in Karten stöbern . Was kaum verwundert : Wer jemals versucht hat, sich in einer Mega-Metropole wie Tokio vernünftig zu orientieren oder eine bestimmte Adresse zu finden, weiß sehr gut um den Bedarf dieser Dienste . Die ersten Geräte, die sich mit jeder Drehung des Mobiltelefonier-Surfers neu positionieren, sind bereits auf dem Markt - unter anderem von Panasonic . Auch wenn die nur wenig erfolgreiche Internationalisierung des i-mode-Dienstes zeigt, dass boomende japanische Mobile-Internet-Konzepte nur schwer auf andere Länder zu übertragen sind, hofft man nun auch in den USA auf eine vergleichbare GPS-Handy-Nachfrage .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212547,00.html

Wireless-Carrier, der

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 372mal gesehen (am 29.9.2005)

Während viele Branchenbeobachter das " nächste große Ding " in günstigen UMTS-Alternativen wie WiFi ( WLAN ) vermuten, setzen die US-Marktforscher von eMarketer dagegen auf mobile GPS-Navigationssysteme ( Global Positioning System ) . Den M-Trend soll hierbei jedoch nicht das stets innovationssüchtige Silicon Valley, sondern wieder mal Japan setzen . Unter dem Sonnenbanner gelten webfähige Mobiltelefone mit integrierten Digi-Kameras derzeit als Killer-Applikation . Und nun will Nippon Umfragen zufolge auch mobil navigieren : Nach Erhebungen des Wireless-Carriers KDDI möchten sich 84 Prozent der Online-Handy-User künftig unterwegs via Web-Handy orientieren und in Karten stöbern . Was kaum verwundert : Wer jemals versucht hat, sich in einer Mega-Metropole wie Tokio vernünftig zu orientieren oder eine bestimmte Adresse zu finden, weiß sehr gut um den Bedarf dieser Dienste . Die ersten Geräte, die sich mit jeder Drehung des Mobiltelefonier-Surfers neu positionieren, sind bereits auf dem Markt - unter anderem von Panasonic . Auch wenn die nur wenig erfolgreiche Internationalisierung des i-mode-Dienstes zeigt, dass boomende japanische Mobile-Internet-Konzepte nur schwer auf andere Länder zu übertragen sind, hofft man nun auch in den USA auf eine vergleichbare GPS-Handy-Nachfrage .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,212547,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.