Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 12.12.2003

Heute servieren wir Ihnen 9 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aktivierungs-Link, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8434mal gesehen (am 4.9.2005)

Das Registrierungsformular erreichen Sie über den Menüpunkt Registrieren . In der Registrierungs-Maske müssen Sie nur die mit einem Stern gekennzeichneten Felder ausfüllen . Wenn Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie nach kurzer Zeit eine eMail . Diese enthält einen Aktivierungs-Link für Ihren Benutzerzugang . Sobald Sie auf diesen Link geklickt haben, ist Ihr Benutzerzugang freigeschaltet . Um ins Forum zu gelangen, klicken Sie auf den Menü-Punkt Login und geben dann Ihren Benutzernamen und das Passwort ein . Nun können Sie Beiträge zu einem bereits bestehenden Thema verfassen .

http://archiv.tagesspiegel.de/forum/viewtopic.php?t=237

Drink-and-Drive-Pille, die

-, -n; Gesundheit; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7mal gesehen (am 10.9.2005)

Das slo-1-Gen trägt die Information für einen so genannten Ionenkanal, durch den die für Nervenimpulse wichtigen Kalium-Ionen aus den Nervenzellen fließen . In Anwesenheit von Alkohol öffnet sich dieser Kanal häufiger, was die Nervenaktivität verlangsamt und einen Betrunken unkoordiniert torkeln lässt . Würmer, deren Kanäle so verändert waren, dass sie sich auch ohne Alkohol häufiger öffneten als normal, zeigten auch in Abwesenheit von Alkohol klare Symptome von Trunkenheit . Wer nun auf Drink-and-Drive-Pillen hofft, dürfte allerdings enttäuscht werden . Ihre Ergebnisse, so die Forscher, könnten lediglich neue Medikamente zur Behandlung chronischer Alkoholsucht ermöglichen . IN SPIEGEL ONLINE Ecstasy-Studie widerrufen : Forscher warfen Drogen durcheinander & euro ; ( 09.09.2003 ) Zwillingsstudie : Drogenprobleme durch frühen Haschkonsum ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,277970,00.html

Fat-Cat-Debatte, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 13.9.2005)

Allein dieser Übertreibung hat Bertelsmann den Erlös von 6,75 Mrd. aus dem Verkauf seiner Beteiligung an AOL Europa zu verdanken . Heute weiß man, dass das angebliche Engagement der beiden Manager " mit Leib und Seele " weder AOL Europe noch AOL Deutschland zu Erfolg gebracht hat . Die Unternehmen, in deren Gründungungsphase die beiden Manager involviert waren, haben in operativer Hinsicht alle Erwartungen enttäuscht . Die Entscheidung der Geschworenen belegt, wie absurd die Vorstellungen über Manager-Entlohnung in den USA trotz langer Fat-Cat-Debatten und erschütternden Fällen von Manager-Selbstbedienung noch sind . Dass der frühere Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff möglicherweise mit einer unvorsichtigen Zusage an seine beiden Manager das jetzige Urteil mitverschuldet hat, ändert nichts an der Unangemessenheit der Entscheidung . Bertelsmann sollte nun spätestens alle Verbindungen zu den beiden Managern und dem von ihnen geführten Venturefonds kappen . Eine weiter Geschäftsbeziehung wäre wohl weder den Bertelsmann-Eigentümern noch den Mitarbeiter zu vermitteln .

http://www.ftd.de/tm/me/1070700925156.html?nv=tn-rs

Fogging-Effekt, der

-s, -e; Umwelt; bei Google bei Wikipedia zuletzt 613mal gesehen (am 13.9.2005)

Zudem ist es auch noch äußerst problematisch, den Verursacher mit hundertprozentiger Sicherheit ausfindig zu machen . " Gelingt dies, kann sich der Betroffene mit dem Ergebnis an den Hersteller wenden ", sagt Petersen . Dazu ist Melzer zufolge jedoch wegen der unsicheren Rechtslage ein langer Atem erforderlich . Zwar ist das Wissen über die Ursache des Fogging-Effekts gewachsen . " Aber das Problem wird in den nächsten Jahren zunehmen ", warnt Moriske . Ein Grund sei die neue Energieeinsparverordnung, die am 1. Januar 2002 in Kraft treten soll . Diese sei zwar aus ökologischer Sicht sinnvoll .

http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/bauen+wohnen/wohnen/27815

Heterophobie, die

-, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 363mal gesehen (am 16.9.2005)

Dass dies alles sich zum Ansporn addiert, doch länger als bis zum 60 . Lebensjahr zu arbeiten, ist offenkundig . Brauchen wir also doch mehr Zuwanderer ? Neue Daten aus der Meinungsforschung weisen aus, dass die Heterophobie eine Vorstufe der Xenophobie in Deutschland wächst . Sie ist am besten mit dem Satz des amerikanischen Mathematikprofessors und Kabarettisten Tom Lehrer zu beschreiben : I don t like anybody very much . Dass die Deutschen ein introvertiertes Volk seien, gehört zu den alten Vorurteilen über uns . Tatsache ist allerdings, dass wir mit der jahrzehntelang aufrechterhaltenen Lebenslüge, kein Einwanderungsland zu sein, unseren politischen Beitrag dazu geleistet haben, jene sogenannte Heterophobie aufrecht zu erhalten .

http://www.zeit.de/2003/51/vortrag_naumann

Multi-Stakeholder-Ansatz, der

-es, -Ansätze; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 124mal gesehen (am 21.9.2005)

Unzufrieden sind die Macher der Alternativ-Erklärung vor allem darüber, dass sich die offiziellen Staatenvertreter so wenig um ihre Ansichten kümmern . " Man braucht ein Mikroskop, um die Einflüsse der Zivilgesellschaft auf das offizielle Abschlussdokument zu erkennen ", beklagt Sally Burch . Noch drastischer formuliert es Ralf Bendrath . Für ihn sei der im Gipfelprozess versprochene " Multi-Stakeholder-Ansatz " - also die Einbeziehung von Zivilgesellschaft und Wirtschaft in alle Phasen der Vorbereitung und des Gipfels - " eine Art Beschäftigungstherapie " gewesen . Umarmen statt Ausgrenzen Viele Nichtregierungsorganisationen seien mit dem Versprechen von mehr Beteiligung von der Straße geholt wurden, um nun innerhalb des Gipfels ignoriert zu werden . Weitgehend links liegen gelassen werden offenbar auch die Vertreter der Zivilgesellschaft in der deutschen Gipfeldelegation . Zwar hatte Delegationschef Rezzo Schlauch am Donnerstag offiziell vollste Unterstützung bekundet ( " Ich bin ein Fan der Zivilgesellschaft " ), doch intern ist auf den Gängen des Kongresspalastes Palexpo anderes zu hören .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,277965,00.html

News-Finder, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 119mal gesehen (am 21.9.2005)

Außerdem erhielt der Marktführer die besten Noten von den bekannten Suchmaschinen . Anzeige 2003 Financial Times Deutschland, Illustration : google.de Artikel Version zum Drucken Als E-Mail verschicken Leserbrief schreiben Zum Thema Links der Woche : Nicht immer nur Google Aus der FTD vom 19.11.2003 Die Suchmaschine hat sich vom Uni-Projekt zum Monopolisten entwickelt . Zeit, was beim Stöbern im Web etwas Neues auszuprobieren . Artikel Webkritik : Einheitsbrei statt Themenvielfalt bei News-Suchmaschinen Aus der FTD vom 3.12.2003 Nach Google führt auch Microsoft einen neuen News-Finder für die Nachrichten-Recherche im Internet ein . Den beiden " 500-Pfund-Gorillas " im Markt bietet ein Außenseiter erfolgreich Paroli . Artikel Microsoft ist scharf auf Google ftd.de, Fr, 31.10.2003, 13 : 00 Der US-Softwarekonzern Microsoft ist offenbar an einer Partnerschaft mit dem führenden Internetsuchmaschinen-Betreiber Google interessiert . Möglich ist sogar eine Übernahme .

http://www.ftd.de/tm/it/1070700921937.html?nv=hpm

Reseller-Abkommen, das

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 291mal gesehen (am 24.9.2005)

Der Umsatz im Gesamtjahr sank allerdings ab, und zwar von 361,16 Millionen auf 283,14 Millionen US-Dollar . Ciena-Chef Gary Smith führte das Wachstum im vierten Quartal unter anderem auf Firmen-Übernahmen zurück . Zur Vorstellung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal hatte Ciena die Übernahme von Akara verkündet - - die Firma ist unter anderem spezialisiert auf SAN-Lösungen ( Storage Area Network ) auf Basis von SONET/SDH-Netzen . Auch bietet Ciena durch ein Reseller-Abkommen mit Laurel Networks mittlerweile etwa Edge-Router an . Man mache Fortschritte auf dem Weg zu anhaltender Profitabilität, meinte Smith : Ciena habe im vergangenen Jahr die Märkte, für die man Produkte anbieten könne, stark ausgeweitet .

http://heise.de/newsticker/data/jk-12.12.03-009/index.html

Split-Go-Box, die

-, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 98mal gesehen (am 24.9.2005)

Sind die Scheiben des Fahrzeuges jedoch ( zwecks Wärmedämmung ) metallbeschichtet, wie es laut der erzürnten Efkon bei etwa jedem fünften LKW der Fall ist, funktionieren die Funkverbindungen nicht hinreichend . " Die Ausschreibung des Mautsystems sah seinerzeit ausdrücklich eine Nichtdiskriminierung vor und wäre somit ungültig und zu Wiederholen ", meint Efkon . Immerhin würden 80 Prozent diskriminiert, wenn 20 Prozent der LKW gratis fahren könnten . Europpass hat die Probleme eingestanden, will sie aber mit " Split-Go-Boxen " lösen . Bei diesen wird der Sender außen am KFZ befestigt . Laut Efkon hat " noch niemand diese ominösen Boxen gesehen " . Bei der Hotline des Mautsystems werden besorgte Anrufer dahingehend informiert, dass " noch nicht alle Vertriebsstellen " die Split-Go-Box erhalten hätten, diese aber " sehr bald " beliefert würden .

http://heise.de/newsticker/data/jk-12.12.03-000/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.