Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 17.9.2010

Heute servieren wir Ihnen 20 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Atomjubler, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Da sitzen genauso fette [ ... ] mehr ... gestern , 17:56 Uhr von tempus fugit : ei - ei - wie sich der Wind dreht ... " Es gibt eben KKW - Feinde und Windradfeinde . Einfach mal zur Kentnnis nehmen . " ... . Da gab 's dieser Tage - aber mal wieder Flaute ... - einige Hochkaräter der Atomjubler ( Hr . Petra , ein Belgier ... u . a . ) , die doch ganz [ ... ] mehr ... gestern , 15:47 Uhr von tempus fugit : Querköpfe ... Oh Hl .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,717368,00.html

Aufforstungsturbo, der

-s, -s; Umwelt; bei Google bei Wikipedia

15 Staaten in der Analyse . Politik Zeige : 5 10 15 Peer Steinbrück : Der Kanzlerkandidat auf Zuruf Peer Steinbrück stellte in Hamburg wortgewaltig sein Buch Unterm Strich " vor . Neben so manchen Tiraden gegen die SPD hatte der Ex - Bundesfinanzminister auch eine wichtige Botschaft mitgebracht : Würde seine Partei ihn fragen , ob er 2013 als ihr Kanzlerkandidat antritt , stünde er zur Verfügung . Unterm Strich " : Steinbrück sieht Ungeheuer in der SPD NRW : Hannelore Kraft umwirbt die Opposition Nieren - Transplantation : Steinmeiers gehen in Reha Mieses Zeugnis für Westerwelle : Welche Noten Manager den Ministern geben Druck auf EU : Merkel will nicht Zahlmeister sein EU - Gipfel in Brüssel : Frankreichs Roma - Politik sorgt für Eklat Nach der Freilassung : Deutschland nimmt zwei Guantanamo - Häftlinge auf Technologie Zeige : 5 10 15 Global 3000 : Riesenbambus als CO 2 - Killer Täglich um 20 Zentimeter länger : Der Riesenbambus ist ein echter Aufforstungsturbo . Darüber hinaus bindet das Gewächs pro Hektar ein Vielfaches des Treibhausgases CO 2 als herkömmlicher Wald . Perfekte Voraussetzungen , um den Regenwald in Kolumbien aufzuforsten . Global 3000 : Wirtschaftsfaktor Migranten Global 3000 : Natürliche Kühlung im Supermarkt Maschinenmenschen : Intelligente Roboter erobern die Straße Gebraucht - Check Toyota Avensis : Klassenbester mit kleinen Macken Internet Explorer 9 : Microsoft öffnet sich für Innovationen Geowissenschaften : Tsunamis schütteln den Himmel durch Ranking : Coca - Cola - auch im Internet die beste Marke Schneller schlau Welcher Vogel isst mit Stäbchen ?

http://www.handelsblatt.com/index.html

Autobahnparty, die

-, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Was das alles mit der Stadt Essen und dem Ruhrgebiet zu tun hat ? Nichts â außer der Sehnsucht nach Größe . Dass in seiner Vertonung des Pfingsthymnus und der Schlussszene des Faust II das Universum zu tönen und zu klingen beginne , hatte schon Mahler selbst befunden ,  es sind nicht mehr menschliche Stimmen , sondern Planeten und Sonnen , welche kreisen . Ein gefundenes Fressen also für die Kulturhauptstadt - Macher , für die ein Superlativ gerade gut genug ist , von der längsten Autobahnparty bis zum größten Chor - Konzert der heutigen Zeit . Zwar kann man Mahlers Werk auch schon mit gut 300 Leuten aufführen . Aber warum kleckern , wenn schon der Schöpfer klotzte ? Mahler mochte den Reklamespruch von der  Sinfonie der Tausend  nicht , hatte aber selbst annähernd so viele Musiker aufgeboten .

http://www.zeit.de/2010/38/WMIH-Mahler

Bierzeltzombie, der

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

In Bildern . Von Moritz Baumstieger After - Wiesn in München â Trachtler ! Mir graut 's vor dir . Unsteter Gang , trüber Blick und fahles Gesicht : Täglich um 23:30 Uhr fallen die Bierzeltzombies in Münchens Lokale ein . Doch nicht alle Kneipen machen dies mit . Eine Kolumne von Lisa Sonnabend Oktober fest â Bruno Jonas erklärt die Wiesn Was müssen Nicht - Bayern auf der Wiesn beachten ? Der Kabarettist Bruno Jonas über die wundersame Wirkung des Oktober fest - Biers und warum gemischter Salat gemieden werden sollte .

http://www.sueddeutsche.de/thema/Oktoberfest

Depublikation, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Das Internet und seine archivarische Funktion ist , da natürlich gefährlich . Denn wie im Falle von Mutti und dem WDR ( http://www.spiegel.de/spi ... , oder dem staatlich mitgetragenen GovWild ( http : / / govwild.hpi-web.de / ) , auf der sich zu ihr keine Info finden lässt , wäre es für Wendehälse und Mitläufer fatal , wenn solche Infos unbegrenzt und für Macht - und Führungseliten unkontrollierbar verfügbar wären . Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " Wer steckt dahinter ? " 16.09.2010 um 12:04 Uhr aepfelundbirnen 7. Depublikation ist Delegitimationsveruch durch Verlegerverbände Und zwar ein unsinniger und untauglicher . Damit haben sich die Verleger keinen Gefallen getan , falscher Angriffspunkt . Zum Deligitimieren braucht es kein Depublizieren , das besorgen die Öffentlich - Rechtlichen Zwangsfunker , schon jenseits von Gebührendebatten , ganz allein . Auch ohne hellseherische Fähigkeiten weiss jeder , dass öffentlich - rechtlicher Rundfunk in 20 Jahren ganz anders aussehen wird : Alle Festschraubungen nützen doch nichts , siehe " Volksparteien " oder DDR .

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-09/depub-depublizieren-interview

Depublizierung, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

ZEIT ONLINE : Was wollen Sie erreichen ? Depub : Ursprünglich ging es uns nur darum , die durchgesickerten Daten aufzubereiten , damit sie möglichst von einer breiten Masse genutzt werden können . Mittlerweile geht es uns um mehr . Für uns gibt es keinen plausiblen Grund für die Depublizierung und deshalb kann unser Ziel auch nur lauten , dass wir nach Möglichkeit alle depublizierten Inhalte auf depub . org veröffentlichen . Es ist aber sicher noch ein weiter Weg bis dahin . ZEIT ONLINE : Woher haben Sie Ihre Informationen , beziehungsweise werden Sie in Kürze mehr anbieten können als das schon geleakte Archiv von tagesschau.de ?

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-09/depub-depublizieren-interview

Eifersuchtspaket, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Lila sieht die Welt fortan in rosarot . Für Chriz leuchtet die graue Stadt in den schillernden Farben des Regenbogens . Groupies bleiben nicht zum Frühstück ist ein Märchen , geboren aus dem Geist von Bravo und Bravo Girl . Doch weil sich mit purem Glück kein ordentlicher Spielfilm füllen lässt , stehen auf dem Weg dorthin ein paar Hindernisse im Weg : ein gierig - schmieriger Manager , ein Eifersuchtspaket von Schwester , ein paar superblondierte Megatussis und selbstverständlich Lila selbst . Nicht ohne Grund wird sie von ihrer besten Freundin " Miss Chaosâ genannt . Das kalte Popbusiness und Lilas heißes Herz , die kühle Kalkulation der Nebenbuhlerinnen und Chriz ' lodernde Begeisterung verschmelzen zu einem ... nun , soll man sagen : lauwarmen Romantic - ComedyAmalgam ? Mehr zum Thema Kino In unser aller Auftrag Trickfilm " Toy Story 3 " Lieben , leiden , lustig sein Schlagworte Film  | Berlin Nein .

http://www.zeit.de/kultur/film/2010-09/film-groupies

Europapst, der

-es, -päpste; bei Google bei Wikipedia

Der Schuss ging nach hinten los . Die italienischen " Großwähler " machten den deutschen Professor zum Papst - trotz seines hohen Alters . Nur ihm trauten sie zu , der Kirche und ihrem Beharren auf Wahrheit noch Gehör zu verschaffen in einem Europa des transzendentalen Analphabetentums . Die Kardinäle wollten einen Europapst . Und nicht schon wieder einen Charismatiker , den man zwar in Lateinamerika hätte vorzeigen können , weil er beten konnte wie kein anderer und sich förmlich in sich selbst verdrehen , als stünde er Ernst Barlach Modell - der jedoch in einer aufgeklärten europäischen Öffentlichkeit nicht satisfaktionsfähig gewesen wäre . Benedikt XVI . ist da ein Anti - Typus .

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-49626785.html

Highlightrecht, das

-s, -e; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Das liegt an den wirtschaftlichen Begebenheiten im Markt , aber nicht nur . Hagen Boßdorf , ehemaliger ARD - Sportkoordinator und heute unter anderem Berater der Sportrechte - Vermarktungsagentur Sportfive , sieht das Problem unter anderem auch darin begründet , " dass alle Hauptrechteinhaber der Fußball - Bundesliga Monopolisten in ihrem Bereich sind . Die ARD im Free - TV , Sky über Satellit sowie Kabel und die Telekom für IPTV . " Nach Meinung des Branchenexperten gibt es beispielsweise neben der ARD keinen Sender im Free - TV , der 100 Millionen Euro für die Highlightrechte der Fußball - Bundesliga auf den Tisch legt . Was für die Fußball - Bundesliga gilt , stimmt in ähnlicher Form auch für den gesamten TV - Sportrechtemarkt . Es fehlt der Wettbewerb , auch weil ihn der Markt nur bedingt zulässt . In Deutschland ist die Zahl der Akteure im Markt überschaubar .

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,druck-716243,00.html

Kreativsprung, der

-s, -sprünge; bei Google bei Wikipedia

Der neue Micra wird komplett nicht mehr in Europa gebaut . Das ist auch mit etwas Wehmut verbunden . England bleibt aber noch ein bedeutender NISSAN Produktionsstandort in Europa . Für den Micra ( K 12 ) war England auch so etwas wie eine kulturelle Wurzel , da seit Sir Alec Issigonis Ende der 50 er Jahre des letzten Jahrhunderts das bemerkenswerte Fahrzeug : d e n Mini auf den Weg brachte , wurde ein Kompaktform geschaffen , der für die Autowelt einen Kreativsprung und Vorbild einer ganzen Klasse von Autos bedeutete . Dieser Zeitgeist beeinflusste viele Autoentwickler auf der Erde . Sicher auch die damaligen NISSAN Micra Macher . Nun neigt sich die Sunderland Ära des MICRA dem Ende entgegen .

http://www.zeit.de/auto/2010-09/nissan-micra

Magerchip, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

SPIEGEL ONLINE 16. September 2010 , 11:26 Uhr Chip - Trends Intel gibt dem Atom mehr Kraft Alternativen zu Intels bisher vorherrschendem Atomchip für Netbooks gibt es immer mehr : Tegra - Chips , CULV - , ARM - und AMD - Neo - CPUs . Und da die meist mehr leisten , steigt auch der Druck auf Intel , die Magerchips aufzubohren . Die nächste Generation soll vor allem eines sein - Fit für Medieninhalte . Die Atom - Baureihe von Intel ist schon etwas besonderes : Kleiner , schwächer und billiger als das meiste , was Intel in den letzten fünf Jahren vorstellte , glänzen die Chips gemeinhin mit Minusrekorden - beispielsweise , was den Stromverbrauch angeht . Nur einen Größen - Rekord setzten sie seit ihrer Einführung höchst erfolgreich : Den für Verkaufszahlen , denn Atom - Chips gehören inzwischen zu den meistverbreiteten Mobilchips überhaupt .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,druck-717710,00.html

Navigationstab, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Nun soll die Optik noch weiter aufgehübscht werden . Mit Hilfe von HTML 5 werden jetzt auch bewegliche Hintergründe möglich . Während das aber eher in den Bereich Spielerei gehört , sollen Vorschauergebnisse von Fotos , Videos und Texten stärker als bislang hervorgehoben werden . Das soll der Nutzerfreundlichkeit genauso dienen wie die schwebenden Navigationstabs , die beim Herunterscrollen sichtbar bleiben , erklärte Bing - Vize Brian MacDonald . Ex - Ebay - Chefin lässt beim Wahlkampf den Rubel rollen Bis vor zwei Jahren war sie Chefin des Online - Auktionators Ebay und saß im Aufsichtsrat großer Untermehmen wie Procter Gamble oder Dreamworks . Doch seither widmet sich Margaret Whitman ihrer politischen Karriere . Sie plant , als Kandidatin der Republikaner bei den anstehenden Wahlen im November für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien anzutreten .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,717817,00.html

Ökopragmatismus, der

-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia

Kein Problem ! Das bringt die Technik voran , aber auch Risiken mit sich . Und da könnte wiederum China etwas aus der Kooperation lernen : Dass es manchmal auch klug ist , Gefahren genauer zu prüfen . Und für den Westen sollte das Lernziel klar lauten : Ökopragmatismus ja , Ökodiktatur nein . Lesen Sie hier mehr aus dem Ressort Umwelt .  Anzeige Schreiben Sie den ersten Kommentar ! Bitte melden Sie sich an , um zu kommentieren Anmelden | Registrieren Von Stefanie Schramm Datum 16.9.2010 - 12:17 Uhr Quelle DIE ZEIT , 16.09.2010 Nr. 38 Empfehlen E - Mai l verschicken | Facebook , Twitter , Buzz â Artikel Drucken Druckversion | PDF Schlagworte Energie  | Klimaschutz  | Energiepolitik  | Kraftwerk Artikel - Tools präsentiert von : Neu auf ZEIT ONLINE Merkel vs .

http://www.zeit.de/2010/38/Klimaschutz

Quirkologe, der

-n, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

" Danach ist Stille in der Leitung . Plötzlich hört der Notrufmann einen Schuss , dann wieder die Stimme des Jägers : " Erledigt . Und nun ? " Die Quirkologen , deren Ergebnisse Wiseman vorstellt , meinen ihre Alltagsforschung möglicherweise ganz ernst . Ahnherr der Zunft ist der viktorianische Wissenschaftler Sir Francis Galton , der beispielsweise objektiv zu ermitteln suchte , wie langweilig die Vorlesungen seiner Kollegen waren : Akribisch zählte er , wie oft die Zuhörer herumzappelten . Monate brachte Sir Francis damit zu , die perfekte Tasse Tee aufzubrühen . Er konstruierte ein spezielles Thermometer , um fortlaufend die Temperatur im Inneren der Kanne messen zu können .

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,715270-2,00.html

Silbenmimikry, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Abo Shop Audio E - Paper Newsletter Archiv Spiele Blogs Video Schlagzeilen ZEIT magazin ZEIT Campus ZEIT Geschichte ZEIT Wissen ZEIT ONLINE Partnersuche Immobilien Automarkt Jobs Reiseangebote Startseite Politik Deutschland Ausland Wirtschaft Unternehmen Geldanlage Börse Meinung Gesellschaft Zeitgeschehen Familie Schule Kultur Literatur Film TV Musik Kunst Wissen Gesundheit Umwelt Geschichte Digital Internet Datenschutz Mobil Games Studium Uni - Leben Hochschule Rankings Studiengänge Karriere Bewerbung Beruf Lebensart Mode Essen Trinken Partnerschaft Reisen Auto Sport Anmelden | Registrieren Werk Hymnen der Fledermaus Die unglaublichen Gesänge des Wortzauberers Oskar Pastior In Berlin , wo Fledermäuse aus begreiflichen Gründen immer seltener werden , behauptet sich noch eine seltene Spezies , von der man allerdings nur ein einziges , einzigartiges Exemplar je zu Gesicht bekam . Wir kennen sie unter dem Namen Pastiorfledermaus oder einfach Pastior . Wenn sie sich nach Anbruch der Dämmerung in einem der schön restaurierten Gemäuer des Literaturbetriebs sehen lässt , ist stets eine treue Gemeinde zur Stelle , um ihren unglaublichen Gesängen zu lauschen . Man ist betört von den Laut - Imaginationen , der Sinn - und Silbenmimikry , die auf unsere Gehörknöchelchen trifft , ohne ihr Geheimnis preiszugeben . Wir wissen nur : Pastior findet seine Nahrung in der Welt , die seit Borges die Bibliothek ist . Mit allerfeinstem Fühl - und Hörvermögen ausgestattet , bewegt er sich überaus gewandt darin , indem er â für unsere Sinne unhörbar â Signale aussendet und so Rücksprache hält mit seiner Beute . Er vertilgt Silben , Wörter , ganze Texte in großer Zahl beziehungsweise schlägt ihnen kleine Wunden , aus denen er das Blut saugt .

http://www.zeit.de/2003/42/L-Pastior

Stromnutzungsprofil, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Hat jemand den Toaster eingeschaltet ? Ist der Boiler in Sparstellung ? Lässt der Durchlauferhitzer ein heißes Bad einlaufen ? Das Leben der Fenns â als sekundengenau erfasstes Stromnutzungsprofil . Der 43 - jährige Ingenieur Fenn arbeitet bei einem Energieversorger namens HEAG Südhessische Energie in Darmstadt . Er gehört zu den Teilnehmern an einem Pilotversuch , der die Energieversorgung revolutionieren könnte : Web2Energy . In ein paar Jahren sollen sämtliche Stromzähler ihr zuständiges E - Werk auf dem Laufenden halten , wie viel Strom im Haushalt ( oder Industriebetrieb ) gerade verbraucht wird .

http://www.zeit.de/2010/38/Smart-Grid-Hacker

Überradikalismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Haben sich die amerikanischen Bischöfe auf das Irreale hinbewegt , wie Sie es nennen ? RATZINGER : Die Januar - Konferenz im Vatikan ist nicht auf Initiative der Kurie zustande gekommen . Vielmehr hatten die Bischöfe den Text der Amerikaner gelesen und um eine Begegnung gebeten . Richtig ist natürlich , daß die europäischen Bischofskonferenzen Anfragen an den scheinbaren Überradikalismus der amerikanischen Bischöfe - ich würde von einem solchen nicht sprechen - gestellt haben . SPIEGEL : Die amerikanischen Bischöfe verlangen den Stopp von Planung , Produktion und Aufstellung neuer atomarer Waffen , sie lehnen jeden Einsatz von Atomwaffen ab . Liegt das im Rahmen des von Ihnen geforderten Realismus ? RATZINGER : Ich glaube in der Tat , daß die Amerikaner zu Recht sagen , der sogenannte Ersteinsatz von Atomwaffen sei in moralischer Hinsicht nicht zu rechtfertigen .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018178.html

Umweltampel, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

Lobbyisten , die sich von dieser Regierung schlecht behandelt fühlen ? Das passt so gar nicht zum öffentlichen Bild der schwarz - gelben Koalition . Denn seit Union und FDP unmittelbar nach Regierungsbeginn die Mehrwertsteuersätze für Hotelpreise senkten , wird die Regierung den Ruf einer Klientelkoalition nicht mehr los . Und es gibt ja auch immer wieder Belege dafür : Schwarz - Gelb begünstigt die privaten Krankenversicherer , will eine Umweltampel einführen , die dicke Autos begünstigt , saniert den Staatshaushalt einseitig auf Kosten der Schwachen â und verschafft den Stromkonzernen durch die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke zusätzliche Gewinne . Sonderbar ist nur : Der Kurs kommt nicht einmal bei der Wirtschaft gut an . Umfragen bei Managern zeigen Enttäuschung über die Regierung , man wünsche sich mehr  Verlässlichkeit , sagt Hans - Peter Keitel , Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie . Derweil haben die Bürger das Gefühl , es würden lediglich Konzerninteressen bedient .

http://www.zeit.de/2010/38/Klientelismus-Bundesregierung

Wirklichkeitshalluzination, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Und wir spüren des Öfteren ein Jauchzen und Kribbeln in der Magengrube : Hier sind die Erreger der Komik am Werk . Ein Schalk und Übermut , ein Herumtollen in der Sprache , wie man es in Mozarts Bäsle - Briefen , bei Heine , Jean Paul , Lewis Carroll findet oder bei Pastiors Landsmann Gellu Naum , den Pastior â wie manch anderen Dichter â bezaubernd schön übersetzt hat . Doch wie das alles zusammenwirkt , welche Fluchttriebe und Versteckmotive diese proteische Beweglichkeit und Verwandlungskunst antreiben mögen , bleibt Pastiors Betriebsgeheimnis . Irgendwie offenbaren die Texte orakelhaft etwas vom Kribskrabs des Ganzen , vermitteln in einer Art Wirklichkeitshalluzination etwas von der Morphologie des Tragikomischen , dem wir unterstellt sind . Bedrängende Realien bekommen durch das erhöhte Drehmoment ein leichteres spezifisches Gewicht . Einzelne Karikaturen können als Sprachkritik verstanden werden und fallen dann beinah als Unsauberkeit aus dem Rahmen . Denn Pastiors Element ist der verspielte Nonsens .

http://www.zeit.de/2003/42/L-Pastior

Wörterglück, der

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Bräsige Stilglossisten und Kämpfer gegen  das falsche Deutsch waren diesem Lingualexistenzialisten ein Witz , unsere orthografischen Hausmeister ein Gräuel . Geld hatte er wenig . Er lebte in einem einzigen großen Zimmer in Berlin , ging oft auf Lesereise durch Deutschland und Europa , das Publikum hing ihm an den Lippen . Und so wird Oskar Pastior vielen denn auch vor Augen und Ohren bleiben : als ein grandioser Artist , höflicher Anarchist , ein stillvergnügter Universal - , ein lautmalender Universumspoet , leuchtend im Silbengestöber , im Wörterglück . Kein Bild des Abschieds . Benedikt Erenz Lesen Sie Pastiors letzte Bildbeschreibung  Bruhuder Laudaubler  Lesen Sie hier mehr aus dem Ressort Literatur .  Anzeige Schreiben Sie den ersten Kommentar !

http://www.zeit.de/2006/42/L-Pastior-Nachruf

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.