Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 14.2.2011

Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Arbeitnehmerüberlassungspraxis, die

-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia

Das ganze sei eher nur der Ersatz für die versprochene Reform der Gemeindefinanzen , über die sich die Koalition intern nicht einig ist , und habe mit Hartz - IV doch wenig zu tun . Das Bundesverfassungsgericht hatte im Februar vergangenen Jahres eine Neuberechnung des Regelsatzes für 4,7 Millionen erwachsene Hartz - IV - Bezieher und mehr Bildungsförderung und Teilhabe für bedürftige Kinder verlangt . Beides ist seit dem 1. Januar überfällig . anr / dpa / AFP / dapd Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Social Networks FORUM Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 74 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : 12.02.2011 von Jordan SokoÅ : Nutznießer der Leiharbeit Hallo Phoenix 2006 , die Gewinner der Arbeitnehmerüberlassungspraxis sind 1 ) die gewerblichen Verleiher ; sie sind mit Wollen des Gesetzgebers in die Lage versetzt , marktgerechte Löhne bei den Beschäftigungsbetrieben selbst [ ... ] mehr ... 11.02.2011 von Rosbaud : Neues Konzept Ein ganz neues Konzept , um uns Linke zu bekämpfen . In Zeiten einer Finanz - und Wirtschaftskrise kann man mit den gängigen Versatzstücken marktreligiöser Rhetorik schlecht reüssieren , also kapriziert man sich auf Rechtschreib - [ ... ] mehr ... 08.02.2011 von jogybaer : Was Sie schreiben ist eine Studie des DGB und nicht der Arbeitsagentur . Lt . http://www.arbeitnehmerkammer.de/presse/pressearchiv/20101217_statistischesjahrbuch.html waren bereits am 30.6.2009 670000 Aufstocker gezählt worden .

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,743923,00.html

communityähnlich, Adjektiv

Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

antworten Zwitterhaftigkeit II Ich glaube ganz und gar nicht , dass auch nur irgendetwas hier in diesem Forum selbstregulierend funktioniert hat ! - Das permanente und etwas undurchsichtige Intervenieren der Redaktion hat kontraproduktiv gewirkt - ja , da stimme ich zu . Aber nicht wegen der Intervention als solche , sondern wegen der völlig unklaren Moderation . Vor ca einem Jahr hatte ich mal sinngemäß geschrieben " diese Zwitterhaftigkeit des Hertha - Portals innerhalb des übergreifenden Tagesspiegelportals wird nicht gut gehen können " Man hat aufgrund der der angenehmen vielen " klicks " einerseits eine communityähnliche Situation gehabt und gefördert , andererseits gleichzeitig übergreifend sämtliche Merkmale einer community zerstört ( am sinnbildlichcsten illustriert das der Wegfall der " PN " ) Es gibt keine erfolgreiche community ohne kluge Moderation . Es kann aber alles auch ohne persönliche Kommunikation der user untereinander nicht funktionieren . Diese Zwitterhaftigkeit funktioniert nicht . Normalerweise finden dann " user - Treffen " statt , es entwickeln sich Beziehungen usw .

http://www.tagesspiegel.de/sport/union-lauert-ueberall/3813164.html

denkinaktiv, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Das ZdF wäre gut beraten , die Sendung einzustellen antworten Antwort auf DerJoker vom Sat Feb 12 22:18 : 13 CET 2011 belanglose Unterhaltung Die hohe Zuschauerzahl zeigt deutlich womit der Deutsche zu Frieden zu stellen ist . Ich bin froh , dass es endlich zu Ende ist . Interessante Sachen für die denkende Minderheit finden eben zu einem späteren Zeitpunkt des Tages statt . Das er soviel dafür bekommen haben soll ist doch klar , wer die Einschaltquoten hebt bekommt eben was von dem Kuchen der GEZ oder der Werbung ab , siehe Fußball , gut geeignet für das vorwiegend denkinaktive Volk . Lernen macht mühe , desto mehr , je später man damit anfängt . Deutschland schafft sich eben ab , musste nicht geschrieben werden , war der Minderheit bereits bekannt . Diese Mehrheit ( s .

http://www.tagesspiegel.de/medien/gottschalk-geht-gottschalk-bleibt/3814442.html

Differenzgewinnprozess, der

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

Die Kernziele dieser Politik besteht aus den Kernfeldern : - Vernichtung jeglichen realen Wettbewerbs , der die eigenen Klientelcliquen gefährden könnte , - Beseitigung jeglicher Bildungs - und Fortbildungsstrukturen , die der zentralen Besitzstandssicherungspolitik zuwider laufen oder sie gar konterkarieren könnten , - Vernichtung aller ökonomischen Mechanismen , die zur tatsächlichen Initiierung neuer , konkurrierender Produktionswirtschaftskapazitäten führen könnte . Hier zählen im wesentlichen die bürokratischen und die finanzwirtschaftlichen Mechanismen zu den entscheidenden Faktoren . Das wir in Deutschland auf einen politischen Bildungs - und Ausbildungsdirigismus zustreben , der durch die quasi monopolistische resp . polygopolistische Wirtschaft gefordert wird , um Differenzgewinnprozesse , also Lohnwucher - , - dumping - , - betrugs - und - diebstahlsmechanismen zu schaffen , wird gewiss von interessierter Seite verneint . Aber es erinnert immer mehr an den Satz : " Niemand hat die Absicht ... ... ... . . eine Mauer zu bauen . " Konvergenz der Syst .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/schavan-bundesuniversitaet-exzellenzinitiative

Eispickelsprech, der

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Bei Will konnten Schwesig und Leyen ihren Schlagabtausch nun gemeinsam vor der Kamera performen . Blondes Gift gegen Supermutter der Nation - so wollte es die Redaktion und gab sich im Eröffnungseinspieler alle Mühe , die Geladenen als Erzfeindinnen gegenüberzustellen . Im Studio saßen sie nebeneinander , und Leyen konnte Schwesig mit mütterlichem Blick mustern , wenn diese sich in Phrasen verlor , und Schwesig konnte Leyen an den Jackettärmel fassen , wenn diese ihr zu sehr davonpreschte . Männlich und Ü 60 Leyens Eispickelsprech , ihre Präzision , ihre Medienprofinesse , dagegen kommt Schwesig nicht an . Will sie kämpferisch sein , wirkt es oft überdreht . Verbalattacken zerstört sie mit niedlichen Wortwendungen ( " Herr Ackermann sitzt auf dem Schoß von Frau Merkel " / " zwei springende Punkte " ) . Augstein wirft den Begriff vom Grundeinkommen in die Runde , und Schwesig sammelt ihn dankbar auf , " weg mit diesen Detailgeschichten , wo keiner mehr durchsieht " .

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,745337,00.html

Enthüllungsdienst, der

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

- Foto : dapd Wikileaks - Aussteiger Daniel Domscheit - Berg hat sein umstrittenes Buch über die Enthüllungsplattform und deren Gründer Juli an Assange vorgestellt . Was wirft er seinem einstigen Mitstreiter vor ? Den Mächtigen auf die Finger schauen , geheimes Wissen verbreiten , Transparenz in der Welt schaffen . Mit edlen Zielen startete der Enthüllungsdienst Wikileaks im Jahr 2006 . Doch davon ist heute nicht mehr viel übrig â glaubt man dem ehemaligen Sprecher der Internet - Plattform , Daniel Domscheit - Berg . Der 32 - Jährige warf im September 2010 bei Wikileaks hin , aus moralischen Gründen , wie er sagt . Fünf Monate sind seitdem vergangen â  am heutigen Freitag kommt sein Buch â Inside Wikileaksâ auf den deutschen Markt .

http://www.tagesspiegel.de/politik/enthuellte-feindschaft/3811086.html

Gegenversicherung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Wie sagte doch schon Cicero : " Nichts verrät so sehr einen beschränkten und kleinlichen Geist wie die Geldgier . " 4 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Koß Viktor 13.02.2011 um 14:51 Uhr 4. Swaps - UBS Co . - ups - ups ! @ Die Schweizer Großbanken haben Kreditausfallversicherungen ausstehend , die sie im Extremfall â sollten alle Verträge platzen â zur Zahlung von jeweils über 1000 Milliarden Franken verpflichteten ... ... Natürlich ( und mit gewissem Recht ) wenden die Institute ein , dass sie ähnliche Gegenversicherungen eingegangen sind , dass sich die Risiken der gekauften und verkauften Swaps aufheben und dass die Banken ihre Positionen im Krisenfall weitgehend gegeneinander verrechnen könnten . - Das war genau so vor der Krise , dann haben die Staaten und Steuerzahler die Bürgschaft und Zahlungen für ähnliche Versicherungen und Gegenversucherungen der Banken übernommen . @  Man darf das Problem der Kreditausfallversicherungen nicht unterschätzen , sagt Walter Wittmann .  Heute weiß keiner , was geschieht , wenn die Musik das nächste Mal aufhört zu spielen .

http://www.zeit.de/2011/07/CH-Finanzwelt

Glamoursegment, das

-s, -e; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

SPIEGEL ONLINE 13. Februar 2011 , 15:49 Uhr Nachruf auf Peter Alexander In der kleinen Kneipe geht das Licht aus Von Jan Feddersen Peter Alexander war der größte deutschsprachige Popstar der Wirtschaftswunderjahre , jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben . Die Vaterfigur im Glamoursegment setzte auf ein einziges Rezept : " Das Nette zu sehen , das in allen Menschen steckt . " Noch 1987 , als er in Wien die Eröffnung des Austria Centers moderierte , wirkte er so telegen wie jugendlich . Besser gesagt , Peter Alexander kam wahrscheinlich schon als jener Charakter zur Welt , den viele Deutsche und Österreicher stets in ihm erkennen wollten . Ein Lausbub , der es faustdick hinter den Ohren habe ; spitzbübisch und freundlich in einem , niemals aggressiv , immer lustig und zum - harmlosen - Scherzen aufgelegt .

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,druck-745297,00.html

Migrationsventil, das

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Gemeint ist statt humanitären Notstand wohl eher Humanitätsnotstand . Diese Art der Ungenauigkeit hat sich in der deutschen Sprache breit gemacht , wie man an weiteren Beispielen sehen kann : " Ökologische Katastrohe " meint bestimmt auch nicht , dass die Katastrophe ökologisch ist , sondern dass sie eine bezüglich der Ökologie ist . Zum Thema . Es wird deutlich , was passiert , wenn die " Migrationsventile " aufgrund politischer Verwerfungen in den Quellländern aussetzen : Europa ist nach wie vor einem starken Migrationsdruck ausgesetzt , der sich in den nächsten Jahren vor dem Hintergrund steigender Weltmarktpreise für Nahrungsmittel und Energie noch ausweiten wird . Die Konsequenzen für den Kontinent werden davon abhängen , in wieweit die Politik diesem Phänomen ins Auge blickt und gegensteuert . antworten Egal , wie es genannt wird Fair ist es nicht , dass die Italiener immer wieder diese Akutlagen irgendwie allein meistern müssen und sie , sobald irgendetwas " humanitär " unkorrekt abläuft , volle Prügel und Entrüstung abkriegen . Dieses Problem ist doch nun wirklich alles andere als neu .

http://www.tagesspiegel.de/politik/italien-ruft-humanitaeren-notstand-aus/3814898.html

Outburning, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Der arbeiten geht , versucht seine Kinder groß und zu ehrliche Menschen zu erziehen . Es stimmt ich passe überhaupt nicht in diese Gesellschaft . Wenn ich dann noch mitbekomme wie für diese ehrenwerte Straftäter mehrere Polizisten , Therapeuten und Ärzte zur Verfügung gestellt werden und wir , weil wir ja so ehrlich und gesetzestreu sind gleich mal ein halbes Jahr warten können um einen Termin zur Behandlung zB . von psychischen Problemen wegen Outburning zu bekommen . Natürlich wir haben ja eine freie Gesellschaft in der jeder die Möglichkeit hat straffällig zu werden . Nur blöd wenn man nicht über seinen eigenen Schatten springen kann . Aber dafür sollte ich Anderen nicht die Schuld geben .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/irrsinnstat-eines-verschuldeten-unternehmers/3813332.html

Selbstoptimierungsinstrument, das

-es, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Heute ist es völlig normal . ( Â ddp ) Da wären zum einen die " Ever - Wasers " , die der Entwicklung relativ ungerührt entgegensehen , und behaupten , dass man mit den etwaigen Konsequenzen schon umzugehen wisse . Die " Never - Betters " hingegen sind auch mehr als 20 Jahre nachdem das Http - Protokoll erfunden wurde davon überzeugt , dass sich die Menschheit an der Schwelle zu einer digitalen Utopie befindet . Clay Shirky , Professor für neue Medien an der NYU und Autor zahlreicher Bücher , die das Netz als Selbstoptimierungsinstrument feiern , gehört zu dieser Gruppe . Zu den " Better - Nevers " , also denjenigen , die glücklicher wären , wenn das Ganze niemals passiert wäre , zählt zum Beispiel Nicholas Carr , notorischer Shirky - Antagonist und Autor von The Shallows . Sherry Turkle , Professorin für Soziologie und Psychologie am MIT , lässt sich nur schwer in diese Typologie einordnen . Zwar zieht sich auch durch Turkles Werk ein großes Fragezeichen , wenn es um die Auswirkungen des Internets auf die menschliche Psyche geht .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/netz-depeschen-ich-poste-also-bin-ich-1.1059625

Trennungsmuseum, das

-s, -museen; bei Google bei Wikipedia

Abo Shop Audio Apps E - Paper Newsletter Archiv Spiele Blogs Fotostrecken Video Schlagzeilen ZEIT magazin ZEIT Campus ZEIT Geschichte ZEIT Wissen ZEIT ONLINE Partnerschaft Partnersuche Immobilien Automarkt Jobs Reiseangebote Startseite Politik Deutschland Ausland Wirtschaft Unternehmen Geldanlage Börse Meinung Gesellschaft Zeitgeschehen Familie Schule Kultur Literatur Film TV Musik Kunst Wissen Gesundheit Umwelt Geschichte Digital Internet Datenschutz Mobil Games Studium Uni - Leben Hochschule Rankings Studiengänge Karriere Bewerbung Beruf Lebensart Mode Essen Trinken Partnerschaft Reisen Auto Sport Anmelden | Registrieren Mode Essen Trinken Partnerschaft Trennungsmuseum in Zagreb " Die Axt mag ich besonders " Ein Museum in Zagreb sammelt Dinge , die übrig bleiben , wenn Paare sich trennen . Â Museum of broken relationships Das Lieblingsstück der Museumsmacher : eine Axt aus Berlin DIE ZEIT : Herr GrubiÅ iÄ , Sie haben im Oktober 2010 in Zagreb das Museum of Broken Relationships eröffnet â wie ist die Idee entstanden ? Anzeige DraÅ en GrubiÅ iÄ : Ich leite das Museum zusammen mit Olinka ViÅ tica . Wir sind beide Künstler und waren vier Jahre lang ein Paar .

http://www.zeit.de/2011/07/Museum-Zagreb

Wasserentscheid, der

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Beim vorangegangenen Entscheid über den Flughafen Tempelhof waren die Befürworter zwar mit 60,2 Prozent in der Mehrheit , aber selbst das reichte bei der damaligen Wahlbeteiligung von 36,1 Prozent nicht aus . Überraschend war der gestrige Zustrom auch , weil der Wassertisch im Gegensatz zu Pro Reli und und der Tempelhof - Initiative kaum Unterstützer hatte . Pro Reli wurde von beiden Kirchen und der CDU massiv gefördert . In den Ostbezirken , wo erheblich weniger Menschen einer Konfession angehören als im Westen Berlins , fand der Wasserentscheid sogar fast durchgehend mehr Interesse als das Kirchenthema . In den West - Bezirken war es umgekehrt . Dort war die Beteiligung gestern fast überall um einige Prozentpunkte geringer als bei Pro Reli . Starken Rückhalt fand der Wassertisch in bürgerlichen Vierteln mit vielen Eigenheimen wie Treptow - Köpenick und Steglitz - Zehlendorf .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landespolitik/auf-die-briefwaehler-kommt-es-an/3815260.html

Wischparty, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Nachrichten auf Sueddeutsche . de Politik Wirtschaft Geld Kultur Sport Leben Karriere München Region Bayern Medien Digital Auto Wissen Panorama Reise Home Karriere Gehälter Bewerbung Schule Studium Arbeitsrecht Ressortarchiv Immobilienmarkt Motormarkt Stellenmarkt Abo Service SZ - Shop E - Paper SZ Tickets Anzeigen Weitere Angebote â Sprachreisen â Forum â jetzt.de â Schlagzeilen â SZ - Archiv â SZ - Magazin â SZ - Veranstaltungen â Themen Wetter RSS Twitter Facebook ANZEIGE Reinigen zur Entspannung Anstatt Feierabendbier : Einmal putzen beim Kollegen 13.02.2011 , 14:26 2011 - 02 - 13 14:26 : 18 Lesezeichen hinzufügen Drucken Versenden Von Viola Schenz Putzen als Ganzkörperbewegung und Entspannungsritual : Eine Ethnologin aus der Schweiz will das Schrubben aus der Schmuddelecke holen und fordert Wischpartys nach Feierabend . Ach , der Arbeitstag , ein ewig ' Elend , von morgens bis abends : Wecker läutet zu früh , S - Bahn kommt zu spät , Kollege A zickt , Chef meckert , Computer stürzt ab , Kantinensuppe schmeckt nicht , Konferenzen dauern zu lange , Kollege B mault , Spam - Mai ls rauben letzten Nerv , Klimaanlage rötet die Augen , Bahnhof saukalt , S - Bahn knallvoll . Mit solchen Altlasten kehrt man in die Wohnung zurück und erblickt : Wollmäuse , die über das Parkett huschen . Pfannen , die neben der Spüle verkrusten .

http://www.sueddeutsche.de/karriere/reinigen-zur-entspannung-anstatt-feierabendbier-einmal-putzen-beim-kollegen-1.1058333

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.