Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 26.4.2011

Heute servieren wir Ihnen 15 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

argumentabstinent, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

aus Ihrer Analyse â â ist nur ein einziger Schluss möglich : Keine Kinder zu gebären . Das hat was . Insbesondere wäre es ein Segen für alle anderen Spezies . ( Die vielen argumentabstinenten Rotstimmchen zeigen lediglich , dass gar nicht begriffen wurde , was Sie , wenn auch überspitzt , zum Ausdruck gebracht haben . Das Problem ist nicht , dass Männer nach Lust und Laune verschwinden , sondern dass man es keinem zu gegebener Zeit ansieht . Aber das zuverlässige Einschätzen von Frauen ist auch kaum möglich , auch wenn Frauen in Bezug auf Familie im Durchschnitt wohl erheblich verlässlicher sind . ) antworten Antwort auf struebchen vom 25.04.2011 11:08 Uhr Heimchen am Herd Wenn Ehe für Sie gleichbedeutend damit ist , dass Frau sich entspannt zuhause zurücklehnt und darauf wartet , dass sie endlich schwanger wird , während Mann dazu da ist ihren Traum vom Familienidyll zu finanzieren , dann finde ich das zwar mehr als armselig , aber muss ihnen gleichzeitig Recht geben .

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-teuerste-tag-im-leben/4093752.html

Aufmerksamkeitsgarantie, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Gleichzeitig wurden 2009 nur 1.500 Jugendarreststrafen verhängt . Die allermeisten anderen verhängten Strafen waren also Wohlfühlstrafen . Solche Urteile sind der Grund für Wiederholungstäter und dass Strafen nicht mehr abschrecken . antworten Antwort auf reinhard _ a vom 24.04.2011 19:52 Uhr Wohlfühlstrafen Ich bin der gleichen Meinung , dass vielen Jugendlichen das Bewußtsein fehlt zu erkennen , dass es sich bei den Maßnahmen um Bestrafungen handelt : Aufenthalt im Jugendcamp , Bauernhof , Tischlerei , Jugendgruppen mit Aufmerksamkeitsgarantie , etc . Das spricht sich unter den minderjährigen Strraftätern herum und führt dazu , den Rechtsstaat noch weniger ernst zu nehmen . Der Respekt vor den viel zu laschen Eltern ist sowieso schon verloren gegangen . Die Hauptschuld dafür tragen die Eltern selbst .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/erneut-mann-bewusstlos-gepruegelt/4094874.html

Berlinschaden, der

-s, -schäden; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Jeder , der nicht unter fünf Jahren in Tatsächlich - ( nicht Behauptungs - ) Berlin lebt , gelebt hat , oder aufgewachsen ist : Weiss . Hat irgendsolche Geschichten . Und wirre Gefühle . Wenn nicht direkt den entsprechenden Berlinschaden . Vielleicht nicht so körperlich brutale . Die innere Brutalität , Schwachheitszeichen : Kennt , spürt jeder . Be Berlin ?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ein-schlaeger-aus-gutem-hause/4096486.html

Draußenraucher, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Denn der Gehweg ist an dieser Stelle der Balanstraße um eine halbe Steinplatte zu schmal , um auch noch eine Freischankfläche genehmigt zu bekommen . In München wird diese Fläche bekanntlich mit weißen Klecksen markiert . ANZEIGE " Abartig " , sagt Wirth . Nicht einmal die selbst gebastelte Bank - ein altes schmales Brett auf zwei hochkant gestellten leeren Bierträgern - darf sie eigentlich für ihre Draußenraucher aufstellen . " Ich hatte schon überlegt , einen Stuhl mit weißen Punkten an Nylonfäden zu basteln " , sagt sie . Bürokratie , sowas macht sie wütend . Bei den Stadtwerken hat sie mit Freunden angefragt , ob sie einen der mausgrauen Kästen für eine Performance haben könnte .

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/balan-trinkstube-tresen-von-den-stadtwerken-1.1088887

Eigenverbrauchsbonus, der

-, o.Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Darin heißt es : Aber nur ein Jahr später begannen die Preise wieder zu steigen , natürlich auch zurückzuführen auf die Verabschiedung der Gesetze zur Kraft - Wärme - Kopplung , zu den Erneuerbaren Energien und zur Energiesteuer . Die Preise sind in dem vom Autor genannten Zeitraum demnach auch gefallen . Und was in dem Artikel ebenso mit keiner Silbe erwähnt wird , sind die Solarenergiesubventionen , welche eben genau in die Preisentwicklung des letzten Jahrzehnts gefallen sind . Inzwischen hat man diese wieder gekürzt , jedoch hat die Solarlobby den " Eigenverbrauchsbonus " installiert , um dem entgegenzuwirken . Die Subventionen bleiben also sicher . Eine inflationsbedingte Preisanpassung wäre auch noch erwähnenswert gewesen , denn die Preise steigen zwangsläufig auch ohne weitere Einflüsse . â die Sonne wird morgen aufgehenâ Stimmt , aber der Wind steht still !

http://www.tagesspiegel.de/meinung/hilfe-der-strom-wird-teuer/4094234.html

Jubeljournalismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

! 22 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Heimweh 04 25.04.2011 um 22:00 Uhr Peer , die Aktien und die ZEITÂ " Man versucht ihn zum Kanzler hochzuschreiben - " Als kleines Schmankerl am Rande zwei Zitate , ein gutes halbes Jahr vor der Krise , im Januar 2008 : " Mittel - bis langfristig brauchen wir eine breitere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Vermögenszuwachs durch Aktien . " , so Steinbrück anlässlich seiner Rede an die Spitzenmanager zur Eröffnung der Deutschen Börse im Januar 2008 . Gefolgt vom Jubeljournalismus der ZEIT , auch Januar 2008 : " Mit ihrer Aktienmüdigkeit schaden die Deutschen also nicht nur sich selbst , sondern auch ihrem Heimatstandort . " , und dass : " Die Akzeptanz von Aktieninvestments in Deutschland zu erhöhen [ ... ] ein gesellschaftspolitisches Ziel " sei . http://www.zeit.de/2008/0 ... Wer hatte wohl Deutschland mehr geschadet ? Die bejammerte " Aktienmüdigkeit der Deutschen " oder die Gier der Banker samt ihren politischen Steigbügelhaltern ?

http://www.zeit.de/2011/17/Steinbrueck-Finanzkrise

Mikrotimer, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Für Uhrenjünger - die Arbeit der Untertanen auf die Tausendstelsekunde takten Chronograf , mindestens 40.000 Euro Der Uhrenhersteller Tag Heuer verblüffte vor rund einem Jahr die Fachwelt , als er einen Chronografen vorstellte , der mit einem mechanischen Uhrwerk auf die Hundertstelsekunde genau misst . Ein Jahrhundertwerk der Ingenieurskunst , jubilierten Uhrenjäger und - sammler - weil das Prachtstück endlich schaffte , was jede Wühltischuhr mit Quartzwerk seit den achtziger Jahren beherrscht . Seit diesem Jahr werden viele Uhrenjünger diesen Spott teilen . Denn Tag Heuer hat den Mikrotimer Flying 1000 vorgelegt . Ganz recht : Der beherrscht nun auch die Tausendstelsekunde , vollmechanisch . Eine für Chefs kaum verzichtbare Funktion , will man die eigenen Arbeitsabläufe - oder die der Untergebenen - präzise durchtakten . Der Preis ist noch unbekannt , die Auslieferung der Uhren beginnt erst im Laufe des Jahres .

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,druck-758630,00.html

papierklug, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Ganz toll . Rational begabt , sonsten verwildert . Inneres , innere Kultur fehlt . Rationalistische Verwahrlosung : Folge papierkluger , aber stets dysfunktionaler Konzepte ... Erklärt die Hass - Liebe der tatsächlich Eingeborenen , die ( deutlich gebotene ) Distanz zu , mit , gegen sich : In dieser Stadt . Großes Fehlen , große Unausgewogenheit eben . Die Geschichte oben ? Zeigt nur den Kapputheitsgrad .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ein-schlaeger-aus-gutem-hause/4096486.html

Pixelbox, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Bulloch ist in Kanada geboren und in Großbritannien aufgewachsen , sie besitzt beide Staatsbürgerschaften und zählt zur Riege der â Young British Artistsâ , jener Gruppe von Künstlern , die sich 1988 in der inzwischen legendär gewordenen Londoner Ausstellung â Freezeâ präsentierten . Damien Hirst war damals der Initiator , alle Beteiligten studierten am renommierten britischen Goldsmith College . 1997 war Angela Bulloch für den Turner Preis nominiert , er gilt als bedeutendste Auszeichnung in Großbritannien . Sie hat in der Wiener Secession und im Lenbachhaus in München ausgestellt , und für Dior einen Laden im japanischen Osaka mit ihren typischen Pixelboxen ausgestattet . Auch Pixel sind Teil eines Systems , es sind die kleinsten Teilchen in unserer gerasterten , computergesteuerten Welt . Bei Bulloch nehmen sie die Gestalt von Leuchtkästen an und erstrahlen in den schönsten Farben . Die Auszeichnung der Berlinischen Galerie hieß bis 2009 noch â Kunstpreis Energieâ ; mit ihr sollten ostdeutsche Künstler gefördert werden .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/ordnung-ist-die-halbe-kunst/4095978.html

Pöbeljustiz, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

! ! Mir sind aber auch Raser nicht sympathisch und mir sind Menschen nicht sympathisch , die den Rechtsstaat in Frage stellen und eine mittelalterliche Justiz wünschen . Mir ist auch keine Pöbeljustiz sympathisch . Es wird ein Gerichtsverfahren geben und der Täter wird sicherlich eine Freiheitsstrafe erhalten - wahrscheinlich keine Bewährung . Das Urteil wird aufgrund von rechtsstaatlicher Kultur entstehen . Das ist eben Kultur .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/tatverdaechtige-wieder-auf-freiem-fuss/4095366.html

Schlingerpartei, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

Was spaßig und frech klingt , könnte aber für die Partei schnell zum schmerzhaften Bumerang werden : http : / / www . bundestagsrada ... 5 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen J. E. B. 25.04.2011 um 18:12 Uhr " schlägt die die Wahlverliererin CDU zurück "  Sind nicht SPD und Grüne zwei getrennte Parteien ? Daß sich SPD und Grüne nun anschicken , eine Koalition zu bilden , macht die CDU als weiterhin stärkste Kraft nicht zu Wahlverliererin sondern zur Oppositionspartei . dieschweigendemehrheit 25.04.2011 um 18:45 Uhr armselig Die SPD ist also die Schlingerpartei Deutschlands ? Sagt die CDU , die in den letzten 10 Jahren so gut wie jede politische Grundforderung von die Frauen an den Herd über Wehrpflicht hin zur Atomkraft über Bord geworfen hat . Man merkt wie schlecht diese Regierung sein muss . Früher hat die Opposition die Regierung kritisiert .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/koalitionsvertrag-baden-wuerttemberg

Schönwetterterror, der

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Infos 2 Kommentare Kommentar hinzufügen Kommentare anzeigen nach : Debatten Chronologisch ( ? ) Debatten Ansicht der Kommentare und Antworten in ihren Zusammenhängen . Chronologisch Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge . Nieder mit dem Schönwetterterror ! Ich wünsche mir Regen und schaue neidisch in den Mittelmeerraum . So unterschiedlich können Perspektiven sein ! Leider wird meine Perspektive bei der Berichterstattung nie berücksichtigt , denn es herrscht Schönwetterterror !

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rekordwetter-in-deutschland/4094018.html

Standbyschaltung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Wäsche waschen und Staubsaugen lassen sich außerdem schlecht auf die Stunden nach Mitternacht verschieben . antworten Antwort auf armin _ ulrich vom 25.04.2011 09:09 Uhr FrankToorsten hat Recht Nein , FrankToorsten hat Recht , in dem er auf den Spitzenverbrauch in der Zeit zwischen 11:00 und 13:00 Uhr hinweist . Also Leistungsabhängige Geräte - Kochen , Spülen , Waschen ( Wärmeerzeugung , aufheizen ) , Durchlauferhitzer , Fön - möglicht in dieser Zeit nicht benutzen . Standbyschaltungen sind eigentlich Pipifax , wenn sie mit Überschussstrom betrieben werden , der sowieso erzeugt und vernichtet werden muß . D. H. wir führen die Stromrationierungen wieder ein . Nicht rationieren , sondern intelligent steuern ! - - - Antwort : intelligentes Stromnetz ( engl .

http://www.tagesspiegel.de/politik/drastische-strompreiserhoehung-bei-atomausstieg/4095100.html

Wunderkommission, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Die Geschichte von Hans Naber und seiner Frau ? Da wiegt Ludwig Limbrunner den Kopf , und so enthusiastisch er eben noch gewesen ist , so zögerlich wägt er nun das große Wort . Wunder ? Das sei schwer zu sagen , denn hier in Altötting habe man ja keine Wunderkommission wie etwa in Lourdes , die jeden Fall genau untersuche . â Sprechen wir lieber von einer wunderbaren Heilung . â Im Übrigen sei es nun notwendig , eine grundsätzliche Unterscheidung zu treffen . Nämlich die zwischen Wunder und Gebetserhörung .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/glaube/annis-auferstehung/4093828.html

Zeichenbedienfeld, das

-es, -er; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

html " Bettina K. Lechner Photoshop : Horizontales Textwerkzeug ( T ) Gimp : Text ( T ) Erläuterung : Bei beiden Programmen rufen Sie das Textwerkzeug mit der Taste T auf . In Photoshop klicken Sie für einen Punkttext respektive ziehen Sie einen Rahmen auf für einen Absatztext . Die Formatierung erfolgt über die Optionsleiste bzw . das Zeichenbedienfeld . Um die Textbox noch während der Bearbeitung zu verschieben , halten Sie die Strg bzw . Apfel - Taste gedrückt . In GIMP gibt es keine Unterscheidung zwischen Punkt - oder Absatztext .

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-67147.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.