Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 7.3.2012

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Antipanikattackenmusik, die

-, o.PL.; bei Google bei Wikipedia

Abo Shop Audio Apps E-Paper Newsletter Archiv Spiele Blogs Fotostrecken Video Schlagzeilen ZEIT magazin ZEIT Campus ZEIT Geschichte ZEIT Wissen ZEIT ONLINE Musik Partnersuche Immobilien Automarkt Jobs Reiseangebote Startseite Politik Deutschland Ausland Wirtschaft Unternehmen Geldanlage Börse Meinung Gesellschaft Zeitgeschehen Familie Schule Kultur Literatur Film TV Musik Kunst Wissen Gesundheit Umwelt Geschichte Digital Internet Datenschutz Mobil Games Studium Uni-Leben Hochschule Rankings Studiengänge Karriere Bewerbung Beruf Lebensart Mode Essen Trinken Partnerschaft Reisen Auto Sport Anmelden | Registrieren Literatur Film TV Musik Kunst Sharon van Etten Antipanikattackenmusik Trennung vom Macho-Freund . Mietrückstände . Obdachlosigkeit . Und jetzt dieses befreiende Album : Die New Yorker Songwriterin Sharon Van Etten muss man gehört haben .

http://www.zeit.de/kultur/2012-03/sharon-van-etten

aufsichtsratstauglich, Adjektiv

Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Es gibt genügend qualifizierte Frauen , die auch die richtigen Fächer studiert haben . Der deutsche Mittelstand hat längst bewiesen , dass es geht . Dort sind inzwischen 30 Prozent Frauen in Führungspositionen . Ich fände es eine gute Idee , wenn wir jeden Dax-Konzern bitten , ein bis zwei Frauen zu benennen , die prinzipiell aufsichtsratstauglich wären . Bei Zehntausenden Angestellten sollte das möglich sein . Mit Genehmigung der Frauen könnten wir diese hochtalentierten Kandidatinnen in eine Datenbank einstellen . Damit hätten wir einen Pool von führungsfähigen Frauen , die für die anstehenden Aufsichtsratswahlen 2013 und 2018 zur Verfügung stehen .

http://www.tagesspiegel.de/politik/interview-im-schneckentempo-koennen-wir-nicht-weitermachen-/6295150.html

Dickmacher-Steuer, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

In Frankreich soll den Bürgern mit der sogenannten Cola-Steuer die Lust auf Süßgetränke verdorben werden . 280 Millionen Euro soll die Abgabe dem Staat jährlich in die Kassen spülen . Kritiker warfen der Regierung vor , die Steuer sei nicht zum Kampf gegen das Übergewicht der Bürger , sondern für die leeren Staatskassen gedacht . " Die existierenden Nahrungssysteme haben versagt " Der Uno-Sonderbeauftragter aber hält Dickmacher-Steuern dennoch für einen richtigen Weg . Seine Argumentation : Die Steuerzahler würden letztendlich sowieso die Zeche dafür zahlen , dass die Märkte mit industriell gefertigter Nahrung überflutet würden , während gesunde Kost wie Obst und Gemüse im Vergleich zu teuer sei . Denn während die Industrie ihre Marketingkosten von der Steuer absetze , gingen angesichts der Zunahme von ernährungsbedingten Krankheiten die Gesundheitskosten hoch . Letzteres müssten die Steuerzahler mittragen , folgerte de Schutter .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819702,00.html

Eltern-App, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Mehr Leistungsschutzrecht Soll bald kommen News-Aggregatoren sollen nach dem Willen der Koalition zur Kasse gebeten werden . Mehr CeBIT : Flache Notebooks von Acer von 11,6 bis 15,6 Zoll Es muss nicht immer ein Ultrabook sein : Acer zeigt , dass auch Notebooks ohne Intels Werbemarke flach sein können -- und billiger als Ultrabooks . Mehr CeBIT : G Data zeigt 2013 -Generation seiner AV-Produkte Für das bevorstehende neue Modelljahr wurden die Schutzprogramme G Data AntiVirus , InternetSecurity und TotalProtection unter der Haube auf mehr Geschwindigkeit getrimmt . Mehr CeBIT : Apps für Deutschland und für die Familie In dem vom Bundesinneministerium erstmals veranstalteten Wettbewerb wurden auf der CeBIT die Preise verliehen darunter für eine Eltern-App für die Suche nach Spielplätzen . Mehr CeBIT : Toshiba zeigt drahtlose Display-Anbindung Bei den Japanern gibt es ein Ultrabook-Update , eine Docking-Station sowie eine Ankündigung zu WIDI , der Intel-Technik zum drahtlosen Ansteuern von TVs und Displays . Mehr c't -Sonderheft Audio digital ab sofort bestellbar Die Schwerpunkte des Sonderhefts : Rechner für Musik , virtuelle Musikinstrumente , Audiobearbeitung , Musikproduktion zu Hause sowie die Wiedergabe von HD-Musik . Die Heft-DVD bringt die nötige Software gleich mit .

http://www.heise.de/index.html

Headtracker, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Das Angebot der Deutschen Telekom wurde am Dienstag gestartet , beschränkt sich aber noch auf Geschäftskunden . Mehr Bewertungsportal Yelp sackt an der Börse ab Nach einem Kurssprung am ersten Handelstag gab es deutliche Gewinnmitnahmen . Der vor allem in den USA verbreitete Online-Dienst bietet Nutzern die Möglichkeit , zum Beispiel Restaurants zu bewerten . Mehr CeBIT : Virtual-Reality-Revival mit OLED-Videobrille Die Cinemizer-OLED-Videobrille von Zeiss bietet außer einem hohen Kontrast auch einen optionalen Headtracker , der sich als USB-Maus ins System klinkt . Brillenträger können Dioptrienwerte von + 2 bis - 5 einstellen . Mehr CeBIT : Server für vier Sandy-Bridge-Xeons Vom Xeon E 5 kommen auch Versionen für Server mit vier CPU-Fassungen : Supermicro zeigt ein passendes Server-Barebone . Mehr CeBIT : Lüfterloser Mini-PC mit ARM-SoC Die Firma Christmann setzt den Nvidia Tegra 2 in einem sparsamen und kompakten Rechner für einfache Büroanwendungen ein .

http://www.heise.de/index.html

Kleinstverbrauchertarif, der

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Wollen die Mühlenbesitzer die Energie nicht allein nutzen , sondern Strom ins große Netz einspeisen , dann machen die großen Elektrizitätsversorgungsunternehmen ( EVUs ) den Kleinproduzenten das Leben schwer . Wer Strom abgeben will , muß Schaltschränke , Zähler , neue Leitungen , Sicherungen und Alarmsysteme kaufen . Um die 20000 Mark sind dafür aufzubringen . Zudem verschlechtern sich die Tarife für den Strombezug : Da der Kleinproduzent kein vollversorgter Kunde mehr ist , rutscht er aus dem Haushaltstarif in den teuren Kleinstverbrauchertarif . Die Preise für den bezogenen Strom stehen dann im krassen Mißverhältnis zu denen für den verkauften Strom . Die Berkelmühle in Stadtlohn speist mit Hilfe der seit 1948 laufenden 40 -KW-Turbine monatlich mehrere tausend Kilowattstunden ins Netz der VEW . Pro Kilowattstunde erhält der mittelständische Futtermittelhersteller rund fünf Pfennig ; für jede bezogene Kilowattstunde aber , berichtet Geschäftsführer Werner Geuking , bezahlt sein Unternehmen 58 Pfennig .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521196.html

Popkulturindustrie, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Gute und ehrliche Musik wird im 21. Jahrhundert immer rarer und man muss sich als Musikfan auf eine lange Suche geben . Zeitlose Rock- und Popmusik wird leider nicht mehr geschaffen ! Schuld daran ist nicht fehlendes Talent junger Künstler , sondern die Musikindustrie ( falsche Bezeichnung ! richtig : Popkulturindustrie ) und diese Manager , wie im Artikel beschrieben , denen es nicht um die Musik geht . Zum Glück spielt BB King mit 85 immer noch Live ! Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Lapje 13.06.2011 um 20:21 Uhr 100 % Zustimmung ... Man muss nur mal in den Indie-Bereich gehen , wo sich Bands tummeln , welche die Zeit hatten sich über Jahre zu entwickeln . Und die machen alles selber : Songsschreiben , Instrumente spielen und und und ... nicht wie die Hüpfdohlen welche sich heute Künstler nennen .

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-06/beruf-kuenstleragent

Social-Engineering-Manipulation, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

" und " Wie fühlt sich das Messer an , wenn man auf der Empfängerseite steht ? " Sprechen so wirklich Anonymous-Dissidenten ? Klingt das nicht eher nach Internet-Trollen , die Medien und Staatsorganen einen Streich spielen wollen ? Immerhin sind Anonymous und verwandte Internetgruppierungen Experten im Spiel mit Falschinformationen und Social-Engineering-Manipulationen . Die von den angeblichen Dissidenten eingereichten Unterlagen nimmt die amerikanische Bundespolizei jedenfalls ernst . Auf Anfrage des Web-Magazins " Gawker " bestätigte ein FBI-Agent , man sei " an dem Fall dran " . Eine FBI-Sprecherin wollte sich auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE nicht näher " zu den laufenden Ermittlungen " äußern .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,752151,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.