Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 29.4.2002

Heute servieren wir Ihnen 6 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Alltags-Maskierung, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 4.9.2005)

" Süß und ehrenvoll " sei es, fürs Vaterland zu sterben : haben unsere Großväter gelernt . " Niemand hat größere Liebe, als wer sein Leben gibt für seine Freunde, " lehrt, bis heute, das Christentum . Aber Ideale, die Menschen zum Selbstopfer motivieren, sind uns unheimlich . Auch wollen wir bitte die eigene zivilisatorischen Alltags-Maskierung nicht aufgeben - hoffen aber, dass im Ernstfall irgendein anderer das Monster zum Ablegen seiner Killer-Maske bewegt . " Schau mir in die Augen, Kleiner . " Der Mörder hinter der Maske hat dann, manchmal, ein Babyface . Weitere Artikel zum Thema : Ein Sonntag der Trauer Wie sich eine Katastrophe von innen anfühlt Zynische Fälschung Polizei : Es gibt keinen zweiten Mann Zum Seitenanfang 2001 Tagesspiegel Online Dienste Verlag GmbH

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/04/28/ak-ku-4417731.html

Begriffsfalle, die

-, -n; Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 35mal gesehen (am 6.9.2005)

Alles andere ist nicht vermittelbar . Sollen etwa 70 Millionen Osteuropäer sich künftig gegenseitig die Haare schneiden, Versicherungspolicen verkaufen oder einander die Fernsehnachrichten verlesen ? Also doch die Verteidigung von überkommenen Strukturen und Besitzständen ? Wir dürfen nicht in die Begriffsfalle tappen . In der Realität gibt es keinen Gegensatz von Old versus New Economy, es gibt nur eine vernünftige, dem Erfolg verpflichtete Wirtschaftspolitik - und die kann nach Lage der Dinge nur europäisch fundiert und auf die Erfordernisse des globalen Wettbewerbs ausgerichtet sein . Moderne Industrie ist intelligent und wissensgestützt . Sie blickt in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit : Ihre Produkte und Produktionsverfahren basieren auf fortgeschrittenstem Know-how .

http://www.ftd.de/pw/de/1014399052952.html?nv=hpwd

Fair-Value-Prinzip, das

-s, -Prinzipien; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 117mal gesehen (am 11.9.2005)

" Ebenso werde kein Industrieunternehmen aufgefordert, den Ertrag aus einem gerade erhaltenen Auftrag sofort gewinnwirksam zu schätzen . Perlet sieht das als grobe Benachteiligung . " Wir konkurrieren schließlich um das selbe Kapital . " Ein Lebensversicherer müsste nach dem Fair-Value-Prinzip beispielsweise für jeden Vertrag, auch wenn er über 20 Jahre oder länger läuft, die Gewinnerwartung über die volle Laufzeit berechnen und im Jahr des Abschlusses als Gewinn verbuchen . " Dafür müssen wir Annahmen über Zinsentwicklung, Sterblichkeit, Stornorisiko und vieles andere vornehmen und bei Änderungen in späteren Jahren entsprechende Zu- oder Abschreibungen durchführen ", sagte Perlet der FTD . " In Wirklichkeit würden da Gewinne gezeigt, die noch gar nicht verdient sind . "

http://www.ftd.de/ub/di/1014399053142.html?nv=hpm

Pitchregler, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 521mal gesehen (am 22.9.2005)

, oder Mutmaßungen darüber, ob das jetzt gerade ein Euro-Scratch war . Als Laie zuckt man da nur die Schultern ; das Auditorium setzt sich größtenteils aus Freaks zusammen, die ihre Freizeit damit verbringen, Rapmusik durch krabbenartig flitzende Handgriffe zu verfremden . Gan-G befingert ständig den Pitchregler für die Geschwindigkeit, einen durchgängigen Beat zum Tanzen gibt es nicht . Auf Tanztauglichkeit kommt es auch nicht an . Was zählt, ist effiziente Mischpulthexerei . Die Zeit ist um, und, yes ya, Stimmungsmacher BeeLow fordert Maximum Respekt .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/muenchen/muenchnerfreiheit/42506&datei=index.php

Schottenhamel-Zeltgequetsche, das

-es, o. Pl.; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 24.9.2005)

Auffallen tun tatsächlich nur die, die keine Tracht anhaben und diesen Fehler hat fast niemand gemacht . Auf der Bühne kämpft unterdessen eine Blaskapelle gegen das mächtige Saalgemurmel an . Vergeblich . Als dann ein blau-weißer Luftballonregen von der Decke segelt und ein DJ das Kommando übernimmt, findet auf dem Parkett das lang ersehnte Schottenhamel-Zeltgequetsche statt . Das ist nichts für Klaustrophobe . Dem Rest macht es dafür umso mehr Spaß . Ralph Müller-Gesser Homepage Suche Sitemap Deutschland Ausland Wirtschaft Job & Karriere Sport Kultur Computer Wissen München Immobilien Leben & Reise Auto & Mobil Wetter ... und übrigens Anzeigenmärkte Kontakt Impressum Mediadaten Copyright sueddeutsche.de GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige Zustimmung unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/muenchen/muenchnerfreiheit/42507&datei=index.php

Xenophobiker, der

-s, -; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 61mal gesehen (am 29.9.2005)

Doch wie weit reicht dieses Erklärungsschema ? Nehmen wir Berlusconi, den erfolgreichsten und vermutlich gefährlichsten Vertreter des neuen Politikertypus : Er ist keineswegs gegen die Globalisierung, sondern möchte nach Kräften bei ihr mitmischen . Er und seine Anhänger glauben freilich, diesen Willen zum wirtschaftlichen Fortschritt mit einem rigiden nationalistischen Wohlstandsegoismus in Einklang bringen zu können . Berlusconi ist kein dumpfer Rassist und Antisemit wie faschistoide Xenophobiker von der Art Le Pens, auch frönt er keinem ressentimentgeladenen Antiamerikanismus . So stellt sich bei näherem Hinsehen heraus, dass die Rechtspopulisten von unterschiedlichen Motiven und sozialen oder sozialpsychologischen Kräften getrieben werden . Eines aber haben sie gemeinsam : Ihr Aufstieg ist nicht das Resultat von Volksverdummung, sondern Symptom eines tiefgreifenden Strukturwandels, den das demokratische System gegenwärtig durchläuft . Ralf Dahrendorf hat kürzlich einige Merkmale dieser Veränderung benannt, an erster Stelle die Schwächung der Stellung des Parlaments durch die Expansion der neuen Kommunikationsmittel und der Medien .

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2002/04/28/ak-ku-4418298.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.