Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 4.7.2002

Heute servieren wir Ihnen 16 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aktivierungspflicht, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 974mal gesehen (am 4.9.2005)

Die Möglichkeit, stille Reserven zu bilden, ist stark eingeschränkt . Firmenwert Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei derivatem Wert ( z. B. durch Übernahme ) ein Wahlrecht . Abschreibung innerhalb von vier Jahren oder nach voraussichtlicher Nutzung ( in der Praxis 15 Jahre ) . Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei übernommenem Wert Aktivierungspflicht ( Nutzungsdauer insgesamt fünf bis 20 Jahre ) . Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei derivatem Wert Aktivierungspflicht ( Nutzungsdauer höchstens 40 Jahre ) . Rückstellungen Neben Pflichtrückstellungen können Aufwandsrückstellungen gebildet werden . Im Falle mehrerer wahrscheinlicher Werte ist das Vorsichtsprinzip zu beachten ( d .

http://www.zeit.de/2002/28/Wirtschaft/bilanztabelle.html

Aktivierungsverbot, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 620mal gesehen (am 4.9.2005)

Stille Reserven Aufgrund des Vorsichtsprinzips sowie zahlreicher Wahlrechte können in großem Umfang stille Reserven gebildet werden . Die Möglichkeit, stille Reserven zu bilden, wurde erheblich eingeschränkt . Die Möglichkeit, stille Reserven zu bilden, ist stark eingeschränkt . Firmenwert Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei derivatem Wert ( z. B. durch Übernahme ) ein Wahlrecht . Abschreibung innerhalb von vier Jahren oder nach voraussichtlicher Nutzung ( in der Praxis 15 Jahre ) . Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei übernommenem Wert Aktivierungspflicht ( Nutzungsdauer insgesamt fünf bis 20 Jahre ) . Bei eigenem Firmenwert besteht Aktivierungsverbot, bei derivatem Wert Aktivierungspflicht ( Nutzungsdauer höchstens 40 Jahre ) .

http://www.zeit.de/2002/28/Wirtschaft/bilanztabelle.html

Bedienlandschaft, die

-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 28mal gesehen (am 6.9.2005)

Schon der Einstieg ist eine Freude, denn durch die höher gelegte Karosserie befinden sich die Sitzflächen auf einem Niveau, das keine Verrenkungen erforderlich macht, um hinters serienmäßig mit Leder bezogene Lenkrad zu gelangen . Und da die Motorhaube keinen Grund sieht, sich klein zu machen, ist ihr Ende auch gut zu sehen : Rangieren auf engstem Raum wird dadurch eine leichte Übung . Viel Bedienkomfort trotz kleiner Schwächen Die Vordersitze wirken zwar auf Anhieb ein wenig schmal und kurz, bieten aber trotzdem ordentlichen Komfort . Das Cockpit übernimmt den geradlinigen Stil des Fiesta mit großen, gut ablesbaren Rundinstrumenten und einer klar gegliederten Bedienlandschaft in der Mittelkonsole . Der Schalthebel ist erhöht montiert, und so muss die rechte Hand keine langen Wege zurücklegen, um mit minimalem Krafteinsatz die Gänge zu wechseln . Das alles macht einen durchdachten, praktischen Eindruck . Dieses Auto nimmt seinen Nutzer ernst und macht ihm das Leben so leicht wie möglich .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/auto/fahrberichte/47590&datei=index.php

Collective-Action-Problem, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 120mal gesehen (am 10.9.2005)

Wenn es schwierig ist, Arbeitsverträge mit entsprechenden Anreizmechanismen zu formulieren, sind Partnerschaften unter Umständen sinnvoller als die Kontrolle der Manager durch die Anteilseigner . Damit haben Kontrollsysteme für Firmen, die nicht von den Eigentümern geführt werden, mit einer grundsätzlichen Schwierigkeit zu kämpfen - dem problematischen Verhältnis zwischen den Kontrolleuren des Unternehmens und seinen Managern . Ökonomen sprechen von Collective-Action-Problemen, asymmetrischen Informationsverhältnissen und Principal-Agent-Dilemmata . Eigentümer und Manager Ein Collective-Action-Problem entsteht, weil es nicht im Interesse des Einzelnen liegt, große Ressourcen in die Überwachung der Unternehmensführungen zu investieren, wenn er oder sie über zu wenig Stimmen verfügt, um Entscheidungen zu beeinflussen . Asymmetrische Informationsverhältnisse kommen zustande, weil das Management in der Regel mehr über das Unternehmen weiß als die Anteilseigner, und ein Principal-Agent-Dilemma ergibt sich, weil diejenigen, die das Risiko tragen, andere damit beauftragen, in ihrem Namen zu handeln . In den 80 er und 90 er Jahren wählte der US-Kapitalismus einen umstrittenen Ausweg aus diesen Problemen . Der allgemeine Grundsatz der Aktionärskontrolle wurde in den spezifischen Grundsatz der Maximierung des Shareholder Value, abzulesen am Börsenkurs, abgewandelt .

http://www.ftd.de/pw/in/1025599507097.html?nv=sky

Digital-Rights-Software, die

-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 37mal gesehen (am 10.9.2005)

M AP ; SPIEGEL ONLINE Kuckuck : Der Mediaplayer soll als Guck-Kiste künftig keine Einbahnstraße mehr sein Der Teufel steckt, wie so oft, im Detail : Der von Microsoft letzte Woche vorgestellte Patch zum Mediaplayer war nötig, weil er tatsächlich einige Löcher im Programm stopft . Der Flicken erhöht also die Sicherheit des Programmes - doch er tut noch mehr, und das bringt Fachpresse wie IT-Experten weltweit auf die Palme . Der Patch installiert eine Digital-Rights-Software, die bei Bedarf " automatisch " upgedated werden kann . Im Klartext : Microsoft nimmt sich das Recht, Programme auf dem Rechner des Users zu installieren, ohne dass dieser darüber vorab informiert würde oder eine Einspruchsmöglichkeit hätte . Die huckepack installierte Kopierschutz-Software soll verhindern, dass auf dem Rechner kopiergeschützte Dateien abgespielt oder " gerippt ", das heißt bearbeitet oder umformatiert werden . Darüber hinaus ermächtigt sich das Unternehmen, künftig Software-Updates zum Betriebssystem im Zusammenhang mit " Digital Rights Management " vorzunehmen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,203505,00.html

Fake-Filter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 219mal gesehen (am 11.9.2005)

Seit einigen Wochen scheint die IN SPIEGEL ONLINE US-Gesetzesinitiative : Mit Viren und Hacks gegen Musikbörsen ? ( 28.06.2002 ) Musikindustrie : Angeblich Absatzflaute durch Raubkopien ( 16.04.2002 ) Website-Parodie : " PressPlayster " - Schlag unter die Gürtellinie ( 21.02.2002 ) Test kommerzielle P 2 P-Börsen : Technisch ( un ) ausgereift - und teuer ( 22.02.2002 ) Musikindustrie nun auf gezielte Sabotage von P 2 P-Börsen zu setzen . Auch das dürfte jedoch nicht genügen, das P 2 P-Problem zu lösen, wenn die Industrie nicht zugleich attraktive, bezahlbare Alternativen bietet . Schon sollen erste funktionierende " Fake-Filter " im Einsatz sein, die von der Industrie lancierte unbrauchbare Dateien aufspüren können sollen . Als erster kommerzieller Anbieter der Musikindustrie hatte Mitte Dezember der US-Softwarehersteller RealNetworks mit Musiktiteln des MusicNet-Katalogs der drei Branchenriesen Bertelsmann Music Group ( BMG ), AOL Time Warner und EMI seinen Dienst gestartet . Wenige Tage später folgten Sony und der französische Mischkonzern Vivendi Universal mit ihrem Abo-Dienst Pressplay . Die Nutzung der Musikstücke ist bei allen Angeboten jedoch limitiert, kommerzielle Erfolge blieben bislang aus .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,203428,00.html

Hackerkid, das

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 101mal gesehen (am 15.9.2005)

Da wird zunehmend die Kunst des Erzählens gefragt sein . Neben der Computerspielindustrie, die seit jeher auf gut erzählte Geschichten angewiesen ist, setzen längst auch andere Branchen auf das Narrative . " Jede Software muss in Zukunft so spannend erzählt sein wie ' Titanic ' ", sagt José Luis Encarnaç o vom Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung ( IGD ) in Darmstadt . Denn die Nutzer werden immer heterogener, vom Hackerkid bis zur technikängstlichen Oma . Für jeden dieser Nutzer muss die Software so einen Unterhaltungswert haben, dass er nicht aus dem Programm aussteigt, meint Encarnaç o : " Da wir die Bandbreite gar nicht in einem einzigen System programmieren können, muss der Rechner eine neue Leistung vollbringen . Er muss um seinen Nutzer werben, und das tut er durch Erzählung . " Aber nicht nur die Software-Branche, auch die Webdesigner entdecken die Kunst des vernetzten Erzählens .

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,203107,00.html

High-Yield-Markt, der

-s, -Märkte; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 213mal gesehen (am 16.9.2005)

Die europäischen Anleger dagegen können dem Positives abgewinnen . Peter Harvey verwaltet bei Foreign & Colonial High-Yield-Fonds und sagt : " Die Abwertungen haben das Universum des Junk-Bond-Markts erweitert und mehr Vielfalt gebracht . " Kreditstratege Thomas Mercier von Goldman Sachs teilt diese Ansicht . " Kurzfristig erhöhen die gefallenen Engel die Volatilität am High-Yield-Markt, da häufig viel spekuliert wird . Langfristig könnten diese Firmen, wenn sie ihre akuten Probleme bewältigen, aber zur Entwicklung des Markts beitragen . " 2002 Financial Times Deutschland Zum Thema Renten und Devisen : Einkaufsmanagerindizes belasten Bonds Aus der FTD vom 2.7.2002 Freundliche Konjunkturdaten aus den USA und der Euro-Zone und die Furcht vor steigenden Inflationsraten haben am Montag die Anleihen belastet . Dabei war es vor allem der US-Einkaufsmanagerindex, der die Kurse der Bonds beiderseits des Atlantiks drückte .

http://www.ftd.de/bm/bo/1025599507337.html?nv=hpwd

In-Body-Technologie, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 24mal gesehen (am 17.9.2005)

IN SPIEGEL ONLINE Plausch am Meeresgrund : Seegängiges Telefon funktioniert unter Wasser ( 02.01.2002 ) Der Clou : Außenstehende hören von den auf diese Weise erzeugten Tönen rein gar nichts . So könnte der "Zahny"-Besitzer etwa heimlich Börseninformationen oder Telefon-Sex-Diensten lauschen - oder den Wecker klingeln lassen, ohne andere zu stören . Der Einbau des Geräts sei problemlos während einer Zahnarztsitzung zu bewerkstelligen, glauben die Ingenieure . Auch klappernde Zähne seien bei der neuen " In-Body-Technologie " nicht zu befürchten . " Die Vibrationen spielen sich auf molekularer Ebene ab ", sagt Loizeau : " Der Benutzer erlebt nur puren Sound, der direkt ins Bewusstsein strömt . "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,203371,00.html

Luxusresort, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2552mal gesehen (am 19.9.2005)

Vieles in Sun City aber kann nicht halten, was der Name verspricht . Die " Bridge of Time ", die den Strand mit dem Entertainment Center verbindet, heißt zum Beispiel nur so, weil sie sich in regelmäßigen Abständen bewegt auch Erdbeben werden in der verlorenen Stadt selbstverständlich inszeniert . Für naturwüchsige Natur aber ist in Afrikas selbst ernannten " Königreich des Vergnügens " kein Platz . Veritas ante portas - die Wirklichkeit ist gleich vor der Tür Gelegentlich nur mischt sich in Sun City die Künstlichkeit mit der bitteren Realität des Kontinents : Von März bis April zum Beispiel tagten in Zelten am Westende des Luxusresorts die verfeindeten Gruppen des Kongo auf ihrer von der Europäischen Union geförderten Friedenskonferenz . Sun City sei ein ungeeigneter Ort für das kongolesische Camp David, mutmaßten vorher südafrikanische Medien . Schließlich würden die Konferenzteilnehmer vielleicht mehr feiern und in den üppigen Kasinos rumhängen als sich um die Zukunft ihres zerrütteten Landes zu scheren . " Unsinn !

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/reise/fernweh/47611&datei=index.php

Pixel-Schubser, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 222mal gesehen (am 22.9.2005)

SPIEGEL ONLINE : Nach 20 Jahren Pixelgeschäft : Woher nehmen Sie Ihre Inspiration ? Kare : Ich finde jede Menge im Internet, in der Schönen Kunst, der Volkskunst, der Typografie et cetera . Die Quellen sind unerschöpflich . SPIEGEL ONLINE : Hier zu Lande werden Desktop-Designer mitleidsvoll auch gern " Pixel-Schubser " genannt . Haben Sie aufmunternde Worte für Ihre Kollegen ? Kare : Sie sollen sich bloß nicht entmutigen lassen ! Pixel-Design ist die moderne Form einer langen und edlen Tradition in der Kunstgeschichte : Auch Mosaike, das berühmte Gobelingewebe oder die reich verzierten Häuser der Freimaurer greifen auf die kleinste Bildeinheit zurück .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,203357,00.html

Principal-Agent-Dilemma, das

-s, -s / -Dilemmata; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 23mal gesehen (am 23.9.2005)

Damit haben Kontrollsysteme für Firmen, die nicht von den Eigentümern geführt werden, mit einer grundsätzlichen Schwierigkeit zu kämpfen - dem problematischen Verhältnis zwischen den Kontrolleuren des Unternehmens und seinen Managern . Ökonomen sprechen von Collective-Action-Problemen, asymmetrischen Informationsverhältnissen und Principal-Agent-Dilemmata . Eigentümer und Manager Ein Collective-Action-Problem entsteht, weil es nicht im Interesse des Einzelnen liegt, große Ressourcen in die Überwachung der Unternehmensführungen zu investieren, wenn er oder sie über zu wenig Stimmen verfügt, um Entscheidungen zu beeinflussen . Asymmetrische Informationsverhältnisse kommen zustande, weil das Management in der Regel mehr über das Unternehmen weiß als die Anteilseigner, und ein Principal-Agent-Dilemma ergibt sich, weil diejenigen, die das Risiko tragen, andere damit beauftragen, in ihrem Namen zu handeln . In den 80 er und 90 er Jahren wählte der US-Kapitalismus einen umstrittenen Ausweg aus diesen Problemen . Der allgemeine Grundsatz der Aktionärskontrolle wurde in den spezifischen Grundsatz der Maximierung des Shareholder Value, abzulesen am Börsenkurs, abgewandelt . Zunächst wurden die traditionellen Manager von so genannten Raidern, Finanziers oder Firmen mit aggressiven Übernahmestrategien, überrumpelt .

http://www.ftd.de/pw/in/1025599507097.html?nv=sky

Safety-Ranking, das

-s, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 31mal gesehen (am 24.9.2005)

Insgesamt wurden 59 große internationale Fluglinien untersucht und in einem Safety-Rating geordnet . Bei diesem Verfahren wird für jede Linie die Zahl der Todesopfer multipliziert mit 1000 im Verhältnis der geflogenen Kilometer betrachtet . Berücksichtigt werden ausschließlich die Flugzeugverluste und Todesopfer von 1973 bis Ende 2001 . Eine gerechte Sicherheitsanalyse von Fluggesellschaften kann eine solche Liste jedoch nicht sein, räumt der Verfasser des Safety-Ranking, Jan Richter, gegenüber FTD-Online ein . Dafür seien die Bedingungen, unter denen die einzelnen Gesellschaften operieren müssen, zu unterschiedlich . " Die Avianca beispielsweise fliegt meist Kurzstrecken unter rauen klimatischen Bedingungen und von schlecht ausgebauten Flugplätzen . Klar, dass sie es nicht mit der Quantas aufnehmen kann, " sagte der Hamburger Luftfahrtexperte .

http://www.ftd.de/ub/di/1014398938542.html?nv=hpmc

Selbst-Styling, das

-s, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 37mal gesehen (am 24.9.2005)

" Aus der Münchner " Abendzeitung " Fußballer-Einzelkritik aus der " Süddeutschen Zeitung " : " Oliver Kahn : Man denkt, man habe so viele unmögliche Sachen von ihm gesehen, dass eine Steigerung nicht mehr möglich wäre und sein Reservoir an Super-De-luxe-Paraden für die nächsten 14 Jahre ausgeschöpft sein müsste . Aber dann verblüfft er einen aufs Neue, reißt seine riesige rechte Pranke in die Höhe und wehrt einen verdeckten, schnellen harten Schuss von Chun Soo Lee ab, der nach menschlichem Ermessen gar nicht abzuwehren ist . Alles in allem also eine solide Durchschnittsleistung . " Aus der " Bild am Sonntag " Aus dem " Kölner Stadt-Anzeiger " : " Seit Möllemann 1972 mit dem Fallschirm im Münsterland absprang, durch die Ems schwamm, hoch zu Ross durch Warendorf galoppierte und im Dauerlauf zum politischen Schlagabtausch trabte, drängt er sich ins Rampenlicht : Das Selbst-Styling darf dabei ruhig das Defizit an Glaubwürdigkeit gen null tendieren lassen .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,203239,00.html

Solar-Home-Station, die

-, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 169mal gesehen (am 24.9.2005)

Ähnlich wie Konkurrent SES 21, der seine Erstnotiz für den 11. Juli plant, scheut der Hersteller von Solarstrommodulen den Neuen Markt wie der Teufel das Weihwasser . Mit dem Emissionserlös von rund 16 Mio. Euro will die Solar-Fabrik vor allem internes Wachstum und Auslandspräsenz forcieren . Während in Europa das Modulgeschäft dank staatlicher Förderung der Solarenergie um 25 bis 30 Prozent jährlich wächst, liegt in der Dritten Welt noch viel Potenzial brach . So steht die Solar-Fabrik mit zahlreichen Ländern Afrikas in aussichtsreichen Verhandlungen über die Lieferung so genannter Solar-Home-Stations, die Haushalte ohne Stromanschluss mit elektrischer Energie versorgen sollen . Ein weiterer Clou der Freiburger sind solarbetriebene Systeme zur Trinkwasseraufbereitung . Nach den Börsengang sollen vor allem die Kontakte in Südafrika, Brasilien, China, Indien, Kenia und Marokko intensiviert werden . Profitabel ist die Solar-Fabrik aber noch nicht : Nach 1,0 Mio. Euro Fehlbetrag vor Steuern und Zinsen ( Ebit ) im vergangenen Jahr soll 2002 ein leichtes Plus erwirtschaftet werden und der Umsatz von 28,5 auf knapp 40 Mio. Euro steigen .

http://www.ftd.de/bm/ne/1025599504884.html?nv=tbne

Verifizierungstechnologie, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 52mal gesehen (am 28.9.2005)

Die . Net-Strategie von Microsoft beschäftigt die EU-Datenschützer weiter . Einige Bestandteile dieses Internet-Services müssten nach Einschätzung von EU-Experten wegen möglicher Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen näher untersucht werden, berichtete das Wall Street Journal am Mittwoch . Die Datenschützer hätten Zweifel, dass die Nutzer der Verifizierungstechnologie & 8222 ; Passport & 8220 ; ausreichend über die Verwendung ihrer persönlichen Daten aufgeklärt werden . Glossar Was ist Passport ?

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/computer/internet/technologie/47631&datei=index.php

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.