Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 5.3.2007

Heute servieren wir Ihnen 12 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

astrosophisch, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

DDR 1990 ? von Bärbär Brüggen Die Wiedervereinigung hat eine ganze Nation auf dem linken Fuß erwischt . Ganz besonders einen bekannten Reiseführerverlag . mehr Durchs Jahr 05.03.07 14:40 Uhr Mondfinsternis astrosophisch von astromant Ratingen Der Mond war, farblich interessant verändert, in der Jungfrau mehr Durchs Jahr | 05.03.07 14:30 Uhr Pop und Gregorianik in der Wolfsburg von astromant Ratingen In der Wolfsburg gab es Vorösterliches besonderer Art ! Singe, wem Gesang gegeben ! mehr Klimawandel 05.03.07 12:59 Uhr Verlogene Umweltpolitik - Deutsche, macht Urlaub in Deutschland ! von Wolfgang M. A. Bessel Remscheid Politiker aller Parteien fordern nach ihrem Dornröschenschlaf, Opfer für die Umwelt .

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_category.hbs?hxmain_object_id=HXCORE::NAV::5000206hxmain_category=opinio_article_mainnav_mixed::pjsub::opinio::0.000000politik___gesellschaft

Biennalisierung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Sandra Hüller etwa ist die Idealbesetzung für die keusch - begehrenswerte Herzensdame Natalie, aber sie ist es auch, die Homburgs Hand zu ihrem Handschuh führt und seinen Traum damit zur Wirklichkeit, sein Gefängnis perfekt macht . Gleichzeitig vertritt sie Homburgs Sache so gefasst und überhaupt nicht aufgelöst gegenüber dem Kurfürst, dass hier - wie sonst auch - von den ungeheuren Szenen Kleists, die ja vor allem dafür geeignet sind, die Herzen zu zerreißen, nichts übrig bleibt . Die Kälte frisst das Drama sozusagen von innen her auf . " Im Literaturteil hofft Jörg Plath, dass dem Internationalen Literaturfestival Berlin die aus Kostengründen nun wieder angedachte Biennalisierung erspart bleibt . " Diese schreckt das ilb natürlich mehr als das Poesiefestival, dessen Organisatoren institutionell durch die Literaturwerkstatt abgesichert sind . Das ilb müsste dagegen seinen kleinen Mitarbeiterstab entlassen und jedes zweite Jahr von Neuem beginnen . Die Folge wäre eine vollständige Auslieferung an den Reisezirkus des internationalen Literaturbetriebs und die Werbeabteilungen der Verlage .

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2007-03-05.html

Blogprovider, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Aber die Situation hatte solch eine Eigendynamik bekommen, dass ich einschreiten musste . Wie gesagt, ich werde vielleicht in ein paar Wochen einen Versuch starten, zum alten System zurückzukehren . Was Ihren technischen Vorschlag anbelangt : Ob das so einfach ist, weiß ich nicht, ich kann mich aber mal bei unseren Experten erkundigen . Das Problem ist, dass mein Blog im Moment noch von einem externen Blogprovider bereitgestellt wird . Ich hatte schon versucht, die Hausbesetzer mit anklicken der Spam-Taste fernzuhalten . Das System hat das aber offenbar nicht umgesetzt . wergin 04.03.2007 - 14:17 @ Black Adder, @ Wergin Man muß nicht über die Grenzen des Landes schauen wenn ' unveräußerliche Rechte, darunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glück ' beschnitten werden .

http://blog.tagesspiegel.de/flatworld/eintrag.php?id=359

Contentklau, der

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Traurige Huren, ein moderner Orpheus und ein irrer Koch treten ebenfalls auf in den besten Büchern im März . mehr lesen Medienticker Vom 5. März 2007 Heute u . a . : Reader's Digest an Investmentfirma verkauft - Contentklau in Blogs und anderswo - Augenkrebs und zu spät einstürzende Bauten - Bei der Buchpreisbindung bleibt der Börsenverein zuversichtlich - Malkovich verfilmt Coetzee - Play it again, Steve ... - Where Digg Users Make Easy Money . Von Rüdiger Dingemann mehr lesen Vorgeblättert Vom 5. März 2007 Therese Humbert, Bauernmädchen aus Toulouse, schaffte es, sich Geld auf Schlösser und Ländereien zu leihen, die nur in ihrer Fantasie existierten . Sie war darin so erfolgreich, dass ihre Luftschlösser 1904 eine kleine französische Staatskrise auslösten ... Lesen Sie hier einen Auszug aus dem biografischen Bericht " La Grand Therese " von Hilary Spurling . mehr lesen Heute in den Feuilletons Wochentags ab 9 Uhr, am Sonnabend ab 10 Uhr Die Welt erinnert an den zwiespältigen Erfolg von Rachel Carsons Ökologiebestseller " Der stumme Frühling " .

http://www.perlentaucher.de/index.html

Einfühlungsfernsehen, das

-s, o. Pl.; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Private wie öffentlich - rechtliche Sender investieren immer gewaltigere Beträge in die quotenträchtige Aufbereitung von Zeitgeschichte, und mit TV - Blockbustern wie der Luftbrücke oder Speer und er setzt sich die Meinung durch, nur so könne man ein breites Publikum für Geschichte interessieren . Deshalb fragen Historiker wie Fabio Crivellari bang nach den Folgen der fernsehtypischen Popularisierung für ihr Fach . Die Furcht, visuelle Rituale könnten die intellektuelle Kontroverse irgendwann ganz ersetzen, lässt sich anhand der Flucht leicht nachvollziehen . Mit seiner schematischen, auf wenige positive Leitfiguren fixierten Dramaturgie zeigt der Film das Hauptproblem des Einfühlungsfernsehens : dass das emotionsgeladene Bild die eigentlichen Konflikte überlagert . Wenn deutsche und französische Zivilisten gemeinsam vom Krieg überrollt werden, wenn Mütter ihre Kinder panisch an sich pressen, verlieren historische Kategorien ihren Sinn, die Frage nach politischen Ursachen erscheint zynisch . Hier bewahrheitet sich Crivellaris These, durch ritualisierte Darstellung würden Filmsequenzen zu Ikonen, differenzierende Kommentare hingegen versendeten sich . Mit den neuesten Geschichtsmelodramen etabliert sich ein pseudoaufklärerischer Diskurstypus, der Bedeutsamkeit nur vortäuscht .

http://www.zeit.de/2007/10/TV-Die-Flucht

Gesellschaftskaraoke, die

-, o. Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia

Während der konservativ - liberale Nicolas Sarkozy zu wissen glaubt, was Franzosen wollen, nämlich einen radikalen Bruch mit der alten Ordnung, hat die Sozialistin Ségolne Royal auf Bürgerdebatten und Internetforen im ganzen Land die Wunschzettel der kleinen Leute eingesammelt, die mehr vom grauen Alltag als vom leuchtenden Morgen erzählen . Gegenüber der angebotsorientierten Profikampagne Sarkozys wirkt die nachfrageorientierte Graswurzelmethode von Royal äußerst laienhaft . Schon mokiert sich Sarkozy laut ( Ich arbeite und rede, sie lächelt und hört zu ), und immer mehr Franzosen spüren, dass Royals partizipativer Wahlkampf so gar nicht zu ihrer heroischen Politikauffassung passt . Royals Meinungsforen, so schimpfen Kritiker von links wie rechts, seien nur populistisches Theater und Gesellschaftskaraoke, mit denen sich unmöglich ein ganzes Land beackern, geschweige denn führen lasse . Besonderen Widerwillen zeigen französische Intellektuelle und ehemalige Meisterdenker, die mit Royal zugleich ihre gesamte Partei verwerfen . Vom Rechtsruck der Intelligenz war seit dem Ende der Mitterrand - Ära immer wieder die Rede . Seitdem einige Vertreter der antitotalitären nouveaux philosophes 2003 massiv den USFeldzug im Irak unterstützten, bekamen sie in Frankreich gar das Rubrum neue Reaktionäre verpasst .

http://www.zeit.de/2007/10/Frankreich-Wahlkampf

Hochvakuumkollektor, der

-s, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

Das eigentliche Problem des Fliegens ist die " Nicht - Versteuerung " des Kerosins . DIe Preise für Flugtickets müssen ökonomisch angepasst werden, warum sollten nur Autofahrer für Ihren CO 2 Ausstoß bezahlen . Selbst wenn der Kunde sich nicht für einen " Billigflug " entscheided wird kein Cent der Mehrkosten für Umweltprojekte ausgegeben . Meiner Ansicht nach, sollte Kerosin weltweit endlich massiv versteuert werden, mit den Einnahmen sollten staatliche Gebäude mit thermischen Hochvakuumkollektoren ausgestattet werden . Sollte jemand an dieser Stelle das Argument der vielen Arbeitsplätze in der Flugbranche einsetzen, bitte ich darum, demjenigen der Ernst unserer auf uns zukommenden Lage erklären . Das ganze auf freiwilliger Basis aufzubauen ist zwar ein aufrichtiger Versuch, der die " gewissenlosen " Menschen werden jedoch " belohnt " . Übrigens an alle Verschwörungstheoretiker : Wieso sollten Politiker und Medien gegen Ihre Geldgeber argumentieren, wenn an der Sache nichts dran ist ?

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m9/reise/artikel/426/104322/index.html

Schuhzurichtung, die

-, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

h . in eine die Feinmechanik einschränkende Position . . Aber alle aufgeführten Punkte sind keine Argumente gegen eine Einlage, höchstens Befürworter eine orthopädischen Schuhzurichtung, denn dabei werden die Gewölbe unterstützenden Elemente auf die Brandsohle geklebt und nicht wie bei einer Einlage auf ein dickeres Trägermaterial geklebt, diese Zurichtung ist allerdings nicht wechselbar von Schuh zu Schuh, denn das war und ist der eigentliche Sinn einer Einlage, das sie wechselbar ist . ( Schuhzurichtung und Einlage haben die gleiche Wirkung auf den Fuß ) Durch meine langjährige Berufserfahrung weiß ich, daß es kaum einen gesunden Fuß gibt, ich habe jedenfalls in der Erwachsenenwelt bis heute keinen absolut gesunden Fuß gesehen, auch gibt es ihn nicht bei Naturvölkern, denn auch dort findet sich der Spreiz - und Senkfuß, wir Menschen werden einfach zu alt und dafür ist unser Fuß nicht ausgerichtet . Ich glaube die erste Fehlstellung, die Richtung der Fehlstellung wird bereits im Mutterleib verursacht, denn die Position der Füße des Fötus, nach innen oder außen abgewinkelt, gedrückt durch die Enge der Gebärmutter legt die Tendenz der späteren Richtung des Absinkens des Fußes fest - nach außen oder innen . ( Knickfuß oder Klumpfußstellung ) Das der menschliche Fußtyp in zwei Grundtypen auf geteilt wird, dem schmalen Flachfußtypen und dem breiten Hohlfußtypen beschrieb ich an anderer Stelle genauer, daraus resultieren die später auftretenden Fehlstellungen der einzelnen Grundtypen .

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/252/104148/index.html

Seifenpeeling, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Hautallergien und Pilzerkrankungen verflüchtigen sich ebenso wie Herpes . Die Liste der beiden Damen wird immer länger, während die Muskulatur in der schwarzen Masse spürbar entspannt . Zum Thema Online Spezial : Wellness Der Test in der bronzenen Badewanne hatte sich am Ende gelohnt obwohl gerade der Kurort Bad Saarow eine schier unüberschaubare Auswahl an Gesundheits - und Wellnessangeboten bietet . Die reicht vom indischen Ayurveda, über ein märkisches Seifenpeeling bis zur neuzeitlichen Weintherapie . Nirgendwo sonst in Brandenburg gibt es mit dem Esplanade und dem ARosa gleich zwei große Wellnesshotels im Ort, mit der Villa Contessa das kleinste First - Class - Hotel mit einem anspruchsvollen Wohlfühlbereich und zahlreiche andere Herbergen . Außerdem eröffnete Ende 1998 die SaarowTherme den auch heute längst noch nicht geschlossenen Reigen brandenburgischer Thermalbäder . Das heilende Solewasser sprudelt aus 457 Metern Tiefe in die Becken .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/04.03.2007/3085788.asp

Talkmusical, das

-s, -s; Musik; bei Google bei Wikipedia

Neu in Berlin : Die Schöne und das Biest Am 9. März feiert das zauberhafte Musical Premiere im Theater am Potsdamer Platz . Der Westen wird blau Ab 11. März spielt die Blue Man Group mit ihrer spektakulären Show auch im Metronom Theater Oberhausen . Broadway - Erfolg kehrt zurück nach München Letzte Chance auf Aida in Deutschland : Ab 23. März in München . Highlights im April Baluba Bar Das Talkmusical der Abschlussklasse der Joop van den Ende Academy . Am 4. April im Kehrwieder in Hamburg . Tourauftakt in Leipzig Weltweit einmalig : Die schönsten Musical - Highlights in einer neuen Show auf Tour . Ab 5. April .

http://www.stage-entertainment.de/index.html

Telefoncasting, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia

Hinzu kommt noch, dass man eigentlich das bis dahin gewonnene Geld dann auch gerne behalten möchte, also nicht so viel riskiert, wie zu Hause am Fernseher, wo es doch nur um einen virtuellen Gewinn geht . Bei der Auswahl der Kandidaten am Telefon durch ein Castingteam geht es bei den dort gestellten sieben Fragen sicher darum, die Fragen möglichst richtig und schnell zu beantworten . Gleichzeitig dürfte aber auch entscheidend sein, wie ( symphatisch ) man am Telefon rüberkommt, um zu den auserwählten 10 Kandidaten pro Sendung zu kommen . Wenn Ogodei meint, dass er nicht genommen wird, weil er alles gewusst habe, so kann ich nur sagen, dass ich bei dem Telefoncasting auch alle Fragen auf Anhieb und ohne Auswahlmöglichkeit wie im Fernsehen richtig beantwortet hatte . Nach seiner Theorie wäre ich dann ( weil ich ja alles gewusst habe ) aber nicht eingeladen worden, oder ? Vielleicht hat Herr ogodei, sollte er am Telefoncasting teilgenommen haben, dabei den Mund gegenüber der Casterin zu voll genommen, so dass er deshalb nicht eingeladen wurde ? Oder hat er es bisher gar nicht erst zu dem Telefoncasting geschafft ?

http://www.rp-online.de/public/comments/index/aktuelles/gesellschaft/medien/413495

Zwangsarzt, der

-es, -ärzte; bei Google bei Wikipedia

Wie erkennt man Wunden, die nicht bluten, bei Patienten, mit denen sich oft nicht leicht reden lässt ? Suizidgefahr zum Beispiel . Zumal der Arzt nicht immer das Vertrauen des Häftlings genießt . Freie Arztwahl, das gibt es nicht im Knast, und es kommt vor, dass der Häftling den Zwangsarzt, wie er ihn empfindet, ablehnt . Einer hat dem Tagesspiegel vor kurzem erzählt, die Ärzte seien mit Arzneien knauserig . Sobald einem etwas fehle, was nicht so offensichtlich sei, werde man für einen Simulanten gehalten . Rainer Rex wiederum versichert, Simulanten gebe es kaum .

http://www.tagesspiegel.de/gesundheit/archiv/05.03.2007/3098955.asp

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.