Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 28.9.2009

Heute servieren wir Ihnen 16 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

altbräsig, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Wohl kaum , nur Köpfen mancher Kommentatoren , die seit 80 Jahren die Redaktion nicht mehr verlassen haben . auf diesen Kommentar antworten von markus . hesselmann | 27.9.2009 16:28 Uhr @ nurmi Schöner Hinweis auf die jungen User ! Aber mit den altbräsigen Kommentatoren können Sie uns beim Tagesspiegel eher nicht meinen . Wir berichten ja immer wieder über junge , politikbegeisterte Menschen ( siehe auch oben im Blog die Zeilen über das Coppi - Gymnasium ) . Lieber Gruß aus der Redaktion ( - : auf diesen Kommentar antworten von TOSHIBA | 27.9.2009 16:30 Uhr Yeah ! Yeah !

http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlen2009/Wahl-Blog-Leserdebatte-Bundestagswahl;art20195,2909826

Atomwiedereinstiegsbündnis, das

-ses, -se; Politik; bei Google bei Wikipedia

Die Wahl 2011 wird zeigen was die Bürger von Berlin wollen . Si wollten auf jeden Fall nicht Tempelhof und nicht ProReli , sonst wären sie zur Abstimmung gegangen . Aber die hier anwesenden Fliege und Tempelhoer werden das in 100 Jahren nocht nicht zugeben , dass sie ihre Begehren verloren haben . auf diesen Kommentar antworten von insider 1 | 28.9.2009 19:54 Uhr @ kommentar Eines ist klar : Das neoliberale Privatisierungsbündnis , das Mindestlohnabschaffungsbündnis , das Atomwiedereinstiegsbündnis , das Gewerkschaften - Abschaffungsbündnis , das Steuergeschenke - für - Reiche Bündnis wird Fahrt aufnehmen . Klar ist auch : Die linke Mehrheit in Berlin , die völlig ungebrochen ist trotz aller Verschiebungen in dieser Bundestagswahl , ist den Befürwortern dieses neoliberalen Kurses ein ständiger Dorn im Auge . Deshalb wird das Wowereit - Bashing , das auch der Tagesspiegel seit langem betreibt , nicht enden , sondern verstärkt fortgesetzt werden . Zu diesen Zwecke unterläßt man es auch gern darauf hinzuweisen , dass Wowereit nicht zur Wahl stand .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Klaus-Wowereit-Berliner-SPD;art270,2910724,7-pg1

betriebsfarbenblind, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Daher gilt es hier weiter die Rote Karte zu zeigen . Und die Bundesbürger vor so einem Kanzlerkandidaten zu schützen . Dieser Mann ist eine Schande für seine Partei , aber die merkt es nicht einmal , nicht einmal jetzt ... . auf diesen Kommentar antworten von is | 28.9.2009 13:18 Uhr Aber das ist doch genau das Problem , @ lutzbucklisch Vor lauter rot - roter Koalition sieht Herr Wowereit eben keine roten Karten mehr , er ist sozusagen betriebsfarbenblind geworden . Und wenn er jetzt auch noch fordert , die SPD müsse sich stärker an die Links - Partei anschließen , wird dieses Problem doch umso augenfälliger . Zumindest für alle bis auf den Betroffenen . auf diesen Kommentar antworten von drachenflieger | 28.9.2009 11:07 Uhr Rabenschwarzer Tag Wowereit wird noch viele schwarze Tage erleben , mit seiner " Minimal - Politik " , die die Stadt am Weiterkommen ändert !

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Klaus-Wowereit-Berliner-SPD;art270,2910724

Cottbussyndrom, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

? ? Na gut , zwei , drei Fußballer bei der Hertha haben vielleicht die überdurchschnittliche Fähigkeit für Vereine oberhalb des Leistungsniveau der Hertha zu spielen . Aber ansonsten habe ich persönlich eher den Eindruck da spielt ein Team mit dem Cottbussyndrom - langweilige Fußballer , langweiliges Publikum , langweiliger Verein . Vielleicht war es ein Fehler Hoeness vom Hof zu jagen und einen Novizen wie Preetz das Ruder zu überlassen , es war ganz sicher ein Fehler die besten Fußballer gehen zu lassen , ohne einen ordentlichen Ersatz zu haben . Aber das haben sie in Berlin ja schon immer drauf gehabt : keiner darf größer sein als der Name , den der Hauptstadtclub trägt . Ich hoffe das Hertha MFG in der Winterpause Lell , Ottl , Rensing , Braafheid verpflichtet und die Bayern im Gegenzug Vorkaufsrechte an den Kacar und Drobny sichern .

http://www.sueddeutsche.de/sport/868/489257/text/index.html

deutschbraun, Ajektiv

bei Google bei Wikipedia

Keine Partei hat durch offenes oder heimliches Paktieren mit den Rechten versucht , gegenüber den demokratischen Konkurrenten Vorteile zu gewinnen . Davon kann man in Sachsen , Thüringen oder auch Sachsen - Anhalt sehr viel lernen . Und erfreulich auch , dass der Landtag in Brandenburg mit zwei neuen Parteien jetzt noch etwas bunter und hoffentlich auch etwas lebendiger ist . Demokratische Vielfalt ist immer noch das beste Mittel gegen den deutschbraunen Einheitsbrei . Deshalb sollte man in Brandenburg den eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen und sich nicht auf dem heutigen Erfolg ausruhen . Und man sollte sich noch mehr den Menschen öffnen , die von den Rechten am meisten angefeindet werden und die zumeist von weither den Weg in die Mark gefunden haben . Sie sorgen für bunte Vielfalt im Alltag und machen Brandenburg damit zukunftsfähiger .

http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlen2009/NPD-DVU-Bundestagswahl;art20195,2910225

Finanzregulierungsgesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Auch der Minister für Wales , Peter Hain , rügte den Defätismus in der Partei : Wir benehmen uns , als sei ein Sieg der Tories unvermeidlich . " Doch genau dies glauben viele Parteifreunde . Ohne einen Führungswechsel werde Labour für zehn bis 15 Jahre in die Opposition geschickt " , warnte der ehemalige Innenminister Charles Clarke und forderte Browns freiwilligen Rücktritt . Die nächsten Monate werden zeigen , dass wir in der Finanzkrise alle Entscheidungen richtig getroffen haben " , sagte Brown in der BBC und kündigte ein neues Finanzregulierungsgesetz an , in dem auch Boni von Bankern beschnitten werden sollen . Am Dienstag muss Brown in seiner Parteitagsrede versuchen , die Koalition zwischen Mittelklasse und traditionellen Labourwählern neu zu schmieden . Aber das wird ohne Geld schwer - im britischen Haushalt klafft im laufenden Jahr ein 175 Milliarden Pfund großes Loch . Brown hofft , dass ein wirtschaftlicher Aufschwung Optimismus zurückbringt und er die Schuld an der Wirtschaftskrise auf die globale Bühne abwälzen kann " , urteilt der Politologe Patrick Dunleavy von der London School of Economics .

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Gordon-Brown-Labour;art123,2910047

Glaubensreklamation, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Ein Highlight war die " Glaubensreklamationsstelle Lamento " . Ulrike Behmenburg spielte eine Servicemitarbeiterin , die sich am Telefon mit aberwitzigen Reklamationen herumplagt , in diesem Fall von einem ein Mann , der die Servicehotline eines Discounters erreichen wollte . " Sie haben sich verwählt . Hier geht es , um Glaubensreklamationen " , sagte Behmenburg . Der Anrufer sagte , dass er seit Stunden dafür bete , dass die Leitung frei wird ; bisher sei nichts geschehen . Da wolle er reklamieren . Den Zuschauern im Vaßbender - Saal schien der satirische Blick auf Religion und Glauben gefallen zu haben : Mit viel Applaus verabschiedeten sie " Klüngelbeutel " nach über zwei Stunden Programm auf durchweg hohem Niveau .

http://www.rp-online.de/public/article/remscheid/763245/Gesellig-unterhaltsam-oekumenisch.html

Hyperlinse, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia

Die Ursache für dieses einzigartige optische Phänomen liegt in der besonderen Weise , wie Metamaterialien die elektrischen und magnetischen Eigenschaften von Lichtwellen beeinflussen können . Man lernt die Optik wieder von Anfang an " , sagt Linden . Es sei heute unmöglich , sich alle Anwendungen vorzustellen , die auf Metamaterialien aufbauen könnten , ist sein amerikanischer Kollege David Schurig überzeugt . Effizientere Wege für die Datenleitung mit Licht oder Hyperlinsen für Lichtmikroskope mit Nanometer - Auflösung stehen auf der immer länger werdenden Liste der Ideen . Mit solchen Linsen ließen sich zehnmal kleinere Objekte betrachten als es bisher möglich ist " , sagt Shalaev . So wären DNS - Moleküle oder Viren , die heute für Beobachtungen im sichtbaren Wellenlängenbereich zu klein sind , unter einem einfachen Lichtmikroskop erkennbar . Metamaterialien lassen damit alle optischen Anwendungen in einem völlig neuen Licht erscheinen .

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Tarnkappe-Physik-Lichtstrahlen;art304,2910033

Lederhosentaliban, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

h . eine Lederhosen - und Lodenmantel kompatible Führung und schneidet noch schlechter ab . Zu dumm dass von Guttenberg 68 % Erststimmen geholt hat damit scheidet er als Sündenbock aus . Jetzt rächt es sich bitter , dass die Lederhosentaliban nach der Bechstein Säuberung keinen Sündenbock tauglichen Alibi Franken mehr übrig gelassen haben . Bewerten Sie diesen Kommentar Sie sind der Meinung , dass dieser Kommentar gelöscht werden sollte ? Dann melden Sie sich bitte an und schreiben uns bitte hier eine kurze Nachricht . Profil ansehen 28.09.2009 17:17 : 03 wawerka : @ OxnoxO Nein , eine belastbare Studie kann ich Ihnen leider nicht anbieten , höchstens eine Statistik zur Landtagswahl in Bayern in der dargestellt wird , dass die CSU die meisten Stimmen an die FDP und die FW verliert , beides Parteien die sich tendenziell eher FÜR eine Lockerung des strikten Rauchverbots ausgesprochen haben : Hier der Link : hatetepe : / / de.statista.com / statistik / daten / studie / 1923 / umfrage / waehlerwanderung - von - der - csu / Vielleicht verlinken Sie mir im Gegenzu mal eine seriöse Studie , die belegt , dass das Rauchverbot allgemeine Akzeptanz hatte .

http://www.sueddeutsche.de/bayern/754/489144/text/index.html

Monofixierung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Doch dass dieses Spiel keinen politischen Ertrag abwirft , haben all die zahlreichen Vorsitzwechsel in der Partei während der letzten Jahre hinlänglich bewiesen . Die SPD wird gewiss über die Substanz ihres Führungspersonals zu reden haben , aber ebenso gewiss über die demokratische Verfahrensweise ihrer Elitenauswahl , dazu über ihren programmatischen Kern , die strategische mittlere Strecke , die Bündnis - und Machtperspektive . All diese Teile gehören zusammen . Die übliche Monofixierung auf Personal und Prominenz wäre grundverkehrt - und würde die Dezimierung der SPD nur noch befördern . URL : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651641,00.html FORUM : Braucht die SPD eine gründliche Erneuerung ? http : / / forum.spiegel.de / showthread . php ?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-651641,00.html

Solmsrechner, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

wc _ b = 5975 mag er sich doch einfach mal ansehen , wie eine Familie mit 36.000 ( auch prozentual ) entlastet wird und ein Alleinstehender mit 120.000 . Da kann er dann ganzs schenll lernen , was eine FDP unter der " Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen " versteht ... auf diesen Kommentar antworten von commentator | 28.9.2009 14:28 Uhr Wer nicht rechnet , muss fühlen . Dali , lassen Sie es gut sein . Ihm gefallen eben Slogans und aus Pisa ersehen Sie , dass die FDP gefahrlos noch ein Dutzend weitere Solmsrechner hätte verteilen können . auf diesen Kommentar antworten von hannibal | 28.9.2009 15:42 Uhr Das ist ein interessantes Vorgehen , von den Linken * Zuerst werden alle EinkSteuer - Zahler einmal kräftig über Steuern und Abgaben zur Kassen gebeten und dann wird mit Krokodilstränen vorgerechnet , um WIEVIEL die Besserverdienen entlastet würden , wenn man die Belastung etwas mildern würde . Dass in der Logik unseres Steuersystem diejenigen progressiv entlastet würden - ja meine roten Freunde , was denn auch sonst ? - ist ja wohl obersinnvoll , da sie ja auch progressiv belastet werden !

http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlen2009/Bundestagswahl-Angela-Merkel-Frank-Walter-Steinmeier-CDU-SPD;art20195,2910194,7-pg4

Sozialbezugsschein, der

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

auf diesen Kommentar antworten von metua | 28.9.2009 15:44 Uhr Kein Blödsinn der Hinweis ging auf den Schuldenstand von 80 . Nirgendwo stand was davon , dass Kohl da regiert hätte . auf diesen Kommentar antworten von kritiker _ 01 | 28.9.2009 17:45 Uhr Sie wollen also leugnen ... @ dali das es die Sozis waren die für die ausufernde Versorgung der " Berufspolitiker " verantwortlich sind ? Ferner wollen Sie leugnen das es die Sozis waren die , unter Berufung auf die Diskriminierung , die Sozialbezugsscheine abgeschaft haben und somit dem den Weg geebnent haben für das was man heute Hartz IV nennt ? Ich will jetzt nicht schon wieder mit dem " Schauen Sie in die Länder wo Schwarz / Gelb regiert " anfangen , weil dann sofort der pawlowsche Reflex ihrerseits erfolgt . Aber eines ist doch mehr als auffällig , wieso wirtschaften Schwarz / Gelb geführte Länder , wenn auch zu gegebener Maßen teilweise mächtig holperig , fast immer besser als Länder wo die Sozis in der Verantwortung sind ? Das muss doch eine Ursache haben .

http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlen2009/Bundestagswahl-Angela-Merkel-Frank-Walter-Steinmeier-CDU-SPD;art20195,2910194,7-pg1

Umweltportal, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Am weitesten ist damit der britische Mathematiker und Physiker Stephen Wolfram , dessen neue Suchmaschine " Wolfram Alpha " gerade gestartet ist . Präzisere Suchergebnisse als bei Google , Microsoft Live Search oder AOL bieten schon heute vertikale Suchmaschinen , die durch gezielte Einschränkung auf Themenbereiche Schneisen in den Daten - Dschungel schlagen . So bietet vascoda ( www.vascoda.de ) Informationen für die wissenschaftliche Literaturrecherche und wurde dafür auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert . Hinter dem Umweltportal www.portalu.de steckt eine Suchmaschine mit dem Zugriff auf über zwei Millionen Internetseiten von Institutionen und Organisationen aus dem Öko - Bereich . 20 Millionen automatisch klassifizierte Webseiten von deutschen Unternehmen aus 50 Branchen enthält der Index von infometrics ( www.infometrics.de ) , die Suchmaschine des Dortmunder Softwarehauses cometrics . " Unsere Lösung ist auf bis zu 100 Millionen Webdokumente ausgelegt und kann auch zum Aufbau von vertikalen Suchdiensten für beliebige andere Themen wie Sport , Finanzen oder Gesundheit genutzt werden " , erklärt cometrics - Suchmaschinenexpertin Silvia Wallner . Egal , ob vertikale Suchmaschinen für Nischen oder semantische Verfahren - die Alternativen zu Google haben laut Beratungsfirma Forrester Research gute Chancen , denn mit Treue sei bei Nutzer nicht zu rechnen .

http://www.rp-online.de/public/article/digitale/internet/763492/Neue-Suchmaschinen-Generation.html

verCDUlern, Verb

Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Ich selbst , kein Parteimitglied , aber seit Jahrzehnten Wähler der SPD aus Überzeugung , bin entsetzt darüber , dass Müntefehring und CO noch bis November an ihren Sesseln kleben wollen . Es ist das Recht des Alters , sich nach getaner Arbeit zurückzuziehen und dem Jungvolk das Feld gut bestellt zu überlassen . Was diese Parteiführung übergibt sind Scherben eines einstmals kostbaren Porzellans - SPD . Verchristlicht , verCDUlert , verweichlicht , oftmals verlogen , in jede Richtung schielend , im höchsten Grade nachtragend , so stellt sie sich heute dar , ähnlich den bürgerlichen Parteien . Gehen Sie , Herr Müntefehring , Herr Aussenminister Steinmeier , überlassen Sie den Fraktionsvorsitz einem jungen Mann / Frau , der / die das Herz links trägt und es versteht , den Menschen die Wahrheit zu sagen , auch wenn die Wahrheit nicht unbedingt ständig nur Vorteile für die Menschen hat . Das Handicap der SPD war , dass sie das Volk belog . " Basta " zu Maßnahmen sagte , die eigentlich einer Erklärung bedurften .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Frank-Walter-Steinmeier-SPD-Bundestagswahl;art141,2910323,7-pg1

Werbeerotik, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Meteorologische Messstationen sollen aktuelle Wetterdaten für den virtuellen Globus liefern . Datenschutzbedenken zerstreuen die Forscher durch den Hinweis auf eine umfassende Anonymisierung der Daten , mit denen das System arbeiten soll . Gesichter , Nummernschilder , sogar die Farbe von Autos soll aus dem System getilgt werden . Werbeerotik per SMS Und dann war da noch ein Spielzeug für einsame Nerds , die es sich ein bisschen komplizierter machen wollen , bevor sie halbnackte Tatsachen in Augenschein nehmen können . Ein Duftwässerchenfabrikant bewirbt ein neues Produkt mit Printanzeigen , auf denen eine sich lasziv räkelnde Dame auf einem Diwan zu besichtigen ist . Die entscheidenden Stellen sind allerdings ausgespart . Wo es kurvig oder gar ungezogen ist , sind nur weiße Flecken zu sehen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,651795,00.html

Zugangsadresse, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Die Zahlen waren rund zwei Stunden im Netz zugänglich . Wayand hatte noch am Sonntag erklärt , dass es sich bei den Zahlen um Testdaten handele , die zur Vorbereitung der Abläufe in der Wahlnacht in den letzten Tagen produziert worden seien . Diese seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen . Die Zugangsadresse sei deswegen auch nur einem kleinen Nutzerkreis bekannt gewesen . Einen Einfluss auf das Ergebnis der Bundestagswahl hatte Wayand ausgeschlossen . ddp Webcams , Handys , Messstationen : Echtzeitdaten für Google Earth Beinahe im Wochentakt rüstet Google seine virtuelle Erdkugel Google Earth mit neuen Erweiterungen und Gimmicks aus . Eine neue Idee entstand offenbar aus dem Unbehagen mancher , dass es beim Betrachten der 3 D - Kugel vergleichsweise gemächlich zugeht .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-651795,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.