Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 2.1.2011

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Adelsbonus, der

-s, o.Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Am 27. Januar ( Geburtstag des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II . ) erscheint die Bild-Zeitung einmalig unter verändertem Namen ( " Tiltt ! " ) und einer Fotomontage auf dem Titel , die die Guttenbergs als Königspaar zeigt . Die Oppositionsparteien suchen verzweifelt in den eigenen Reihen nach repräsentativen Figuren mit Adelsbonus : Die SPD versucht , den 82 - jährigen Klaus von Dohnanyi zu reaktivieren , doch der winkt mit dem Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter und das fehlende Schloss ab ( " Wir sind doch nur Etagenadel " ) . Die FDP will Alexander Graf Lambsdorff , Neffe des Altwirtschaftsministers , aus Brüssel in die Bundespolitik ordern , doch nach einer parteiinternen Intrige des noch immer im Hintergrund strippenziehenden Westerwelle ( " Die Partei braucht mich ! " ) verschwindet der 44 - jährige Graf in einen ausgedehnten Sommerurlaub . Am unglücklichsten agieren die Grünen mit dem Versuch , die Grünen - Dissidentin Jutta Ditfurth nicht nur zur Rückkehr in ihre ehemalige Partei , sondern auch zur Wiederannahme ihre Adelstitels zu bewegen .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-736018,00.html

Armrechnerei, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Müssen also die Aufwendungen für die Kinderbetreuung künftig einheitlich als Sonderausgaben deklariert werden , können Berufstätige diese gegenüber der Kita oder der Schule nicht mehr geltend machen . Sie würden damit - auf dem Papier - reicher und in der Gebührentabelle eine oder gar mehrere Stufen nach oben klettern . Bei zwei Kindern könnte das leicht Mehrkosten von 500 bis 1000 Euro im Jahr , im Einzelfall noch weit darüber ,  verursachen . ANZEIGE Die Kunst der Armrechnerei " Die geplante einheitliche Behandlung von Kinderbetreuungskosten ist richtig . Statt der Summe der positiven Einkünfte müssen die Kita - und die Schulträger bei der Gebührenberechnung aber in Zukunft das zu versteuernde Einkommen zugrunde legen " , sagte Jörg Schwenker , Geschäftsführer der Bundessteuerberaterkammer , der Süddeutschen Zeitung . Genau das aber wollen die Kommunen , die viele Kitas betreiben , ausdrücklich nicht : Sie fürchten , dass sich Besserverdiener durch die Verrechnung Ihrer Einkünfte mit Verlusten beispielsweise aus Miet - oder Kapitalgeschäften künstlich ärmer machen als sie in Wahrheit sind . Bildstrecke zum Thema Jahreswechsel Änderungen in Serie In der Koalition wird deshalb darüber nachgedacht , die Schul - und Kita - Träger dazu zu drängen , bei der Festsetzung der Gebühren Kinderbetreuungskosten generell als beitragsmindernd anzuerkennen .

http://www.sueddeutsche.de/geld/teure-kinderbetreuung-achtung-steuerfalle-fuer-eltern-1.1041766

Belegbingo, das

-s, o.Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Die BaFin nahm nicht Stellung . mik / dpa - AFX Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Social Networks FORUM Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 23 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : 07.04.2010 von everhard : 2 [ quote = BardinoNino ; 5307466 Immer schön hart bleiben ! [ / QUOTE ] Mir scheint , ich verstehe Sie nicht . mehr ... 07.04.2010 von everhard : df Oh , sie wollen Belegbingo spielen . Können sie denn eine Bilanz lesen ? Wo sind denn ihre Zahlen ? Wissen sie was die freie und gebundene RfB ist ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687348,00.html

Effizienzmonster, das

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Cool down ! Auf ein entspanntes 2011 ! Kommentar als bedenklich melden lokisi 01.01.2011 um 12:08 Uhr 2. Was will der Dichter uns damit sagen ? Vielleicht , dass die fragmentarische Zugabe von feröstlichen Denkmodellen in homöopatischen Dosen aus kopfgesteuerten Effizienzmonstern wie wir es sind noch lange keinen ( Teilzeit - ) Zen - Buddhisten macht . " Toga NON fecit Monacum " ( ? ) 4 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden youth 01.01.2011 um 12:32 Uhr 3. Prinzipiell kein schlechter Beitrag ... dennoch : Leider ist es in unserer Gesellschaft in Verruf geraten , sich zu entspannen , zu träumen , eben auch mal Nichts zu tun . Seit Luther definiert sich der Europäer fast ausschließlich über seine Tätigkeit / Beruf .

http://www.zeit.de/2011/01/Entspannung

Entbürokratisierungsbeauftragte, der

-n, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

Alles nur exemplarisch aufgezählt . Beste Grüße Grabert zeitAug 2010 01.01.2011 um 19:00 Uhr 2. Raus aus der EU und Euro - Zone Die Griechen spinnen und sind nicht reif für ein demokratisches Europa . Wenn sie bleiben wollen , müssen sie sich von Brüssel regieren lassen . Eine Leser - Empfehlung Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen laroussepetit 01.01.2011 um 19:25 Uhr Na klar am liebsten vom Entbürokratisierungsbeauftragten Stoiber , der kommenden Massen - Mutter Koch - Merin oder ähnlichen Genies , dann können die Griechen lieber Hara - kiri machen ... laroussepetit 01.01.2011 um 19:25 Uhr Na klar am liebsten vom Entbürokratisierungsbeauftragten Stoiber , der kommenden Massen - Mutter Koch - Merin oder ähnlichen Genies , dann können die Griechen lieber Hara - kiri machen ... nemesis 0611 01.01.2011 um 19:13 Uhr 3. Und was sagt Claudia ( Fatima ) Roth dazu ? Sie wollte doch jeden " Kulturbereicherer " mit Küsschen begrüßen ! Pustet sie nicht schon ihre Backen auf und heult Krokodilstränen ; unsere " Berufsbetroffene " ? 9 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen DDR - Bürger 01.01.2011 um 19:28 Uhr Claudia Roth Ich bin mir ganz sicher : Ihre Rolle wird hier albald von anderen übernommen werden .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/griechenland-grenzzaun

Ethnosendung, die

-, -en; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

) . Von diesen Sendern sind zurzeit Duna TV , Duna II Autonómia und Hír TV per Livestream online . Über Satellit sind Duna TV , Duna II Autonómia , m 2 , TV Paprika und Budapest TV empfangbar . Das bekannteste Bezahlfernsehprogramm ist HBO Hungary Im Hörfunk gibt es die staatliche Hörfunkgesellschaft Magyar Rádió , hauptsächlich mit den Sendern Kossuth Rádió ( MR 1 ; Kultursendungen , Literatur , Politik ) PetÅ fi Rádió ( MR 2 ; vor allem Alternativ - und Ethnosendungen ) und Bartók Rádió ( MR 3 ; klassische Musik ) . Hinzu kommen MR 4 mit Nationalitätenprogrammen in den Sprachen der 13 anerkannten nationalen Minderheiten , MR 5 mit Übertragungen der Parlamentssitzungen ( in der übrigen Zeit wird das Programm von MR 1 Kossuth ausgestrahlt ) und MR 6 mit Regionalnachrichten ( in der übrigen Zeit wird das Programm von MR 1 Kossuth ausgestrahlt , in Miskolc das von MR 2 PetÅ fi ) . Außerdem gibt es viele Privat - und Regionalsender und Sender , die speziellen Zielgruppen oder Themen gewidmet sind . Popmusik und Unterhaltung senden Danubius â ein Sender , der am Anfang in deutscher Sprache sendete â Roxy Rádió und Juventus Rádió , Musik der 1960 er , 70 er und 80 er Jahre bildet den Schwerpunkt bei Sláger Rádió , auf Unterhaltung und Schlager setzt Tilos Rádió , ein ehemaliger Piratensender .

http://www.spiegel.de/wikipedia/Ungarn.html

finanzblind, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Laien , die sich in dieser Lage mit Abfälligkeit und Sarkasmus über die Gesamtlage äußern , haben vielleicht vergessen , wie fragil dieser Zustand des Friedens und der gemeinsamen Zusammenarbeit ist , in dem wir aufgewachsen sind . Die besorgniserregende Tendenz zu rechtspopulistischen Regierungen lässt immerhin erahnen , wie schnell es mit dem zivilen Zusammenleben vorbei sein könnte . Erinnern wir uns daran , dass der Friede und Wohlstand , der vielen von uns so selbstverständlich erscheint , auf den zerwühlten Feldern von Flandern vor knapp 100 Jahren noch wenig mehr als ein ferner und höchst irrealer Traum gewesen ist . Statt also finanzblind zu werden und uns mit der " Börse im Ersten " und ähnlichen Formaten zu kleinen Bürgerbankern aufzuschwingen , sollten wir wieder über die große Vision eines friedlichen und freien Europas sprechen . Statt eines Wirtschaftsbündnisses grauhaariger Männer wünsche ich mir eine wirklich soziale , egalitäre und ökologisch nachhaltige Gemeinschaft , die ihre eigenen Werte kennt und pflegt . Fragen wir nicht , wo die europäische Idee im 21. Jahrhundert abgeblieben ist - gehen wir sie neu erfinden ! 2 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Don Homer 01.01.2011 um 18:03 Uhr Ehre , wem Ehre gebührt " Ich weigere mich jedoch , über die Idee Europa nur noch in Termini der Bonität zu sprechen .

http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2011-01/euro-einfuehrung-estland

Handybombe, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

? ? Kann doch nicht so schwer sein ? Und warum verbietet man nicht einfach auch Handies in der Naehe der Kopten , wenn die Terroristen immer wieder versuchen durch Handybomben Kopten zu toeten ! Und warum haben die Kopten den keinen eigenen Sicherheitsdienst in ihrem Viertel wenn Sie wissen das die Partei Alkhaider sie alle umbringen will . Die brauchen auf jeden Fall einen besseren Politiker fuer deren Bezirk . Einen der sich fuer deren Probleme oeffnet und die noetigen Sicherheitsmassnahmen mit deren Steuern aufbaut .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/alexandria-gewalt-attentat

Nachholgeburt, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 1 Leser als schlecht gesehen , und von 100 % als gut . Wie sehen Sie das ? 30.12.2010 um 09:58 Uhr rijukan schreibt Guter Erklärungsversuch - und zugleich deprimierend ! Kann gut sein , daß es sich um " Nachholgeburten " handelt . Leider erwähnt der Artikel nicht , wie traurig dieser Mini - Boom dann eigentlich ist . Wir reden hier von den geburtenstarken Jahrgängen . 20.000 zusätzliche Babys sind , gemessen an der Stärke dieser Jahrgänge , in Wahrheit ein sehr bescheidener Wert .

http://www.sueddeutsche.de/politik/geburten-boom-baby-1.1041123

taktsynchron, Adjektiv

Musik; bei Google bei Wikipedia

Musikspiele waren lange der Renner unterm Weihnachtsbaum : Computerspiele , die Musik machten . Doch immer mehr Web - Experimente zeigen : Stimmt ja gar nicht ! All die " Guitar Heroes " und " Rock Bands " tun nur so , als ob sie Musik machen könnten . In Wirklichkeit stülpen sie taktsynchron ein Musikstück über herkömmliche Spielmechanik ( z . B. " Guitar Hero : Whac - A - Mole ) " . Weil's ein energischer Soundtrack ist , macht 's Spiel mehr halt Spaß . Mit Musikspielen komponiert man , lotet Sounds aus - aber man bedient sie wie ein Computerspiel .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-736679,00.html

zusammenklicken, Verb

Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Isle of Tune - Straßenmusik aus der Musikstraße Sieht ein bisschen aus wie der Städtebau - Simulator Sim City und spielt sich auch so - doch unter der Spiel - Oberfläche von " Isle of Tune " versteckt sich ein Musik - Sequencer . Autos fahren mit immer gleicher Geschwindigkeit durch die Straßen und lösen Töne aus : Die Straßenlaterne ist eine Drum - Machine , der Busch ein Bass , das Haus ein kläffender Hut . Dass sich damit prima Musik machen lässt , zeigt die kostenlose Web - Demo : etwa Michael Jacksons " Beat It " oder MGMTs " Kids " . Seaquence - Musiktierchen im Klangbad Vielleicht noch mehr als " Isle of Tune " verwischt Seaquence die Grenzen zwischen Musik und Spiel : In Seaquence geht es um Musik - Kreaturen , deren Gestalt und Verhalten von Tontentakeln und - gliedern abhängen , die der Spieler auf einem Sequencer , einem digitalen Tonkamm ( siehe Teil 5 dieses Artikels ) , zusammenklickt . Erinnert an Will Wrights Evolutionssimulator " Spore " - aber geht leider nicht den entscheidenden nächsten Schritt : die irgendwie musikgenetische Weiterentwicklung der Tonkreaturen im Reagenzglas , der Ursuppe , dem Planeten . Aber das steckt dermaßen in " Seaquence " , dass sich dessen Entwickler dieses spannende Experiment nicht entgehen lassen werden . Balldroppings - Töne halten mit fallenden Punkten " Balldroppings " ist einer der Urahne der echten Musikspiele und trotz vieler Entwicklungsstufen und Adaptionen noch immer genau das , was es am Anfang war : ein faszinierend einfaches Zeichenspiel , das hypnotische Musik und gefährlich hypnotische Muster erzeugt : Bälle fallen , prallen tonvoll von Banden ab - das war's .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-736679,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.