Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 8.2.2011

Heute servieren wir Ihnen 15 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Amigostruktur, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Der Untergang der Volksparteien ist ihre Verknüpfung mit dem Wirtschafts und Finanzmarkt . Dadurch haben sie ihre Unabhängigkeit verkauft . Wer glaubt denn Heute noch das die Laufzeitverlängerung oder die Bankenrettung auf Kosten der Unter und Mittelschicht ALTERNATIVLOS war , nur der von der Realität abgehobene Politiker . Diese Amigostrukturen in den Parteien sind so festgefahren das sie daran zu Grunde gehen . Gehen dabei aber davon aus der Wähler sei unmündig und nicht in der Lage das Grosse Ganze zu beurteilen . Der Wähler aber fragt schon richtig , was KOSTET mich diese Partei und was sie für MICH . antworten Die Demokratie könnte insgesamt Schaden nehmen .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/die-volksparteien-sind-am-ende/3798514.html

Baumverpflanzungsmaschine, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Demonstranten blockierten Baumaschinen . Die Polizei soll mit Schlagstöcken vorgegangen sein . Â Marijan Murat / dpa Übersicht des Stuttgarter Hauptbahnhofes In Stuttgart hat die Polizei am Dienstag morgen eine Sitzblockade aufgelöst , mit der Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 Baumverpflanzungen verhindern wollten . Wie die Polizei mitteilte , blockierten etwa 50 Menschen eine Straße und hinderten vier Baufahrzeuge mit Baumverpflanzungsmaschinen an der Zufahrt zum Baugelände . Die Polizei wies den Demonstranten nach eigenen Angaben einen anderen Versammlungsort zu , den diese aber nicht akzeptierten . Die Demonstranten seien der mehrfachen Aufforderung , die Straße freizumachen , nicht nachgekommen und hätten von Polizeibeamten weggebracht werden müssen , erklärte die Polizei . Anzeige Dabei seien Schlagstöcke eingesetzt worden , sagte der Sprecher der Parkschützer , Matthias von Herrmann .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/stuttgart-21-protest

Borddienstverwendungsfähigkeit, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

 Laut Untersuchungsbericht soll die 25 - jährige Soldatin dienstuntauglich gewesen sein und hätte nicht in die Takelage klettern dürfen . (  dapd ) Aus ersten Untersuchungsergebnissen der Marine , die dem Blatt vorliegenden , gehe hervor , dass die 25 - jährige Soldatin am Unfalltag nicht borddiensttauglich war . Die Zeitung zitiert aus dem Bericht : " Weiterhin ist festzustellen , dass S. Aufgrund ihres Körpergewichts am Unfalltag zusätzlich nicht borddienstverwendungsfähig gewesen wäre . Die Obduktion ergab ein Körpergewicht , welches in Relation zur Körpergröße eine Borddienstverwendungsfähigkeit ausgeschlossen hätte . " Zudem soll ein Ausbilder das Aufentern der Kadettin nicht für ratsam gehalten haben . " Die Frage unter anderem der Borddienstverwendungsfähigkeit der Offiziersanwärterin ist Gegenstand der staatsanwaltschaflichen Prüfungen " , sagte eine Sprecherin der Kieler  Staatsanwaltschaft . ANZEIGE Die Anklagebehörde stehe in engem Kontakt zum Verteidigungsministerium und den nachgeordneten Dienststellen .

http://www.sueddeutsche.de/panorama/gorch-fock-affaere-kadettin-soll-nicht-diensttauglich-gewesen-sein-1.1056775

Fingervibrato, das

-s, -s; Musik; bei Google bei Wikipedia

Wir wussten immer , dass er ganz oben dazugehört . ZEITÂ ONLINE : Woher hatte er den Blues ? Kramarz : Er hat sehr akribisch an seinem Ton , an seinem Ausdruck gearbeitet . Ich fragte ihn einmal : " Wie kommst Du eigentlich zu diesem wunderbaren Fingervibrato ? " " Das musst Du üben ! " sagte er . Er war sehr fleißig , diszipliniert und talentiert , das alles zusammen formt den Großen .

http://www.zeit.de/kultur/musik/2011-02/gary-moore-volkmar-kramarz

Floskelsirup, der

-s, o.Pl.; Sprache; bei Google bei Wikipedia

" Mehr Leute werden dieses Interview sehen als sonst ein Interview in der Menschheitsgeschichte . " Doch dann , das Undenkbare : Der Showdown schrumpfte zum Schmusefest . Obama ließ sich nicht anmerken , dass er gerade auf dem schmalsten aller Drahtseile balancierte . Er war charmant und leger , er lachte , parierte die paar Querschüsse lässig , sagte nichts Neues , weder zu Ägypten noch auf sonst eine Frage , und ertränkte O'Reilly stattdessen in Floskelsirup . Der wiederum verkümmerte vom Hasser zum Fanboy im Bann der Obama - Aura : " Hoffentlich finden Sie , dass ich fair zu Ihnen bin . " O'Reilly , Sprachrohr der rechten Wut , wurde plötzlich handzahm . Ein vielsagender Flop : Mag die US - Regierung zu Ägypten auch noch so hilflos agieren , mag Washington noch so schwanken zwischen historischer Retter - Rolle und Realpolitik , mag Obama noch so hadern angesichts der rohen Revolution auf dem Tahrir - Platz - die Republikaner haben ihm dieser Tage wenig entgegenzusetzen .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-743865,00.html

Gefühlsanleitung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Reise - Quiz â Blaue Wunder Artikel zum Thema Humor Entertainment Themen Lustige Bilder Witze Galerie der Hassobjekte ( 8 ) â Sie wollen 's nicht mehr sehen Das neue Jahr hat gerade erst angefangen , und schon geht einem wieder alles auf die Nerven . Nicht wundern - den anderen geht 's ähnlich . Die Hassobjekte unserer User in Bildern . Fußballgötter â Szenen einer Ehe Artikel zum Thema jetzt.de Interview â " Ich will keine Gefühlsanleitung geben " Der heißeste Anwärter auf den Knyphausen - Pokal 2011 : Mit jetzt.de hat Moritz Krämer über seine traurig - schönen Songs gesprochen . Auf einem Roadtrip mit Airen , dem Blogger â " Bei einem Unfall gehen wir alle drauf " Artikel zum Thema Spiele Themen Bubbles Sudoku Mahjong Einbürgerungstest Kurioses aus der Bundesliga â Was erlauben Schiri ? Wechselfehler , Eigentore und tierische Verletzungen : Testen Sie Ihr Wissen zu den schrägsten Bundesligamomenten und gewinnen Sie VIP - Tickets für den FC Bayern München . Quiz : Berühmtheiten â Warum wurde Rilkes Wohnung durchsucht ?

http://www.sueddeutsche.de/index.html

internetgläubig, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

antworten Antwort auf nix vom Thu Feb 03 16:21 : 18 CET 2011 Frauen ( " Meine Güte : was ist das mit Assange und den Frauen ? " ) Weiß ich doch auch nicht , wie die Frauen ticken . So ein weibliches Pseudonym ist schnell ausgedacht . Aber Sie sind offenbar zu internetgläubig , um an so was auch nur zu denken . antworten Antwort auf giselamittruecker vom Thu Feb 03 18:40 : 02 CET 2011 Tschuldigung . So ein weibliches Pseudonym ist schnell ausgedacht . Aber Sie sind offenbar zu internetgläubig , um an so was auch nur zu denken .

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/ganz-offene-gesellschaft/3787854.html

Kindersicherungssoftware, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Wenig Augenmerk auf Kinder Am vorsichtigsten waren demnach die Niederländer mit 96 Prozent , gefolgt von Luxemburg , Malta und Finnland mit je 91 Prozent . Deutschland lag mit 88 Prozent noch oben dabei . Eher nachlässig waren die Internetnutzer in Lettland ( 62 Prozent Schutzvorkehrungen ) , Rumänien ( 64 Prozent ) und Estland ( 65  Prozent ) . Kindersicherungssoftware installiert hatten 2010 nur 14 Prozent der europäischen Internetnutzer , in deren Haushalt auch Kinder leben . Deutschland lag mit zwölf Prozent noch unter dem Durchschnitt . Am vorsichtigsten waren hier die Nutzer in Luxemburg und Slowenien mit jeweils 25 Prozent sowie in Frankreich mit 24 Prozent . Am nachlässigsten gingen mit diesem Thema die Nutzer in Bulgarien um : Nur zwei Prozent verwendeten Kinderschutzfilter .

http://www.sueddeutsche.de/digital/schadprogramme-in-der-eu-kontinent-der-viren-1.1056741

Mamicard, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Soweit das Psychogramm . Aber tut mir leid , Leute , das ist ansonsten ganz klar ein Nischenproblem . Sicher gibt es diese nervtötenden Schickeria - Muttis , aber gottseidank nicht allzu viele . Alle anderen sind ganz normal , haben wirkliche Probleme , brauchen dafür aber dafür keinen Schickimickikaffee zu trinken und können definitiv auch ohne Mamicard leben . Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 0 Leser als schlecht gesehen , und von 0 % als gut . Wie sehen Sie das ? 07.02.2011 um 19:01 Uhr Irsud schreibt Es war einst völlig normal und nichts besonderes , dass Frauen Mutter wurden .

http://www.sueddeutsche.de/leben/visitenkarten-fuer-muetter-mein-kind-mein-buggy-meine-karte-1.1056655

Ödling, der

-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

antworten völlig absurd das diese komische Initiative denkt , sie könne den Lauf der Welt aufhalten ! Die Stadt wird sich verändern , so oder so . antworten Antwort auf kosten vom 07.02.2011 10:08 Uhr und diese Stadt wird dann eben so aussehen , wie dort am Spreeufer : Eine mißgesstalte , unwirtliche , menschenfeindliche Ansammlung von Brocken der Geltungssucht , durch die den Anwohnern immer mehr Lebensqualität genommen wird . Aber die Ödlinge werden sich dort ebenso einfinden , wie nachts am Potsdamer Platz . antworten Antwort auf kosten vom 07.02.2011 10:08 Uhr Völlig absurd ist es innerhalb 10 Jahren exakt die gleichen Fehler wieder zu machen . Nach dem man am Potsdamer Platz jeden nur erdenklichen architektursoziologischen Fehler gemacht hat fängt das gleiche Spiel wieder an der Mediaspree an . Es enstehen reine Spekulationsbauten die in einigen Jahren wieder abgestoßen werden .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/daimler-ist-nicht-allein-alle-wollen-an-die-halle-/3797096.html

Popdunst, der

-es, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Ich habe sie vor ein paar Jahren in der Georg - Elser - Halle in München hören können und es war wirklich ein herausragendes Konzert . Die Halle war übrigens ziemlich voll und die Besucher kannten auch die meisten der Songs . Nächstes Mal , das dauert hoffentlich nicht mehr so lang , bin ich auf jeden Fall wieder dabei . Feist ist auf jeden Fall eines der Glanzlichter , die aus dem Popdunst herausstrahlen . Kommentar als bedenklich melden Saures - de - Muller 31.01.2011 um 2:05 Uhr 6. Feist vom ZEIT - MAGAZIN als Netzwerkerin entlarvt ? Danke liebes Zeit - Magazin für die aufwendige Graphikarbeit und Darstellung des gesamten Netzwerkes der Künstlerin . Die Recherche war sicherlich sehr gefährlich und hat unglaublichen Informationsgehalt .

http://www.zeit.de/2011/04/Leslie-Feist

Stealthtechnologie, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Social Networks FORUM Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 42 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : heute , 00:36 Uhr von Bhur Yham : Nichts Neues im Westen Amen . Diese paranoide und schießwütige Gesellschaft , umzingelt von der feindlichen Welt , ist immer eine Gefahr , egal ob künstliche oder gar keine Intelligenz zum Fehler am Abzug führt . mehr ... gestern , 22:27 Uhr von Willie : - Die praktischen Verhaeltnisse sind oft ganz andere . Stealthtechnologie hat nach wie vor grossen Nutzen . Besonders im Zusammenhang mit entsprechenden Taktiken . mehr ... gestern , 22:13 Uhr von roterschwadron : Die moralische Tarnkappe des " Menschen " Der Westen versteht die Bedeutung des Wortes " Töten " nicht . Das können Sie allein schon daran ersehen , daß in Deutschland jährlich 5000 Menschenleben dafür geopfert werden , daß die Vorstände großer Unternehmen morgens zügig zu [ ... ] mehr ... gestern , 22:08 Uhr von Selvan : Typisch Ami ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,743945,00.html

Unterhosenjournalismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Nicht einmal in der ZEIT . Ich dachte einmal , gerade die ZEIT wäre für sowas zuständig . Stattdessen bekommen wir mehr und mehr Hofberichterstattung über die regierenden Personen und ihr Geschlecht . Ich sehe hier keinen großen Abstand mehr zum Unterhosenjournalismus der Gossenpresse . Nur , dass HIER Poltikerinnenverhrung betrieben hat , statt Politikerbeschimpfung . Von der fehelnden politischen Alalyse aus betrachtet ist dieser Unterschied faktisch gleichgültig . Demnächst liegen der ZEIT noch Wimpel und Fähnchen bei , mit denen der Untertan den Herrschenden zujubeln darf .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-07/frauen-politik-hannelore-kraft

Zwangsgruppenkabel, das

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

antworten Antwort auf PetraPassbohrung vom Mon Feb 07 16:45 : 34 CET 2011 Falsch Das ist defintiv falsch . Es mag sein , dass es im Kabelnetz nicht alles gibt , im Internet jedoch schon und das reicht aus , die Schüssel wegzuklagen . Haben wir mittlerweile mehrfach erfolgreich getan und werden es weiter tun . antworten Alternativen zum Zwangsgruppenkabel Inzwischen hat sich nicht nur die Technik , sondern auch die vertragliche Nutzungsmöglichkeit des Kabelanschlusses geändert . Viele Mieter und Hausverwaltungen wissen allerdings nicht , dass der Kabelanschluß nun auch per individuellem Nutzungsvertrag pro Wohnung nutzbar ist , also der Zwangsgruppenvertrag inzwischen überflüssig geworden ist . Für die Kabelbetreiber ist diese Informationslücke bei Mieter und Hausverwaltungen allerdings ein gutes Geschäft : Bei Leerstand kassieren sie genauso wie bei Mietern , die überhaupt nicht über Kabel fernsehen . Außerdem ist das zentrale Einkassieren der Gebühren für die Kabelbetreiber rentabler , da die Hausverwaltungen den Aufwand für die Einzelabrechnungen übernehmen .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-schuessel-muss-weg/3796918.html

Zwangsgruppenvertrag, der

-s, -verträge; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Es mag sein , dass es im Kabelnetz nicht alles gibt , im Internet jedoch schon und das reicht aus , die Schüssel wegzuklagen . Haben wir mittlerweile mehrfach erfolgreich getan und werden es weiter tun . antworten Alternativen zum Zwangsgruppenkabel Inzwischen hat sich nicht nur die Technik , sondern auch die vertragliche Nutzungsmöglichkeit des Kabelanschlusses geändert . Viele Mieter und Hausverwaltungen wissen allerdings nicht , dass der Kabelanschluß nun auch per individuellem Nutzungsvertrag pro Wohnung nutzbar ist , also der Zwangsgruppenvertrag inzwischen überflüssig geworden ist . Für die Kabelbetreiber ist diese Informationslücke bei Mieter und Hausverwaltungen allerdings ein gutes Geschäft : Bei Leerstand kassieren sie genauso wie bei Mietern , die überhaupt nicht über Kabel fernsehen . Außerdem ist das zentrale Einkassieren der Gebühren für die Kabelbetreiber rentabler , da die Hausverwaltungen den Aufwand für die Einzelabrechnungen übernehmen . Einige besser informierte Hausverwaltungen haben bereits auf individuelle Kabelverträge umgestellt : Der Anschluss selbst ist in der Wohnung vorhanden , anmelden und den Vertrag mit der Kabelgesellschaft abschließen muss jeder selbst .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-schuessel-muss-weg/3796918.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.