Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 14.12.2000

Heute servieren wir Ihnen 17 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Altennotstand, der

-s, -stände; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 4.9.2005)

Tabuthematik Warum die Deutschen aussterben . Gebärstreik und Altennotstand als Menetekel für Europa.

http://www.zeit.de/sidestep/index.html

Anlegerherz, das

-en, -en; bei Google bei Wikipedia zuletzt 257mal gesehen (am 4.9.2005)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt ? Der Dax hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Index gemausert . Zugegeben : Den einen oder anderen Wert gibt es sicher noch, der nicht gerade zu Fantasiestürmen inspirieren kann . Aber insgesamt bietet der Index ziemlich viel von dem, was das Anlegerherz begehrt . In schweren Zeiten wie der jüngsten, in der das Wachstum nachlässt und gleichzeitig die Inflation noch steigt, bieten defensive Werte wie RWE, Eon oder Schering eine gute Absicherung . Dazu kommen tendenziell Finanztitel, besonders defensive Wachstumsaktien wie Allianz und Münchener Rück . Die sind auch in der momentanen Phase attraktiv, in der die Inflationserwartungen zurückgehen und Zinssenkungen am Horizont gewähnt werden .

http://www.ftd.de/bm/ma/FTD976717549674.html?nv=skyx

Anti-Aging-Behandlung, die

-, -en; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 827mal gesehen (am 6.9.2005)

Aus diesem Grund haben sich Ärzte zu neuen Verbindungen zusammengetan wie dem " Forum Männerarzt " oder der " International Society for the Study of the Aging Male " ( ISSAM/Internationale Gesellschaft für die Studien des alternden Mannes ) . Im Mittelpunkt des ersten Kongresses der " Männerärzte " im November dieses Jahres im rheinland-pfälzischen Nierstein standen denn auch die Altersbeschwerden . Hier plädierte Volker Rimkus, Gynäkologe aus Altenholz bei Kiel, für eine Hormonbehandlung, die genauso selbstverständlich werden sollte, wie sie es für Frauen geworden ist . Allerdings warnte er vor dem Einsatz von Hormonen als reiner Anti-Aging-Behandlung, wie das in den USA Mode geworden sei . Nur bei einem nachweisbaren Hormonmangel führt die Gabe von Testosteron nach Ansicht von Nieschlag und Eberhard zur Steigerung der Potenz, der Libido, der Knochenmasse und der Körperkraft . Östrogene, weibliche Sexualhormone, halten die Verfasser zur Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion nicht für notwendig und bislang zu wenig untersucht . " Wir sind noch nicht so weit, dass wir Männern routinemäßig Hormone einflößen sollten ", räumt Thomas Ebert, Leiter der Urologie der Euromed-Clinic Fürth, ein .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1213/maenner-hormone.html

Beam-Experiment, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 267mal gesehen (am 6.9.2005)

5454, S. 791 ) . Zudem erhebt sich die Frage, warum gerade der freie Wille auf so unzuverlässigen Prozessen wie dem Zufall beruhen sollte . Bei solchen Gelegenheiten ist die Grenze zwischen wissenschaftlicher Theorie und esoterischer Spekulation fließend . Auch Anton Zeilinger debattiert schon mal mit dem Dalai Lama über Karma und Kausalität und erklärte Seiner Heiligkeit die neuesten Beam-Experimente . Nach den Gesetzen der Quantenmechanik lassen sich nämlich zwei Lichtteilchen ( Photonen ) so zu einem System verbinden, dass ihre Schwingungsrichtungen ( Polarisation ) strikt entgegengesetzt sind . Selbst wenn man die Photonen kilometerweit voneinander entfernt, bilden sie ( theoretisch ) immer noch ein gemeinsames System : Misst man an Photon A eine bestimmte Schwingungsrichtung, kennt man automatisch die Polarisation von B. Mit ausgeklügelten Anordnungen gelingt es Zeilinger dabei, A so mit einem dritten Photon wechselwirken zu lassen, dass dessen Schwingungsrichtung auf B übertragen wird - ein kompliziertes Laserexperiment, das allerdings mit dem Etikett " Teleportation " weltweites Aufsehen erregte . Die Grundidee dazu geht übrigens auf Albert Einstein zurück, der damit eigentlich die Quantentheorie widerlegen wollte .

http://www.zeit.de/2000/51/Wissen/200051_quantentheorie.html

Einwanderungstourismus, der

-, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 11.9.2005)

" Man wolle dem Papst im Heiligen Jahr mit einem Christbaum Freude bereiten . Bei einem Pressegespräch in Klagenfurt sprach sich Haider dafür aus, den Vertrag von Schengen neu zu überdenken, " so lange es nicht Mindeststandards für die Zuwanderung gibt " . Kritik übte er in diesem Zusammenhang an Italien, das gegenüber Flüchtlingen " zu großzügig " sei . Die derzeitige Praxis mit einem " Einwanderungstourismus " in Italien sei nicht mehr akzeptabel, sagte er gemäß einer Meldung der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

http://www.rp-online.de/news/politik/2000-1213/haider.html

Gelegenheits-Chatter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 258mal gesehen (am 14.9.2005)

Oder sie nutzen die Möglichkeit zu " flüstern ", das heißt : Sie versenden im Stimmengewirr des Chatrooms Privatmitteilungen, die nur der jeweilige Adressat sieht . Und das gilt nicht nur für die ausdrücklichen Flirt-Chats - es knistert oft auch dort, wo der Titel eigentlich eine sachliche Diskussion über politische oder kulturelle Themen suggeriert . Paradoxer geht es kaum : Es gibt schon Chats für Online-Süchtige Der Bedarf an virtuellen Beziehungen scheint groß zu sein . In fast jedem Chat gibt es den einen oder die andere, die immer anzutreffen sind, egal zu welcher Tageszeit sich der Gelegenheits-Chatter dazuschaltet . Oft ist es eine ganze Gruppe von regulars ( regelmäßigen Besuchern ), die sich aufführen wie die Hausherren persönlich . Die andere Seite der Medaille wollen sie meist nicht wahrhaben : dass sie wahrscheinlich zu den von einer aktuellen Studie für den deutschsprachigen Raum geschätzten zwölf Prozent unter den virtuellen Plaudertaschen gehören, die süchtig sind . Die zunächst chatten, weil sie einsam sind, und dann immer einsamer werden, weil sie nur noch chatten .

http://www.zeit.de/2000/51/Media/200051_m_chat.html

Gesundheitsplattform, die

-, -en; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2008mal gesehen (am 14.9.2005)

Streit um PVC voll entbrannt Ein Bericht der Gesundheitsplattform surfmed . de über die Gefährdung von Frühchen durch DEHP hat heftige Reaktionen ausgelöst . Viele Mediziner sind sich des Problems gar nicht bewußt . weiter ... Kaffee scheint dem Herzen nicht zu schaden Finnische Wissenschaftler haben festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Kaffee-Konsum und Herzkrankheiten zu geben scheint .

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/index.html

Handy-Lärm

bei Google bei Wikipedia

Handy-Lärm : Es gibt zu wenig handyfreie Räume . Der Krach stört.

http://www.zeit.de/2000/51/Reisen/200051_bahnhof.html

Hirnbild, das

-es, -er; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 236mal gesehen (am 16.9.2005)

Warum Verliebte nicht denken können Düsseldor ( RP ) . Vier winzig kleinen Regionen des Gehirns verdanken die Menschen das schönste aller Gefühle : die Große Liebe . " Es ist faszinierend, dass die Hirnaktivität bei diesem überwältigenden Gefühl so eng beschränkt ist ", kommentierte der Schweizer Neurowissenschaftler Andreas Bartels das Ergebnis seiner Forschungen, die er auf der Jahrestagung der amerikanischen Society for Neuroscience in New Orleans präsentiert hat . Nur wenige Quadratzentimeter groß sind demnach die Areale in unserem Denkorgan, die auf computergenerierten Hirnbildern regelrecht aufleuchten, wenn Frauen oder Männer das Abbild ihrer Geliebten sehen . 17 Freiwillige, die nach eigenen Angaben " wahnsinnig verliebt " ( " truly and madly in love " ) waren, hatte Bartels für seine Untersuchung am University College in London gewinnen können . Sie führten seit mindestens zwei Jahren eine feste und glückliche Beziehung und haben als Belohnung für die Studienteilnahme jeweils knapp 40 Mark und ein T-Shirt mit dem Abbild des eigenen Gehirns erhalten . Dafür mussten die elf Frauen und sechs Männer jeweils mehrere Minuten bewegungslos in dem halbkugel-förmigen Untersuchungsgerät liegen, einem so genannten funktionellen Kernspintomographen ( fMRI ) .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1213/verliebte.html

hyperelegant, Adjektiv

Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 131mal gesehen (am 16.9.2005)

Brasilianische Beats vom Feinsten " Glücklich IV " - Various Artists ( Compost Records/PP Sales Forces ) Die im Untertitel versprochenen " Brazilian flavours from the past and the present " kommen aus Japan, England, Belgien, Deutschland und Norwegen, nur das stilprägende Mutterland dieser durch die Bank sehr schmackhaften " Flavours " bleibt ziemlich außen vor . Rainer Trübys " neobrasilianische " Vision ist eine postmoderne, voller Brüche und eklektischer Rückbezüge und funktioniert ganz hervorragend auf zwei Ebenen : Als hypereleganter Party-Soundtrack und als kleine archäologische Wunderkammer, in der unsterbliche Samples und Loops aus längst vergessen Platten herausgeschnitten und in hochglänzenden neuen Vitrinen zur Schau gestellt werden . Allerdings schleichen sich auch unveränderte Originale wie Madeleine Bells wunderschönes " That ' s What Friends Are For " aus dem Jahre 1976 in den modernen Club-Sound ein, ohne dass es etwa zu einem abrupten Wechsel der vielbeschworenen " Vibes " käme . Im Gegenteil : Jetzt erst wird deutlich, dass die jungen sammelnden und samplenden Mambo Kings nichts weniger im Sinn haben, als ihre Herzen den Diven von damals zu Füßen zu legen . Brazil als Genre, nicht als Herkunftsbezeichnung, sondern als Lebensgefühl und Heilsversprechen ?

http://www.rp-online.de/news/kultur/2000-1213/cd_corner.html

Informationspartikel, die

-, -n(?); Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia zuletzt 157mal gesehen (am 17.9.2005)

Bei Günter Jauch kann man, wenn man bei einer Frage nicht mehr weiterweiß, einen Bekannten anrufen oder das Publikum um Rat fragen . Kandidat, Studio- und Fernsehpublikum werden so zu einer einzigen medialen Familie verschmolzen . Der Inhalt der Fragen ist dabei ohne Belang . Was vielmehr abgefragt wird, sind jene unzusammenhängenden Informationspartikel, die man halt so mitkriegt, wenn man viel fernsieht . Die Fragen durchstreifen unsystematisch den Wissensfundus, der dem ideellen Gesamtkörper der großen Fernsehgemeinde verfügbar ist . Als deren momentane Inkarnation tritt der Kandidat auf, um mit einem Teilausschnitt der virtuellen Wissensfülle konfrontiert zu werden . Seine Individuation dauert freilich nur eine Sendesequenz lang, dann kehrt er wieder in die anonyme, intime Gemeinschaft der Fernsehkonsumenten zurück, in der jeder jeden zu kennen glaubt, weil alle an derselben Quelle medial vermittelter Welterfahrung teilhaben .

http://www.zeit.de/2000/51/Media/200051_millionenherzi.html

Jobneid, der

-s, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13mal gesehen (am 18.9.2005)

Jobneid als Mordmotiv Mannheim ( dpa ) . Eine Vollzeitstelle als Mordmotiv : Ein älteres Ehepaar muss sich wegen Mordes an einer Kollegin der Frau seit Mittwoch vor dem Landgericht Mannheim verantworten . Die 53-jährige Halbtagskraft bei der Deutschen Angestellten Gewerkschaft ( DAG ) hatte es nach Ansicht des Staatsanwalts auf die Vollzeitstelle ihrer 34 Jahre alten Kollegin abgesehen . Gemeinsam mit ihrem 61 Jahre alten Ehemann habe sie im Herbst 1999 beschlossen, die Kollegin zu ermorden .

http://www.rp-online.de/news/boulevard/2000-1213/jobneid.html

Kleinsegment-Index, der

-es, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 18.9.2005)

Sie ersetzt die SKW Trostberg AG, die mit der Degussa-Hüls AG fusioniert . In den Nemax 50 werden nach früheren Angaben ACG, Comroad, Lion Bioscience und Medigene neu aufgenommen . Diese Unternehmen ersetzen Infomatec, Ricardo, Teldafax und Teles . In den Kleinsegment-Index SDax werden German Brokers und HWAG an die Stelle der Unternehmen Kaufring und Cinemaxx kommen, wie die Börse bereits am 14. November mitgeteilt hatte.

http://www.ftd.de/bm/bo/FTDOJSE4PGC.html?nv=hpm

Nanorobotik, die

-, o. Pl.; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 222mal gesehen (am 21.9.2005)

Physikstudenten trösten sich seit 100 Jahren damit, dass selbst die Größten ihrer Zunft vor dem scheinbaren Irrwitz der Quantentheorie kapitulierten - etwa Einstein, der bekannte : " 50 Jahre angestrengten Nachdenkens haben mich der Frage, Was sind Lichtquanten ? ' nicht nähergebracht ", oder Richard Feynman, der für die Entwicklung der Quantenelektrodynamik den Nobelpreis erhielt und angab, er könne " mit Sicherheit behaupten, dass niemand die Quantenmechanik versteht " . Da verwundert es nicht, dass die Debatte über die philosophische Interpretation des Quantenformalismus noch immer nicht abgeschlossen ist . Und es erstaunt auch nicht, dass die schwer fassbare Theorie die kühnsten wissenschaftlichen Träume nährt - von der Nanorobotik über die Teleportation bis hin zur Lösung des Leib-Seele-Problems und der Erklärung des freien Willens . Was steckt hinter der offenbar ebenso allmächtigen wie geheimnisumwobenen Quantenmechanik ? Das Zauberwort, das Techniker und Philosophen gleichermaßen fasziniert, lautet " Komplementarität " : die gleichzeitige Gültigkeit scheinbar sich ausschließender Gesetzmäßigkeiten . Der üblichen naturwissenschaftlichen Logik widerspricht dieses Konzept diametral .

http://www.zeit.de/2000/51/Wissen/200051_quantentheorie.html

Payback-System, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 589mal gesehen (am 22.9.2005)

Deshalb werden sie von anderer Seite nicht als Gefahr, sondern als Chance für kleine Händler im Wettbewerb mit den Großen gesehen . " Einzelhändler einer Stadt oder einer Straße könnten sich zusammenschließen und gemeinsame Kundenkarten oder Punktesysteme einführen ", schlägt Dirk Klasen von der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände vor - eine Idee, die bereits vor Jahren aufkam, jedoch rechtlich nicht durchsetzbar war . Der HDE bestätigt, dass er " zur Schadensbegrenzung " an der Entwicklung eines eigenen Kundenkartensystems für Mittelständler arbeitet . Die existierenden Payback-Systeme sind rechtlich haltbar, weil sie nicht mit Staffelrabatten arbeiten, sondern lediglich die erlaubten drei Prozent Barzahlungsrabatt gewähren . Ohne die Beschränkungen durch Rabattgesetz und Zugabeverordnung könnten kleine Anbieter zudem ihren potenziellen Kundenkreis viel gezielter bewerben, argumentiert Klasen . Ideen sind gefragt - und werden bis zum Inkrafttreten der Änderungen so gut wie möglich vor der Konkurrenz geheim gehalten . Happy Hour für Kunden Doch der Blick über die Grenzen lässt die Richtung erahnen .

http://www.ftd.de/pw/de/FTD976717549875.html?nv=hpm

Quotentöter, der

-s, -; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Wie im richtigen Boxerleben eben : der Stärkere gewinnt - oder der besser vermarktete . Ottke : " Fühle mich wunderbar " Seit Wilfried Sauerland seinen neuen Fernsehvertrag mit der ARD abgeschlossen hat, spürt der Kölner wieder Rückenwind . Plötzlich werden Ottke und sein Trainer Ulli Wegner eine Woche vor dem Kampf einem Millionenpublikum in der Sportschau als Interview-Gäste präsentiert und das " Wort zum Sonntag " soll zuvor direkt aus dem Ring gesprochen werden . Damit bei diesem " Quotentöter " die Zuschauer nicht wie sonst üblich zum Sportstudio des ZDF weg schalten . " Boxen ohne Namen interessiert nicht ", hat ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve die Maßgaben seiner Anstalt für die kommenden zwei Jahre umrissen, " Aufgabe des Sauerland-Stalls wird es nun sein, Namen zu präsentieren . " Damit wurde bereits trefflich begonnen . Nach dem klar verlorenen EM-Fight gegen Dr. Witali Klitschko am 25. November wurde Timo Hoffmann zum Hoffnungsträger hochgejazzt - nur weil er nicht K. o .

http://www.rp-online.de/news/sport/2000-1213/boxen.html

W-Commerce, ??

??; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 123mal gesehen (am 28.9.2005)

Früher ging man in die Disco und trank heimlich Bier, oder man erschreckte alte Omas . Heute machen junge Leute Sendungen mit Titeln wie " Ira ' s Welt " im Offenen Kanal Hamburg und ärgern zufällig vorbeizappende Zuschauer O NLINE Über W-Commerce in der Weihnachtszeit, über die " Bug " - Politik von Microsoft - dem größten Bug-Produzenten der Welt . Über Organizer aller Art und den Schutz der Jugend nach 6 Uhr morgens.

http://www.zeit.de/media/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.