Neue Wörter vom 2.3.2001
Heute servieren wir Ihnen 33 neue Wörter:
- Akkutechnologie, die
- Anonymisierungssoftware, die
- Authentifizierungssystem, das
- Bezahlseite, die
- Bluetooth-Funktechnik, die
- Booster-Auftritt, der
- Buchungsmaske, die
- Business-Chat, der
- Call-by-Call-Ferngespräch, das
- Connectivity-Produkt, das
- CPU-Overload, der
- Durchleitungsantrag, der
- DVD-Kodierung, die
- E-Boom, der
- Feststation, die
- Formatierungssprache, die
- GSM-Handy, das
- handygestützt, Adjektiv
- Hosenträgermentalität, die
- i-mode-Angebot, das
- i-mode-Telefon, das
- Instant-Messaging-Nutzer, der
- Internetbuchung, die
- Newsdienst, der
- Personality-Witz, der
- SDMI-Technik, die
- Side-Scan-Sonar, das ?
- Standby-Zeit, die
- Sub-Bottom-Profiler, der
- Texteingabehilfe, die
- Ultraschall-Screening, das
- wap(p)en, Verb
- Wunderhandy, das
Akkutechnologie, die
-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1549mal gesehen (am 4.9.2005)
Bislang weiß noch niemand, wie die neuen kleinen Wunderhandys ausreichend mit Energie versorgt werden sollen . Das Senden und Empfangen der hohen Datenraten, die bei UMTS zwischen Basisstation und Endgerät hin und her geschickt werden, verbraucht wesentlich mehr Strom als bei der heute gebräuchlichen GSM-Technologie . Hinzu kommen die Energiefresser Farb- oder Grausstufendisplays sowie die enorme Rechenleistung der Handychips, damit die von der Telekommunikationsbranche angepriesenen mobilen Multimedia-Anwendungen überhaupt Realität werden können . Die heutige Akkutechnologie ist nicht in der Lage, diesen Stromverbrauch bei den gewohnten Standby-Zeiten und in Handydimensionen zu decken . Energiebedarf und Rechenleistung sprengen bislang alle bekannten Mobilfunkgrößen . Allein die aufwendige Sende- und Empfangstechnik nimmt den Platz eines Kleintransporters ein . Als das Telefonunternehmen MobilCom zum Jahreswechsel Journalisten UMTS vorführte, bekamen die Medienvertreter kein Mobiltelefon in die Hand gedrückt, sondern mussten in einem mit Computern ausgestatteten Mercedes Sprinter Platz nehmen .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerkte/0,1518,120236,00.html
Anonymisierungssoftware, die
-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 182mal gesehen (am 6.9.2005)
Nahezu unmöglich, Datenstrom zu entwirren Gratis-Beta eines neuen Anonymisier-Dienstes ( ZDNet Deutschland ) . Auf der CeBIT in Hannover ( 22. bis 28. März 2001 ) will ein Forscherteam der TU Dresden um Dr. Hannes Federrath und Professor Andreas Pfitzmann eine Anonymisierungssoftware vorstellen, die auf ein dezentralisiertes Mehrfachverschlüsselungsverfahren von David Chaum zurückgeht . Download JAP Die Daten des Online-Nutzers werden mehrstufig verschlüsselt und mit denen anderer in sogenannten Mixen wieder decodiert . Als Mixe fungieren Rechner von als vertrauenswürdig eingestuften und voneinander unabhängigen Unternehmen . Aktuelle PC-News 40.000 Downloads Hard- u .
http://www.rp-online.de/special/cebit2001/software/jap.html
Authentifizierungssystem, das
-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1146mal gesehen (am 6.9.2005)
Die Analysten dagegen sind geteilter Meinung . Röver bleibt gelassen : " Die Anleger verstehen unser Produkt offenbar nicht gut genug, andernfalls würden sie mehr Vertrauen haben . " Vertrauen - darum dreht sich auch sein Produkt . Brokat ist Marktführer im Bereich Sicherheitssoftware ( so genannte Authentifizierungssysteme ) für Finanztransaktionen im Internet . Rövers jüngster Coup : ein Patent für die digitale Signatur . " Damit werden wir den Mobile Commerce revolutionieren ", protzt er - denn das wollten schon etliche vor ihm . Nach einer Viertelstunde Smalltalk mit reichlich PR-Dampf weicht langsam die Anspannung .
http://www.ftd.de/101koepfe
Bezahlseite, die
-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 636mal gesehen (am 9.9.2005)
Sein Geld verdient Igor mit kostenpflichtigen Seiten . Die Voyeurbilder sind zwar für jedermann umsonst zu sehen, ebenso eine Sektion für Exhibitionisten . Den Zugriff auf das Voyeurweb-Archiv mit 85 Gigabyte Bildmaterial lässt er sich aber bezahlen . Und wer das Ganze als Video sehen will oder Paaren beim Paaren zuschauen möchte, der wird freundlich auf weitere Bezahlseiten verwiesen . Redclouds, die Hardcore-Abteilung im Voyeurweb, habe mehr als 200 000 Mitglieder, sagt Igor : " Das ist unsere Geldkuh . " Er lebt nicht schlecht davon . Die besten seiner mehr als zwei Dutzend Mitarbeiter - Pete, der Top-Techniker, und Jerry, sein zweiter Mann - verdienen etwa 15 000 Dollar im Monat .
http://www.spiegel.de/reporter/0,1518,118649,00.html
Bluetooth-Funktechnik, die
-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 497mal gesehen (am 9.9.2005)
So können Notebooks, Handys und andere tragbare Geräte drahtlos miteinander kommunizieren . Eine Verkabelung zwischen den einzelnen Systemen entfällt . Hinsichtlich der per Bluetooth einsetzbaren Geräte sind praktisch keinerlei Grenzen gesetzt, egal ob Drucker, PDAs, Desktop-PCs, Faxgeräte, Keyboards oder Joysticks, um nur einige zu nennen . Bluetooth-Funktechnik bietet darüber hinaus eine universell einsetzbare Verbindung zu bestehenden Datennetzen, eine Peripherieschnittstelle sowie eine innovative Lösung zum Aufbau kleiner privater Ad-hoc-Gruppen von angeschlossenen Geräten außerhalb der festen Netzinfrastruktur . Themen, die im Rahmen des " Bluetooth-Exchange " - Programms behandelt werden, sind Consulting und Marketing, Feststationen für den Empfang von Kommunikations-satelliten, Individualsysteme für Satellitenempfang, Mobiltelefonie, Mobilfunksysteme, Navigationssysteme, Netzwerkdienste, professionelle Antennensysteme, Funkrufgeräte, Satellitenempfänger, Service Provider, Telematikdienste und Mehrwertdienste . Die erste, bereits auf der letztjährigen Cebit angekündigte Nutzanwendung brachte vor wenigen Wochen Erricsson auf den Markt : Ein kabelloses Headset für Mobiltelefone .
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,120035,00.html
Booster-Auftritt, der
-s, -e; Musik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 9.9.2005)
Selbst Kracher wie " Sexbomb " von Tom Jones gewannen durchs Ginger Bourbon-Arrangement . Die Zugabenrufe wollten nicht verstummen, obwohl schon die erste Draufgabe der Sängerinnen Heike Warnek und Anja Klingen, Keyboarder Oliver Hutz, Pianist Christian Behrens, Claus Hartmann ( Akustik-Gitarre ), Christian Vander ( Bassgitarre ) und Schlagzeuger Lutz Kürten mit Stings " Message in a Bottle " im unterkühlten Reggae-Stil darauf abzielte, für nachfolgende Künstler die Bühne zu räumen . Bevor Ginger Bourbon zum großen Schlag ausholen konnte, musste hinter den Kulissen eiligst eine neue Fußmaschine fürs Drum-Set aufgetrieben werden . Das Eisenstück hatte zum Schluss des fulminanten Booster-Auftritts der wütenden Energie von Schlagzeuger René Pütz nichts entgegen zu setzen und brach entzwei . Im übrigen fühlte sich Booster in der Rolle des " Eisbrechers " pudelwohl " . " So früh die Gäste von null auf hundert zu bringen, ist reizvoll ; üblicherweise treffen wir als Headliner auf unser Publikum, wenn es sich schon warmgelaufen hat ", freute sich Sänger Dietmar Gralla .
http://www.rp-online.de/news/lokales/moenchengladbach/2001-0301/e_floetentoene.html
Buchungsmaske, die
-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11732mal gesehen (am 9.9.2005)
Touristikberater Michael Althoff : " Reiseprodukte sind nicht voll E-Business-fähig . " Dies gilt vor allem für Pauschalreisen . Denn bei ihrer wichtigsten Investition des Jahres - und das ist der häufigste Fall - möchten viele Kunden auf den Mensch-zu-Mensch-Kontakt nicht verzichten . Dies ist auch der Grund dafür, dass immer mehr Online-Unternehmen zusätzlich zur Buchungsmaske Telefon-Hotlines und sogar Live-Beratung am Bildschirm einrichten . Das hat einen Haken : Nur wenn mindestens 50 Prozent der Buchungen voll automatisch abgewickelt würden, könne ein Online-Reisebüro kostendeckend arbeiten, sagt Buchungsmaschine-Chef Henze . Davon sind viele Unternehmen weit entfernt . Kaum zu glauben findet es Althoff, wie viel Handarbeit hinter manch schicker Online-Fassade noch geleistet wird .
http://www.ftd.de/ub/di/FTD983439195325.html?nv=hpwd
Business-Chat, der
-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 468mal gesehen (am 9.9.2005)
Und schon kanns losgehen . Eine gute Anlaufstelle für alle, die ihr Englisch verbessern oder auffrischen wolllen, ist www.englishtown.de . Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, hier kann jeder mitmachen . Das Angebot reicht vom Grammatikkurs bis hin zum Business-Chat . Es gibt eine Gratis-Mitgliedschaft, um an den Community-Angeboten, z.B. chatten, teilnehmen zu können . Auch Lektionen per Email kann man kostenlos bekommen . Wer intensiver und mit Muttersprachlern als Lehrer üben will, zahlt 75 Mark im Monat .
http://www.rp-online.de/news/multimedia/netzreporter/2001-0228/online_sprachkurse.html
Call-by-Call-Ferngespräch, das
-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia
Sie überlegen sich sogar, ganz auf Call-by-Call-Angebote zu verzichten . mat Bonn - Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten ( VATM ), in dem sich die Mitbewerber des Ex-Monopolisten zusammengeschlossen haben, befürchtet eine Verdoppelung der Kosten, sollte sich der Kompromissvorschlag der Regulierungsbehörde durchsetzen . VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner sagte, man müsse nun " genau prüfen, ob unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Call-by-Call für Sprache oder Internet überhaupt noch angeboten werden kann " . Bisher ist die Telekom verpflichtet, für konkurrierende Anbieter Rechnungen für Call-by-Call-Ferngespräche bei ihren Kunden einzutreiben . Dafür erhielt sie 4,5 Prozent vom Umsatz sowie sieben Mark je 1000 Verbindungsdaten . Künftig soll sich der Preis nicht mehr am Umsatz, sondern an den Kosten orientieren . Der Präsident der Regulierungsbehörde, Matthias Kurth, schlug als Kompromiss 28 Mark pro 1000 Verbindungsdaten sowie neun Pfennig pro Rechnung vor .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerkte/0,1518,120327,00.html
Connectivity-Produkt, das
-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 293mal gesehen (am 10.9.2005)
Fibre Channel ist eine Datentransferschnittstelle mit einer Über-tragungs-rate von einem Gigabit pro Sekunde, die im Zusammenspiel mit vielen allgemein verwendeten Transportprotokollen wie IP ( Internet Protocol ) und SCSI ( Small Computer Standard Interface ) eingesetzt werden kann . Die Fibre-Channel-Technologie arbeitet in einem Entfernungsbereich von bis zu 10 km, und zwar sowohl in Kupfer- als auch in Glasfasernetzen . Sie bietet eine Kombination aus High-Speed-I/O- und Vernetzungs-Möglich-keiten in einem einzigen Connectivity-Tool, mit dem ein zuverlässiger simultaner Datenverkehr zwischen Workstations, Großrechnern, Servern, Speichersystemen und anderen Peripheriegeräten sicher-gestellt werden kann . Themen bei " Fibre-Channel-Exchange " sind unter anderem Netz-Switches und Überwachungssysteme, Connectivity-Produkte und - Adap-ter, Controller, Lösungen zur Datensicherung, Fibre-Channel-Laufwerke, Glas-fasersysteme, SCSI-Speicher, Speicherprodukte und Switching-Systeme . Weitere Informationen sind im Internet unter www.fibrechannel.com und www.cebitusa.com verfügbar .
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,120033,00.html
CPU-Overload, der
-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 142mal gesehen (am 10.9.2005)
14 : 11 Uhr Musik im Netz : MP 3-Erfinder stellen Kopierschutz vor Das Erlanger Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen will auf der Cebit eine neue Software vorstellen, die einen effektiven Kopierschutz für Musik im Netz bringen soll . In den mittelfränkischen Labors war bereits der MP 3-Standard erfunden worden . 14 : 10 Uhr Glossar : Sprechen Sie Fachchinesisch ? DSL und ASP, Wap, PIN, LAN und XML : Wen solche Begriffe an den Rand des CPU-Overloads bringen, der möge seinen Server runterfahren und in Ruhe rebooten . Ein paar Vokabeln gelernt, und schon blufft sich der Newby als gefakter Sysop durch die Cebit . Gecheckt ? 14 : 08 Uhr Cebit-Trends : PC-Hardware rückläufig, Software und Telekommunikation legen zu Die Cebit ist noch immer die weltweit wichtigste Messe für die Branche .
http://www.spiegel.de/netzwelt/alle.1
Durchleitungsantrag, der
-s, -anträge; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 20mal gesehen (am 10.9.2005)
Dem Vernehmen nach hatten sich die Verbände im Februar geeinigt, dass bei einem Versorgerwechsel die Gasleitung für den jeweiligen Kunden reserviert bleibt und nicht vom Netzbetreiber für andere Zwecke verwandt werden darf . Diese Regelung zum Engpassmanagement reicht aber offenbar nicht aus . Jetzt ist es zum Streit darüber gekommen, wer bei konkurrierenden Durchleitungsanträgen das Recht bekommen soll, eine Gasleitung zu nutzen . Die Netzbetreiber sind nicht bereit aufzudecken, welche Durchleitungsanträge ihnen vorliegen . Tarife und Gebühren strittig Der zweite strittige Punkt sind die Tarife und Gebühren, die neue Gasanbieter für die Nutzung der Leitungsnetze bezahlen müssen : Bisher hatte man sich nur geeinigt, dass die Durchleitungsgebühren in Kommunal-, Regional- und Importtarife aufgeteilt werden . Dabei enthalten die beiden ersten Tarifstufen eine Pauschalgebühr, während für die Importstufe eine entfernungsabhängige Gebühr erhoben werden soll . Vollkommen unklar ist aber noch, wie die drei Tarife voneinander abgegrenzt werden sollen .
http://www.ftd.de/ub/in/FTD983439196797.html?nv=hptn
DVD-Kodierung, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 53mal gesehen (am 10.9.2005)
2600 . com wurde es verboten, Links zu Seiten zu veröffentlichen, auf denen DeCSS erhältlich ist . Begründung : Dies sei illegale Beihilfe zum Umgehen einen Kopierschutzes für geistiges Eigentum . Dabei macht die DVD-Kodierung nicht das Kopieren, sondern das Abspielen auf Geräten, deren Hersteller nicht am DVD-Kodierungssystem beteiligt sind, unmöglich . So kann Hollywood bestimmen, wann, wo, wie und auf welchem System ein Film zu sehen ist . Deswegen ist es ohne DeCSS auch unmöglich, einen legal erworbenen Film auf dem DVD-Laufwerk eines mit dem System Unix beriebenen Computers zu betrachten . Solche Einschränkungen fürchtet die EFF auch bei SDMI .
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,96819,00.html
E-Boom, der
-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 291mal gesehen (am 10.9.2005)
Reisekunden suchen im Internet, aber buchen im Touristikbüro . Die Hoffnungen vieler Jungunternehmer auf einen E-Boom haben sich nicht erfüllt . Vielen Firmen droht die Pleite . Was da auf dem Bildschirm steht, ist Jens Henze jetzt doch ein bisschen peinlich . Gerade wollte der Chef der Softwarefirma Buchungsmaschine zeigen, wie schnell das geht mit der Flugreservierung über die neue Buchungsmaske, und nun das : keine Flüge gefunden .
http://www.ftd.de/ebook/index.html
Feststation, die
-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2386mal gesehen (am 13.9.2005)
Eine Verkabelung zwischen den einzelnen Systemen entfällt . Hinsichtlich der per Bluetooth einsetzbaren Geräte sind praktisch keinerlei Grenzen gesetzt, egal ob Drucker, PDAs, Desktop-PCs, Faxgeräte, Keyboards oder Joysticks, um nur einige zu nennen . Bluetooth-Funktechnik bietet darüber hinaus eine universell einsetzbare Verbindung zu bestehenden Datennetzen, eine Peripherieschnittstelle sowie eine innovative Lösung zum Aufbau kleiner privater Ad-hoc-Gruppen von angeschlossenen Geräten außerhalb der festen Netzinfrastruktur . Themen, die im Rahmen des " Bluetooth-Exchange " - Programms behandelt werden, sind Consulting und Marketing, Feststationen für den Empfang von Kommunikations-satelliten, Individualsysteme für Satellitenempfang, Mobiltelefonie, Mobilfunksysteme, Navigationssysteme, Netzwerkdienste, professionelle Antennensysteme, Funkrufgeräte, Satellitenempfänger, Service Provider, Telematikdienste und Mehrwertdienste . Die erste, bereits auf der letztjährigen Cebit angekündigte Nutzanwendung brachte vor wenigen Wochen Erricsson auf den Markt : Ein kabelloses Headset für Mobiltelefone .
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,120035,00.html
Formatierungssprache, die
-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1085mal gesehen (am 13.9.2005)
i-mode wird vor allem von jüngeren Leuten benutzt, die Mehrheit ist zwischen 24 und 35 Jahre alt . Die agilste Nutzergruppe sind Frauen in den Endzwanzigern, die für die kostenpflichtigen Zusatzangebote wie Horoskope, Wetternachrichten und Kochrezepte monatlich bis zu 50 US-Dollar ausgeben . i-mode selbst kostet neben den üblichen Mobilfunkgebühren einen Aufschlag von rund 15 Dollar . Das Eigentümliche an i-mode : die Firma NTT DoCoMo kontrolliertalle Aspekte des Datenfunks, von der Formatierungssprache cHTML über die Servertechnik bis hin zur Gestaltung der Telefone . Auch die Inhalte werden kontrolliert . Wer Informationen auf i-mode anbieten will, muss diese von der NTT DoCoMo gegen Gebühr prüfen lassen, um auf die offiziellen i-mode Verzeichnisseiten zu kommen . Derzeit gibt es etwa 1500 offizielle Seiten und rund 20 000 Websites, die Inhalte für i-mode anbieten .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/03/01/ak-in-666360.html
GSM-Handy, das
-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7779mal gesehen (am 15.9.2005)
Breite Palette von Diensten wird möglich Immerhin - die Datenübertragung der ersten UMTS-Netzwerkzelle kann sich sehen lassen . Internet-Seiten bauen sich in kürzester Zeit auf, sogar Videokonferenzen sind in einer Qualität möglich, die bislang allenfalls eine ausgewachsene Standleitung zustande brachte . Das rollende Büro erreicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 400 Kilobit ( KB ) pro Sekunde . Ein Modem für den Heimcomputer schafft höchstens 56 KB, das bisherige GSM-Handy 9,6 . Theoretisch wird damit eine breite Palette von Angeboten möglich . Sie erfasst mobile Informationsdienste etwa zum Auffinden eines freien Parkhauses oder der nächsten Apotheke ebenso wie Bankdienstleistungen oder das Übertragen kleiner Videosequenzen aus dem Urlaub nach Hause . Und wer sich beim Kleiderkauf nicht ganz schlüssig ist, kann per Videokonferenz in die Umkleidekabine die beste Freundin zu Rate ziehen .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,111835,00.html
handygestützt, Adjektiv
Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia
Der Markt sei allmählich gesättigt und der Erlös pro Nutzer falle gut 40 Prozent niedriger aus, als ursprünglich kalkuliert . Nur wenige Dienste bringen genug Ertrag Außerdem sollen sich einer Studie der britischen Beratungsgesellschaft Organisation and Technology Research zufolge nur wenige der angedachten Dienste überhaupt rechnen . Mit dem tragbaren Internet-Anschluss, Videoübertragungen und Online-Einkäufen werde sich wohl nur wenig Geld verdienen lassen, sagt die Analyse voraus . Gewinn sollen vor allem handygestützte Orientierungshilfen wie elektronische Stadtpläne oder Nachrichtendienste rund um den Sport bringen . Auch SMS geben die Analysten eine Chance - in weiter entwickelter Form mit aufwendigerer Grafik und Bildern . Solch kritische Analysen der geschäftlichen Risiken wischt MobilCom-Chef Schmid kurzerhand vom Tisch : " Im Moment liegt man halt im Trend, wenn man alles miesmacht . Diese so genannten Experten lesen doch nur im Kaffeesatz .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,111835,00.html
Hosenträgermentalität, die
-, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
VW hat inzwischen selbst einen Pensionsfonds gegründet und vorweggenommen, was die Rentenreform an Regeln setzen soll . Der als Verein organisierte Fonds soll Geld zur Hälfte in Aktien und festverzinslichen Papieren anlegen . " Das ist eine prima Idee, man muss es aber richtig machen ", sagt Reinhart zu den Fondsplänen Riesters . Sie hält die Vorgaben für unrealistisch : " Aus vielen Regeln spricht Hosenträgermentalität . Die Anlagerestriktionen zum Beispiel könnten bedeuten, dass man nur drei oder vier Prozent Rendite erreicht . " Zu den Möglichkeiten angelsächsischer Fonds sei es noch weit . Realitätsferne Pläne Für zu starr und wenig realitätsnah hält sie auch die Pläne Riesters, dass Arbeitgeber nur bis knapp 4200 DM im Jahr steuerfrei in die Vorsorge geben können : " Das zwingt Unternehmen, ihre Versorgungszusagen zu reduzieren .
http://www.ftd.de/pw/de/FTD983439198996.html?nv=hpwd
i-mode-Angebot, das
-s, -; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 333mal gesehen (am 17.9.2005)
Die ausschliesslich von NTT DoCoMo vertriebenen Endgeräte ( einziger nicht-japanischer Produzent ist Nokia ) können auf ihren kleinen Schirmen 96 mal 108 Pixel oder 120 mal 130 Pixel abbilden, entweder mit 256 Farben oder in einem Graustufenmodus . Umgerechnet auf unsere Zeichensätze wären dies sechs bis zehn Zeilen Text mit 16 bis 20 Zeichen pro Zeile . Das lateinische Alphabet sieht auf i-mode nicht sonderlich attraktiv aus : Die in den Telefonen eingebauten Microbrowser sind auf die japanische Schrift optimiert, die keine Leerzeichen und keinen Zeilenumbruch benötigt . So gibt es sehr wenige i-mode-Angebote in Englisch, ebenso ist der Kauf von i-mode-Telefonen durch Ausländer nur gestattet, wenn sie über eine langfristige Arbeitserlaubnis verfügen . Die Ausfuhr der Geräte ist verboten . Nun macht sich NTT DoCoMo daran, die eigene Technik auszuführen und in Europa als Alternative zu den nur zögerlich genutzten WAP-Diensten zu preisen . Die Strategie ist klar : Der japanische Markt für i-mode geht seiner Sättigung entgegen und FOMA ( das UMTS-System der NTT DoCoMo ) lässt auf sich warten .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/03/01/ak-in-666360.html
i-mode-Telefon, das
-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 246mal gesehen (am 17.9.2005)
Die ausschliesslich von NTT DoCoMo vertriebenen Endgeräte ( einziger nicht-japanischer Produzent ist Nokia ) können auf ihren kleinen Schirmen 96 mal 108 Pixel oder 120 mal 130 Pixel abbilden, entweder mit 256 Farben oder in einem Graustufenmodus . Umgerechnet auf unsere Zeichensätze wären dies sechs bis zehn Zeilen Text mit 16 bis 20 Zeichen pro Zeile . Das lateinische Alphabet sieht auf i-mode nicht sonderlich attraktiv aus : Die in den Telefonen eingebauten Microbrowser sind auf die japanische Schrift optimiert, die keine Leerzeichen und keinen Zeilenumbruch benötigt . So gibt es sehr wenige i-mode-Angebote in Englisch, ebenso ist der Kauf von i-mode-Telefonen durch Ausländer nur gestattet, wenn sie über eine langfristige Arbeitserlaubnis verfügen . Die Ausfuhr der Geräte ist verboten . Nun macht sich NTT DoCoMo daran, die eigene Technik auszuführen und in Europa als Alternative zu den nur zögerlich genutzten WAP-Diensten zu preisen . Die Strategie ist klar : Der japanische Markt für i-mode geht seiner Sättigung entgegen und FOMA ( das UMTS-System der NTT DoCoMo ) lässt auf sich warten .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/03/01/ak-in-666360.html
Instant-Messaging-Nutzer, der
-s, -; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 123mal gesehen (am 17.9.2005)
Napster beliebteste Anwendung via Netz in Deutschland Höchste Verbreitung in Spanien / Mehr Napster-User als Instant-Messaging-Nutzer ( sri ) - Wie das Marktforschungsinstitut Jupiter MMXI mitteilt, haben im Januar diesen Jahres 1,23 Millionen Besucher aus Deutschland die Musiktauschbörse Napster genutzt . Damit hat der Service eine Reichweite von 10,2 Prozent sowie Rang 25 bei den beliebtesten Websites erlangen können . Laut Jupiter MMXI belegte Napster in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien Platz eins als beliebteste Applikation . In Großbritannien und Dänemark waren jeweils der MSN-Messenger und ICQ erfolgreicher .
http://www.sueddeutsche.de/computer/nachrichten/010301napster.php3
Internetbuchung, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2574mal gesehen (am 17.9.2005)
" Laepple sagte, bei allen optimistischen Prognosen für Buchungen im Internet habe er bereits eines gelernt : " Die meisten Kunden, die keine Berührungsängste mit dem neuen Medium haben, nutzen dies hauptsächlich als Informationsinstrument . " Viele, die einmal im Internet gebucht hätten, gingen doch wieder in " ihr " Reisebüro . Dies belegten die Zahlen, sagte Laepple . Am gesamten Urlaubsreisemarkt belaufe sich der Anteil der Internetbuchungen einschließlich Einzelbuchungen wie nur Flug, Hotel oder Mietwagen auf rund ein Prozent . Reiseveranstalter vermeldeten sogar Internetbuchungsanteile von nur 0,6 bis 0,7 Prozent an ihrem Gesamtumsatz . " Von einer Kannibalisierung des klassischen Reisebüros durch das Internet sind wir also weit entfernt ", meinte der Präsident . Und der Umsatz mit Reiseangeboten über TV-Kanäle sei derzeit völlig unbedeutend .
http://www.rp-online.de/news/multimedia/online/20010301_reiseveranstalter.html
Newsdienst, der
-es, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3869mal gesehen (am 21.9.2005)
Auch die Inhalte werden kontrolliert . Wer Informationen auf i-mode anbieten will, muss diese von der NTT DoCoMo gegen Gebühr prüfen lassen, um auf die offiziellen i-mode Verzeichnisseiten zu kommen . Derzeit gibt es etwa 1500 offizielle Seiten und rund 20 000 Websites, die Inhalte für i-mode anbieten . Fast alle Zeitungen und Newsdienste bieten Ausgaben für i-Mode an, daneben ist das Online-Banking und das Buchen von Tickets für Reise und Sport sehr populär . Das Gros aller i-mode Angebote ist jedoch dem Entertainment zuzuordnen . So gibt es Pferdewetten, bei denen die i-mode-Spieler ihre eigenen Galopper kreieren können . Sega, Nintendo und Sony bieten für populäre Spiele i-mode-Erweiterungen an .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/03/01/ak-in-666360.html
Personality-Witz, der
-es, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 22.9.2005)
' Antwort aus dem Datennetz : ' Das war der Mann Ihrer Mutter . Ihr Vater wohnt in München und arbeitet bei Siemens . ' " Blöd ? Wie wäre es dann mit einem ... Personality-Witz " Microsoft veranstaltet auf der Cebit eine Lesung aus Bill Gates ' Buch ' Der Weg nach vorn ' . Linux-Usergroups haben ihre Anhänger mobilisiert . Es hagelt kesse Zwischenrufe . Bill Gates verlässt entnervt das Podium .
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,120324,00.html?r3F=rt
SDMI-Technik, die
-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 17mal gesehen (am 24.9.2005)
" Die einzigen, die SDMI mögen, sind Plattenfirmen und Unternehmen, die ihnen diese Technologie verkaufen wollen ", wurde Anfang des Monats etwa ein Technologieunternehmer zitiert . Aus der Sicht seiner Kollegen dürften zwei Punkte gegen die Herangehensweise von SDMI sprechen . Zum einen konzentriert sich die Technik nicht so sehr auf den Online-Vertrieb, als vielmehr auf die gute alte CD . Die favorisierte SDMI-Technik ist nämlich eine Art Wasserzeichen, mit dem alle künftigen CDs versehen werden und das alle Abspielgeräte erkennen sollen . Letztlich funktioniert das so : Wer eine Musikdatei aus dem Netz lädt, die irgendwer von einer CD gezogen hat, und diese auf eine CD brennt, wird er sie weder auf dem heimischen CD-Player, noch mit Hilfe irgendeiner Software abspielen können - das Wasserzeichen fehlt . Natürlich empört die Vertreter von Technologieunternehmen auch, dass bei solchen digitalen Wasserzeichen die Soft- und Hardware für viel Geld aufgerüstet werden müsse, dass enorme Computerressourcen und viel Zeit beim Abspielen und Kopieren solcher CDs verbraucht würden und die Technik überhaupt nicht benutzerfreundlich sei . Doch eine andere Sorge dürfte sie viel mehr antreiben : Wenn SDMI tatsächlich das illegale Verbreiten von Musik übers Netz unmöglich macht und attraktive Vertriebsangebote der Plattenfirmen auf sich warten lassen - wer wird dann noch Software zum Abspielen brauchen ?
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,98391,00.html
Side-Scan-Sonar, das ?
-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 393mal gesehen (am 24.9.2005)
Sie können Wracks aufspüren, die noch bis vor kurzem auf immer in lichtloser Tiefe verschollen schienen . Sogenannte nukleare Resonanz-Magnetometer messen das natürliche Magnetfeld der Erde und entdecken schon kleinste Anomalien . So registrieren sie das Eisen einer Kanone, wo jedes menschliche Auge versagt . Sub-Bottom-Profiler schauen durch Sandschichten hindurch, Side-Scan-Sonare senden Fächer von Schallwellen auf den Meeresgrund . Schnelle Computer errechnen aus dem Echo einen Schattenriß, der so ähnlich aussieht wie die Ultraschallbilder beim Internisten . " Die Technologie bringt uns jetzt zu den Pyramiden der Tiefsee ", sagt Robert Ballard, der die " Titanic " gefunden hat . Solch spektakuläre Entdeckungen beflügeln die Phantasie der Geldgeber, ihrer Techniker und Taucher .
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,31938,00.html
Standby-Zeit, die
-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1872mal gesehen (am 25.9.2005)
Bislang weiß noch niemand, wie die neuen kleinen Wunderhandys ausreichend mit Energie versorgt werden sollen . Das Senden und Empfangen der hohen Datenraten, die bei UMTS zwischen Basisstation und Endgerät hin und her geschickt werden, verbraucht wesentlich mehr Strom als bei der heute gebräuchlichen GSM-Technologie . Hinzu kommen die Energiefresser Farb- oder Grausstufendisplays sowie die enorme Rechenleistung der Handychips, damit die von der Telekommunikationsbranche angepriesenen mobilen Multimedia-Anwendungen überhaupt Realität werden können . Die heutige Akkutechnologie ist nicht in der Lage, diesen Stromverbrauch bei den gewohnten Standby-Zeiten und in Handydimensionen zu decken . Energiebedarf und Rechenleistung sprengen bislang alle bekannten Mobilfunkgrößen . Allein die aufwendige Sende- und Empfangstechnik nimmt den Platz eines Kleintransporters ein . Als das Telefonunternehmen MobilCom zum Jahreswechsel Journalisten UMTS vorführte, bekamen die Medienvertreter kein Mobiltelefon in die Hand gedrückt, sondern mussten in einem mit Computern ausgestatteten Mercedes Sprinter Platz nehmen .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerkte/0,1518,120236,00.html
Sub-Bottom-Profiler, der
-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 63mal gesehen (am 25.9.2005)
Sie können Wracks aufspüren, die noch bis vor kurzem auf immer in lichtloser Tiefe verschollen schienen . Sogenannte nukleare Resonanz-Magnetometer messen das natürliche Magnetfeld der Erde und entdecken schon kleinste Anomalien . So registrieren sie das Eisen einer Kanone, wo jedes menschliche Auge versagt . Sub-Bottom-Profiler schauen durch Sandschichten hindurch, Side-Scan-Sonare senden Fächer von Schallwellen auf den Meeresgrund . Schnelle Computer errechnen aus dem Echo einen Schattenriß, der so ähnlich aussieht wie die Ultraschallbilder beim Internisten . " Die Technologie bringt uns jetzt zu den Pyramiden der Tiefsee ", sagt Robert Ballard, der die " Titanic " gefunden hat . Solch spektakuläre Entdeckungen beflügeln die Phantasie der Geldgeber, ihrer Techniker und Taucher .
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,31938,00.html
Texteingabehilfe, die
-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 464mal gesehen (am 27.9.2005)
Motorola bringt neue WAP-Handys Hannover ( rpo ) . Auch Motorola wird auf der CeBIT die neuesten Handy-Modelle präsentieren . Die beiden WAP-fähigen Geräte aus der Talkabout-Reihe bieten Funktionen wie Texteingabehilfen für SMS, Spracherkennung und animierte Display-Symbole und sind voraussichtlich im Herbst 2001 erhältlich .
http://www.rp-online.de/special/cebit2001/index.html
Ultraschall-Screening, das
-s, -s; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 670mal gesehen (am 28.9.2005)
Ultraschall-Screening in der Schwangerschaft ergibt häufig den Verdacht auf Missbildungen beim Kind . In 99 Prozent der Fälle handelt es sich um Fehlalarm, der unnötige Risiken nach sich zieht . weiter ... Fett in Knorpel verwandelt US-Forscher ist es gelungen, aus abgesaugten Fettzellen so genannte Chondrozyten zu züchten . Möglicherweise lässt sich mit dem entstehenden Material beschädigtes Knorpelgewebe ersetzen .
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/index.html
wap(p)en, Verb
Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 86390mal gesehen (am 28.9.2005)
Im Basispreis von 19,95 Mark ist ein Megabyte Datenvolumen bereits inklusive . Dieses Angebot gilt für Kunden mit den Tarifen D 2-Classic, D 2-Classic Premium, D 2-Fun und D 2-Data . Laut D 2 entspricht ein Megabyte entweder bis zu 1000 WAP-Seiten oder 500 kurzen E-Mails . Wer über die Freigrenze hinaus wapt oder mailt, zahlt für jede weitere zehn Kilobyte-Einheit 19 Pfennig . Theoretisch stehen den GPRS-Nutzern 107,2 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung, doch die Endleistung hängt laut D 2 Vodafone vom Handy ab . D 2 bietet zum GPRS-Start das " Motorola Timeport 260 " mit Karte für 98 Mark ( ohne D 2-Karte für 699 Mark ) an . Das Gerät unterstützt bis zu 40,2 Kilobit pro Sekunde .
http://www.sueddeutsche.de/computer/nachrichten/010301d2.php3
Wunderhandy, das
-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 180mal gesehen (am 29.9.2005)
Bislang haben die Hersteller nur Design-Studien von UMTS-Handys vorgestellt Nein, bislang gebe es noch kein serienreifes Handy, das den Universal Mobil Telecommunication Standard ( UMTS ) beherrsche, sagt Kurt Wagenlehner, der bei Siemens für den UMTS-Geschäftskundenbereich verantwortlich ist . Anfang 2002, so hofft er, werde es ein marktfähiges Gerät geben . Aber bis dahin sei viel " innovativer Ingenieursgeist " gefordert, umschreibt Wagenlehner die Misere der Branche . Bislang weiß noch niemand, wie die neuen kleinen Wunderhandys ausreichend mit Energie versorgt werden sollen . Das Senden und Empfangen der hohen Datenraten, die bei UMTS zwischen Basisstation und Endgerät hin und her geschickt werden, verbraucht wesentlich mehr Strom als bei der heute gebräuchlichen GSM-Technologie . Hinzu kommen die Energiefresser Farb- oder Grausstufendisplays sowie die enorme Rechenleistung der Handychips, damit die von der Telekommunikationsbranche angepriesenen mobilen Multimedia-Anwendungen überhaupt Realität werden können . Die heutige Akkutechnologie ist nicht in der Lage, diesen Stromverbrauch bei den gewohnten Standby-Zeiten und in Handydimensionen zu decken .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/maerkte/0,1518,120236,00.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.