Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 18.3.2001

Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Bildtelefonsystem, das

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 27mal gesehen (am 9.9.2005)

AM BEDARF VORBEI : Herausragende Flops der Elektronik-Industrie Bereits 1935, auf der Funkausstellung in Berlin, stellte die Deutsche Reichspost eine " Fernseh-Sprechzelle " vor, einen Vorläufer des modernen Bildtelefons . Ein Dreiminutengespräch kostete drei Reichsmark . Doch das Interesse am " Sichtfernsprechdienst " blieb gering - bis heute . Ein neues Bildtelefonsystem ( " T-View 100 " ), mit dem man Sport-, Reise- und Wetternachrichten abrufen und zum Beispiel Gespräche mit seinem Bankberater führen sollte, stellte die Telekom 1997 auf der Berliner Funkausstellung vor . Doch die Geräte fanden keinen Anklang, was nicht allein daran lag, dass der Gesprächspartner zu klein, nur aus der Froschperspektive und ohne direkten Augenkontakt zu betrachten war . Im Januar dieses Jahres wurde der Verkauf des " T-View 100 " eingestellt . Lanier : Internet und Napster sind eben nur ein erster Vorgeschmack darauf, was möglich ist .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123134,00.html

Bit-Ballett, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 9.9.2005)

" Damit die neuen Dienste funktionieren, müssen die Funknetze gründlich umgekrempelt werden . Während heutige Handys beim Druck auf die Wahltaste eine Verbindung zum Gesprächspartner herstellen, werden 3 G-Geräte " always on " sein : Nach dem Vorbild des Internet tauschen sie ständig Datenpakete mit dem Netz aus . So könnte das Telefon zum Beispiel die in der Umgebung geltenden Busfahrpläne auf mögliche Verspätungen hin überwachen . In einem komplexen Bit-Ballett verschmelzen Handys und Funkstationen zu einem elektronischen Organismus . Je nach örtlicher Benutzerballung " atmen " die Funkzellen und verteilen die Datenkapazität zwischen den Anschlusssuchenden - ein technisches Abenteuer, dessen Ausgang sich theoretisch kaum vorhersagen lässt . " City on Air " heißt das Projekt, mit dem Siemens die Möglichkeiten demonstriert : Auf dem Display des Handy-Simulators erscheint ein Stadtplan von Cannes, ein kleines Symbol markiert die Position des verirrten Fremdlings . Auf Wunsch erscheinen Markierungen für Bars, Restaurants oder Boutiquen, ein Knopfdruck führt zur mobilen Website der Etablissements, und auch den Aufenthaltsort von Freunden, mit denen man sich spontan zum Kaffee verabreden könnte, verrät die elektronische Karte .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123152,00.html

Business-Blume, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 88mal gesehen (am 9.9.2005)

Denken Sie lieber an die Blumenangebinde, die Sie auf dem Tisch Ihrer Assistentin entdecken, die am Empfang Ihres Unternehmens aufgetürmt sind oder die Ihnen beim Business-Lunch in die Suppe wippen . Diese Blumen sagen eine Menge . Die anderen zwar auch, aber um die geht es hier nicht . Business-Blumen geben zuallererst Auskunft darüber, wohin das Unternehmen will, das Sie gerade betreten haben - auf keinen Fall spiegeln sie den Status quo wieder . Zum Beispiel die eleganten langstieligen, dekadenten Tulpen in beigen Keramikvasen, die meist zu fünft aus einem Moosbett hervorragen und von einigen dürren Zweigen umgeben sind : Sie sollen Ihnen signalisieren, dass Sie in ein modernes Unternehmen gekommen sind . Eines, das Wert auf Design legt und sich auf den Weg macht, zur Avantgarde aufzuschließen . Das ist vielleicht alles ein bisschen überambitioniert .

http://www.ftd.de/pw/de/FTD8IK87CKC.html?nv=skyx

Digital-Rights-Manager, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 103mal gesehen (am 10.9.2005)

Müssen Napster-User bestraft oder bezahlt werden dafür, dass sie Musik austauschen und sie dadurch bekannt machen ? Die Antwort darauf soll in Zukunft von Lied zu Lied individuell programmiert werden . " Digital Rights Management " ( DRM ) hieß Ende Januar auf der Musikmesse Midem in Cannes das allgegenwärtige Schlagwort . Die jungen Digital-Rights-Manager ersetzen Gerichts- durch Geschäftsprozesse, Moral durch Software-Codes . Dutzende Firmen, vom kleinen Start-up wie Copyright . net oder Liquid Audio bis hin zum Büromaschinen-Konzern IBM, arbeiten zurzeit daran, Sicherheitssperren, Kontrollen und Zusatzinformationen fast unhörbar in den Klangkörper eines Stückes einzuweben . Die Varianten dazu sind zahlreich : Um Raubkopierer aufzuspüren, erlauben digitale Wasserzeichen in den Klangdaten Rückschlüsse darauf, wer ein Musikstück wann wo ursprünglich gekauft hat .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,123166,00.html

DRM-Code, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 69mal gesehen (am 10.9.2005)

Musikstücke mit Verfallsdatum erlöschen nach mehrmaligem Hören oder nach einer bestimmten Zeit und müssen dann neu freigeschaltet werden . Superdistribution - Musikdateien " merken " sich, wie sie verteilt worden sind, und belohnen besonders fleißige Verteiler - wer einen neuen Hit an viele Freunde weiterverschickt und sie so zum Kauf einer CD animiert, bekommt Konzerttickets billiger . Das Kunstwerk in Zeiten der digitalen Reproduzierbarkeit bekommt ein geheimnisvolles Eigenleben, eine kommerzielle Datenaura . Allerdings : Die heute auf Napster kursierenden MP 3-Files lassen sich nicht mehr nachträglich mit DRM-Codes impfen . Dienste wie Napster, Gnutella oder Aimster werden auch in Zukunft weiter existieren - als musikalische Paralleluniversen neben anderen, durch DRM geschützten . Um Hörer zum Verwenden neuer, geschützter Musikformate zu animieren, plant die Musikindustrie die Einführung eines neuen Audio-Standards namens Advanced Audio Coding ( AAC ) mit besserer Klangqualität und kürzeren Download-Zeiten . Brandneue Hits sollen die Hörer zu dem neuen Format hinüberlocken .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,123166,00.html

Filterliste, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2404mal gesehen (am 13.9.2005)

Anwälte der Firma hatten am 2. März, einem Freitag, vor Gericht versprochen, rund eine Million urheberrechtlich beanstandete Titel zu sperren . Napster : Legitimer Kundenwunsch Ein ganzes Wochenende lang liefen die Modems heiß, allein am Freitag loggten sich fast 700.0000 Nutzer auf den Servern bei San Francisco ein, um Songs von Metallica, Dr. Dre und den Beatles herunterzuladen, bevor sie gesperrt würden . Am Sonntagabend wurde die neue Filtersoftware aktiviert und durchstöberte die zentrale Datenbank nach zunächst rund 6000 umstrittenen Songs, um sie zu blockieren . Knapp eine Woche später gelangten weitere 135.000 Titel auf die Filterliste . Doch schnell kam von Seiten der Musikfans Entwarnung . " Der Filter ist eher ein Sieb ", höhnten die Kids, Tausende von angeblich gesperrten Titeln ließen sich problemlos weiter herunterladen . Der Trick : Die Freunde kostenloser Musik hatten sich einen Spaß daraus gemacht, Songtitel einfach umzubenennen und damit unauffindbar zu machen für die Suchmaschine des Filterprogramms .

http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,123166,00.html

Gendiagnostik-Tourismus, der

-, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 14.9.2005)

Stellt sich eine schwere Erkrankung des Babys im Mutterleib heraus, kann eine Frau noch im letzten Schwangerschaftsdrittel abtreiben - für die Patientinnen oft ein belastender medizinischer Eingriff . Die meisten Ärzte empfehlen deshalb lieber den Trip ins benachbarte Ausland . Etwa hundert Paare pro Jahr kommen in Deutschland für die Verschickung in Frage . Während die Österreicher vorzugsweise ins tschechische Brünn fahren, führt der unfreiwillige Gendiagnostik-Tourismus deutsche Paare meist an die Freie Universität Brüssel . Im dortigen Zentrum für Reproduktionsmedizin treffen sie auf Schicksalsgenossen aus ganz Europa . Nach der Ei- und Spermienabgabe warten die Paare in den umliegenden Hotels auf die Reifung ihrer Embryonen . Die Vorarbeit zur Zeugung auf belgisch - Hormonbehandlung, Betreuung, Kontakt zu den Ärzten im Ausland - leisten in der Regel die deutschen Reproduktionsmediziner .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123160,00.html

GPRS-System, das

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 530mal gesehen (am 14.9.2005)

Epcos stellt elektronische Bauteile her, die vor allem in Handys verwendet werden . " Geht es Nokia gut, freut sich auch Epcos ", versinnbildlicht HypoVereinsbank-Analyst Roland Pitz die Abhängigkeit . Leider geht es Nokia derzeit nicht gut, daher hat auch Epcos Federn lassen müssen . Bleibt nur die vage Hoffnung, dass das - freundlich gesagt - umstrittene GPRS-System den Telekom-Markt auf Touren bringt . Fair für Epcos sei das nicht, befinden einige Analysten, da das Unternehmen einen Großteil seiner Umsätze in der Industrie verbuche und überdies solide plane . Mühelos getoppt wird Epcos von SAP, nach wie vor der Liebling der Analysten . Der Markt tendiere zu vollständigen, integrierten Lösungen, sagt Friederike Herkommer von der HypoVereinsbank, " da bietet SAP für die Kunden einfach die beste Lösung .

http://www.ftd.de/bm/ga/FTDCHZ7JDKC.html?nv=hptn

Handy-Kamera, die

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 10025mal gesehen (am 16.9.2005)

Designer werden die Elektronik in Hightech-Formen gießen, und wieder werden Bewegtbilder über die Displays ruckeln, auch wenn Branchenkenner schon heute wissen, dass Video nicht die " Killerapplikation " der Mobiltelefonie sein wird . " Aber was sollen wir tun ", seufzt einer, " wie kannst du sonst Bandbreite sichtbar machen ? " Ein anderer bekennt : " Ich lege eigentlich keinen Wert darauf, dass mich morgens nach dem Aufstehen oder auf dem Weg ins Büro übers Handy jemand anguckt . " Zum Glück haben die meisten Designstudien ein praktisches Feature : eine kleine Plastikklappe, die die Handy-Kamera abdeckt, wenn man unbeobachtet telefonieren will . JÜRGEN SCRIBA DER SPIEGEL 12/2001 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123152,00.html

Handy-Simulator, der

-s, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 294mal gesehen (am 16.9.2005)

So könnte das Telefon zum Beispiel die in der Umgebung geltenden Busfahrpläne auf mögliche Verspätungen hin überwachen . In einem komplexen Bit-Ballett verschmelzen Handys und Funkstationen zu einem elektronischen Organismus . Je nach örtlicher Benutzerballung " atmen " die Funkzellen und verteilen die Datenkapazität zwischen den Anschlusssuchenden - ein technisches Abenteuer, dessen Ausgang sich theoretisch kaum vorhersagen lässt . " City on Air " heißt das Projekt, mit dem Siemens die Möglichkeiten demonstriert : Auf dem Display des Handy-Simulators erscheint ein Stadtplan von Cannes, ein kleines Symbol markiert die Position des verirrten Fremdlings . Auf Wunsch erscheinen Markierungen für Bars, Restaurants oder Boutiquen, ein Knopfdruck führt zur mobilen Website der Etablissements, und auch den Aufenthaltsort von Freunden, mit denen man sich spontan zum Kaffee verabreden könnte, verrät die elektronische Karte . Diverse Einstellmenüs ordnen das Big-Brother-Spiel : Wer zählt als Freund ? Wer darf wissen, wo ich bin ?

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123152,00.html

Helpdesk, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 189928mal gesehen (am 16.9.2005)

" Eine Technologie ", warnt Joy, " die unsere Spezies verdrängen könnte . " Lanier : Alles Unsinn . Wenn die Computer weiter so unzuverlässig laufen, wie wir es heute kennen, dann wird das Jahr 2030 ein gutes . Denn die permanenten Computerabstürze werden uns Vollbeschäftigung garantieren : Hunderttausende von Menschen werden in Callcentern arbeiten und in Telefon-Hotlines und Helpdesks verzweifelte Kunden trösten .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123134,00.html

TCP/IP-Programm, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 226mal gesehen (am 26.9.2005)

SPIEGEL : Aber man kann die Autokorrektur doch abschalten ... Lanier : Genau das sagen mir auch die Leute von Microsoft jedes Mal, wenn ich diese Story erzähle . Aber bislang ist es noch niemandem von ihnen gelungen, das auf meinem Gerät hinzubekommen . SPIEGEL : Was wäre denn ein Beispiel für gelungene Software ? S. Elleringmann / Bilderberg Virtual-Reality-Darstellung eines Automobils : " Eine religiöse Verehrung für Computer - das ist doch verrückt " Lanier : Das TCP/IP-Programm, welches das Internet zum Laufen bringt ! Es funktioniert fabelhaft, ist zuverlässig, und obendrein spiegelt es noch die höchsten Ideale der Menschheit wider . Die Struktur des Internet ist mehr als nur Technik, das ist ein Stück Lebensphilosophie, denn es regelt, wie Menschen miteinander umgehen . SPIEGEL : Demnach müssten Musiktauschbörsen wie Napster Ihnen auch gefallen, die den Umgang zwischen Musikern, Plattenfirmen und Publikum auf den Kopf stellen .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123134,00.html

Tele-Immersions-Initiative, die

-, -n; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2mal gesehen (am 27.9.2005)

Dafür aber mehr Giftmischerei . " Aber zurück zu Ihrer Frage : Ich würde den jungen Mann sicher ermutigen, weiterzuforschen . SPIEGEL : Offenbar sind Sie immer noch von der weltverbessernden Kraft der virtuellen Realität überzeugt . Was genau erforschen Sie denn als Leiter der " Nationalen Tele-Immersions-Initiative " ? Lanier : In diesem Projekt sind ein Dutzend amerikanische Unis über superschnelle Datenleitungen miteinander vernetzt . Die Tele-Immersion ist eine Art Mischung aus Videokonferenz und virtueller Realität in 3 D. Ich sitze zum Beispiel hier in New York und rede per Tele-Immersion mit einem Kollegen in Los Angeles . Ich sehe aber nicht nur ein flaches Bild, sondern ich sehe mein Gegenüber richtig plastisch, selbst wenn ich mich im Raum umherbewege .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123134,00.html

Vergebührung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Die Marktforscher hätten zudem ein Bedürfnis nach dem " rich call " ausgemacht, einem Telefonanruf, der zum Beispiel zwanglos in ein interaktives Bildschirmspiel übergeht . Wie das aussehen soll, bleibt vorerst geheim . Siemens kann immerhin zeigen, wie es der Oktoberfest-Navigator 2002 den Gaudi Suchenden erlaubt, auf die HandyDisplays ihrer Freunde kleine Postkärtchen zu schicken, die je nach individueller Disposition liebesrote Lebkuchenherzen oder überschäumende Maßkrüge darstellen . Die Köpfe der Marketingstrategen rauchen, denn die neue Infrastruktur schafft auch neue Möglichkeiten der " Vergebührung " . Bezahlt wird künftig nicht mehr nach Gesprächsdauer, sondern nach übermittelter Informationsmenge . Eine wichtige Botschaft könnte teurer sein, mobile Werbung hingegen umsonst . Vielleicht sponsert Coca-Cola das Flirten auf einem Rockkonzert, vielleicht ist die Stauvorhersage in der Rushhour besonders teuer .

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,123152,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.