Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 13.5.2001

Heute servieren wir Ihnen 3 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Customer-Relationship-Management, das

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 195000mal gesehen (am 10.9.2005)

- aus der Taufe gehoben und getestet . Schon Monate später trennt sich der Spreu vom Weizen, der bis zur Marktreife weiterentwickelt wird . Erfolgreiche Selbstfindung Siebel liefert dabei das beste Beispiel für die erfolgreiche Erfindung eines Softwaremarktes . Acht Jahre nach ihrer Gründung macht die Firma jährlich zwei Mrd. Umsatz in einem zuvor unbekannten Genre : Vertriebs- und Kundenmanagement ( Customer-Relationship-Management, CRM ) . Bislang bemühen sich die zwei Konkurrenten vergeblich, Siebel einzuholen . Oracle und SAP bieten zwar eine viel breitere Produktpalette an, bleiben aber mit zwölf beziehungsweise 29 Prozent jährlichem Umsatzwachstum weit hinter dem Wert von Siebel zurück . Allein im vergangenen Quartal legte man um 84 Prozent zu .

http://www.ftd.de/bm/ga/FTDJJRTHLMC.html?nv=hpser

Software-Flicken, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 212mal gesehen (am 24.9.2005)

Das Virus verbreitet sich selbstständig und nutzt Sicherheitslücken bei dem Solaris-Betriebssystem von Sun . Von dort werden automatisch Angriffe gegen Webseiten gestartet, die sich auf Windows-NT-Servern befinden . Der Wurm trete zur Zeit verstärkt auf, warnt das Computer Emergency Response Team ( Cert ) der Carnegie Mellon Universität . Es gebe bereits Software-Flicken, so genannte Patches, für Solaris- und für Windows-Systeme . Der " Sadmind/IIS-Wurm " installiert auf ungeschützten Sun-Servern eine Software, die Microsofts IIS-Server attackiert . Außerdem sucht die Software im Netz nach anderen ungeschützten Solaris-Systemen . Mit ihrer Hilfe können sich Hacker Zugriff auf die Server verschaffen und Daten zerstören .

http://www.ftd.de/tm/it/FTDWMASJIMC.html?nv=hpm

Sudden-Death-Tor, das

-s, -e; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia zuletzt 42mal gesehen (am 25.9.2005)

Finnland, das die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, setzte sich gegen die USA 3 : 1 ( 1 : 0, 0 : 1, 2 : 0 ) durch . Die US-Boys und das Drei-Kronen-Team kämpfen am Sonntag um Bronze . Viktor Ujcik schoss Tschechien ins Finale . Mit dem Sudden-Death-Tor zum 3 : 2 ( 1 : 0, 0 : 1, 1 : 1 ) gegen Schweden führte der 28-jährige Prager den neunfachen Weltmeister am Samstag zum 22. Mal in ein WM-Endspiel . Nach dem glücklichen Sieg gegen Schweden haben die Tschechen im Endspiel am Sonntag die Chance, nach Russland und Kanada den Titelhattrick zu schaffen . Finnland war deutlich überlegen Finnland, das sich bei der Vorjahres-WM in St. Petersburg mit Bronze begnügen musste, ging vor 10.513 Zuschauern in der ausverkauften Preussag-Arena nach 15 Minuten durch Juha Ylonen in Führung . Das Suomi-Team war spielerisch überlegen, hatte aber Schwächen im Abschluss und bekam im zweiten Drittel die Quittung für die leichtfertig vertanen Chancen .

http://www.spiegel.de/sport/winter/0,1518,133643,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.