Neue Wörter vom 25.6.2001
Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:
- Aktienbeteiligungsprogramm, das
- biogenetisch, Adjektiv
- Biosystematiker, der
- Dosenbepfandung, die
- E-Konkurrenz, die
- Konsumstress, der
- Life-Science-Investment, das
- Merchandising-Boom, der
- Ökofood-Versender, der
- Pager-groß, Adjektiv
- Risikodifferenzierung, die
- risikogewichtet, Adjektiv
- Seed-Finanzierung, die
- Styling-Paket, das
Aktienbeteiligungsprogramm, das
-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 221mal gesehen (am 4.9.2005)
Gewerkschaftsführer vertreten jedoch nicht zwingend die Interessen der Arbeitnehmer und lassen sich von " Mitbestimmung " wenig beeindrucken, wenn sie ihre Pläne durchkreuzt . Es ist fraglich, ob der erzwungene Dialog zu gegenseitigem Respekt verhilft oder doch die Kluft vergrößert, wenn weitere Ansprüche auf die lange Liste der Arbeitnehmerrechte gesetzt werden . Die Einführung des Mitbestimmungsgesetzes setzt die marxistische Dreiteilung Abeiter - Manager - Kapitalist fort . Nur ist diese seit der Existenz von Aktienbeteiligungsprogrammen, die die Interessen von Arbeiter und Eigetümer auf eine Linie bringen, bedeutungslos . Anstatt einzuräumen, dass immer mehr Arbeitnehmer jene Kapitalisten sind, die man durch entsprechende Gesetze einzugrenzen sucht, postuliert die EU ein jahrhundertealtes Unternehmensmodell . Damit wird aber die Beziehung zwischen Arbeiter und Manager wohl eher zurückgeworfen als vorwärtsgetrieben . Aus dem Wall Street Journal, übersetzt von Birte Heitmann Weitere Artikel zum Thema : Die Achillesferse von Labour Zum Seitenanfang 2001 Tagesspiegel Online Dienste Verlag GmbH
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-wi-wi-559284.html
biogenetisch, Adjektiv
Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1781mal gesehen (am 9.9.2005)
" Mensch " ist keine rein biologische Tatsache . Zwar gehört jeder heute lebende Mensch biologisch zur Art Homo sapiens . Aber Menschlichkeit, Menschenwürde, ja recht eigentlich Menschsein ist mehr als dies Faktum, es ist eine kulturell-sozial begründete Attribution, die sich in der Begriffsbegründung zwar sehr wohl biologischer Fakten bedienen kann, die sich aber in ihnen nicht erschöpft . Die Spezies Homo sapiens ist eben nicht nur biogenetisch, sondern durch ihr kulturelles Leistungsniveau zu klassifizieren - der Mensch wurzelt zwar in seiner Biologie, aber er ragt weit aus ihr heraus . Deshalb kann sich seine Definition auch nicht in molekulargenetischen Tatsachen wie dem chemisch beschreibbaren Vorhandensein jener 3,2 Milliarde Nukleotide in einer Zygote erschöpfen . Wir wissen, dass, heute wie in der Vergangenheit, verschiedene Kulturen den Zeitpunkt des Beginns der Zuschreibung des Menschseins gegenüber dem sich entwickelnden Embryo oder Fötus sehr verschieden gewählt haben und noch wählen, selbst bei genauer Kenntnis der Tatsache, dass der Embryo seinen Entwicklungsanfang in der Vereinigung von Ei- und Samenzelle hat . Die jüdische Religion weist der Tatsache, dass sich der Mensch nur in engster Verbindung zu einem mütterlichen Körper entwickeln kann, eine besondere Bedeutung für die Menschwerdung zu .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-ws-4410746.html
Biosystematiker, der
-s, -; Wissenschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 35mal gesehen (am 9.9.2005)
Im Museum für Naturkunde wird dem Evolutionsbiologen, den manche für den legitimen Nachfolger Charles Darwins halten, am heutigen Montag ( und zum ersten Mal in der Geschichte der Humboldt-Universität ) - eine Urkunde zum 75. Jahrestag der Doktorarbeit überreicht . Nachdem sich der am 5. Juli 1904 in Kempten im Allgäu geborene Mayr seine ersten wissenschaftlichen Sporen am Museum für Naturkunde in Berlin verdient hatte, wurde er 1926 an der Berliner Universität mit einer Arbeit zur Ausbreitungsgeschichte des Girlitz, einer inzwischen heimischen Singvogelart, promoviert . Nach einer beispiellosen Karriere als Systematiker und Zoologe, die ihn später an das Naturkundemuseum in New York und die Harvard-Universität im amerikanischen Cambridge führten, ist Ernst Mayr zum Geschichtslehrer der Biologie par excellence geworden . Begonnen hat Ernst Mayr einst als Biosystematiker und als Naturbeobachter, denen bis heute oft noch das Image des kauzig-harmlosen Schmetterlingsfängers anhaftet . Als die Physik in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts mit Quanten- und Relativitätstheorie eine Umwälzung erlebte, war Ernst Mayr auf Vogeljagd im Südwestpazifik . Was für Charles Darwin der Galapagos-Archipel war, das wurden für Mayr Neuguinea und die Salomon-Inseln . Wo für viele Zoologen die Arbeit endet, war für Mayr aber das eigene Untersuchungsobjekt nur Ausgangspunkt für generelle evolutionsbiologische Schlussfolgerungen .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-ws-449398.html
Dosenbepfandung, die
-, -en; Umwelt; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13mal gesehen (am 10.9.2005)
Ministerpräsident Edmund Stoiber und seine Regierung dürften das umstrittene Zwangspfand im Bundesrat nicht zu Fall bringen, forderte der Präsident der mittelständischen Brauer, Hans Schinner . Die Mittelständler, als deren Lobby sich die CSU sonst versteht, reagierten äußerst gereizt auf die Dosen-Philosophie der bayerischen Regierungspartei . " Der Stoiber ist doch eindeutig geschmiert worden von der Dosenindustrie, " wetterte der Chef der Hohentanner Schlossbrauerei, Klaus Rauchenecker . Doch längst nicht alle Brauer finden die Dosenbepfandung gut . Große Braukonzerne wehren sich vehement gegen die Pläne von Bundesumweltminister Jürgen Trittin . Der will ab 2002 für Bier- und Wasserdosen 50 Pfennig Zwangspfand erheben, um quasi per Abschreckung den Anteil von Mehrwegverpackungen im Getränkehandel wieder auf die in der Verpackungsverordnung vorgesehenen 72 Prozent zu bringen . Ohne Pfand 30 000 Stellen weniger In dieser Frage geht ein Riss durch die Branche .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-wi-wi-5510171.html
E-Konkurrenz, die
-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 133mal gesehen (am 11.9.2005)
de, So, 24.6.2001, 8 : 00 Geldanlage : Reisen zu den besten Preisen Von Otmar Weber, Silicon Valley In den USA laufen Online-Reisebüros den klassischen Agenturen den Rang ab . Travelocity und Expedia sind nur zwei der attraktiven Anbieter . Es gibt sie doch, die Geschäftsbereiche, bei denen " E-Business " nicht mit " modisches Schlagwort ", sondern mit " richtig Umsatz " übersetzt werden kann . Online-Reisebüros verdienen in den USA eine Menge Geld und geben den Weg vor für die E-Konkurrenz : Drei Unternehmen aus den Top Five der amerikanischen E-Commerce-Seiten beschäftigen sich mit Reisebuchungen : Travelocity, Expedia und Hotel Reservation Network . Die Zukunftsaussichten sind vielversprechend : Die Umsätze im Online-Reisegeschäft lagen im vergangenen Jahr bei 14 Mrd. und könnten nach Ansicht von Experten bis 2005 auf 32 Mrd. steigen . Bereits in zwei Jahren werden Online-Buchungen nach Meinung von Marktforschern 17 Prozent aller Reisebuchungen in den USA ausmachen . Von den amerikanischen Internetnutzern soll fast ein Drittel schon online gebucht haben - und ebenso viele haben das Internet zum Kostenvergleich herangezogen, bevor sie dann doch in einem traditionellen Reisebüro buchten .
http://www.ftd.de/bm/ga/FTDCFR5F9OC.html?nv=hpm
Konsumstress, der
-, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 219mal gesehen (am 18.9.2005)
SPIEGEL TV hat sie auf ihren Streifzügen durch Deutschlands Wohnzimmer begleitet . Foto : GMS Der Hausfrauen-Hit seit Jahrzehnten : Tupperpartys Jedes vierte elektrische Haushaltsgerät, 80 Prozent aller Versicherungen, jedes zehnte Auto und jedes zehnte Kosmetik-Produkt findet über den Kauf in den eigenen vier Wänden seinen Kunden . Vor allem Frauen shoppen gern auf dem heimischen Sofa und in angenehmer Gesellschaft . Denn hier wird aus dem anstrengenden Konsumstress in überfüllten Läden ein gemütlicher Abend unter Freunden . Von dieser Vorliebe profitieren die Vertreter im Direktvertrieb . Rund eine Million " Klinkenputzer " verdienen inzwischen ihr Geld damit, dass sie Staubsauger, Putzlappen, Lidschatten oder auch Rolläden in heimischen Gefilden feilbieten . Die Branche verzeichnet stetige Umsatzzuwächse und bringt es auf rund 300 Milliarden Mark im Jahr .
http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,141141,00.html
Life-Science-Investment, das
-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 83mal gesehen (am 19.9.2005)
" Die Unternehmen in unserem Portfolio müssen ein fertiges und marktfähiges Produkt haben ", erläutert Berthold von Freyberg, der für die Technologieseite zuständige Target-Chef . Geld für die frühen Unternehmensphasen, die so genannte Seed-Finanzierungen, fließt nach Einschätzung von Jantz branchenweit nur noch spärlich . In den USA dagegen hat dieser Markt nach Beobachtung von Jean Deleage, Gesellschafter der VC-Firma Alta Partners in San Francisco, sogar noch Rückenwind bekommen . " Wir erleben gerade den Übergang von IT- in Life-Science-Investments ", berichtet Deleage . Allerdings sind die Voraussetzungen in den USA deutlich anders als hier zu Lande : " Was in Deutschland noch immer nicht verstanden wird, ist, wie man Uni-Forschungswissen mit hoher Management-Erfahrung zusammenbringt . Da haben die USA noch immer einen großen Vorsprung ", sagt Jantz . 2001 Financial Times Deutschland Artikel Version zum Drucken Als E-Mail verschicken Leserbrief schreiben Die aktuellen Artikel aus Unternehmen + Branchen / Finanzdienstleister DG und GZ Bank : Weg zur Fusion ist frei Target Partners sieht sich als Gewinner der Baisse Ulrich Brixner : Der Motor der Konzentration Bewegung im Hypothekengeschäft DG-Bank : Neue Schwierigkeiten für die Genossen Zum Thema Vermittlung von Risikokapital per Internet, ftd .
http://www.ftd.de/ub/fi/FTDW9496XMC.html?nv=hpm
Merchandising-Boom, der
-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 152mal gesehen (am 20.9.2005)
Merchandising-Boom am Nürburgring Ein Schumacher zum mitnehmen Nürburgring ( rpo ) . Der Grand Prix im eigenen Land ist für die Fans immer etwas besonderes, sie strömen in Scharen zu der idyllisch gelegenen Rennstrecke in der Eifel . In deren Gefolge finden sich auch die " fliegenden Händler ", diese machen in den nächsten Tagen den Umsatz ihres Lebens . Der BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher ist bei den Fans und vor allem den Händlern auf dem Nürburgring zum Objekt der Begierde geworden .
http://www.rp-online.de/news/formel1/news/2001-0624/merchendising.html
Ökofood-Versender, der
-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Der Versandhandel Hess-Natur beispielsweise ist von Neckermann übernommen worden . Auch die Geschäftsleitung von Waschbär hatte auf die schwierige Marktlage reagiert und mit dem Münchner Online-Versandhändler für ökologische Lebensmittel, United Nature AG, intensive Fusionsgespräche geführt . United Nature hatte diese jedoch " angesichts der rechtlichen und wirtschaftlichen Situation von Waschbär " abgebrochen, wie United-Nature-Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Grenzebach sagt . Die Müncher Ökofood-Versender mit über 4000 Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung wollen jetzt dem Insolvenzverwalter ein Sanierungskonzept vorlegen, um die Geschäfte von Waschbär weiterzuführen . " Wir werden die Traditionsmarke Waschbär nicht untergehen lassen ", sagt Grenzebach und Waschbär-Chef Pröstler bleibt angesichts der drohenden Zahlungsunfähigkeit keine andere Wahl, als die geplante Übernahme als " eine gute Lösung " zu akzeptieren . Wäre der Waschbär bei seinem Kerngeschäft - Haushaltswaren, Kosmetik, Putzmittel, Kleinmöbel - geblieben und hätte die Finger von Alb Natur gelassen, könnte die Firma rundweg zufrieden sein . Seit Beginn des Jahres seien die Umsätze ordentlich gestiegen, sagt Pröstler .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-wi-un-559614.html
Pager-groß, Adjektiv
Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Blackberry widersteht dem Abschwung Von Helene Laube, San Francisco Im derzeitigen Marktumfeld erlebt manches Hightech-Unternehmen sein Waterloo - nicht so der in Waterloo, Kanada, ansässige Hersteller der Blackberry-Kleincomputer . Das Unternehmen mit dem programmatischen Namen Research in Motion ( RIM ) scheint nur zwei Richtungen zu kennen : vorwärts und aufwärts . RIM hat es geschafft, seine Pager-großen, drahtlosen Taschencomputer am Kultgerät Palm vorbei bei zahllosen Investmentbankern, Anwälten und Managern unentbehrlich zu machen . Grund für den Erfolg : Blackberrys sind immer empfangsbereit, E-Mails können jederzeit gelesen und versendet werden, und ihre Batterien halten mehrere Wochen . Nach dem Erfolg in Kanada und den USA versucht der Hersteller Research in Motion nun, die Blackberry-Kultur nach Europa zu verpflanzen . Seit Anfang Juni bietet die British Telecom-Tochter BT Cellnet Firmen Blackberrys an, Abkommen mit weiteren Mobilfunkunternehmen seien in Arbeit, sagt David Werezak, der bei RIM das Marketing verantwortet .
http://www.ftd.de/tm/it/FTDUI496XMC.html?nv=hpm
Risikodifferenzierung, die
-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 405mal gesehen (am 24.9.2005)
Nachrichten : Wirtschaft 25.06.2001 Eigenkapitalregeln Der Fahrplan für Basel II wird geändert Berlin will bei Eigenkapitalgrundsätzen Ausnahmen für kleine Banken sm/itt Der Zeitplan für die Verabschiedung der neuen Baseler Eigenkapitalgrundsätze ( Basel II ) für die Vergabe von Bankkrediten wird verlängert . In einer dritten Konsultationsrunde sollen die Auswirkungen der neuen Regeln für mittelständische Unternehmen und für kleinere Kreditinstitute noch einmal untersucht werden . Der Präsident des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen ( BAKred ), Joachim Sanio, habe ihm bestätigt, dass der bisherige Fahrplan nicht zu halten sei, erklärte der CDU-Finanzexperte Hartmut Schauerte dem Handelsblatt . Nach dem bisherigen Zeitplan sollten die neuen Baseler Grundsätze, die eine stärkere Risikodifferenzierung bei der Eigenkapitalunterlegung von Krediten vorsehen, bis Ende 2001 verabschiedet und parallel in einen Entwurf für eine EU-Richtlinie übertragen werden . Dann sollte die Richtlinie von den europäischen und nationalen Gesetzgebungskörperschaften beschlossen werden und 2004 in Kraft treten . In der jetzt geplanten dritten Konsultationsrunde sollen die Beteiligten erneut die Möglichkeit erhalten, die Auswirkungen der Neuregelungen besonders auf mittelständische Kreditnehmer, aber auch auf kleinere Kreditinstitute zu prüfen . In Bankenkreisen wird nun sogar ein Start erst im Jahre 2005 für möglich gehalten .
http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/24/ak-wi-5511497.html
risikogewichtet, Adjektiv
Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 734mal gesehen (am 24.9.2005)
Erst vor kurzem war unter Berufung auf Wirtschaftsprüfer von einem " latenten Risikopotenzial " bei der DG Bank in Höhe von rund einer Milliarde DM berichtet worden . Für diese Kreditrisiken müssten allerdings noch keine Wertberichtigungen ( 2000 : 1,7 Milliarden DM ) zu Lasten der laufenden Gewinne vorgenommen werden . Sie mindern aber den Ertragswert der DG Bank und verschieben damit die Fusionsgewichte zu Gunsten der kleineren GZ-Bank . Bei der Eigenmittelquote geht es um das Verhältnis der Eigenmittel der Bank zu risikogewichteten Aktiva . Am Sonntag sollte der Fusionsausschuss der DG Bank und GZ-Bank möglicherweise entscheidende Gespräche führen . Nach bisherigem Zeitplan sollen die Aufsichtsräte beider Häuser die Fusion am 9. Juli absegnen . weitere aktuelle meldungen wirtschaft Neue Gerüchte um Probleme bei DG Bank Auftragsflut auf weltgrößtem Aero-Salon Deutsche Bahn : Ohne Schienennetz nicht an die Börse Ver .
http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2001-0624/dg_bank.html
Seed-Finanzierung, die
-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 678mal gesehen (am 24.9.2005)
Aber sie haben keine Ahnung, wie man ein Unternehmen führt und weiterentwickelt ", beklagt sich Neugebauer, der zusammen mit 24 anderen Unternehmern in den jüngst geschlossenen " Executive " - Fonds von Target Partners investiert hat . Ausgegeben wird das Geld nur sehr restriktiv . " Die Unternehmen in unserem Portfolio müssen ein fertiges und marktfähiges Produkt haben ", erläutert Berthold von Freyberg, der für die Technologieseite zuständige Target-Chef . Geld für die frühen Unternehmensphasen, die so genannte Seed-Finanzierungen, fließt nach Einschätzung von Jantz branchenweit nur noch spärlich . In den USA dagegen hat dieser Markt nach Beobachtung von Jean Deleage, Gesellschafter der VC-Firma Alta Partners in San Francisco, sogar noch Rückenwind bekommen . " Wir erleben gerade den Übergang von IT- in Life-Science-Investments ", berichtet Deleage . Allerdings sind die Voraussetzungen in den USA deutlich anders als hier zu Lande : " Was in Deutschland noch immer nicht verstanden wird, ist, wie man Uni-Forschungswissen mit hoher Management-Erfahrung zusammenbringt .
http://www.ftd.de/ub/fi/FTDW9496XMC.html?nv=hpm
Styling-Paket, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia zuletzt 862mal gesehen (am 25.9.2005)
Die Ausstattung des Maverick-Topmodells kann sich sehen lassen . Front- und Seitenairbags, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Diebstahl-Alarmanlage, elektrische Fensterheber rundum, Radio, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Tempomat, Lederlenkrad und Lederpolsterung sowie ein Schiebe- und Hubdach aus Glas sind ab Werk eingebaut . Außerdem kann die Rückscheibe separat geöffnet werden, was immer dann sinnvoll ist, wenn nur Kleinigkeiten ein- oder ausgeladen werden sollen . Während beim Topmodell nur noch Metallic-Lack ( Aufpreis 753 Mark ) und diverse Styling-Pakete in der Liste mit den Extras stehen, kann der Maverick auch etwas weniger gut bestückt geordert werden . In der Grundversion mit Vierzylindermotor kostet der Wagen 45.962 Mark . In diesem Jahr möchte Ford noch 2500, im kommenden vollen Jahr dann rund 4000 Exemplare in Deutschland verkaufen . Wie es aussieht, vor allem in den Südstaaten .
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,141568,00.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.