Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 16.8.2001

Heute servieren wir Ihnen 6 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Benefitprogramm, das

-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 17mal gesehen (am 9.9.2005)

Das glaubt zumindest Professor Reinhold Würth vom Institut für Entrepreneurship der Universität Karlsruhe : " Adäquate Bezahlung, attraktive Arbeitszeiten und Sozialleistungen sind nur eine Seite der Medaille ", so Würth . Geld allein sei kein geeigneter Motivator . " Die emotionale und intellektuelle Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen ist wichtiger als die monetäre . " Der neue Trend : Work-Life-Balance Die Studie " United States work 2000 " kommt zu der Erkenntnis, dass sich 56 Prozent von insgesamt 1800 befragten US-Managern anstelle einer Lohnerhöhung zielgerichtete Benefitprogramme wünschen, die den Spagat zwischen Beruf und Privatleben erleichtern . Work-Life-Balance statt Reichtum lautet die Forderung . Auch in Deutschland haben Großunternehmen den Trend erkannt . Interne Sport- und Entspannungsangebote, Fitnesscenter und Kinderbetreuung werden zum Standard wie einst der Dienstwagen .

http://www.ftd.de/pw/ka/FTDKE4BTBQC.html?nv=hpm

Erst-Listing, das

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 72mal gesehen (am 11.9.2005)

Aktuell Börse Depot LIPOBAY-DESASTER Gefahr für Bayers Wall-Street-Premiere Der Medikamentenskandal bringt offenbar die Zukunftspläne von Bayer durcheinander . So könnte der Börsengang in den USA abgesagt werden . Bayer AG Tabletten-Produktion bei Bayer Düsseldorf - Noch am Montag hatte Bayer-Chef Manfred Schneider auf einer Pressekonferenz gesagt, man werde an einem Erst-Listing der Bayer Aktie an der New York Stock Exchange am 26. September festhalten . Nach den Schadenersatzklagen aus den USA wegen des Cholesterin-Senkers Lipobay/Baycol sei dieses Vorhaben aber in Gefahr, berichtet das " Handelsblatt " unter Berufung auf Branchenkenner und Angaben aus dem Unternehmensumfeld . In der Bayer-Chefetage werde " intensiv über den Gang an die Wall Street diskutiert ", heißt es . Mehr Schadenersatzrechte für Verbraucher ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,150325,00.html

Haltevereinbarung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 238mal gesehen (am 15.9.2005)

Nach einem Bericht des " Wall Street Journal Europe " soll nämlich der Auftraggeber der Deutschen Bank mit dem Verkauf der 44 Millionen T-Aktien gegen eine Haltefrist verstoßen haben . Wie das Wirtschaftsblatt berichtet, habe der Auftraggeber, der eigentlich einer Haltefrist unterlegen habe, die Aktien einem Schwesterunternehmen übertragen, welches keine Halte-Vereinbarung unterzeichnet hatte . Dieses habe dann die Aktien über die Deutsche Bank verkauft . Somit sei die Haltevereinbarung gebrochen worden, hieß es . Die Telefon-Gesellschaft Hutchison Whampoa aus Hongkong hat unterdessen bekräftigt, nicht der Auftraggeber des Aktienverkaufs gewesen zu sein . Hutchison halte weiterhin die 4,9-prozentige Beteiligung an der Deutschen Telekom und sehe diese als langfristiges Investment an .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,150310,00.html

Ranking-Technik, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 226mal gesehen (am 24.9.2005)

, dann Altavista - jetzt Google . Bisher wurde noch jede Suchmaschine, die das Internet dominierte, von einem noch populäreren Konkurrenten abgelöst . Seit einiger Zeit hat nun Google die Vorherrschaft unter den Suchmaschinen übernommen . Das Erfolgsgeheimnis von Google ist dessen Ranking-Technik : Dabei wird ausgewertet, wie viele Links auf eine Seite verweisen . Je mehr Verknüpfungen registriert werden, desto höher rangiert die Seite dann auf der Ergebnisliste . Die Google-Macher haben damit einen Weg gefunden, die überwältigende Masse der Webseiten in den Griff zu kriegen . Seine Technologie hat Google schon erfolgreich weiterverkauft - der eigenen Popularität tat das aber keinen Abbruch .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,150239,00.html

Suchanbieter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 379mal gesehen (am 25.9.2005)

K O N T E X T Suchmaschinen : Verbraucherschützer laufen Sturm Trend-Suchmaschine : Zeitgeist-Haschen leicht gemacht Google : Börsengang vor Jahresende ? Google : Understatement für Fortgeschrittene Mit weniger Hinguckern als Lasoo ist Vivismo ausgerüstet, bietet aber dafür die bessere Suchfunktion . Die Technologie der Suchmaschine wurde an der US-amerikanischen Carnegie Mellon Universität entwickelt . Vivismo arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Meta-Suchmaschinen, lässt also den Suchbegriff bei anderen Suchanbietern durchlaufen und stellt dann eine Trefferliste zusammen . Neu bei der Vivismo-Technologie ist, dass neben endlosen Trefferlisten auch - sinnvoll generierte - Kategorien angeboten werden, die durchaus den Namen Dossiers verdienen . Die Zeiten, in den man sich erst durch Hunderte Suchergebnisse klicken musste, könnten damit ein Ende haben - und möglicherweise auch einmal die Vorherrschaft von Google .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,150239,00.html

Work-Life-Benefit, das ?

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 22mal gesehen (am 29.9.2005)

Beiersdorf, Novartis und Banken wie Credit Suisse sorgen sich nach Feierabend um das Wohlergehen der Manager : Von der Weinprobe über Fortbildungen bis zu Koch- und Malkursen bieten sie viele nichtmonetäre Angebote . Doch während Konzerne von den neuen Formen der Mitarbeiterbindung profitieren, können Mittelständler und Startups nur selten entsprechende Programme bieten . Tim Sievers und Christian Barrot aus Hamburg wollen das ändern . Sie bieten mit ihrer Firma Longhours maßgeschneiderte Work-Life-Benefits für kleine und mittelständische Unternehmen an . Ein Service für Mittelständler Aus einem Potpourri von Service- und Produktangeboten können Arbeitgeber eine attraktive Auswahl für die Mitarbeiter zusammenstellen - von einer Fitnessclub-Mitgliedschaft über den Einkaufs- und Reinigungsdienst bis zu News-, Reise- und Veranstaltungsangeboten . " Das Outsourcing der Mitarbeiter-Benefits hat für kleine Unternehmen Vorteile ", so Sievers . " Geschäftsführung und Personalabteilung werden entlastet, die Kosten sinken .

http://www.ftd.de/pw/ka/FTDKE4BTBQC.html?nv=hpm

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.