Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 29.9.2001

Heute servieren wir Ihnen 15 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aromagetränk, das

-s, -e; Ernährung; bei Google bei Wikipedia

Aber es geht auch anders herum, nach dem Motto : Sag mir, welches Wasser du trinkst, und ich sage dir, woher du kommst . So weiß Lauria aus seiner Erfahrung mit den " Wassertouristen " : " Die Franzosen nehmen prinzipiell stilles Wasser . Für die Deutschen muss immer Kohlensäure drin sein . Und die Japaner kaufen alle schrillen Flaschen und bunten Aromagetränke, die sie nur finden können . " Die edlen Wasserflaschen der Topdesigner Fendi und Versace finden bei den Italienern, die beim Mineralwasser-Konsum mit jährlich 155 Litern pro Kopf ohnedies an der Weltspitze liegen, großen Anklang . Nein, mit dem guten alten Chianti könne man bei keiner Party mehr auftauchen, meint der 30-jährige Pietro, " da muss schon etwas Originelleres her . " Wie beispielsweise ein kanadisches Eisberg- Wasser, das von einem 12 000 Jahre alten Gletscher stammt und umgerechnet 20 Mark ( 10,23 Euro ) pro Liter kostet .

http://www.rp-online.de/news/journal/2001-0928/wasser.html

Bilder-Fake, der / das

-s, -s; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7436mal gesehen (am 9.9.2005)

Fatale Foto-Fakes Weder ein göttliches noch ein teuflisches Zeichen ist auch die in Rauschwaden gezeichnete Satansfratze, die mehrere im Netz kursierende Fotomontagen zeigen . Der fragwürdigen Kreativität einiger Hobby-Grafiker entspringen zudem etliche andere Foto-Fakes : Eins zeigt einen Touristen auf der Plattform des World Trade Centers und im Hintergrund ein anfliegenes Flugzeug, ein anderes den angeblich geplanten Neubau des Centers, dessen Form an eine obzöne Handgeste erinnert . Weiter kursiert das Bild eines fliegenden US-Kampflugzeuges, auf dessen Unterseite die Warnung geschrieben steht : Wer dies lesen kann, ist erledigt . Alle diese Bilder-Fakes stammen übrigens eindeutig aus Amerika .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/netzreporter/2001-0928/verschwoerung.html

Boomfach, das

-s, -fächer; Bildung; bei Google bei Wikipedia zuletzt 33mal gesehen (am 9.9.2005)

Übersicht Studium Geld Job & Beruf WunderBAR FÄCHERWAHL Wo gibt es die Jobgarantie ? Von Ingo Butters Informatiker gibt es an deutschen Unis mehr denn je, dafür werden die Bauingenieure langsam knapp - viele Nachwuchsakademiker schielen bei der Wahl des Studienfachs nach den Aussichten auf einen Job . Die Taktik hat ihre Risiken . DPA Boomfach Informatik : Bis 2010 sollen sich die Absolventenzahlen verdreifachen Als sich Christoph Radermacher 1995 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule ( RWTH ) Aachen für Bauingenieurwesen immatrikulierte, waren die Aussichten auf einen Arbeitsplatz nach dem Studium glänzend : " Damals war das eine richtige Welle ", erinnert sich Christoph . 550 Erstsemester gingen damals mit ihm an den Start, denn die Baubranche erlebte einen ungeahnten Boom : " Das war der Nachhall der Wiedervereinigung . " Mit Milliardensummen musste die marode Bausubstanz in Ostdeutschland auf Vordermann gebracht werden . Die Unternehmen konnten sich vor Aufträgen kaum noch retten .

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,159689,00.html

Buddy-Geschichte, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia zuletzt 96mal gesehen (am 9.9.2005)

Für mich ist entscheidend, ob ich Lust auf die Rolle habe . Ich bin nicht der reine Independent-Schauspieler und finde es auch blöde, sich selber in Schubladen zu stecken . Bei " Emil und die Detektive " hatte ich ganz klar Bock auf einen Kinderfilm, weil ich selber Kinder habe . Und " Sass " ist eine klassische Buddy-Geschichte vom Aufstieg zweier Jungs, die Banken klarmachen in den Zwanzigern, einer fast anarchistischen Zeit, in der sich die Leute für nichts anderes interessierten als Partys, Drogen und Sex . Das ist heute ja ähnlich, was ich superspannend finde . SPIEGEL ONLINE : Sie haben damals die Schauspielschule abgebrochen . Ist das die Skepsis des Naturtalents ?

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,159760,00.html

bundeln, Verb

Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 168005mal gesehen (am 9.9.2005)

Software-Tests Neue PC/Videospiele Sm rtShopper - die Produktsuchmaschine Gratis-Newsletter tägl . ZDNet-Update Damit hat der Konzern das Release-Datum für XP Embedded bis auf die selbst gesetzte Deadline verschoben . Microsoft hatte angekündigt, das Produkt werde 90 Tage nach der Veröffentlichung des PC-OS Windows XP auf den Markt kommen . Das neue Betriebssystem, das es offiziell ab dem 25. Oktober in den Läden zu kaufen gibt, wird bereits jetzt gebundelt mit PCs der Hersteller Compaq ( Börse Frankfurt : CPQ ), Dell ( Börse Frankfurt : DLC ) und Gateway ( Börse Frankfurt : GAT ) angeboten ( ZDNet berichtete ) . " Eine Vielzahl von XP Embedded-Produkten wird auf der Konferenz gezeigt werden und viele von diesen werden bereits zum Verkaufsstart der Embedded-Version verfügbar sein ", sagte Meagher . XP Embedded wird vor allem in Video-Spielen für Casinos, Fujitsu-Siemens Set-top-Boxen und Werksrobotern von Siemens ( Börse Frankfurt : SIE ) eingesetzt werden, so Microsoft . weitere aktuelle meldungen multimedia tv .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/software/0928windows.html

bürolos, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

" Aber auch eine der besten . Wir leben . Wer hätte das vor acht Tagen gedacht . " Giuliani fand in den ersten Stunden der Katastrophe, als er bürolos durch die Stadt irrte, seinen Ton . " New York ist noch da ", sagt er . " Wir werden viel verlieren, wir werden schrecklich trauern . Aber New York wird auch morgen früh da sein .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,159928,00.html

Familienroadstervan, der

-s, -s; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 11.9.2005)

Marketingsprüche von " viertürigen Coupé-Limousinen " sind also barer Unsinn . Opel-Studie Signum 2 Ebenso falsch ist es, jedes halbwegs sportliche Cabrio gleich als Roadster zu bezeichnen . Denn Roadster ist der Name für einen offenen Zweisitzer mit Stoffdach, spartanisch ausgestattet und eigentlich mit seitlichen Steckscheiben . Doch Roadster klingt einfach rasant - und wegen des Wohlklang und der Innovationskraft des Namens wird wohl demnächst auch ein " Familienroadstervan " irgendwo im Angebot sein . A R T I K E L V E R S E N D E N L E S E R B R I E F S C H R E I B E N IN SPIEGEL ONLINE BMW X Coupé : Form und Flamme Saab 9 X : Der Viererpack Citroën C-Crosser : Einfach nur plump Opel-Studie : Espresso aus der Mittelkonsole SPIEGEL ONLINE 2001 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG SPORT AUTO REISE Home Politik Wirtschaft Netzwelt Panorama Kultur Wissenschaft UniSPIEGEL Sport Auto Reise Schlagzeilen Leserbriefe Forum Newsletter " Der Tag " Archiv Shop Impressum Hilfe Kontakt DER SPIEGEL SPIEGEL TV SPIEGEL Almanach kulturSPIEGEL manager magazin SPIEGEL-Gruppe Mediadaten SCHULE SPIEGEL

http://www.spiegel.de/auto/news/0,1518,159748,00.html

Gepäck-Check, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 293mal gesehen (am 14.9.2005)

Und dennoch gelangen auf allen Flughäfen die Koffer zumeist ungeprüft in den Bauch von Passagiermaschinen . Kein amerikanischer oder europäischer Flughafen vermag alle Gepäckstücke zu durchleuchten . Das geschieht nur stichprobenartig . In Europa ist erst vom 1. Januar 2003 an der generelle Gepäck-Check geplant . Gegen Plastiksprengstoff etwa, den ein Selbstmordattentäter in seinem Koffer an Bord schafft, gibt es kaum Barrieren . Zwar wurden spezielle Sprengstoffsensoren entwickelt, doch nur wenige Flughäfen verfügen über die kostspieligen Geräte, vor denen sich die Koffer auf den Transportbändern zudem noch stauen . Das Geschäft mit Flughafen-Sicher-heitstechnik läuft ohnehin zäh, weiß Carsten Deuser, Sprecher der Wiesbadener Spezialfirma Heimann Systems .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,159889,00.html

Handytarif, der

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2141mal gesehen (am 16.9.2005)

Dokumentationen und aktuelle Aufnahmen aus Afghanistan sind gefragt . Nach der Bilderflut aus Amerika herrscht nun Bildermangel . > > > weiter Ferngespräche sind wieder teurer Wiesbaden ( rpo ) . Ferngespräche sind teurer geworden, Handytarife sind nicht mehr so hoch wie einst und im Internet hat es einen echten Preisrutsch gegeben . So lautet die Bilanz für den Telekommunikations-Markt der letzten zwölf Monate . > > > weiter Raubkopierer verursachen Millionenschäden Leipzig ( rpo ) . Die Industrie schlägt Alarm : Jedes vierte Computer- oder Videospiel in Deutschland ist eine Raubkopie .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/index.html

Informationsdilemma, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 336mal gesehen (am 17.9.2005)

Er hatte dort mit Präsident George W. Bush, Außenminister Colin Powell und dem stellvertretenden Verteidigungsminister Paul Wolfowitz gesprochen . Eine Antwort aber auf die Frage, die ihn derzeit mehr als jede andere umtreibt, erhielt er dabei nicht : Wird es ein Blutbad geben mit vielen zivilen Opfern, das er innenpolitisch nicht rechtfertigen kann ? Ein Fischer-Vertrauter erstaunt : " Die haben selbst noch keine klare Peilung . " Im Pentagon versuchte Wolfowitz den Deutschen das amerikanische Informationsdilemma mit einer mathematischen Gleichung zu verdeutlichen : Wenn die ganze Wahrheit über das Jahrhundertverbrechen 100 Prozent betrüge, dann wisse die US-Regierung nicht einmal 10 Prozent davon . Weitere 10 Prozent der umlaufenden Informationen, so Wolfowitz, seien glatte " fakes " : Falschmeldungen, die nur der Desinformation dienten . Auch Schröder ist diplomatisch aktiv . Vor den Besuchen des russischen und des ägyptischen Präsidenten in dieser Woche hat der Kanzler in den vergangenen Tagen ununterbrochen telefoniert - mit den Kollegen Jacques Chirac, Silvio Berlusconi, José María Aznar und Tony Blair, mit Norwegern, Belgiern und Luxemburgern .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,159885,00.html

Lexikon-Attacke, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 57mal gesehen (am 19.9.2005)

US-Wissenschafter : Terroristen benutzen keine Steganographie Ann Arbor ( rpo ) . In online gezeigten Bildern sind keine Nachrichten von Terroristen versteckt : Das fanden die Wissenschaftler Niels Provost und Peter Honeyman von der University of Michigan heraus . Von den zwei Mio. untersuchten Bildern schienen 17.000 verschlüsselte Nachrichten zu beinhalten . Um einen Beweis zu erbringen, ließen Provost und Honeymann eine so genannte Lexikon-Attacke über die Bilder laufen, die die zum Decodieren eingesetzten Schlüsselwörter enttarnen sollte . Da diese Lexikon-Attacken mit 25-prozentiger Sicherheit Veränderungen nachweisen können, hätten sich nach Meinung der Wissenschaftler zumindest einige verborgene Bilder zeigen sollen . Dies geschah jedoch nicht . Forscher vernetzten 60 Rechner Die Wissenschaftler benutzten eine Software namens Crawl, die die Bilder beim Download untersuchte und auf diese Weise mehr als zwei Mio. Bilder zwischen 20 KB und 400 KB analysierte .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2001-0928/bilder.html

Sicherheitspauschale, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 80mal gesehen (am 24.9.2005)

Preisaufschlag für Sicherheit Die Lufthansa kassiert nach den Anschlägen in den USA künftig eine Sicherheitspauschale und streicht Nordatlantik-Flüge . Andere Fluggesellschaften denken noch über Preisaufschläge nach . Weltweit werde zum 1. Oktober ein Zuschlag von acht pro Streckenabschnitt erhoben, teilte das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mit . Fällig wird der Zuschlag bis auf weiteres jeweils für Hin- und Rückflug und auch beim Umsteigen in Anschlussflüge in Deutschland, Europa und Übersee .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Sky-Sheriff, der

-s, -s; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 24mal gesehen (am 24.9.2005)

Auf die Luftfahrtbranche rollt eine Teuerungswelle zu, deren Folgen noch gar nicht abzusehen sind . Nicht nur die Prämien für die Versicherungen von Passagieren und Flugzeugen werden steigen . Viel Geld kosten auch die zusätzlichen Handgepäckkontrollen, weil die Flugzeuge länger am Boden bleiben müssen, bevor sie wieder starten können . Sollten in Europa ähnlich strenge Sicherheitsauflagen eingeführt werden wie in Israel, wo sämtliches Gepäck geröntgt wird, die Passagiere vor dem Abflug einzeln überprüft werden und bewaffnete " Sky-Sheriffs " mitfliegen, würden sich die Kosten, die bislang bei 0,2 Prozent des Umsatzes liegen, verzehnfachen . Führende Airline-Manager wie Lufthansa-Chef Weber fordern deshalb eine staatliche Beteiligung . " Es gibt Kosten, die im öffentlichen Interesse liegen ", so Weber, " und die müssen von der öffentlichen Hand getragen werden . " Weitere empfindliche Einbußen drohen den Airlines auch im Frachtgeschäft .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,159906,00.html

Sprachtelefonbuch, das

-s, -bücher; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 266mal gesehen (am 25.9.2005)

Mit " EasyGate " wird es möglich, einfach die T-D 1-Kurzwahl 2500 zu wählen und dann den Namen des gewünschten Gesprächspartners zu sprechen . Auf der Grundlage eines vorher eingespeicherten individuellen Telefonbuchs mit bis zu 150 Namen mit jeweils vier Rufnummern wählt das Netz dann automatisch und verbindet . Vor allem für Autofahrer könne damit die Sicherheit bei der Nutzung des Handys verbessert werden, meinte ein Sprecher . Eingerichtet wird das persönliche Sprachtelefonbuch entweder mündlich über die Kurzwahl 2500 oder - allerdings erst ab Mitte Oktober - auch per Internet . Wird der Dienst 90 Tage lang nicht über das Handy genutzt, werden die Daten automatisch gelöscht . Die Verbindung zu EasyGate kostet netzinternen Tarif, je nach Vertragsart zwischen 69 und 29 Pfennig ( 0,35 bzw. 0,15 Euro ) ; das dann vermittelte Gespräch wird ohne Aufschläge zu den normalen Tarifen wie bei direkter Anwahl berechnet .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/telefon/0928tmobiil.html

Tradermarkt

bei Google bei Wikipedia zuletzt 42mal gesehen (am 27.9.2005)

Wie Fondsmanager den Markt beurteilen weiter ... Experten raten privaten Anlegern vom Tradermarkt ab.

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.