Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 5.7.2002

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Co-Vermarktung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 161mal gesehen (am 10.9.2005)

Das hat eine im April 2002 von BigChampagne erhobene Umfrage ergeben . Ein Jahr zuvor lag der Anteil der Videotauscher noch bei 33 Prozent . Home Technik + Medien Aus der FTD vom 5.7.2002 Kirch Media bietet Telekom Fußballrechte an Die Deutsche Telekom will sich die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga für das feste und mobile Internet sichern und hat Gespräche mit dem Rechteinhaber Kirch Media aufgenommen . Ein Telekom-Sprecher bestätigte der Financial Times Deutschland, dass Kirch Media ein erstes Angebot zur so genannten Co-Vermarktung vorgelegt habe . " Wir sprechen darüber . " Mit den Fußballrechten würde sich die Telekom eine führende Position bei Inhalten für diese Medien sichern . Sie könnte außerdem Kunden an ihren Internetanbieter T-Online und den Mobildienst T-Mobile binden .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Directors-Dealings-Regel, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 12mal gesehen (am 10.9.2005)

Gerade Aktien dieser Firmen sind aber anfällig für Kursschwankungen, die in dem illiquiden Umfeld durch Miniorders ausgelöst werden können . Türöffner für Insiderhandel Ausgerechnet dann also, wenn Chefs Aktien der eigenen Firma verkaufen und schwindendes Vertrauen signalisieren, werden die Anleger künftig im Dunkeln gelassen . Damit sind Tür und Tor für Insiderhandel geöffnet, zumindest, solange sich clevere Manager an der Bagatellgrenze entlanghangeln . Eine weitere Transparenzlücke ergibt sich aus den neuen Directors-Dealings-Regeln . So teilte die Börse kurssensible Aktiengeschäfte von Organmitgliedern am Neuen Markt bislang gebündelt über ihre Website mit . Seit Juli hat diese zentrale Informationsplattform ausgedient . Die Unternehmen, mit deren Aktien Organmitglieder handeln, sind lediglich verpflichtet, Geschäfte auf ihrer eigenen Homepage zu veröffentlichen .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Kommunikationsmix, der

-es, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2241mal gesehen (am 18.9.2005)

Und wir zahlen Geld an die Anti-Doping-Kommission für zusätzliche Kontrollen unserer Sportler, sagte Kindervater . Außerdem sei die Telekom Gründungsmitglied der nationalen Dopingagentur Nada, die sie auch finanziell unterstütze . Auch oder gerade in wirtschaftlich harten Zeiten will die Telekom auf Sportsponsoring nicht verzichten . Sponsoring ist ein wichtiger Teil unseres Kommunikationsmixes, sagte Kindervater . Es sei unerlässlich, um ein Image zu formen und eine Marke aufzubauen . Bisher ist die Telekom damit erfolgreich gefahren . Die Marktforschungsfirma INRA ermittelte im April 2002, dass die Deutsche Telekom der mit Abstand bekannteste Sportsponsor in Deutschland sei .

http://www.tagesspiegel.de/archiv/05.07.2002/119560.asp

Kopierschutz-Knacker-Software, die

-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 52mal gesehen (am 18.9.2005)

Angst um Zukunft des Kinosystems Filmverleiher wollen Kopierschutz-Knacker-Software verbieten Filmverleiher befürchten leere Kinosäle . Foto : Archiv Düsseldorf ( rpo ) . Mit kostenlosen - illegalen - Filmen aus dem Netz könnte bald Schluss sein . Nach den Hollywood-Studios melden sich jetzt die deutschen Filmverleiher zu Wort und fordern ein Verbot von Software, die den Kopierschutz knacken kann .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/online/2002-0704/filmkopien.html

No-Frill-Gesellschaft, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 22.9.2005)

Die Experten erwarten, dass die Charterflüge zunehmend durch neue billige und flexible Flugangebote der so genannten Low-Cost- oder No-Frill-Gesellschaften verdrängt werden . Dieses Szenario zeichnet sich wiederum vor allem durch die Entwicklung in Großbritannien, der Wiege der No Frills, ab . Während Ryanair, Easyjet und Virgin Express bereits Anfang der 90 er Jahre die unangefochtene Position von British Airways bedrängten, wurden sie Ende der 90 er auch eine Bedrohung für die Charterflieger . Denn sie lockten die Kunden mit günstigen Flügen, die nicht an ein komplettes Pauschalreisepaket gebunden sind und dennoch zu den begehrten Touristenzielen führen .

http://www.ftd.de/ub/di/1025792149591.html

Regencoat, der

-s, -s; Mode; bei Google bei Wikipedia zuletzt 51mal gesehen (am 24.9.2005)

Autor Manfred Zach sei nicht um sein Einverständnis gefragt worden . Wedel bestritt dies jedoch vor der 17. Zivilkammer am Donnerstag heftig . Lothar Späths " Kälte der Macht " " Zach hat meinen Bekanntheitsgrad benutzt, um auf sich aufmerksam zu machen ", warf der Fernsehproduzent ( " Der Schattenmann " ) dem Stuttgarter Schriftsteller und früheren Sprecher der Regierung Späth vor . Zach, der heutige Abteilungsleiter im Sozialministerium, habe ihn und die Wirkung des Films nachhaltig beschädigt, kritisierte Wedel, der wie stets mit dunkler Sonnenbrille und langem Regencoat auftrat . Nach Ansicht der DVA haben Wedel und die beiden Sender das Urheberrecht verletzt . Wedel habe für seine " Semmelings " zu großen Teilen widerrechtlich abgeschrieben . In der Serie seien wortwörtliche Zitate aus " Monrepos " gefallen, wies DVA-Geschäftsführer Jürgen Horbach der Kammer anhand von Vergleichen nach .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/tv/2002-0704/wedel_streit.html

Sabotagedatei, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8mal gesehen (am 24.9.2005)

/ / - - > Übersicht Netzpolitik Technologie Netzkultur Alle Artikel " INFORMIERTE KREISE " Musikindustrie plant Klagen gegen P 2 P-Nutzer Bisher galt im Kampf der Musikindustrie gegen die P 2 P-Szene der eherne Grundsatz, nur gegen die Betreiber, nicht aber gegen die Nutzer von Musiktauschbörsen vorzugehen . Das könnte sich ändern : Die RIAA scheint an Plänen zu arbeiten, eifrige P 2 P-Nutzer vor Gericht zu zerren . DDP Justitia wacht und wartet : Klagen der Industrie gegen P 2 P-Nutzer hätten in den USA gute Chancen Dass den Musiktauschbörsen mit gerichtlichen Mitteln nicht beizukommen ist, scheint die Industrie inzwischen gründlich begriffen zu haben . Nach mehrere Monate dauernden Experimenten agiert die Industrie inzwischen ganz offen mit Sabotagedateien in P 2 P-Netzwerken, leistet sich lautes Nachdenken über gezielte " Abschüsse " mit hackenden Methoden und steht nun angeblich davor, das letzte Tabu zu brechen : Angriffe auf den Nutzer . Bisher galt der Grundsatz als ehern, immer nur die Betreiber der Börsen selbst, nie aber die Nutzer anzugehen . Denn die, das war bisher Konsens, sind schließlich auch die Kunden, die die Musikindustrie zurück gewinnen will . Und Kunden sollte man umwerben und umgarnen, nicht umnieten .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,203784,00.html

Settlementsystem, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 206mal gesehen (am 24.9.2005)

Damit dürfte rasch klar werden, welches Geschäftsmodell die günstigeren Preise bietet . Clearstream steht unter Renditedruck seitens der Aktionäre der Deutschen Börse, die sich als Vollanbieter vom Handel bis zur Abwicklung versteht . Kritiker wenden ein, dass die Marktteilnehmer dadurch weniger genau erkennen können, für welche Leistungen sie wieviel bezahlen . Euroclear setzt dagegen auf ein börsenunabhängiges Modell, bei dem die Nutzer des Settlementsystems - Banken, Broker und andere Marktteilnehmer - dessen Eigentümer sind . Saubere Börsenlandschaft " Settlement darf nicht von Börsen kontrolliert werden ", sagte Euroclear-Chairman Chris Tupker, der den fusionierten Konzern führen wird . LSE und Euronext begrüßten den Schritt . " Der Deal verkleinert die Fragmentierung der europäischen Börsenlandschaft ", teilte Euronext mit .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Smart-Wear-Weste, die

-, -n; Mode; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 24.9.2005)

Smart-Wear heißt das intelligente Kleidungsstück, das nicht nur vor Regengüssen schützt, sondern die Medienvertreter ständig über das Neueste vom Sprint, Hochsprung oder Speerwerfen informiert . Ein integrierter, handgroßer Computer macht es möglich : Auf einem Minimonitor läuft ständig ein Newsticker mit allen relevanten Ergebnissen und Rekorden . Entwickelt wurde die clevere Klamotte im Ruhrpott vom Dortmunder Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik gemeinsam mit dem Bochumer KSI Klaus Steilmann Institut . Die, im maßgeschneiderten Rahmen allwissende Smart-Wear-Weste soll die Übertragung von Informationen weiter revolutionieren . Denn der kleine Rechner, der in einer wasserdichten Tasche verpackt ist, kommt ohne Kabel und Steckdose aus . Fraunhofer Institut Detail : Darstellung von Infos über einen PDA im W-LAN Er erhält seine Daten per Funkverbindung über ein kabelloses Netzwerk ( Wireless-LAN ) . Diese Technologie sorgt bei Smart-Wear dafür, dass die Daten in rasanter Geschwindigkeit übertragen werden .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,203827,00.html

Squeeze-Out-Schwelle, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 17mal gesehen (am 25.9.2005)

Bereits im ersten Anlauf hat das italienische Nudelimperium Barilla 91,5 Prozent der Kamps-Aktien in seinen Besitz gebracht . Nun beginne eine zweite Annahmefrist, in der weitere Aktionäre die Übernahme-Offerte wahrnehmen können, hieß es am Donnerstag . Diese Frist endet am 19. Juli mittags . Barilla ist mit über 91 Prozent der Kamps-Aktien bereits recht nah an der so genannten Squeeze-Out-Schwelle, ab der das Unternehmen die verbliebenen Kleinaktionäre aus dem Konzern herausdrängen kann . Das seit Januar geltende neue Übernahmegesetz erlaubt Großaktionären, die mehr als 95 Prozent eines Unternehmens kontrollieren, die restlichen Aktionäre aus dem Unternehmen herauszukaufen . Konzernchef Guido Barilla hatte schon früher betont : " Wir sind offen bis zu 100 Prozent . " Barilla bot den Kamps-Aktionären 12,50 Euro je Aktie .

http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2002-0704/barilla_kamps.html

unterpreist, Adjektiv

Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 33mal gesehen (am 28.9.2005)

Die Großen hätten dagegen beizeiten vorgesorgt : Selbst bei einem völligen Wegfall des KPNQwest-Netzwerkes sollte der Business-Verkehr nicht beeinträchtigt werden . Obwohl Insolvenz-Verwalter Eddy Meijer weiter tapfer Durchhalteparolen verbreitet, wird die Abschaltung des restlichen Netzwerkes in den nächsten Tagen erwartet . Zuletzt war mit AT & T ein potenzieller Gesamtkäufer abgesprungen . Mit dem deutlich unterpreisten Angebot der Investment-Gruppe Trimoteur waren andererseits die Insolvenzverwalter nicht einverstanden : Der Rest interessiert sich nur für Teile des Unternehmens . Über kurz oder lang könnte es also bei KPNQWest wie nun bei Ebone heißen, " Technik und Geräte werden verkauft " . Denn - da sind sich alle Experten einig - einmal abgeschaltet, wäre die Reaktivierung des KPNQWest-Netzwerkes zu kostspielig . Der Privatsurfer, auch da sind sich die Experten einig, wird von all dem sowieso wenig merken .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,203793,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.