Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 5.8.2002

Heute servieren wir Ihnen 7 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Bedienpanel, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4293mal gesehen (am 6.9.2005)

Alle Funktionen IM INTERNET C/Net : Download . com SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten . laufen problemlos, ruckelfrei gehen die Beispielfilme über den Bildschirm - in allen gewählten Größen bis hin zum Vollbild . Wählt man dies, verschwindet das Bedienpanel nach wenigen Sekunden . Braucht man es wieder, genügt ein kleiner Wackler an der Maus : das Bild läuft ungestört weiter, doch am unteren Bildrand erscheinen die " Knöpfe " . Gut so . RVCD zielt auf Film-, aber auch auf Audiodateien : Durch die Playlist-Funktion macht er sowohl Mediaplayer als auch Winamp Konkurrenz .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,207361,00.html

Bürgererfassungs-Netz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Abgeschickt hatte ihn ein erboster Bürger, der die Sicherheit seiner Daten bedroht sah . Vom heutigen Montag an soll jeder Japaner mit einer elfstelligen Nummer versehen und mit seinen persönlichen Daten in einem Zentralrechner erfasst werden . Bisher waren diese separat gespeichert und nur den lokalen Behörden zugänglich . Stopp das nationale Bürgererfassungs-Netz oder fahr zur Hölle, hieß es in dem Brief an den Premier . Auch der Innenminister und mehrere Bürgermeister erhielten ähnliche Post . Die Drohbriefe stammen offenbar von einem Einzeltäter, doch der Widerstand gegen die Online-Registrierung ist in der gesamten Bevölkerung gewaltig . Acht von zehn Bürgern befürchten einer Umfrage der Tageszeitung Asahi Shimbun zufolge, ihre privaten Daten könnten Unbefugten oder gar Kriminellen in die Hände fallen .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/computer/neuetechnik/kommunikation/49662&datei=index.php

Freeware-Programm, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13280mal gesehen (am 13.9.2005)

Fazit : Klein, durchaus fein, etwas zu kompliziert und dabei zu wenig erklärt - aber tauglich fürs Bürokino . Begeisterung kommt deshalb nicht unbedingt auf, sicher aber Zufriedenheit mit dem Produkt . Der Global-Player bedient alle Windows-Plattformen ab 95 . QuickVCD Player 3.0 Klein ist der Quickie für ein Freeware-Programm nicht unbedingt : Immerhin 1,71 Megabyte bringt er auf die virtuelle Waage . Programmierer Imran Zaheer konnte mit seinem Produkt seit März 2001 rund 615.000 User locken - mit Versprechungen wie diesen : IM INTERNET C/Net : Download . com SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten . QuickVCD, schreibt er, sei ein " einfacher Media-Player, speziell für das Abspielen von VCDs " .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,207360,00.html

Inner-Circle-Gespräch, das

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 17.9.2005)

Außenpolitisch jedoch kann er problematisch werden . Die Welt und ihre Krisen warten nicht darauf, dass nach dem 22. September hier wieder alle bei Sinnen sind . Weder ruht für diese Zeit Saddam Husseins Rüstungsprogramm für Massenvernichtungswaffen . Noch verschwendet US-Präsident George Bush bei seinen Inner-Circle-Gesprächen über einen etwaigen Krieg gegen den irakischen Diktator auch nur einen Gedanken daran, ob in Deutschland ein gewisser Gerhard Schröder wiedergewählt wird oder nicht . Nun haben sich der Irak-Krieg und der deutsche Wahlkampf miteinander verwoben, in Ton und Stil vorsätzlich intensiver, als dies von der Sache her nötig gewesen wäre . Was ist in der Sache notwendig ? Die Bundesregierung musste nach den erkennbar konkreter werdenden Kriegsplänen der USA einen Standpunkt einnehmen .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/bundestagswahl/49681&datei=index.php

Kinderfilter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 119mal gesehen (am 18.9.2005)

Schon mit diesem Leistungsspektrum kann der Cinematograph alles, was er können muss - und in vielerlei Hinsicht mehr als seine Konkurrenten . So bedient er problemlos die Dateiformate DVD, MPEG, DivX, VCD, S-Video Compact Disc, AVI, WMV und QuickTime - " unter anderem ", wie der Programmierer CVS Information Systems versichert . Den Rest der Schönheit entdeckt man im Detail : Cinematograph entpuppt sich bei näherem Hinsehen als der Player mit den meisten Features und Einstellmöglichkeiten . Das geht von Zoom-Funktionen über Zeitlupen bis hin zur Grundeinstellung der Wiedergabegeschwindigkeit, und sogar an einen kleinen " Kinderfilter " haben die Macher gedacht und verbuchen dafür mehr als nur Achtungspunkte . Schwächen hat das Produkt aber leider auch . Zum einen versagt es im Test unter Windows 95 ( das es angeblich unterstützt, faktisch aber mit digitalem Schluckauf quittiert und per allgemeiner Schutzverletzung weit von sich weist ) . Zum anderen ist es " umsonst " nur für 30 Tage : Der Cinematograph ist Shareware .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,207361,00.html

Kompetenzteamler, der

-s, -; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 19mal gesehen (am 18.9.2005)

Ich will auch Beute machen ", sagt er . Mit seiner Volksnähe trifft Carstensen im Norden bei vielen Menschen den Ton - davon will Stoiber profitieren . Und der Landesverband der CDU, der sich bis heute nicht von der Barschel-Affäre erholt hat, kann es kaum fassen, dass einer der ihren in Stoibers Bundesliga-Mannschaft mitspielen soll . Solcher Stolz lässt leichter das Gestichel vergessen, der neue Kompetenzteamler sei nicht gerade der Fleißigste . Wenn er in Berlin abends in seine Wohnung in der " Abgeordnetenschlange " kommt, nimmt sich der Mann von der Insel Zeit für eine entspannende Lektüre . Auf dem Nachttisch - Carstensen beteuert, dass das wirklich so ist - warten dann die Geschichten von " Hägar dem Schrecklichen " . ANNETT CONRAD, CORDULA MEYER DRUCKVERSION ARTIKEL VERSENDEN LESERBRIEF SCHREIBEN DER SPIEGEL 31/2002 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG Home Politik Wirtschaft Netzwelt Panorama Kultur Wissenschaft UniSPIEGEL Sport Auto Reise Schlagzeilen Leserbriefe Forum Newsletter " Der Tag " Archiv Shop Impressum Hilfe Kontakt DER SPIEGEL SPIEGEL TV SPIEGEL Almanach KulturSPIEGEL manager magazin SPIEGEL-Gruppe Mediadaten SCHULE SPIEGEL

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,207928,00.html

Short-Hebel-Zertifikat, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 24.9.2005)

Börsen + Märkte / Marktberichte Home Latest News Edition Fonds-Tools Aktien-Tools Politik + Gesellschaft Unternehmen + Branchen Technik + Medien Börsen + Märkte Anzeige - - > Recherche Zeitung Abonnement Palm, Handy & Co Leserbriefe Registrieren Stellenmarkt Book-Shop Kontakt Partnersites Partner-Angebote Banken : Kontogebühren und Zinsen im Vergleich Versicherungen : Wer hat die besten Konditionen ? Gehalts-Check : Verdienen Sie genug ? Trader-Box Das Kapital Die Dresdner Bank ist nicht an allem schuld Artikel Zweistelliges Gewinnwachstum ist endgültig passé Artikel Zumindest VW-Aktionäre sollten auf Stoiber hoffen Artikel Analystenstimmen Helaba bestätigt Continental mit Neutral Artikel Merrill Lynch bewertet Intel als Neutral Artikel Pfizer und Pharmacia beleben Übernahmefantasien Artikel Weitere Artikel Neuemissionen Deutsche Bahn leiht sich 500 Mio. Euro Artikel Solar-Fabrik starten zu acht Euro Artikel Biotech-Firma ist hundertfach überzeichnet Artikel Graumarkt-Kurse Börsenticker Windows Börsenticker abrufen Aus der FTD vom 5.8.2002 Optionsscheine : Calls auf Allianz und MLP lohnen sich auf lange Sicht Von Michael Neuhaus Nachdem es in der vergangenen Woche zunächst nach einer kontinuierlichen Erholung ausgesehen hatte und die Anleger in Kaufoptionsscheine ( " Calls " ) investierten, bauten sie ab einem Dax-Stand von 3700 Punkten verstärkt Verkaufsoptionsscheine ( " Puts " ) auf . Vor allem einen " Wave Put " mit einer "Knock-Out"-Barriere von 4050 Punkten sowie ein Short-Hebel-Zertifikat mit einer Barriere von 4300 Punkten waren gefragt . Diese Produkte beinhalten zwar eine hohe Hebelwirkung, verfallen aber bei Erreichen der Knock-Out-Barriere wertlos . Dax-Optimisten bevorzugten Calls mit einer Basis von 4000 und 4400 Punkten, die in fünf Monaten fällig sind . Zu Wochenanfang waren auch Allianz-Calls mit einer Basis von 140 Euro gefragt .

http://www.ftd.de/bm/ma/1028330274521.html?nv=hpm

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.