Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 22.8.2002

Heute servieren wir Ihnen 23 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Agenda-Setting-Konferenz, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

Ein Sonderpreis für " erfolgreiches Agenda Setting " ging an die Anti-Korruptions-Organisation " Transparency International " . Grundlage der Auswahl war eine fortlaufende Inhaltsanalyse von knapp 200.000 Beiträgen, die das Institut über die Dauer von einem Jahr auswertete . Qualitätsmerkmale waren den Angaben zufolge neben der Themenvielfalt in Bezug auf Parteien und Unternehmen auch der Stellenwert der neuen Bundesländer, der Europäischen Union oder der Frauen in der Berichterstattung . Auf der 3. Internationalen Agenda-Setting-Konferenz von " Medien Tenor " diskutieren bis Freitag in Bonn rund 200 Experten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Wissenschaft die Wechselbeziehungen zwischen Medienagenda und öffentlicher Meinung .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,210481,00.html

Atopiker, der

-s, -; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1174mal gesehen (am 6.9.2005)

" Wir wissen, dass gewisse Toner-Bestandteile in der Lage sind, so genannte Mastzellen zu aktivieren . " Schnupfen, Niesreiz, Atemnot können die Folgen sein . Aber ob es einzelne Substanzen sind und welche konkret, oder ob es eher die Gesamtmixtur ist, die krank macht, darüber herrscht Unklarheit . " Fast alle Betroffenen sind zudem Allergiker oder Atopiker ", fügt Rabe hinzu : " Es scheint sich also um ein Problem für ganz bestimmte, prädisponierte Personen zu handeln . Unter Umständen reicht es dann schon, einfach das Produkt zu wechseln . " Nichtsdestotrotz gelte es, mögliche Gesundheitsgefahren auszuschließen, fordert auch Frank Jungnickel von der Landesgewerbeanstalt Bayern . Zusammen mit einem Kollegen des Finanzministeriums Nordrhein-Westfalen pflückte er die Toner- Infobroschüre des Herstellerverbandes BITKOM auseinander - und fand zahlreiche Fragen offen .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/medizin/2002-0821/gift_im_buero.html

Browser-Rahmen, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 246mal gesehen (am 9.9.2005)

Nach Opera-Angaben wird der die Browser-Software zurzeit pro Monat von einer Million Neukunden installiert . Opera verfügt immer noch über einen sehr kleinen Marktanteil, der je nach Berechnungsmethode zwischen knapp über einem Prozent und neun Prozent schwankt . Das mag neben der mangelnden Bekanntheit der Marke mit diversen Eigenartigkeiten des Browsers zusammenhängen, die bei unüblichen Tastatur-Short-Cuts und oft irritierenden Maustasten-Belegungen anfangen . Anders als Explorer und Navigator ist bei der kostenlosen Opera-Version zudem ein voreingestelltes Werbefenster direkt in den Browser-Rahmen integriert . Wer ohne diese PR-Berieselung auskommen will, muss eine Kaufgebühr für den Browser zahlen . Schwerer wiegt, dass Opera viele Seiten nicht zufriedenstellend anzeigt . Um diese Probleme zu lindern, soll Opera 7 das Programmiersprachen-Schema DOM, Document Object Model, besser als zuvor unterstützen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,210336,00.html

Functional-Food-Produkt, das

-s, -e; Ernährung; bei Google bei Wikipedia zuletzt 353mal gesehen (am 14.9.2005)

Das Geschäft mit dem schlechten Gewissen boomt, Handel und Industrie setzen auf " gesunde Renditen " . Zusätze von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und probiotischen Kulturen, das ergaben Kundenbefragungen, werden für sehr nützlich oder jedenfalls nützlich gehalten . Ein Milliardenmarkt, und er wächst, wie das Marktforschungsunternehmen A. C. Nielsen feststellt, das immerhin mehr als 2000 Produkte aus über 50 Warengruppen im Segment Functional Food registriert hat . Jedoch : Das bisher einzige echte Functional-Food-Produkt, das die europäische Novel-Food-Verordnung von 1997 passierte, ist die Unilever-Margarine becel pro-activ . Für sie konnte anhand zahlreicher Studien nachgewiesen werden, dass der Verzehr der Margarine zur Senkung schädlicher Cholesterine im Blut und somit zum Schutz vor Herzerkrankungen beiträgt . Der Rest ist erst einmal Marketing : So verkündete jüngst der Hamburger Mehlspezialist VK Mühlen, ein Brot zu backen, das so viele Proteine enthält " wie ein Steak " . Backwaren scheinen ohnehin bestens geeignet für alle möglichen Zusätze : Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminsprossen oder Kalzium .

http://www.zeit.de/2002/35/Wirtschaft/200235_z-ernaehrung.html

Handybildschirm, der

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 307mal gesehen (am 15.9.2005)

Gar nicht so viel anders als in Deutschland eben . Die japanischen " Ego sten " aber haben aus ihrem Mobiltelefon mehr gemacht : ein persönliches Accessoire, ein Statussymbol, ein Mittel der Selbstdefinition . Vergleichbar vielleicht mit einer Gucci-Handtasche . Dazu gehört, dass der Handybildschirm beim Einschalten Mickymaus oder den Hasen von Albrecht Dürer zeigt . Wenn der auch noch hoppelt - umso besser . Möglich ist das, seit japanische Handys zu Multimediageräten, kleinen Computern mit buntem Bildschirm und Zugang zum mobilen Internet, geworden sind ( siehe Grafik ) . Den Telefongesellschaften NTT Docomo, JPhone und DDI bringt das jährlich mehrere Milliarden Euro ein, und für das Angebot namens i-mode hat Marktführer NTT Docomo inzwischen 33 Millionen Kunden gewonnen .

http://www.zeit.de/2002/35/Wirtschaft/200235_japan.html

Hochschulmodernierungsgesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 16.9.2005)

Wegen der drohenden Gebühren hatte der AStA drei Goldfische als Geiseln genommen - und die " Bild " zettelte ein bizarres Skandälchen um vermeintliche Tierquälerei an . FEDERICO GAMBARINI / DDP Düsseldorfer Demo : Überall stiegen Studenten gegen Gebühren auf die Barrikaden Studiengebühren - was für ein hässlicher Begriff . Wenn man schon Geld von Studenten eintreiben will, nennt man das besser wahlweise Bildungsgutscheine oder Studienguthaben, studentische Kostenbeiträge oder auch Beteiligung an der Bildungsfinanzierung . So lautet mittlerweile die gängige Sprachregelung in der Bildungspolitik, und Hamburg macht keine Ausnahme : Am Dienstag hat der Senat den Entwurf eines Hochschulmodernierungsgesetzes beschlossen . Und statt von Studiengebühren ist darin von einem " Gutscheinmodell " die Rede . Gegenüber den zuvor diskutierten Referentenentwurf gibt es allerdings einige wichtige Änderungen : Die Gebühren von 500 Euro pro Semester werden erst zum Sommersemester 2004 statt zum Wintersemester 2003 eingeführt . Wer in der " Metropolregion Hamburg mit Hauptwohnung gemeldet " ist, bleibt verschont .

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,210299,00.html

Hydrofon, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 497mal gesehen (am 16.9.2005)

Von Thorsten Dambeck 14 : 38 Uhr Bild des Tages : Riesenkakerlaken im Visier 12 : 14 Uhr Mysterien : Was grollt in der Tiefsee ? Forscher horchen in die Tiefsee - und hören dort merkwürdige Geräusche . Sind es Rufe mysteriöser Meeresgiganten - oder nur Vulkane und ächzende Eisplatten ? 12 : 02 Uhr Real-Audio : Gesang eines Buckelwals Der mit Hydrofonen aufgezeichnete Ruf eines Buckelwals vor Alaska . Um das Geräusch fürs menschliche Ohr hörbar zu machen, wird es mit zehnfacher Geschwindigkeit wiedergegeben . 12 : 02 Uhr Real-Audio : Unbekanntes Geräusch " Slowdown " Ein im äquatorialen Pazifik aufgenommener Klang unbekannter Herkunft . Das "Slowdown"-Geräusch wird mit 16 facher Geschwindigkeit wiedergegeben, um es besser hörbar zu machen .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,archiv,00.html

Jungmädchengegiggel, das

-s, -; bei Google bei Wikipedia

So inszeniert sie sich, in der Kunst genau wie im Leben . Goebbels und Hitler wollten eine deutsche Antwort auf Eisenstein, das sowjetische Filmgenie . Riefenstahl war diese Antwort . Für ihren Aufstieg als Frau, zur zeitweise mächtigsten Frau des frauenverachtenden Dritten Reiches, bezahlte sie mit Unterwerfungsgesten, mit Jungmädchengegiggel und harmlos koketten Posen . Sie gab das Mädel . Sie setzte sich eine Daisy-Duck-Maske auf, und hat sie bis heute aufbehalten . Wärme, Nähe, Empathie, all das gibt es bei ihr nicht, nur heiße Leidenschaft und kalte Größe .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/22.08.2002/176332.asp

Mediendemokratur, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 20.9.2005)

A text-decoration : none ; A : hover text-decoration : underline ; Homepage Deutschland Ausland Wirtschaft Job & Karriere Sport Kultur Computer Wissen München Immobilien Reise Leben & Stil Auto & Mobil Wetter ... und übrigens sueddeutsche.de als Startseite Newsletter Leserforen Services SMS Handhelds - - > Gewinnspiele Ausland 14.08.2002 10 : 45 Reinhold Messner Die Nationalstaaten verflüchtigen sich Reinhold Messner über Leni Riefenstahl, die Ohnmacht des EU-Parlaments und die Mediendemokratur in Italien . Ein Interview von Birgit Lutz und Oliver Das Gupta . Reinhold Messner ( dpa ) sueddeutsche.de : Sie haben sich vor kurzem mit Leni Riefenstahl getroffen und loben sie als große Bergsteigerin . Ist Ihnen die politische Einstellung eines Menschen egal, Hauptsache es ist ein Bergsteiger ?

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/ausland/politik/50364&datei=index.php

Multifunktionshandy, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 385mal gesehen (am 21.9.2005)

250 000 Euro für den Zwinger steuert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bei . Größere Hoffnungen setzt Roth indes auf die Bundeskulturstiftung ( BKS ), auch wenn er weiß, dass sie laut Satzung vor allem " innovative Projekte im internationalen Kontext ", am besten im Osten fördern soll . " Aber wenn Bundeswehrsoldaten unsere Skulpturen aus dem Keller retten können, dann kann auch die BKS was für uns tun, schließlich ist das hier Osten, und neu ist die Situation auch . " Prompt summt eines seiner beiden Multifunktionshandys, sein Herrschaftsinstrument nicht nur an Tagen wie diesen : eine E-Mail von Hortensia Völckers, der Programmchefin der BKS . " Lieber Martin, tut mir leid, was passiert ist . Kann die BKS helfen ? Es sollte aber was Zeitgenössisches sein ... " Mittlerweile hat die Stiftung zwei Millionen Euro versprochen für alle bedrohten Kulturschätze - und betätigt sich ansonsten als Spendensammlerin .

http://www.zeit.de/2002/35/Kultur/200235_kuddelmuddel.html

News-Client, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4869mal gesehen (am 21.9.2005)

Also entschieden wir uns, dieses Modul komplett neu zu programmieren, erklärte Opera-CEO Jon von Tetzchner . Die neue Engine lasse genug Spielraum für zukünftige Entwicklungen, so Tetzchner . " Mit der alten Technik hätten wir die Darstellung neuer Standards verbessern können, aber mit der neuen Engine sind wir gewappnet für die Zukunft . In der Version 7 wurden auch der E-Mail und News-Client komplett neu geschrieben ", wirbt der Opera-Chef . " Wollen uns selbst schlagen " Aktuelle PC-News 40.000 Downloads Hard- u . Software-Tests Neue PC/Videospiele Sm rtShopper - die Produktsuchmaschine Gratis-Newsletter tägl . ZDNet-Update Wenn Opera eh schon der schnellste Browser auf Erden ist, warum wurde dann alles komplett neu programmiert ?

http://www.rp-online.de/news/multimedia/software/2002-0821/opera_7.html

PEKIP, Abkürzung

Bildung; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8855mal gesehen (am 22.9.2005)

Abfahrt ist um 18 Uhr, vor dem Bezirksamt Meiderich, Von-der-Mark-Straße 36 . Einschulungsgottesdienst Am 2. September beginnt das neue Schuljahr . Aus diesem Grund feiert die Evangelische Kirche Bruckhausen um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße einen interreligiösen Einschulungsgottesdienst für Erstklässler und ihre Eltern . PEKIP und Spielgruppe Am Montag, 2. September beginnt das neue Semester im DRK-Familienbildungswerk . In PEKIP-Gruppen und in den auf dem PEKIP-Konzept aufgebauten Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern und Kinder ab einem Jahr sind noch einzelne Plätze frei . Termine unter 02 03/ 30 54 70 oder persönlich in der Erftstraße 15. Seniorengymnastik Am 3. September, 10 Uhr, beginnt ein neuer Seniorengymnastikkursus des DRK-Familienbildungswerkes in Kaßlerfeld für Frauen ab 60 Jahren . Anmeldungen und Info unter Telefon 02 03 / 30 5 70 .

http://www.rp-online.de/news/lokales/duisburg/2002-0821/D260000003_23202.html

Pop-under-Fenster, das

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 218mal gesehen (am 23.9.2005)

' ) ; / / - - > Übersicht Netzpolitik Technologie Netzkultur ONLINE-WERBUNG Der harmlose Kreuzzug der Pop-up-Hasser Von Matthias Streitz Nachdem der drittgrößte Internet-Provider der USA zum Kampf gegen die ungeliebte Pop-up-Werbung geblasen hat, hoffen Surfer darauf, dass andere dem Beispiel folgen . Wohl vergeblich . Atlanta - Ein Blick auf die Zahlen hilft, den Unmut zu verstehen : 4,8 Milliarden Pop-up- und Pop-under-Fenster, so schätzen Experten von Nielsen/NetRatings, haben Internetnutzer weltweit allein im Monat Juni beim Surfen unterbrochen, sich über oder unter Browser-Fenster gelegt, die Ladezeit im Netz verlängert . Waren die Werbe-Windows alter Schule meist schamvoll-klein dimensioniert, blockieren jene neuerer Ausprägung oft mindestens den halben Bildschirm . In mehreren Umfragen haben User die Werbefenster mit teils erdrückender Mehrheit zum schlimmsten Übel im Web erklärt . Schlag mit der Faust Vielen Frustrierten und Geplagten scheint ein neuer Kreuzzug gegen die Werbeform überfällig .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,210293,00.html

Pop-up-Ad, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 836mal gesehen (am 23.9.2005)

Schlag mit der Faust Vielen Frustrierten und Geplagten scheint ein neuer Kreuzzug gegen die Werbeform überfällig . Nun können sie nach einer Ankündigung aus Atlanta, Georgia, frische Hoffnung schöpfen . In Atlanta hat EarthLink Incorporated seinen Sitz, nach AOL und Microsofts MSN immerhin die Nummer drei der amerikanischen Providerszene . Als Erster aus dem Spitzentrio hat das Unternehmen, in dessen Kundendatei 4,9 Millionen Abonnenten stehen, Pop-up-Ads offiziell und öffentlich geächtet . So wird die neue EarthLink-Zugangssoftware, TotalAccess 2003 getauft, ein Programm enthalten, das die Werbefenster automatisch ausmerzt, bevor sie den Blick auf die eigentlich angesurfte Website stören . Die nötige Software kauft EarthLink bei FailSafe Technology . Werbemörder und Revolutionäre Schon berichten US-Medien mit offenkundiger Freude über die Ankündigung .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,210293,00.html

Pop-up-Blocker, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 20351mal gesehen (am 23.9.2005)

Selbst von AOL heißt es, man habe die Zahl der Pop-up-Fenster auf Drängen der Nutzer reduziert . Umständliche, unzuverlässige Killer Und doch bleibt angesichts der vollmundigen Werbesprüche aus Atlanta ein Déjà-vu-Gefühl nicht aus . Firmen wie AbSubtract . com, Meaya Software und viele andere bieten schließlich schon seit Jahren ähnliche Pop-up-Blocker zum Download an, teilweise ebenfalls gratis . Sonderlich erfolgreich waren sie nicht, sagt Ken Smiley, Analyst bei Giga Information, dem Fachblatt " E-Commerce Times " - und nicht ohne Grund . Denn hundertprozentige Genauigkeit beim Aussortieren von Anzeigen kann bisher keiner der Blocker garantieren, auch die EarthLink-Software nicht . Manche Site-Betreiber verpacken durchaus relevante Informationen, die für kein fremdes Produkt werben, in Pop-up-Form - diese Hinweise entgehen dem Nutzer, der mit angezogener Werbebremse surft .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,210293,00.html

Pop-up-Killer, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2438mal gesehen (am 23.9.2005)

Denn hundertprozentige Genauigkeit beim Aussortieren von Anzeigen kann bisher keiner der Blocker garantieren, auch die EarthLink-Software nicht . Manche Site-Betreiber verpacken durchaus relevante Informationen, die für kein fremdes Produkt werben, in Pop-up-Form - diese Hinweise entgehen dem Nutzer, der mit angezogener Werbebremse surft . Andere Anzeigen werden unweigerlich durchs Netz des Anzeigenfängers rutschen . Viele Nutzer finden es vermutlich schlicht zu umständlich, den Pop-up-Killer zu initialisieren . Der Memory-Effekt Auch gibt es andere Anzeichen, die dafür sprechen, dass die Abwehrfront der Pop-up-Hasser aufweicht . Bedeutende Internetunternehmen wie Amazon . com, Orbitz oder auch die Fluglinie American Airlines haben in den letzten Monaten erst begonnen, ihre Dienste massiv mit Pop-ups in früher unvorstellbaren Größen zu bewerben .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,210293,00.html

Pop-up-Werbung, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1923mal gesehen (am 23.9.2005)

' ) ; / / - - > Übersicht Netzpolitik Technologie Netzkultur ONLINE-WERBUNG Der harmlose Kreuzzug der Pop-up-Hasser Von Matthias Streitz Nachdem der drittgrößte Internet-Provider der USA zum Kampf gegen die ungeliebte Pop-up-Werbung geblasen hat, hoffen Surfer darauf, dass andere dem Beispiel folgen . Wohl vergeblich . Atlanta - Ein Blick auf die Zahlen hilft, den Unmut zu verstehen : 4,8 Milliarden Pop-up- und Pop-under-Fenster, so schätzen Experten von Nielsen/NetRatings, haben Internetnutzer weltweit allein im Monat Juni beim Surfen unterbrochen, sich über oder unter Browser-Fenster gelegt, die Ladezeit im Netz verlängert . Waren die Werbe-Windows alter Schule meist schamvoll-klein dimensioniert, blockieren jene neuerer Ausprägung oft mindestens den halben Bildschirm .

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,210293,00.html

Rendering-Engine, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4695mal gesehen (am 24.9.2005)

Der schnellste Browser der Welt " 7.0 Screenshot der aktuellen Opera-Version 6. Foto : Opera Düsseldorf ( rpo ) . Opera, der letzte kostenpflichtige Browser auf Erden, wirbt schon länger mit dem Slogan " fastet browser on earth " . Doch jetzt will man noch einen draufsatteln . Zu diesem Zweck hat man die Rendering-Engine sie interpretiert die von einem Server heruntergeladenen Seiten komplett neu programmiert und so noch einmal schneller gemacht . Nebenbei soll Opera jetzt noch kompatibler zum Document Object Model ( DOM ), einem Standard für Script-Sprachen auf Websites, sein . " Einige Funktionen waren mit der alten Engine nicht oder nur schwer zu realisieren . Also entschieden wir uns, dieses Modul komplett neu zu programmieren, erklärte Opera-CEO Jon von Tetzchner .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/software/2002-0821/opera_7.html

Ripcurl-Outfit, das

-s, -s; Mode; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 24.9.2005)

Über den Platz vor dem Shibuya-Bahnhof ziehen feuchte Böen, die Leuchtreklamen reichen bis in den zehnten Stock, und auf einem vier mal sechs Meter großen Digitalbildschirm singt der japanische Star Moomin seinen neuesten Hit . Dazu zeigt er seine Jacke, er zeigt seine Mütze, und er zeigt seine Ringe . Moomin gleicht den Menschen unten auf der Straße und sie ihm : Rechts blitzt ein Bauchnabel zwischen einem Hängehemdchen von Donna Karan und einem Tüllrock von Kenzo, daneben hängt der Schritt einer Diesel-Jeans in den Kniekehlen, und nur ein zarter Muschelgürtel verhindert den Sieg der Schwerkraft ; nicht weit davon fließt ein Kleid von Laura Ashley über eine Röhrenhose, und von links kommt ein Surfer in Ripcurl-Outfit, dem sein Brett abhanden gekommen ist . Hier und da sind baumwollene Schlappkappen unterwegs . Die Männer bleichen ihre Haare, um sie anschließend färben zu können . Offensichtlich ist gerade ein Ton zwischen Currypaste und Schokopudding in .

http://www.zeit.de/2002/35/Wirtschaft/200235_japan.html

Stammzellimportgesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 262mal gesehen (am 25.9.2005)

So hat Jörg-Dietrich Hoppe die heterogenen Lobbys der Ärzteschaft nach außen zu vertreten und muss sich, wie ein Politiker, der Wiederwahl stellen . Er weiß, dass für viele Ärzte das Leben sakrosankt ist und sie Abtreibung oder Sterbehilfe ablehnen . Folgerichtig kritisierte Hoppe im Januar den geplanten Import embryonaler Stammzellen . Im Vorfeld der großen Bundestagsdebatte zum Stammzellimportgesetz trat er mit dem Verdikt an die Öffentlichkeit, es sei unnötig, Embryonen zu opfern . Hoppe warnte, " im Rennen um schnellen Erfolg und illusionäre Heilsversprechen den Weg menschlicher Selbstverpflichtung " zu verlassen . Karl-Friedrich Sewing dagegen fühlt sich jenen Ärzten verpflichtet, die vor allem die Chancen medizinischer Forschung zum Wohl der Patienten nutzen wollen . Als der Bundestag schließlich einen streng begrenzten Import embryonaler Stammzellen erlaubte, begrüßte Sewing diesen Kompromiss in einer Presseerklärung als " wissenschaftlich richtigen, ethisch abgewogenen und gleichsam mutigen Schritt " - und schuf damit den Casus Belli .

http://www.zeit.de/2002/35/Wissen/200235_baek.html

Tastatur-Short-Cut, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 424mal gesehen (am 26.9.2005)

Auch die Mail- und News-Klienten seien erneuert worden . Nach Opera-Angaben wird der die Browser-Software zurzeit pro Monat von einer Million Neukunden installiert . Opera verfügt immer noch über einen sehr kleinen Marktanteil, der je nach Berechnungsmethode zwischen knapp über einem Prozent und neun Prozent schwankt . Das mag neben der mangelnden Bekanntheit der Marke mit diversen Eigenartigkeiten des Browsers zusammenhängen, die bei unüblichen Tastatur-Short-Cuts und oft irritierenden Maustasten-Belegungen anfangen . Anders als Explorer und Navigator ist bei der kostenlosen Opera-Version zudem ein voreingestelltes Werbefenster direkt in den Browser-Rahmen integriert . Wer ohne diese PR-Berieselung auskommen will, muss eine Kaufgebühr für den Browser zahlen . Schwerer wiegt, dass Opera viele Seiten nicht zufriedenstellend anzeigt .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,210336,00.html

Wasserkonsultant, der

-en, -en; bei Google bei Wikipedia zuletzt 16mal gesehen (am 28.9.2005)

Mehr als zwei Drittel des vom Menschen genutzten Wassers dienen der Bewässerung von Feldern . Die Verlustrate dabei : bis zu 60 Prozent . Noch mehr entrinnt mitunter in Leckagen von Leitungen, die in Wohnhäusern und Büros enden . " Wasser erst auf Trinkwasserniveau zu hieven und dann zu verjubeln, das kann nicht gut gehen ", sagt Renate Lemke, die als Wasserkonsultant die Zustände im Nahen Osten und in Osteuropa besonders gut kennt . Wegen der Schludrigkeiten bei der fast immer öffentlichen Wasserversorgung wittern seit neuestem private Wasserkonzerne große Geschäfte . Die Unternehmen heißen Vivendi, Ondeo, Saur oder auch RWE und Aquamundo und haben begonnen, den Weltwassermarkt zu erobern - bisher mit gemischtem Erfolg . In Manila und Buenos Aires sanken die Wasserpreise, weil die privaten Versorger die maroden Leitungsnetze rasch reparierten und so den Wasserverlust und damit ihre Kosten drückten .

http://www.zeit.de/2002/35/Politik/200235_wasser.html

Werbemailer, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 212mal gesehen (am 29.9.2005)

Millionenklage bei Vers-Diebstahl Um nun zu verhindern, dass sich werbetreibende Unternehmen einfach die entsprechenden Verszeilen aus den E-Mails kopieren und in ihre Werbebotschaften integrieren, setzt Habeas auf das Urheberrecht . Wer das Gedicht unerlaubterweise nutzt, um damit Spam-Mails zu tarnen, macht sich der Urheberrechtsverletzung schuldig . Und dann, so die Geschäftsidee, schlägt die Stunde der Anwälte . Strafgelder in Höhe von 1 Millionen Dollar und mehr will das Software-Unternehmen in so einem Fall von den Werbemailern einklagen . Habeas bietet seinen poetischen Spam-Mail-Schutz Privatpersonen kostenlos an . Unternehmen müssen 200 Dollar Jahresgebühr berappen . Ein Ende der Werbemails ist allerdings selbst mit dem Lyrik-Programm nicht in Sicht .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/computer/neuetechnik/software/50793&datei=index.php

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.