Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 10.9.2002

Heute servieren wir Ihnen 22 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abonnentenjäger, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

' ) ; / / - - > Aktuell Börse Depot Fonds PLATZ 1 Michael Dell, 16,49 Milliarden Dollar AP Michael Dell Der 37-jährige Texaner Michael Dell hatte bereits als Teenager einen Riecher fürs Geschäftliche . Früh verdiente er Geld, indem er Briefmarken per Mailorder versandte . Durch den cleveren Einsatz von Informatik wurde er zudem der erfolgreichste Abonnentenjäger der " Houston Post " . Seinen ersten PC baute er zunächst einmal auseinander, um dessen Funktionsweise näher zu ergründen . Als Student veredelte er günstig erstandene IBM-Rechner und verkaufte sie per Versand weiter . Nach einem abgebrochenen Studium gründete Dell 1984 in Austin, Texas, seine eigene Firma, wofür er sich von seinem Vater 1000 Dollar geliehen hatte .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,212715,00.html

Abschlussprüferhaftung, die

-, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Also wurde stattdessen die Abgabenquote mitten in der Konjunkturflaute auf 46 Prozent gesteigert . Kein Wunder, dass die Arbeitslosigkeit steigt und das Wachstum im ersten Quartal mit 0,1 Prozent noch deutlich unter jenem der dahinsiechenden Euro-Zone lag . Gelang etwas doch mal, wurde schleunigst zurückgerudert . So hatte Österreich bereits im Herbst 2001 die Abschlussprüferhaftung deutlich verschärft . Inzwischen wurde die Bestimmung wieder ausgesetzt . Schließlich sind auch Wirtschaftstreuhänder stockkonservativ . Auf eine Reparatur des Übernahmegesetzes wartete man vergebens .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Adult-Content, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

) Von Jochen A. Siegle, San Francisco Aus Inhalten im Internet Geld zu machen, ist etwa so einfach wie die Transformation von Blei in Gold . Eine Prise Sex wäre da oft hilfreich - und darauf will Medienberichten zufolge künftig auch Realnetworks setzen . Das panische Dementi folgte prompt . DPA Igittipfui : Die Darstellung nackter Tatsachen bleibt für amerikanische Mainstream-Medien ein Tabu, bei dessen Bruch sich niemand gern erwischen lässt Der Streaming-Media-Pionier aus Seattle plant Informationen von CNet zufolge, seinen " RealOne SuperPass " - Dienst, der vor allem von Fernsehnachrichten- und Audio-Clips sowie Baseball- und Basketball-Spieleübertragungen lebt, um Adult-Content zu erweitern . Was alsgleich Analysten wie Phil Leigh von Raymond James dazu veranlasste, über die negative Imagewirkung von nackter Haut zu schwadronieren - wohlgemerkt mit Verweisen auf den letztjährigen Rückzug des familienkompatiblen Infoportals Yahoo aus dem Erotikgeschäft . Prompt rudert RealNetworks nun zurück und gibt an, die Story entbehre jeder Grundlage : Gemäß Sprecherin Cara Jacobson seien in absehbarer Zeit keine Sexangebote geplant . Schließlich zähle der "SuperPass"-Dienst mit 750.000 zahlenden Kunden zu den erfolgreichsten kostenpflichtigen Content-Angeboten im Netz .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,213125,00.html

Bestätigungs-Taste, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Es begann mit einem einsamen Bier Der Wirt zeigte sich empört über diese Anschuldigungen . Der Gast habe bei seiner Ankunft keinen angetrunkenen Eindruck gemacht . Nach einem einsamen Bier habe er erst eine Tänzerin zu einem Piccolo eingeladen, dann zu einer Flasche Champagner und dann mehrere Tänzerinnen zu einer Magnum-Flasche, bei der es auch nicht geblieben ist . Die EC-Abbuchungen seien jeweils in einem Nebenraum erfolgt, dazu habe der Gast immer seine Pin-Nummer eingetippt und dann noch die Bestätigungs-Taste gedrückt . Gast wollte Hosen runter lassen Der Amtsrichter hörte als Zeugen eine der Barfrauen sowie ein Animiermädchen an . Sie bestätigten, dass der Gast sehr glücklich gewesen sein . Er war in Feierlaune .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/muenchen/muenchnerfreiheit/52074&datei=index.php

Blitzer-Sammlung, die

-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13mal gesehen (am 9.9.2005)

Nachdem er vor einigen Jahren schon einmal einen Blitzer-Atlas für Berlin und Brandenburg veröffentlicht hatte, habe er " heftigen Schriftwechsel mit dem einen oder anderen Staatsanwalt gehabt ", räumt er ein . Doch nie sei es darum gegangen, was rechtlich erlaubt ist, sondern immer nur darum, ob die Warnung moralisch zu verantworten sei . Biermanns Überzeugung : " Alles was im öffentlichen Straßenraum steht, darf auch veröffentlicht werden . " Damit seine Blitzer-Sammlung so aktuell wie möglich ist, verknüpft er sie mit aktuellen Updates im Internet und verlinkt sie mit der Datenabfrage für alle deutschen Regionen : " Zeige mir den nächsten Blitzer . " Strikt unterscheidet Biermann zwischen den eher hinterhältigen Finanzierungsquellen an Tempostellen und den Rotlichtblitzern an Ampelkreuzungen . Von letzteren könne es " gar nicht genug geben ", da Fehlverhalten hier unmittelbar Leben bedrohe . Da müsse es nach seiner Meinung " eigentlich an jeder Kreuzung eine Blitzanlage geben " .

http://www.rp-online.de/news/auto/news/2002-0909/blitzatlas.html

Bordpantry, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 17mal gesehen (am 9.9.2005)

Selbst bei den Appetithäppchen für die Passagiere, sagt der geschasste Pilot, sei geschlampt worden . Statt Catering zu ordern, habe die Dienst habende Stewardess, so der Kapitän, gelegentlich die Lebensmittel vor Ort besorgt . Die hätten dann, oft ungekühlt, bis zum Abflug im Hotelzimmer gelegen . Zubereitet wurde das Menü in der Bordpantry, in der es, so der Kapitän, oft an Wasser gemangelt habe . Reichte das Geschirr nicht, sei benutztes schon mal nur mit Frischetüchern abgewischt - und den Passagieren neuerlich vorgesetzt worden . ULRICH JAEGER DRUCKVERSION ARTIKEL VERSENDEN LESERBRIEF SCHREIBEN DER SPIEGEL 37/2002 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG Home Politik Wirtschaft Netzwelt Panorama Kultur Wissenschaft UniSPIEGEL Sport Auto Reise Schlagzeilen Leserbriefe Forum Newsletter " Der Tag " Archiv Shop Impressum Hilfe Kontakt DER SPIEGEL SPIEGEL TV SPIEGEL Almanach KulturSPIEGEL manager magazin SPIEGEL-Gruppe Mediadaten SCHULE SPIEGEL

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,212958,00.html

Content-Kooperation, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 571mal gesehen (am 10.9.2005)

SYNDICATION Anna Wander STATIONEN Seit 1998 aktiv im Bereich New Business Development der SPIEGELnet AG und zuständig für Konzeption, Umsetzung und Ausbau von Content-Kooperationen . Von April bis Dezember 2000 Entwicklungsredaktion Portal 100 . In Berlin studierte sie Publizistik sowie Italienische Literatur- und Sprachwissenschaften und ging dann nach Hamburg, um ein Volontariat zur TV-Redakteurin zu machen . Bei der Bertelsmann-Tochter T 1 New Media war sie zuletzt Redaktionsleiterin und verantwortlich für die Produktion redaktioneller Inhalte für verschiedene Online-Dienste .

http://www.spiegel.de/mitarbeiter/0,4069,196,00.html

CRM-System, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 24669mal gesehen (am 10.9.2005)

Nach Auskunft von SAP wird der Anteil von CRM jedoch von unabhängigen Instituten ermittelt . Auch die lautstarke Kritik an den SAP-Zahlen gehört zu den Symptomen eines rauer werdenden Klimas auf einem Markt, der nach Einschätzung des Beratungsunternehmens PAC in einer aktuellen Studie " von Konsolidierung geprägt sein wird " . Nach Einschätzung von PAC wird vor allem SAP Marktanteile gewinnen, gefolgt von Siebel, Oracle und Peoplesoft . Bei Volkswagen gehörten die beiden Rivalen Siebel und SAP zu den ernsthaften Kandidaten bei der Einführung eines CRM-Systems . Die Angebote von Oracle und Peoplesoft auf diesem Gebiet schafften es bei der Prüfung durch Volkswagen im Jahr 2000 nicht bis in die Endrunde . SAP bei CRM-Software im Vorteil Da SAP-Software im Volkswagen-Konzern auch Kernfunktionen wie Personalplanung und Buchhaltung übernimmt, hatte sich das Unternehmen für das Angebot von SAP und gegen Siebel entschieden . Die von VW verwendete SAP-Software ist allerdings um einige Funktionen erweitert, die offiziell erst in einer der kommenden Versionen des von SAP verkauften Produktes verfügbar sein werden .

http://www.ftd.de/tm/hs/1031589037695.html?nv=hpwd

Cybersmut, der

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 52mal gesehen (am 10.9.2005)

Und auch das Suchportal AskJeeves machte lange Zeit keinen Hehl daraus, eine Erotik-Version namens AskSex . com zu lancieren - verwarf die Pläne jedoch wieder . Erfolgreichen Cybersex-Unternehmern zufolge stehen immer wieder prominente Portale für Kooperationsgespräche auf der Matte . Die meisten Inhalteanbieter lassen bislang dennoch ihre Finger vom " Cybersmut ", da sie gleichzeitig um ihre Reputation und Stammkundschaft bangen . Dass auch bei RealNetworks das Thema Online-Sex diskutiert wird, liegt schon deshalb nahe, da kaum ein anderes Unternehmen besser um den Stand des über eine Milliarde US-Dollar schweren Websex-Biz weiß : Das Gros der Anbieter setzt schließlich für Videoübertragungen auf RealNetworks-Technik . Und nachdem sich das Software-Lizenzierungsgeschäft gemäß dem letzten Quartalsbericht generell deutlich rückläufig entwickelt, dürften erweiterte "SuperPass"-Programme nur neue Nutzer bringen . Wie die Erfahrung aus dem US-Kabelfernsehen zeigt - der "SuperPass"-Dienst versteht sich ja als eine Art Online-Pendant dessen - müssen die Reaktionen auf Pay-per-view-Erotikprogramme parallel zum jugendfreien Rahmenprogramm nicht immer in heftige Proteste ausarten .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,213125,00.html

Farbdisplay-Handy, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 660mal gesehen (am 11.9.2005)

So senkte Nokia die Gewinn-Erwartungen für das Gesamtjahr im Juli von 83 Cent auf einen Wert zwischen 79 und 84 Cent . Gleichzeitig nahm der Telekomausrüster die Obergrenze seiner Schätzung der weltweit verkauften Handys von 420 Mio. auf 400 Mio. zurück . Die Unsicherheit der Analysten bezieht sich beispielsweise auf die Produkt-Pipeline der Finnen . Lehman und Merrill sehen der Einführung des neuen Farbdisplay-Handys 3650 im ersten Quartal 2003 mit Skepsis entgegen . Sie fürchten Kanibalisierungseffekte für das Gerät 7650, ein ähnliches Handy, das allerdings leistungsschwächer und auch teurer ist . Zudem könnten neue Konkurrenz-Produkte, die demnächst angeboten werden, Nokia Sorgen bereiten, fürchten die beiden Investmentbanken . So wollen unter anderen Panasonic und Samsung neue Geräte mit Farbdisplay auf den Markt bringen .

http://www.ftd.de/bm/an/1031411870804.html?nv=tbas

Flash-Entertainment, das

-s, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia zuletzt 114mal gesehen (am 13.9.2005)

Ketten des schönen Scheins Denn, so Stocker, die Finanziers sehen im Internet nur ein Mittel der Distanzverringerung und schnellen Kommunikation . Es gehe aber künftig darum, das größte Netzwerk der Welt als Medium der Partizipation zu begreifen . Was immer das auch genau bedeuten mag, hier jedenfalls ist er, der anstehende Paradigmenwechsel . Kunst soll demnach die Ketten des schönen Scheins, des digital Gefälligen, des Flash-Entertainments sprengen und ihr unvergleichliches Potential für Kritik und Experimente an den vernetzten Verhältnissen freisetzen . Oder zumindest auf die Missstände aufmerksam machen . Art as the Scene for Global Conflicts, lautet denn auch der Untertitel der Veranstaltung . Da ist er also wieder : Der Aufruf zur Repolitisierung der Kunst, wie er auch aus Kassel von der documenta zu hören ist .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/terminekritik/ausstellungen/52016&datei=index.php

hyperschlank, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia zuletzt 53mal gesehen (am 16.9.2005)

Der Münchner Mammutbau breitet die Bestände von vier Einzelmuseen auf 12 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche aus : das Design- und das Architekturmuseum, die Graphische Sammlung und vor allem die Staatsgalerie moderner Kunst mit ihren Trophäen von Beckmann, Beuys und Baselitz . An dem Gebäude selbst ist - außer der Eins-a-Lage gegenüber der Alten Pinakothek - dessen Größe schon das Spektakulärste . Architekt Stephan Braunfels, 52, hat bewusst auf schillernde Gags und ästhetische Experimente verzichtet . Stattdessen zitiert er bewährte Musentempel : hier ein wenig Richard Meiers Getty Museum in Los Angeles, dort - siehe die hyperschlanken, hohen Betonsäulen - ganz viel Bonner Kunstmuseum vom Kanzleramtsbaumeister Axel Schultes . Herausgekommen ist bei diesem un-bekümmerten Formenklau, was die Bayern ohnehin am liebsten sehen : nicht gerade eine provokante Avantgarde, sondern eine feierliche, ziemlich glatte, passagenweise auch freundliche Monumentalität . Zumindest innen . Von außen wirkt die graue Schachtel so groß, grau und betonschlicht wie eine zu edel geratene Lagerhalle .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,213209,00.html

Kundenbeziehungsmanagement, das

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1110mal gesehen (am 19.9.2005)

Seite 1, 6 www.ftd.de/eon AOL Time Warner Der weltgrößte Medienkonzern hat die Umsatzprognose für seine angeschlagene Onlinesparte America Online für das Geschäftsjahr 2002 nach unten revidiert . Grund sind die anhaltend schwachen Werbeeinnahmen . Seite 3 Deutsche Telekom Der Telekommunikationskonzern und konkurrierende lokale Netzbetreiber kritisieren die von der Bundesregierung geplante schnelle Öffnung des Ortsnetzes für den Wettbewerb . Seite 3 Siebel Systems Dem amerikanischen Konzern fällt es schwer, sich gegen die Anstrengungen des deutschen Rivalen SAP auf dem Markt für Kundenbeziehungsmanagement zu behaupten . Seite 4 www.ftd.de/siebel RTL Mit Verzögerung erfährt nun auch der meistgesehene deutsche TV-Sender die Folgen der Branchenkrise in aller Heftigkeit . Seite 5 Deutsche Bahn Der Chef des Regionalverkehrs, Ulrich Homburg, ist davon überzeugt, mit den mehr als 45.000 Mitarbeitern der Sparte zügig branchenübliche Tarifverträge abschließen zu können . Seite 6 WCM Karl Ehlerding, Großaktionär der Beteiligungs- und Immobilienfirma, bereitet eine Reduzierung seines Anteilsbesitzes vor .

http://www.ftd.de/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic+FTContentServer?pagename=TodayPage

Mobilfunkkataster, das

-s, -; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 408mal gesehen (am 20.9.2005)

Die hiesigen Mobilfunkbetreiber sind dem vor allem durch eine Verpflichtung gegenüber den kommunalen Spitzenverbänden entgangen . Mit den Kommunen wird bei der Planung von Standorten für Mobilfunkanlagen eine einvernehmliche Lösung angestrebt . Städte wie Leipzig oder München bestehen auf Einhaltung etwa 10-fach niedrigerer Grenzwerte als erlaubt, sofern Sendeanlagen auf städtischen Immobilien errichtet werden . Auch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gewährt inzwischen den Kommunen Einblick in das bundesweite Mobilfunkkataster . " Mit dieser Datenbank soll mehr Transparenz in der Diskussion um Antennenstandorte in den einzelnen Kommunen hergestellt werden . Sie ist ein weiterer Schritt zur Versachlichung dieser teilweise kontrovers geführten Diskussion ", betont Matthias Kurth, Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post . Manche Kommunen wie Mülheim an der Ruhr oder Nürnberg geben diese Informationen ihrerseits wiederum sogar an ihre Bürgern weiter, andere wie Frankfurt am Main streiten noch darüber .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,213161,00.html

Outdoor-Shopping, das

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 207mal gesehen (am 22.9.2005)

Linn ( RP ) . Rund um die Burg Linn finden am 21. und 22. September die " British Days and Country Fair " statt . Die Landmesse aus britischer Lebensart, Kunst, Natur und Sport fasziniert seit 1998 tausende Besucher . Auch in diesem Jahr wird den Besuchern der British Days and Country Fair wieder eine außergewöhnliche Art des Outdoor-Shoppings geboten . Die Zeltlandschaften werden rund um die Burg Linn aufgeschlagen . Ein Highlight wird das Konzert " The Last Night of the Proms " am Sonntag sein . In diesem Jahr wird die Mezzo-Sopranistin Deborah Hawksley von den Bergischen Symphonikern unterstützt .

http://www.rp-online.de/news/lokales/krefeld/2002-0909/K510000009_24702.html

Pay-for-Placement, das

-, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 117mal gesehen (am 22.9.2005)

Dabei befände sich Real in bester Gesellschaft . Das renommierte San Franciscoer E-Zine Salon . com offeriert schon seit vergangenem Jahr Online-Erotik gegen Bares . Google macht Kasse mit " Pay-for-Placements " für Porno-Sites . Und auch das Suchportal AskJeeves machte lange Zeit keinen Hehl daraus, eine Erotik-Version namens AskSex . com zu lancieren - verwarf die Pläne jedoch wieder . Erfolgreichen Cybersex-Unternehmern zufolge stehen immer wieder prominente Portale für Kooperationsgespräche auf der Matte .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,213125,00.html

Quotenvertrag, der

-s, -verträge; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 78mal gesehen (am 23.9.2005)

Scor und GGR würden sich in der Lebens-Rückversicherung " ideal ergänzen ", sagte Blondeau . " Sie sind in den USA stark, wir in Kanada, sie in Deutschland, wir in Frankreich . " Über die anderen GGR-Teile gebe es noch Verhandlungen . Am konzerninternen Rückversicherungsgeschäft der Gerling-Gruppe sei Scor prinzipiell interessiert, allerdings nicht an einem bestehenden Quotenvertrag mit der Gerling-Konzern Allgemeine, dem wichtigsten Industrieversicherer der Gruppe, unter dem ein bestimmter Prozentsatz des Geschäfts automatisch an GGR geht . Auch für Rückversicherung, die im Londoner Markt gezeichnet wird, habe sich Scor " nie begeistern " können, sagte Blondeau . Sollte es zu einem Abschluss kommen, müsse der Name der gekauften GGR-Unternehmensteile geändert werden . " Die Gerling-Gruppe gibt es ja weiterhin .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Rotlichtblitzer, der

-s, -; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 111mal gesehen (am 24.9.2005)

Doch nie sei es darum gegangen, was rechtlich erlaubt ist, sondern immer nur darum, ob die Warnung moralisch zu verantworten sei . Biermanns Überzeugung : " Alles was im öffentlichen Straßenraum steht, darf auch veröffentlicht werden . " Damit seine Blitzer-Sammlung so aktuell wie möglich ist, verknüpft er sie mit aktuellen Updates im Internet und verlinkt sie mit der Datenabfrage für alle deutschen Regionen : " Zeige mir den nächsten Blitzer . " Strikt unterscheidet Biermann zwischen den eher hinterhältigen Finanzierungsquellen an Tempostellen und den Rotlichtblitzern an Ampelkreuzungen . Von letzteren könne es " gar nicht genug geben ", da Fehlverhalten hier unmittelbar Leben bedrohe . Da müsse es nach seiner Meinung " eigentlich an jeder Kreuzung eine Blitzanlage geben " . Gut für ihn, dass dem nicht so ist .

http://www.rp-online.de/news/auto/news/2002-0909/blitzatlas.html

Sentimentsmelder, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 24.9.2005)

Die Symposien, bezeichnender Weise Plug Ins genannt, sind hochkarätig mit Globalisierungstheoretikern besetzt : Saskia Sassen spricht über Zeit-Raum-Denationalisierung, Paul Virillo soll sich per Video-Konferenz zum Thema Geschwindigkeit des Terrors zuschalten, Aminata Traoré, ehemaliger Kul-tus- und Tourismusminister von Mali, reflektierte Info-Reiche und Info-Arme . Und der vorzügliche Performer Jeremy Rifkin erklärte, warum die Frage des Netz-Zugangs von der gewaltigsten Grenzziehung in der Menschheitsgeschichte handelt . Ganz offensichtlich können nur diejenigen mit Fug über Globalisierung räsonieren, die sich und ihre Thesen selber globalisieren, indem sie von Globalisierungssymposion zu Globalisierungstagung jetten . Anderseits kommt die diesjährige Ars Electronica - trotz des Mottos - na-türlich nicht ohne elektronische Kunst aus oder was man dafür hält : Viel verspielter Schnickschnack, ambitioniert Verschwurbeltes und teilweise an-rührend schlichte Sentimentsmelder : Digitalisierte Botschaften aus dem Bauch, die auch nicht annähernd mit dem Unplugged-Motto zu tun haben kön-nen . So zeigt eine Entwicklergruppe der Universität Hong Kong ihre Installation Body Brush . Körperbewegungen werden von Infrarot-Sensoren erfasst und von einem Computer in dreidimensionale Farbskulpturen übersetzt . Die erkennt man in ihrer Tiefe allerdings nur, wenn man eine 3 D-Kinobrille aus den fünfziger Jahren aufsetzt .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/terminekritik/ausstellungen/52016&datei=index.php

Splatter-Horror-Drama, das

-s, -Dramen; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 24.9.2005)

Anzeige Nachrichten Markt Community Service Programm Finder Essen & Trinken meinberlin aktiv Partnerbörse Chat Gästebuch Mitfahrbörse User-Galerie meine Meinung meinpartner Freizeitbörse News Berlin Berlin Sport Boulevard Computer Kalenderblatt Surftipps Polizeiticker Entertainment Erotik, Flirt & Liebe Gewinnspiele Online-Gaming Horoskop Mondkalender Psycho-Check Postkarten Witze meine Stadt Berlin Guide Fototouren Rufnummern Vereinsregister Wetter Anzeige 10.09.2002 Freundinnen ? Nein, Danke ! Obwohl die Diven des deutschen Fernsehens, Iris Berben und Hannelore Elsner, erneut gemeinsam vor der Kamera standen, verbindet die beiden keine innige Freundschaft . Eine Art Splatter-Horror-Drama nennt Iris Berben den von ihrem Sohn Oliver produzierten Film Fahr zur Hölle, Schwester, in dem Oskar Roehler Regie führte . Am 9. Oktober wird er auf RTL zu sehen sein, gestern durfte ihn schon mal ein ausgewählter Kreis von Gästen im CineStar am Potsdamer Platz anschauen . Mehr zum Thema Fotostrecke : Up-to-date in Sachen Klatsch & News Promi-Check : Wie gut kennen Sie sich aus mit Stars und Sternchen ? Machen Sie den Test !

http://www.meinberlin.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=23216

Websex-Biz, das

-, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 28.9.2005)

com zu lancieren - verwarf die Pläne jedoch wieder . Erfolgreichen Cybersex-Unternehmern zufolge stehen immer wieder prominente Portale für Kooperationsgespräche auf der Matte . Die meisten Inhalteanbieter lassen bislang dennoch ihre Finger vom " Cybersmut ", da sie gleichzeitig um ihre Reputation und Stammkundschaft bangen . Dass auch bei RealNetworks das Thema Online-Sex diskutiert wird, liegt schon deshalb nahe, da kaum ein anderes Unternehmen besser um den Stand des über eine Milliarde US-Dollar schweren Websex-Biz weiß : Das Gros der Anbieter setzt schließlich für Videoübertragungen auf RealNetworks-Technik . Und nachdem sich das Software-Lizenzierungsgeschäft gemäß dem letzten Quartalsbericht generell deutlich rückläufig entwickelt, dürften erweiterte "SuperPass"-Programme nur neue Nutzer bringen . Wie die Erfahrung aus dem US-Kabelfernsehen zeigt - der "SuperPass"-Dienst versteht sich ja als eine Art Online-Pendant dessen - müssen die Reaktionen auf Pay-per-view-Erotikprogramme parallel zum jugendfreien Rahmenprogramm nicht immer in heftige Proteste ausarten . DRUCKVERSION ARTIKEL VERSENDEN LESERBRIEF SCHREIBEN SPIEGEL ONLINE 2002 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG WIRTSCHAFT NETZWELT PANORAMA 09. September 2002 Spezial Mobile Business Wo ich bin, da ist mein Büro Spielplatz Gamers Corner : Die ( Spiele- ) Welt ist eine Scheibe Praktisch : Alle Spiele-Rezensionen im alphabetischen Index Entzaubert Betrug im Web : Das letzte Wort zur " Nigeria-Connection " Viren, Würmer, Warnungen Das Viren-Wetter : Ist Ihr Computer krank ?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,213125,00.html

Zeit-Raum-Denationalisierung, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 1.10.2005)

Und darauf aufmerksam zu machen, ist denn auch das tatsächliche Motiv gewesen, eine Ars Electronica so unglücklich und sich anscheinend selbst annihilierend zu betiteln . - offensichtlich können nur diejenigen mit Fug über Globalisierung räsonieren, die sich und ihre Thesen selber globalisieren . - Info-Arme und Info-Reiche Nun liegen Anspruch und Wirklichkeit mitunter weit auseinander . Die Symposien, bezeichnender Weise Plug Ins genannt, sind hochkarätig mit Globalisierungstheoretikern besetzt : Saskia Sassen spricht über Zeit-Raum-Denationalisierung, Paul Virillo soll sich per Video-Konferenz zum Thema Geschwindigkeit des Terrors zuschalten, Aminata Traoré, ehemaliger Kul-tus- und Tourismusminister von Mali, reflektierte Info-Reiche und Info-Arme . Und der vorzügliche Performer Jeremy Rifkin erklärte, warum die Frage des Netz-Zugangs von der gewaltigsten Grenzziehung in der Menschheitsgeschichte handelt . Ganz offensichtlich können nur diejenigen mit Fug über Globalisierung räsonieren, die sich und ihre Thesen selber globalisieren, indem sie von Globalisierungssymposion zu Globalisierungstagung jetten . Anderseits kommt die diesjährige Ars Electronica - trotz des Mottos - na-türlich nicht ohne elektronische Kunst aus oder was man dafür hält : Viel verspielter Schnickschnack, ambitioniert Verschwurbeltes und teilweise an-rührend schlichte Sentimentsmelder : Digitalisierte Botschaften aus dem Bauch, die auch nicht annähernd mit dem Unplugged-Motto zu tun haben kön-nen .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/terminekritik/ausstellungen/52016&datei=index.php

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.