Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 25.3.2003

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Börsensender, der

-s, -; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Das Parkett der Alten Börse in Frankfurt am Main, ist ein gediegener Ort . Holzgetäfelt sind die Wände, aus Bongassi-Holz, das aus Südafrika stammt, ist das Parkett gefertigt . Darauf quietschen die Schuhe, und zusammen mit dem Rattern der Anzeigetafeln sind das meist die einzigen Geräusche, die hier noch zu hören sind . Die Bilder von wilden Händlern und Maklern in den Börsensendern sind Show, weil auch hier die Geschäfte überwiegend lautlos am Computer gemacht werden, unter zehn Prozent schätz Dirk Müller den Anteil des Parkettgeschäftes am Gesamtumsatz . Es gibt Überlegungen, sie gibt es schon lange, aber sie werden präziser, Überlegungen also, die Präsenzbörse dicht zu machen, weil in Zeiten des Direkt-Brokings Makler überflüssig geworden sind und Präsenz an der Börse nur noch virtuell nötig ist . Die Zukunft liegt in Händlerräumen, sagt Müller . Einen solchen Händlerraum gibt es bei der Commerzbank an der Mainzer Landstraße .

http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=24588

Direkt-Broking, das

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 83mal gesehen (am 10.9.2005)

Holzgetäfelt sind die Wände, aus Bongassi-Holz, das aus Südafrika stammt, ist das Parkett gefertigt . Darauf quietschen die Schuhe, und zusammen mit dem Rattern der Anzeigetafeln sind das meist die einzigen Geräusche, die hier noch zu hören sind . Die Bilder von wilden Händlern und Maklern in den Börsensendern sind Show, weil auch hier die Geschäfte überwiegend lautlos am Computer gemacht werden, unter zehn Prozent schätz Dirk Müller den Anteil des Parkettgeschäftes am Gesamtumsatz . Es gibt Überlegungen, sie gibt es schon lange, aber sie werden präziser, Überlegungen also, die Präsenzbörse dicht zu machen, weil in Zeiten des Direkt-Brokings Makler überflüssig geworden sind und Präsenz an der Börse nur noch virtuell nötig ist . Die Zukunft liegt in Händlerräumen, sagt Müller . Einen solchen Händlerraum gibt es bei der Commerzbank an der Mainzer Landstraße . Zwei, drei Fußballfelder groß, bietet er Platz für 550 Banker, die Kauf- und Verkaufsaufträge am Computer verarbeiten .

http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=24588

Downloadjunkie, der

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 27mal gesehen (am 10.9.2005)

Update : Inzwischen haben wir das Papier auch auf dem US-Server von Microsoft gefunden . Dort ist es allerdings nur in Form einer selbstentpackenden Word-Datei zu haben . ( ps / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare : Re : Und ? Hat einer der Downloadjunkies das Dokument denn schon gelesen ? : ) ( geldher, 19.1.2003 14 : 07 ) Re : Wa kommuniziert XP denn per HTTP ? ( Timothy Truckle, 18.1.2003 13 : 49 ) Re : das beste ist immernoch Mac-OS ( X ) ( Neodym, 18.1.2003 10 : 14 ) mehr ... Top-Meldungen Aktion " c ' t checken und gewinnen " News-Suchmaschine zieht Berufung gegen Deep-Linking-Urteil zurück Sicherheitsloch im Linux-Multiuser-Betrieb Microsoft warnt vor kritischer Windows-Sicherheitslücke Aktuelle Meldungen Chef von T-Mobile USA tritt zurück Drei neue XScale-Prozessoren Dell verkauft in den USA eigene Drucker Online-Shopping belebt den Versandhandel Hannover Messe wird aufgeteilt Versatel übernimmt Tesion und Completel Blade-Server mit AMD-Opteron-Prozessoren Datenschützer warnen vor Fallstricken beim Verkauf ausgemusterter PCs USA am langen Internet-Hebel Serienproduktion von DDR 2-Speicherriegeln Bertelsmann trennt sich von der Netzeitung Papier zur Internet-Kontaktaufnahme von Windows 2000 IIS-Sicherheitsloch kritischer als angenommen Kapitalerhöhung bei der France Telecom SAP liefert Software für US-Armee Microsoft und HP prüfen Beteiligung an EDS 100 Jahre Fluggerät-Patent der Gebrüder Wright ( update ) Verbot von Fax-Spam verstößt nicht gegen US-Verfassung Ricke sieht Telekom in Glaubwürdigkeitskrise 100 Google-Tricks als Paperware Weitere Meldungen ... Datenschutzhinweis Copyright 2003 Heise Zeitschriften Verlag - - > Hosted by Plus .

http://heise.de/newsticker/data/ps-16.01.03-000/index.html

Entplastifizierungsprogramm, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 11.9.2005)

Er gefällt durch gute Verarbeitung, ordentlichen Komfort und problemlose Fahreigenschaften . Die Lenkung ist ein zuverlässiger Pfadfinder, das Chassis ist ein vierrädriges Netz mit doppeltem Boden, die Bremsen sind standfeste Energievernichter . Eher von gestern wirkt dagegen das aus kohlrabenschwarzem Zuckerguss gefertigte Armaturenbrett, in dessen tiefen Höhlen Schwalben brüten und Fledermäuse nisten könnten . Wir empfehlen das Entplastifizierungsprogramm namens Elegance, das mit beheizten Ledersitzen, Klimaanlage und Audiosystem einen Hauch Luxus durch die räumlich knapp bemessene Zweisamkeit wehen lässt . Mit 19.500 Euro ist diese Variante 2.510 Euro teurer als das Grundmodell, das auch schon über Alu-Räder, Sportsitze, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung verfügt . Sie hätten doch lieber ein Coupé ? Dann entscheiden Sie sich doch für den Sportka also den Streetka mit werkseitig bereits montiertem Hardtop .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/auto/fahrberichte/64066&datei=index.php

Funkspanner, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 25mal gesehen (am 14.9.2005)

Leere Kassen hin oder her : Wer mit UMTS morgen Geld verdienen will, muss heute den WLAN-Markt unter Kontrolle bringen . DPA WLAN-Steckkarten : Rein in den Laptop, fertig Während so genannte Bürgernetze die ersten WLAN-Antennen justierten, um schnelle Internetzugänge mit der Nachbarschaft zu teilen, predigte die Industrie noch unbeirrt das Hohelied der drei " G " . 3-G, Mobil-Telefonie der dritten Generation, das sei die Zukunft : Bunt, schnell, sicher und zugegeben nicht ganz billig . WLAN, die drahtlose Alternative zur Rechnervernetzung hingegen, sei ein feines Spielzeug für das Büro und zu Hause, vorausgesetzt, man verschlüsselt ordentlich oder findet sich damit ab, Funkspannern Einblicke auf die eigene Festplatte zu bieten . Das klang plausibel . Noch vor Jahresfrist schienen WLAN und UMTS in keiner direkten Konkurrenz zu einander zu stehen . Doch irgendwie scheint alles schief zu gehen, denn plötzlich verlassen die kleinen Funkzonen das Büro, das Yuppie-Café und das teure Businesshotel und machen sich im öffentlichen Raum breit .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,241860,00.html

Gruppenfreistellungsverordnung, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3960mal gesehen (am 15.9.2005)

Warum kostenlos ? Größte Vermittlungsagentur dieser Art ist die Hamburger Firma Diplomica . Mehr als 5800 Abschlussarbeiten bietet sie derzeit unter www.diplom.de an . Ihr Bestseller ist der Titel Wirkungen des Wegfalls der Gruppenfreistellungsverordnungen auf den Automobilvertrieb ; von ihm wurden bislang 52 Exemplare geordert . Seit ihrer Gründung 1997 hat Diplomica etwa 20.000 Exemplare von Diplom- oder Magisterarbeiten verkauft . Auf die Idee, das hart erarbeitete Wissen nicht vermodern zu lassen, brachten Firmengründer Björn Bedey eigene Erfahrungen .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/karriere/studium/64069&datei=index.php

Kryptochip, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 394mal gesehen (am 19.9.2005)

Vor allem seit die Deutschen sich bemühten, die USA in der Irak-Frage zu bremsen, wächst in Berlin die Sorge, dass die Amerikaner im Spionagegeschäft mehr denn je auf politische Rücksichtnahme verzichten . Als beide Länder noch engste Freunde waren, versuchten US-Geheime, einen Top-Beamten im Wirtschaftsministerium anzuwerben - da sorgen sich die deutschen Dienste nun schon, was die US-Spitzel jetzt alles anstellen könnten . Weil das Handy als besondere Schwachstelle gilt, hat die Bundesregierung für ihre Spitzenkräfte bereits vor Monaten abhörsichere Apparate angeschafft . Die Geräte, die aussehen wie handelsübliche Siemens-Mobiltelefone, verschlüsseln die Gespräche mit einem Kryptochip . Alle Mitglieder des so genannten Sicherheitskabinetts, das in der vergangenen Woche immer wieder zusammentraf, haben eins in der Tasche : der Kanzler, sein Staatssekretär Frank-Walter Steinmeier, Außenminister Joschka Fischer und natürlich Otto Schily . Fischer ist in Berlin für seine konspirative Art berüchtigt : " Bitte keine Details " oder " das geht jetzt nicht ", pflegt er Gesprächspartner am Telefon abzufertigen . Kurz vor Weihnachten erteilte Verteidigungsminister Peter Struck ( SPD ) einen fünf Millionen Euro schweren Auftrag zur Entwicklung eines neuen Krypto-Handys für das Militär .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,241722,00.html

Open-Air-Zelle, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 22.9.2005)

Verhöre auf Guantanamo Nichts anderes kalkulieren die Amerikaner, wenn sie auf der kubanischen US-Basis in Guantanamo-Bay derzeit Hunderte afghanische unlawful combattants verhören, und ihnen sachdienliche Hinweise abpressen wollen . Der juristische Status dieser Gefangenen ist ungeklärt doch Menschenrechtler protestieren seit mehr als einem Jahr mit Briefen an Donald Rumsfeld und Colin Powell gegen die Zustände auf Guantanamo . Manche dieser Gefangenen haben nichts zu tun mit Al Qaida oder den Taliban, schreibt Kenneth Roth, Vorsitzender von Human Rights Watch, an Donald Rumsfeld : Sogar nach offiziellen Angaben der US-Armee befinden sich unter den Festgehaltenen Bauern und Taxifahrer, Schuster, Brennholzverkäufer und andere Arbeiter, die niemals gegen die USA zur Waffe gegriffen haben . Nur eine Hand voll extrem Unergiebiger wurde bisher aus den käfigartigen Open-Air-Zellen der Insel entlassen, die laut Amnesty International der Genfer Konvention widersprechen . Und nicht nur die Zellen . In Feindeshand gefallene Mitglieder von Streitkräften, waren früher rechtlos . Heute sind sie, zumindest auf dem Papier, vom Völkerrecht geschützt und sollen menschenwürdige Behandlung erhalten .

http://www.tagesspiegel.de/Pubs/sonderthema1/pageviewer.asp?TextID=24586

Spam-Fax, das

-es, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 492mal gesehen (am 24.9.2005)

Die Anwälte der Spam-Gegner wollen mindestens 500 US-Dollar Schadensersatz für jedes unerwünschte Fax von jenen Kunden fordern, die in den letzten vier Jahren Werbung über Fax . com versandt haben . Ebenfalls im August hatte die US-Regulierungsbehörde für Telekommunikation FCC den Werbefax-Versender Fax . com zu einer Rekordstrafe von 5,4 Millionen US-Dollar verdonnert, weil die kalifornische Firma in 489 Fällen gegen das Verbot von Spam-Faxen verstoßen haben soll . Außerdem hatte die FCC auch über 100 Kunden des Faxversenders verwarnt und mit einer Strafe von bis zu 11.000 US-Dollar gedroht, falls sie weiter nicht angeforderte Werbefaxe versenden lassen . Nach deutscher Rechtslage haben von Fax-Spam Betroffene hierzulande zwar Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche gegenüber dem Fax-Spammer in der Praxis ist die Beweislage allerdings in der Regel oft schwierig . ( wst / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare : Dann duerfte es den Telefon Terroristen auch bald an den Kragen gehen ( Kahl, 25.3.2003 5 : 35 ) Re : Freie Meinungsäußerung : was für ein Witz ( Arghmage, 25.3.2003 5 : 05 ) Re : funniest Post of the Day !

http://heise.de/newsticker/data/wst-24.03.03-000/index.html

Uplink-Provider, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 172mal gesehen (am 28.9.2005)

Das ist zu erwarten . " Nicht erwartet hatte die Redaktion die kurze formlose Email ihres Providers . " Die Bilder müssen SOFORT entfernt werden . Wir haben Beschwerden von unserem Uplink-Provider erhalten über die Bilder auf yellowtimes . org . Wenn die Bilder wieder entfernt sind, wird der Zugang wieder freigeschaltet . " Solche Bilder wie die von diesem Verletzten in Basra werden eher in arabischen denn in amerikanischen Medien veröffentlicht Es gab keine Bedenkzeit - der Provider hatte die Webseite direkt abgeschaltet .

http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14455/1.html

WLAN-Spotter, der

-s, -; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8mal gesehen (am 29.9.2005)

Voice-over-IP würde sogar das Telefonieren ermöglichen, wenn auch wohl kaum auf den derzeit genutzten WLAN-Frequenzen . Eine Flächendeckung zu erreichen ist mit WLAN wohl unmöglich . Damit ist die Mobilität in jedem Fall eingeschränkt . Doch das beeindruckt " WLAN-Spotter " nur wenig : " Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen WLAN und UMTS ", erklärt Enno Uhde von Placetobee, die sich vorgenommen haben, die Wiesbadener Innenstadt zur WLAN-Zone zu erklären : " WLAN funktioniert ... ! " Doch auch Uhde glaubt letztlich an eine hybride Form von WLAN und UMTS . " Im Augenblick scheint der Kunde diese uneingeschränkte Mobilität aber noch gar nicht zu fordern . " Vorbeugung ist alles !

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,241860,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.