Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 18.5.2003

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Actiongamer, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Es soll wieder ein ähnliches Effektefeuerwerk abbrennen, wie im vergangenen Jahr " Die Zwei Türme " . Der Spieler kämpft als Gandalf, Gimli, Aragorn oder in der Rolle dreier alternativen Helden Orkhorden und Fantasybiester nieder . Die temporeiche Verquickung von Spiel- und Filmszenen will Hersteller Electronic Arts beibehalten, verspricht aber zusätzlich eine Reihe von Neuerungen . Erfahrene Actiongamer werden es sicher gerne hören, dass vor allem die Spielzeit zulegen soll . Vier bis sechs Stunden war einfach zu wenig . Diesmal soll es mindestens zwölf Stunden dauern, bevor selbst der härteste Videospiel-Artist das Finale zu sehen bekommt . Jubel unter Taktikern : Der Herr der Ringe-Stoff bringt endlich auch ein Echtzeitstrategiespiel hervor !

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,248911,00.html

Alias-Identität, die

-,-en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Austin : Ein gutes Beispiel sind die Schlüssel für den Identitätsnachweis, die Attestation Identity Keys ( AIKs ) . Sie sind die Wurzel für den Schutz der Privatsphäre der Nutzer, die aber auch die konzeptionell geforderte Einzigartigkeit und Identifizierbarkeit der verwendeten Plattform sichern . TCPA arbeitet dabei mit einer ganzen Reihe von Alias-Funktionen für einzelne Transaktionen . Sie können also zwei oder unzählig viele Alias-Identitäten erschaffen - niemand wird feststellen können, dass sie von ein und derselben Plattform stammen . Grawrock : In diesem Fall sind die Plattform und das Trusted Platform Module ( TPM ) gar nicht richtig in den Vertrauensprozess eingebunden - sie vermitteln nur die dafür benötigten Informationen . Eine dritte externe Instanz entscheidet, ob eine Plattform wirklich als zuverlässig gilt . Dank der AIKs erhalten beispielsweise Gateways oder externe Händler keine Informationen darüber, mit welchem Rechner sie es zu tun haben .

http://heise.de/ct/03/11/020/index.html

Bestätigungsschlüssel, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Austin : Auch alle weiteren Nutzer- und Kontrollmechanismen beruhen auf Opt-in-Prozessen . Sie erfordern eine physikalische Präsenz und ein aktives Eingreifen des Computerbesitzers . Das geht dann nicht mehr allein per Software . c ' t : Verschlüsselungsexperten und kritischen Nutzergruppen wie dem Chaos Computer Club wäre aber wohler, wenn sie auch den zentralen Bestätigungsschlüssel für das TPM, den Endorsement Key, in Händen hätten . Grawrock : Es gibt in diesem System eigentlich keinen Grund, den privaten Schlüssel sehen zu wollen . Gerade den Hauptschlüssel will man ja nicht außerhalb des Sicherheitskerns haben . Wenn beispielsweise Infineon ein gutes TPM baut, dann werden die Schlüssel auch richtig gehandhabt .

http://heise.de/ct/03/11/020/index.html

Bewegungsrohdaten, Plural

Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 9.9.2005)

Dieser reine Rechnerteil des Matrix-Mythos, der wie der Film ebenfalls von den Matrix-Regisseuren Andy und Larry Wachowski konzipiert wurde, heißt " ENTER THE MATRIX " und entwickelt auf Grundlage des Matrix-Plots eine eigene Handlung . So sind die Nebenfiguren des Films, Niobe und Ghost, hier die handlungstragenden Protagonisten, die eigene Abenteuer zu bestehen haben . Das Spiel wurde jedoch von Shiny Entertainment, einem der weltweit renommiertesten Spieleentwickler, zeitgleich mit dem Film produziert . So konnten - und das ist eine fast Matrix taugliche Ironie dieses ineinander verwobenen Wirklichkeits- und Weltendesigns - die Bewegungsrohdaten der realen Schauspieler benutzt werden, um damit einerseits die Computerdoubles der menschlichen Akteure für den Film wie andererseits die humanoiden Avatare des Spiels auszustatten . Die menschliche Ursprungs-Bewegung wurde also nur noch gebraucht, um Simulationen menschlicher Bewegung in diversen Digital-Ambientes zu erschaffen, die lediglich im Grad ihrer Virtualisierung differieren . So unterscheidet sich der Film " Matrix Reloaded " vom Computerspiel " Enter the Matrix " also lediglich darin, dass man die Helden im Kino nicht steuern kann . Wobei allerdings auch das Spiel starke cineastische Züge dadurch gewinnt, dass es fast nahtlos zwischen " authentisch " gefilmten Szenen, Videosequenzen, die die Computerfiguren zeigen, und eben jenen vom Spieler angesteuerten Handlungsbildern hin- und herswitcht .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/549/11538/index.html

Kippaktivator, der

-s, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 18.9.2005)

Von den schädlichen Wasseradern in Ihrer PC-Kühlung ganz zu schweigen . Sie werden ununterbrochen bombardiert mit dem Bösen ! Da helfen nur radikale Maßnahmen : Sie brauchen einen Elektronenflussdisruptor, und zwar schnell ! Glücklicherweise habe ich hier den besten : fünf Buchsen, farbtherapiegeeigneter Kippaktivator, Schuko-kompatibel . Anschließen, betätigen, fertig : Alle Felder werden unverzüglich terminiert . 1499 Euro . Clemens Gleich Kommentare : Ganz nett ( flippah, 18.5.2003 13 : 34 ) Datenschutzhinweis Copyright 2003 Heise Zeitschriften Verlag Zuletzt aktualisiert von c ' t-WWW, 15.05. 03 Seitenanfang

http://heise.de/ct/03/11/003/index.html

Nepp-Datei, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 21.9.2005)

ein Song kostet 99 Cent, ein Album 9,99 Dollar . Was Jobs anbietet, ist genau das, was die Musikindustrie seit Jahren mit aller Macht zu verhindern versucht hat ; sie fürchtete, dass es ihren Tod bedeuten würde - ein Irrtum . REUTERS Popsängerin Aguilera : Saboteure der Musikindustrie haben viele Tauschbörsen mit Nepp-Dateien geflutet Denn Apples Music Store ist spektakulär erfolgreich . Vor drei Wochen ist der Dienst gestartet - bisher nur in den USA und bisher nur auf Apple-Computern, die dort einen Marktanteil von kaum fünf Prozent haben . Trotzdem hat Apple schon weit mehr als zwei Millionen Songs verkauft . Die Chefs der beteiligten Plattenfirmen - BMG, Warner, Emi, Sony und Universal - sind perplex .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,249141,00.html

Prepaid-Download, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 321mal gesehen (am 23.9.2005)

Die Nutzung im eigenen Haushalt wird durch diese Form des Digital Rights Management, die Apple FairPlay nennt, kaum behindert . Wer sein Passwort an andere weitergibt, riskiert aber, dass diese auf seine Rechnung einkaufen gehen . Bisher besteht leider keine Möglichkeit, Songs zum Verschenken an andere Mac-Besitzer zu kaufen oder einen begrenzten Zugang für Kinder einzurichten . Wünschenswert wäre eine Art Prepaid-Download . Apple verwendet für die Store-Songs das Advanced Audio Codec ( AAC ) vom neuen MPEG-4-Standard mit einer Kodierung von 128 KBit/s . Die Dateien haben die Endung m 4 p und lassen sich nach unseren ersten Tests ohne die Registrierung im Music Store nicht verwenden . Man darf sie allerdings auf eine Audio-CD ( nicht MP 3-CD ) brennen, womit der Kopierschutz sein Ende findet .

http://heise.de/ct/03/11/080/index.html

Smart-Shopper, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 729mal gesehen (am 24.9.2005)

Auch die oberste deutsche Verbraucherschützerin, Edda Müller, wünscht sich, dass die Konsumenten nicht nur nach dem Preis gehen, sondern auch nach der Herkunft der Produkte fragen . Und was tun die Verbraucher ? Sie lesen die Test-Berichte der Stiftung Warentest und kaufen bei Aldi, Lidl, Schlecker, Rossmann und Co. Bei den Untersuchungen der Berliner Tester landen die Handelsmarken der Discounter oft auf einem der vorderen Plätze, und nicht selten hängen sie sogar die deutlich teureren Markenprodukte ab . Ob bei Color-Waschmitteln, wo die Aldi-Handelsmarke Unamat ( Preis pro Waschgang : 13 Cents ) kürzlich den Klassiker Ariel ( Preis pro Waschgang : 32 Cents ) hinter sich ließ, oder bei Duschbädern, wo die Rossmann-Marke Isana das immerhin vier mal so teure Nivea Dusch-Balsam schlagen konnte jeden Monat liefern die Test-Berichte den preisbewussten Smart-Shoppern neue Munition . Besonders bei Lebensmitteln und im Kosmetik-Bereich hätten die Discounter-Marken häufig die Nase vorn, bestätigt der Chefredakteur der Zeitschrift test, Hubertus Primus . Dass die Discounter oft gute Qualität abliefern, habe handfeste wirtschaftliche Gründe . Aldi stellt seinen Zulieferern harte Bedingungen, sagt Primus .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/18.05.2003/575068.asp

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.