Neue Wörter vom 29.5.2003
Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:
bedienseitig, Adjektiv
Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 93mal gesehen (am 6.9.2005)
Nikon bringt neue Oberklassen-Digicam Nikon hat heute die Coolpix 5400 angekündigt, eine digitale Sucherkamera, die das Modell 5000 ablösen soll . Diese besitzt nach wie vor einen 5-Megapixel-Bildaufnehmer, der allerdings " neuartig " und mit verbesserten RGB-Primärfarbfiltern ausgestattet ist . Von neuen Algorithmen zur kamerainternen Bildverarbeitung erhofft sich der Hersteller eine verbesserte Farbwiedergabe und Farbübergänge an Kanten sowie eine höhere Kantenauflösung . Die Coolpix 5400 ist noch etwas kompakter als ihre Vorgängerin und wurde auch bedienseitig entrümpelt : Eine zentrale OK-Taste auf der 4-Wege-Wippe soll jetzt das Bestätigen von Funktionsauswahlen beschleunigen, außerdem gibt es ein neues zentrales Funktionswahlrad, das die Funktionstasten auf dem dreh- und schwenkbaren TFT-Monitor und einige auf der Geräterückseite entbehrlich macht . Der Wegfall des Daten-LC-Displays schafft zudem Platz für die Zoomwippe, die nicht mehr so tastungünstig in die Rundung des Batteriegriffs eingelassen ist . Interessant ist nach wie vor die 28-mm-Weitwinkelfähigkeit des Zoom-Objektivs, das bei 116 mm endet ( jeweils bezogen auf das KB-Format ) und damit nun einen 4 fachen Zoombereich abdeckt . In Sachen Lichtstärke spielt es mit f/2.8 bis 4.6 nicht ganz vorne mit, dafür ist die Makrofunktion ab 1 cm Objektabstand ungeschlagen .
http://heise.de/newsticker/data/klp-28.05.03-000/index.html
Bezahltechnik, die
-, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 48mal gesehen (am 9.9.2005)
Schon heute übertragen Smart Cards Daten mit einer Geschwindigkeit von 212 Kilobits pro Sekunde . Für das neue, intelligente Plastik peilt Philips eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Megabit pro Sekunde über eine Distanz von 20 Zentimetern an . Die dabei eingesetzte " Near Field Communication " ( NFC ) nutzt die Frequenz 13,56 Megahertz und ist mit den von Sony entwickelten Übertragungsprotokoll FeliCa und Philips Mifare kompatibel . Anzeige Karsten Ottenberg, Senior Vice President bei Philips, kann sich vorstellen, dass die neue Bezahltechnik in Zukunft auch auf PCs, Handys, Spielekonsolen oder PDAs zum Einsatz kommt . Für die Unternehmen bietet das funkende Plastik unter anderem logistische Vorteile : Der Kartenchip kümmert sich nicht nur ums Bezahlen, sondern speichert auch Infos über Service-Leistungen wie etwa Rabattsysteme ab, an denen der Kunde teilnimmt . Erfahrungen mit dem neuen System sammeln Visa und Philips zur Zeit in Südkorea im Rahmen von Pilotversuchen . ( ku / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare : Re : Wieso nicht gleich implantieren ?
http://heise.de/newsticker/data/ku-29.05.03-000/index.html
Boat-Hopping, das
-s, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 9.9.2005)
Dann werden die Leitplanken zugemacht und schon können die Boliden wieder um das Café herumrasen . AFP/DPA Monaco : Schnelle Autos, schnelle Yachten In Sichtweite : der Yacht-Hafen . Hier ankert alles, vom kleinen Motorboot bis hin zum eleganten Mittelmeer-Kreuzer . Beliebter Sport der F 1-Gemeinde ist das " Boat-Hopping " . Von einem Schiff zum nächsten, eine Party nach der anderen . Hier ein paar Schnittchen und ein Glas Champagner, nebenan einen Kaffee zum Wachbleiben und weiter am Pier entlang zur nächsten Yacht, einen Cocktail trinken . Gerhard Berger hat seine Yacht in Fontvielle, Eddie Irvine vermietet seine an Formel-1-Sponsoren während der Zeit des Grand Prixs .
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,250729,00.html
Domainregulierung, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 25mal gesehen (am 10.9.2005)
Red . ) konkret so umzusetzen, dass Zuweisungen oder Rahmenvorgaben für Nummerierungsressourcen erforderlich werden, die über die Rufnummernvergabe hinausgehen und sich insbesondere durch Interoperabilität begründen . " Dass EU-Recht eine Regulierung von Internetadressen fordert, bestreitet die Denic vehement und bekommt dabei Schützenhilfe von TKG-Experten . Das Zentrum für Europäische Integrationsforschung der Uni Bonn ( ZEI ) warnt in einer ausführlichen Stellungnahme zur TKG-Novelle entschieden vor der Domainregulierung, die EU-rechtlich nicht geboten sei . Vor den Domains seien eher noch IP-Adressen als " Nummern " zu regulieren, denn anders als Domains dienten sie auf Netzebene ( TPC/IP ) tatsächlich der Adressierung . Auch hier seien prinzipiell länderspezifische Adressbereiche denkbar . Die Regulierung von ENUM-Adressen, die Telefonnummern ins DNS übertragen, letztlich aber auch nichts anderes als Domains sind, halten die TK-Experten des ZEI ebenfalls für inkonsequent .
http://heise.de/newsticker/data/anw-28.05.03-005/index.html
Einzeldownload, der
-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 399mal gesehen (am 11.9.2005)
Jetzt bröckeln die Preise, doch auch Apple muss Zugeständnisse machen . AP Steve Jobs : Der Apple-Chef sieht die Zukunft seines Unternehmens in der Verquickung von Entertainment und IT Es gehe nicht darum, mehr einzelne Songs zu verkaufen, sondern darum, mehr Abonnenten zu gewinnen : So begründete die kommerzielle Musikbörse Listen . com die Senkung ihrer Preise für Songdownloads . Bei gleichbleibender monatlicher Abogebühr soll der " brennbare " Einzeldownload künftig 79 Cent statt der bisher üblichen 99 Cent kosten . Mit Speck locke man nun mal Mäuse . Das Argument macht Sinn, denn wenn den legalen Börsen eines fehlt, dann kritische Masse . Knapp 400.000 Menschen weltweit, schätzen Marktanalysten, bezahlen bisher für ihre Musikdownloads .
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,250622,00.html
Ownership-Unbundling, das
-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 60mal gesehen (am 22.9.2005)
Bei der Entflechtung sind die Großen der Branche längst im Vorteil . Eon, RWE, EnBW oder Vattenfall haben ihre Sparten bereits weitgehend in eigenständige Firmen gegliedert . " Sie haben es viel einfacher, weil die nötige kritische Masse da ist ", sagt Berthold Hannes, Energiespezialist bei der Unternehmensberatung AT Kearney . Greenpeace fordert scharfe Trennlinien Sein Amtskollege Sven Teske von Greenpeace fordert sogar die schärfste Form der Entflechtung, das Ownership-Unbundling . Dabei müssen die Firmen völlig getrennt sein und dürften gar keine gemeinsamen Finanzinteressen mehr haben . Doch für Stadtwerke und Regionalverteiler ist bereits das Legal Unbundling ein gewaltiges Problem . Der Verband kommunaler Unternehmen ( VKU ) hat berechnen lassen, wie viel die Umstrukturierung die Stadtwerke und Regionalverteiler kosten dürfte .
http://www.ftd.de/ebook/index.html
Portpriorisierung, die
-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 527mal gesehen (am 23.9.2005)
Zeitgleich dazu kündigte Konkurrent Tlink in E-Mails an die Kunden an, den Monatspreis für die Flatrate, die ebenfalls den Telefonica-Backbone nutzt, zum 1. Juli von 19,90 auf 26,90 Euro zu erhöhen und räumt den Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein . Auf der Webseite wird das Angebot allerdings noch mit 19,90 Euro beworben . Ab 1. Juni will Tlink nach dieser Ankündigung auch Volumentarife anbieten, die über den Telekom-Backbone abgewickelt werden . Bei den Volumentarifen entfällt dadurch die Portpriorisierung, die bei der Nutzung des Telefonica-Backbones zu geringeren Durchsatzraten bei der Nutzung von File-Tauschbörsen führt . Der Internet-Provider Freenet hat sein Angebot für den T-DSL-Anschluss um eine Flatrate für 28,90 Euro im Monat ergänzt . Freenet bietet den Zugang per DSL über ein eigenes Backbone an, die Telekom-Infrastruktur dient dabei, wie auch bei den Telefonica-Flatrates, nur zur Weiterleitung der Daten zum nächsten Übergabepunkt des jeweiligen Providers . Anders als die vergleichbaren Konkurrenz-Angebote ist die Freenet-Flatrate auch mit einem T-DSL 1500-Anschluss mit einer Downloadrate von 1,5 MBit/s nutzbar, der Routeranschluss ist ebenfalls zulässig .
http://heise.de/newsticker/data/uma-29.05.03-002/index.html
Signalburst, ??
-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 62mal gesehen (am 24.9.2005)
Spezialisten meinen jedoch, dass sich mit den bestehenden Mobilfunknetzen eine deutlich höhere Genauigkeit erzielen ließe . Dazu misst das Netz die Entfernung des angepeilten Handys zu mindestens drei umliegenden Basisstationen, um so durch Kreuzpeilung den Standort zu ermitteln . Die Entfernung ergibt sich schon heute als Nebenprodukt der Messung des Timing-Advance-Werts . Dabei beobachtet die Basisstation während einer Verbindung, zu welchem Zeitpunkt die vom Handy gesendeten Signalbursts eintreffen und fordert es gegebenenfalls auf, sie ein bisschen früher oder später zu senden, sodass sie den vorgsehenen Zeitschlitz exakt treffen . Die Auflösung des Timing-Advance genügt, um die Entfernung des Handys zur Basisstation mit einer Genauigkeit von etwa 500 Metern zu ermitteln . Der TA-Wert wird jedoch nur gemessen, wenn das Handy " aktiv " mit dem Netz verbunden ist, wenn das Netz also einen Traffic Channel zum Handy geöffnet hat - sei es für die SMS-Kommunikation oder für die Telefonie . Mit diesem Verfahren und unter Zuhilfenahme weiterer Daten, die der Netzbetreiber ohnehin hat, lasse sich die Standortbestimmung theoretisch noch auf Abweichungen von " 200 bis 50 Meter " verfeinern, meint Frank Rieger vom Chaos Computer Club .
http://heise.de/mobil/artikel/2003/05/28/ueberwachung/index.html
Sudden-Death-Goal, das
-s, -s; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia zuletzt 24mal gesehen (am 25.9.2005)
REUTERS Jean Sebastian Giguere : Stürmer verzweifeln an dem Ducks-Goalie Der 10. April 2003 dieses Jahres wird Jean Sebastian Giguere unvergessen bleiben . Gleich in seinem ersten NHL-Playoffspiel stellte der Torhüter der Mighty Ducks of Anaheim einen Rekord auf und brachte den amtierenden Meister und turmhohen Favoriten Detroit Red Wings zur Verzweiflung . 64 Schüsse hagelten auf das Tor des 26-Jährigen . Davon allein 36 in den drei Verlängerungen, die es brauchte, bis die Red Wings einsahen, dass Giguere einfach unbezwingbar war und durch ein Sudden-Death-Goal verloren . " Ich liebe es, wenn viel auf mich geschossen wird, das macht richtig Spaß ", war Gigueres nüchterne Bemerkung . Seitdem überschlagen sich Ereignisse und Rekorde für den jungen Franko-Kanadier, der Tradition und Stil der Goalie-Schule aus Montreal repräsentiert : Patrick Roy, Martin Brodeur und nun Giguere . Bereits vor 14 Jahren bekam der damals Zwölfjährige Roys Torwartschläger - zugegebermaßen wird es nicht der einzige Roy-Stock gewesen sein, der zu den Nachwuchs-Goalies wanderte .
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,druck-250690,00.html
Timing-Advance-Wert, der
-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 36mal gesehen (am 27.9.2005)
Zurzeit, so Kuntze, kann man echte Navigationsdienste mit Abweichungen von wenigen Metern nur mit Endgeräten liefern, die die Signale der satellitengestützten Ortung Global Positioning System ( GPS ) auswerten . Spezialisten meinen jedoch, dass sich mit den bestehenden Mobilfunknetzen eine deutlich höhere Genauigkeit erzielen ließe . Dazu misst das Netz die Entfernung des angepeilten Handys zu mindestens drei umliegenden Basisstationen, um so durch Kreuzpeilung den Standort zu ermitteln . Die Entfernung ergibt sich schon heute als Nebenprodukt der Messung des Timing-Advance-Werts . Dabei beobachtet die Basisstation während einer Verbindung, zu welchem Zeitpunkt die vom Handy gesendeten Signalbursts eintreffen und fordert es gegebenenfalls auf, sie ein bisschen früher oder später zu senden, sodass sie den vorgsehenen Zeitschlitz exakt treffen . Die Auflösung des Timing-Advance genügt, um die Entfernung des Handys zur Basisstation mit einer Genauigkeit von etwa 500 Metern zu ermitteln . Der TA-Wert wird jedoch nur gemessen, wenn das Handy " aktiv " mit dem Netz verbunden ist, wenn das Netz also einen Traffic Channel zum Handy geöffnet hat - sei es für die SMS-Kommunikation oder für die Telefonie .
http://heise.de/mobil/artikel/2003/05/28/ueberwachung/index.html
Zoomwippe, die
-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 555mal gesehen (am 2.10.2005)
Diese besitzt nach wie vor einen 5-Megapixel-Bildaufnehmer, der allerdings " neuartig " und mit verbesserten RGB-Primärfarbfiltern ausgestattet ist . Von neuen Algorithmen zur kamerainternen Bildverarbeitung erhofft sich der Hersteller eine verbesserte Farbwiedergabe und Farbübergänge an Kanten sowie eine höhere Kantenauflösung . Die Coolpix 5400 ist noch etwas kompakter als ihre Vorgängerin und wurde auch bedienseitig entrümpelt : Eine zentrale OK-Taste auf der 4-Wege-Wippe soll jetzt das Bestätigen von Funktionsauswahlen beschleunigen, außerdem gibt es ein neues zentrales Funktionswahlrad, das die Funktionstasten auf dem dreh- und schwenkbaren TFT-Monitor und einige auf der Geräterückseite entbehrlich macht . Der Wegfall des Daten-LC-Displays schafft zudem Platz für die Zoomwippe, die nicht mehr so tastungünstig in die Rundung des Batteriegriffs eingelassen ist . Interessant ist nach wie vor die 28-mm-Weitwinkelfähigkeit des Zoom-Objektivs, das bei 116 mm endet ( jeweils bezogen auf das KB-Format ) und damit nun einen 4 fachen Zoombereich abdeckt . In Sachen Lichtstärke spielt es mit f/2.8 bis 4.6 nicht ganz vorne mit, dafür ist die Makrofunktion ab 1 cm Objektabstand ungeschlagen . Auch die Serienbildfunktion ist fortschrittlich, mit 3 fps über sieben Aufnahmen bei höchster Auflösung und der Möglichkeit, in einem "Continuous"-Modus eine beliebig lange Bildserie aufzunehmen, von der beim Loslassen des Auslösers die letzten 5 Bilder auf die Speicherkarte geschrieben werden .
http://heise.de/newsticker/data/klp-28.05.03-000/index.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.