Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 15.8.2003

Heute servieren wir Ihnen 18 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Dotgone, ??

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 85mal gesehen (am 10.9.2005)

Lange wähnte man sich in einem endlosen Aufwind, feierte noch rauschende Feste, als bereits die Piratenflagge der Internet-Börse Napster am Horizont auftauchte und mit ihr die Vorhut der Surfer und Netz-Tauscher . Dann ging der Kurs hektisch in diametral entgegengesetzte Richtung : Ein spektakulärer, dem Image nicht eben förderlicher ( außerdem folgenloser ) Schauprozess gegen die Mutter aller Tauschbörsen begleitete die volle Fahrt voraus ins Internet . Heute, da aus den Dotcoms längst & 8222 ; Dotgones & 8220 ; geworden sind, scheint wieder mehr Bodenhaftung gefragt zu sein . Man beschränkt sich darauf, einzelne User ( oder sich gegenseitig ) auf Schadensersatz zu verklagen, und entwickelt digitale Geschäftsmodelle, die selten wirklich funktionieren . Wenn alles nichts hilft, muss eben der Staat regulierend eingreifen .

http://www.zeit.de/2003/34/Popkomm_erz_

E-Magazin, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3126mal gesehen (am 11.9.2005)

Diskutieren Sie mit Bundesfamilienministerin Renate Schmidt am Montag, den 18. August 2003, von 18-19 Uhr in unserem Chat > > Direkt zum Chat > > Balance von Familie und Arbeitswelt : Darum geht es > > Noch nie gechattet ? BÜROKRATIEABBAU Jeder kann sich aktiv beteiligen ! Schicken Sie eine E-Mail mit Ihren Vorschlägen an das Bundesinnenministerium : gs-buerokratieabbau bmi.bund.de Zur Schwerpunktseite " Bürokratieabbau " des Bundesinnenministeriums > > E-MAGAZIN e . conomy - das wirtschafts-magazin Die aktuelle Ausgabe des E-Magazins " e . conomy " mit dem Schwerpunkt " Wirtschaftsfaktor Tourismus " . Außerdem Informationen zur Gemeindefinanzreform und zur konjunkturellen Entwicklung . > > mehr POLITIKERFOTOS 1966-2003 Bundeskanzler und Bundespräsidenten in menschlichen, oftmals sehr privaten Situationen : Das zeigen die Fotos von Engelbert Reineke, seit 1966 offizieller Fotograf der Bundesregierung .

http://www.bundesregierung.de/index.html

E-Patient, der

-en, -en; Medizin; bei Google bei Wikipedia zuletzt 529mal gesehen (am 11.9.2005)

Und viele nutzen die Gelegenheit . Medizinische Ratgeber sind der Renner . Die Hälfte aller Deutschen ist mit dem Internet verbunden, drei Viertel von ihnen suchen darin medizinische Informationen . Die Ärzte haben es mit einer neuen ( gefürchteten ) Spezies von E-Patienten zu tun, die in der Sprechstunde Computerausdrucke auf den Tisch legen und Erklärungen & 8211 ; oder schlimmer : gleich Rezepte verlangen . Chronisch Kranke mit Rheuma oder Diabetes profitieren von der neuen Welle . Nach einer Weile sind sie Experten in eigener Sache und können durchaus als Cotherapeuten die Ärzte unterstützen .

http://www.zeit.de/2003/34/M_Neu_Muendiger_Patient_2

Ergebnisloch, das

-s, -löcher; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 11.9.2005)

Claassen hatte jedoch bereits Anfang Juli nach einer ersten Bestandsaufnahme von mehreren Einzelrisiken in jeweils dreistelliger Millionenhöhe gesprochen und vor einem drohenden Verlust gewarnt . Finanzvorstand Bernd Balzereit nahm daraufhin seinen Hut . Bis 2006 will die EnBW nun rund eine Mrd. Euro einsparen, 350 Mio. Euro allein am Personal . " Es muss unsere vorrangige Bestrebung sein, das kurzfristige Ergebnisloch des Jahres 2003 so schnell wie möglich durch eine deutlich verbesserte operative Leistungsfähigkeit des Konzerns wieder aufzufüllen ", forderte Claassen . Dessen Umsatz stieg im ersten Halbjahr auf 5,67 ( 2002 : 4,15 ) Mrd. Euro . Hohe Abschreibungen auf Müllentsorger Die größten Abschreibungen wurden nach EnBW-Angaben auf die störungsanfällige Karlsruher Müllentsorgungsanlage Thermoselect ( 283 Mio. Euro ) fällig, die teuer eingekaufte Beteiligung an den Stadtwerken Düsseldorf ( 208 Mio. Euro ) und die zum Verkauf stehenden Bestandteile Reste des traditionsreichen Schuh- und Dienstleistungskonzerns Salamander ( 195 Mio. Euro ) . Dazu seien Rückstellungen für den angekündigten Personalabbau und Wertberichtigungen auf Kapitalanlagen gekommen .

http://www.ftd.de/ub/in/1060416748755.html?nv=hptn

Female-Pop-Szene, die

-, o. Pl.; Musik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 13.9.2005)

20 Uhr : Ballhaus Naunynstraße, Kreuzberg, Naunynstr . 27, Tel. : 25 868 66 44 Mehr zum Thema Fotostrecke : Unsere virtuellen Stadttouren zeigen Ihnen Berlin aus der Kameraperspektive . Psycho-Check : Sind Sie ein typischer Berliner ? Gefährliche Freundinnen " Ladyfest 2003 " Zum Abschluss vom " Ladyfest 2003 " versammelt sich nochmal eine repräsentative Auswahl selbstbewusster Botschafterinnen der Berliner Female-Pop-Szene zum Konzert . Neben Kevin Blechdom, der Meisterin abstrakt-elektronischer Klangcollagen, und den ambitionierten Lofi-Pop-Girls Kitty Solaris dürften vor allem Rhythm King & Her Friends für Furore sorgen . Das rabiate Elektropop-Trio programmiert knallharte Technobeats zu wavigen Gitarrenschraffuren und markigen Textparolen . Anstrengend und animierend !

http://www.meinberlin.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=25001

herbeifloaten, Verb

Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 16.9.2005)

Denn die Reformer um den VW-Manager Peter Hartz haben die Republik nicht nur mit unzähligen Vorschlägen zur Verbesserung des Arbeitsmarkts beglückt, sondern für die meisten Ideen auch gleich neue Vokabeln mit vielen englischen Versatzstücken ersonnen - Job-Center, Job-Floater, Personalservice-Agentur, Mini-Job, Ich-AG . Suche nach dem Sinn Selbst Sprachforscher tun sich schwer, den Sinn kreativer Wortschöpfungen wie Job-Floater zu entschlüsseln . Man könnte zuerst denken, das sei eine Berufsbezeichnung, sagt Sabine Frilling von der Sprachberatung der Wiesbadener Gesellschaft für Deutsche Sprache . Auch an ein technisches Gerät fühlt sich die Wissenschaftlerin erinnert : Man könnte meinen, Jobs würden irgendwie auf technische Weise herbeigefloatet . Sprachforscher sind von der Vokabel wenig begeistert . Denn hinter dem Job-Floater der Hartz-Kommission verbirgt sich weder Mensch noch Maschine, sondern eine Art Darlehen für Unternehmen, die Arbeitslose einstellen . Gerade für den Kundenkreis, an den sich das Wort richtet, ist es viel zu unverständlich, urteilt Doris Steffens vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache .

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/artikel/247/16231/index.html

Hirnpower, die

-, o. Pl.; Gesundheit; bei Google bei Wikipedia zuletzt 20mal gesehen (am 16.9.2005)

Auch beim IQ-Test zeigten sich deutliche Unterschiede . " Das bestätigt die bedeutende Rolle der Energiekapazität für die Leistung des Gehins ", meint Rae . Unklar ist bislang, ob die positive Wirkung über die gesamte Zeit der Behandlung anhält oder mit der Zeit nachlässt . Zumindest aber, meint Rae, könne Kreatin ein machtvolles Mittel für solche Zeitgenossen sein, die kurzzeitig Hirnpower benötigten - wie etwa Studenten vor Prüfungen . Nebenwirkungen von Kreatin seien bisher nicht bekannt - bis auf eine, wie Rae einräumt : " Es macht einen zu einer weniger gut duftenden Person . " Eine diplomatische Beschreibung für das, was die Forscher zwölf Wochen lang durchmachen mussten : Die Probanden rochen aus dem Mund und furzten ausdauernd .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,261093,00.html

Interaktionsmanager, der

-s. -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 60mal gesehen (am 17.9.2005)

Die auf XML aufsetzende Beschreibungssprache Extensible MultiModal Annotation ( EMMA ) soll die Weiterverarbeitung multimodaler Eingaben standardisieren . So intuitiv der Mensch Sprache, Gestik und Mimik zur Kommunikation mit seinesgleichen verwendet, so umständlich ist die traditionelle Kommunikation mit dem Computer über Tastatur und Maus . Multimodalität, also die Nutzung verschiedener Kanäle zur Kommunikation mit einem Gegenüber, beschäftigt die Wissenschaftler daher schon länger, etwa bei der Mensch-Roboter-Interaktion oder beim sprachgesteuerten Web-Surfen per Handheld-Computer . Es wäre schön, im Web zu surfen oder Web-Anwendungen bedienen zu können, indem man mit dem Browser spricht oder etwas handschriftlich notiert, hatten sich die W 3 C-Verantwortlichen offenbar gedacht, als sie Anfang des Jahres die Anforderungen an ein Datenformat zur Kommunikation zwischen Eingabegeräten und weiterverarbeitenden Komponenten ( Interaktionsmanagern ) formulierten . Dabei herausgekommen ist die bislang noch im Entwurfsstatium befindliche Spezifikation EMMA . Sie definiert das Format der zwischen den Eingabeeinheiten und den Interaktionsmanagern ausgetauschten Daten, und sorgt so dafür, dass die Weiterverarbeitung der Eingabe unabhängig vom Medium ( beispielsweise Stifteingabegerät, Kamera oder Mikrofon ) stattfinden kann . Die Implementierung von Apparaten und Anwendungen zur Interpretation der Nutzereingaben bleibt allerdings ebenso wie die Programmierung der weiterverarbeitenden Komponenten nach wie vor den Entwicklern überlassen .

http://heise.de/newsticker/data/ola-14.08.03-000/index.html

Kurzfristpolitiker, der

-s, -; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 19.9.2005)

sein sollen . Schröder hat in London zugehört . Eine Papierdebatte ? Nichts für Kurzfristpolitiker ? Vielleicht, aber man muss hinzufügen, dass Tony Blair, der schwedische Premier Gösta Persson und Gerhard Schröder in einem neuen & 8222 ; Papier & 8220 ; im Herbst den Faden aufnehmen wollen : Muss die Politik nicht doch mehr leisten, als die Leute zu befähigen, sich selbst zu helfen ?

http://www.zeit.de/2003/34/Wirtschaftskabinett

Lofi-Pop-Girl, das

-s, -s; Musik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 19.9.2005)

27, Tel. : 25 868 66 44 Mehr zum Thema Fotostrecke : Unsere virtuellen Stadttouren zeigen Ihnen Berlin aus der Kameraperspektive . Psycho-Check : Sind Sie ein typischer Berliner ? Gefährliche Freundinnen " Ladyfest 2003 " Zum Abschluss vom " Ladyfest 2003 " versammelt sich nochmal eine repräsentative Auswahl selbstbewusster Botschafterinnen der Berliner Female-Pop-Szene zum Konzert . Neben Kevin Blechdom, der Meisterin abstrakt-elektronischer Klangcollagen, und den ambitionierten Lofi-Pop-Girls Kitty Solaris dürften vor allem Rhythm King & Her Friends für Furore sorgen . Das rabiate Elektropop-Trio programmiert knallharte Technobeats zu wavigen Gitarrenschraffuren und markigen Textparolen . Anstrengend und animierend ! 21 Uhr : RAW-Tempel, Friedrichshain, Revaler Str. 99, Tel. : 292 46 95 Mehr zum Thema Wetter-Vorhersage : Regen, Schnee oder Sonne pur - so wird das Wetter in Berlin und Brandenburg !

http://www.meinberlin.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=25001

Medizindemokratie, die

-, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 10mal gesehen (am 20.9.2005)

traditionelle Arzt-Patienten-Verhältnis überwinden und zu einem partnerschaftlichen Miteinander gelangen & 8220 ; . Ob Regierung, Bundesärztekammer oder Krankenkasse : Sie alle heben mittlerweile das Selbstbestimmungsrecht des Kranken auf den Schild . Der Trend trifft die Wünsche der Patienten : Drei Viertel aller Europäer möchten nach einer aktuellen Untersuchung des britischen Picker-Instituts aktiv in die Therapieentscheidung eingebunden sein . Doch je tiefer der Laie in die Materie eintaucht, desto mehr dämmert ihm, dass ihm die schöne neue Medizindemokratie harte Entscheidungen abnötigt . Noch vor 20 Jahren entschieden viele Ärzte einfach über die Köpfe ihrer Patienten hinweg . Dann stärkten Bürgerrechtsbewegungen und Justiz dem Patienten den Rücken . Inzwischen erfährt er immer häufiger en détail, was ihm fehlt und warum sein Arzt eine bestimmte Therapie wählt .

http://www.zeit.de/2003/34/M_Neu_Muendiger_Patient_2

Multimodalität, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1012mal gesehen (am 21.9.2005)

heise online Meldung vom 14.08.2003 19 : 07 c ' t iX Telepolis 7-Tage-News News-Archiv News mobil Newsletter News einbinden heise Security Browsercheck Krypto-Kampagne Sicherheits-Check heise mobil heise jobs Telefontarife Internettarife Provider ( Firmen ) Internet-Störungen Free- & Shareware Veranstaltungen Leser forum Chat-Events Aktionen Schulen ans Netz Netz gegen Kinderporno Abo & Heft Kontakt Mediainfo Impressum O NLINE- M ARKT Fachbücher, Edutainment, c ' t- und iX-Archiv-CDs > W 3 C formatiert Daten für multimodale Anwendungen Das World Wide Web Consortium ( W 3 C ) hat in dieser Woche den ersten Entwurf eines Datenformats für multimodale Web-Anwendungen vorgelegt . Die auf XML aufsetzende Beschreibungssprache Extensible MultiModal Annotation ( EMMA ) soll die Weiterverarbeitung multimodaler Eingaben standardisieren . So intuitiv der Mensch Sprache, Gestik und Mimik zur Kommunikation mit seinesgleichen verwendet, so umständlich ist die traditionelle Kommunikation mit dem Computer über Tastatur und Maus . Multimodalität, also die Nutzung verschiedener Kanäle zur Kommunikation mit einem Gegenüber, beschäftigt die Wissenschaftler daher schon länger, etwa bei der Mensch-Roboter-Interaktion oder beim sprachgesteuerten Web-Surfen per Handheld-Computer . Es wäre schön, im Web zu surfen oder Web-Anwendungen bedienen zu können, indem man mit dem Browser spricht oder etwas handschriftlich notiert, hatten sich die W 3 C-Verantwortlichen offenbar gedacht, als sie Anfang des Jahres die Anforderungen an ein Datenformat zur Kommunikation zwischen Eingabegeräten und weiterverarbeitenden Komponenten ( Interaktionsmanagern ) formulierten . Dabei herausgekommen ist die bislang noch im Entwurfsstatium befindliche Spezifikation EMMA . Sie definiert das Format der zwischen den Eingabeeinheiten und den Interaktionsmanagern ausgetauschten Daten, und sorgt so dafür, dass die Weiterverarbeitung der Eingabe unabhängig vom Medium ( beispielsweise Stifteingabegerät, Kamera oder Mikrofon ) stattfinden kann .

http://heise.de/newsticker/data/ola-14.08.03-000/index.html

Oil-of-Olaz-Alter, das

-s, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 22.9.2005)

m Max . I am like a Concorde . I can lower and raise my nose and I am very thirsty too, ha ha . " Aber weit und breit keine Kate Moss, keine Naomi Campbell, nicht mal eine Nadja Auermann, dafür aber viele Damen im Oil-of-Olaz-Alter und Herren, die ein bisschen beleibt waren und Anzüge mit goldenen Knöpfen trugen und sicher auch dicke Brieftaschen mit Monogramm darauf hatten . Am sympathischsten in dieser Lounge war der Champagner ; Perrier-Jouet hieß er, gratis war er ( wobei, was heißt hier schon gratis, schließlich zahlte man für ein Concorde-Ticket einen stolzen Preis weit jenseits der 10000-Mark-Grenze, als es die Mark noch gab & 8211 ; außer natürlich, man hat sich das Ticket erschlichen, so wie ich ) .

http://www.zeit.de/2003/34/Concorde

Sicherheitsmanagementsoftware, die

-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 36mal gesehen (am 24.9.2005)

heise online c ' t iX Technology Review Telepolis mobil Security News 7-Tage-Alerts 7-Tage-News News-Archiv Hintergrund BSI-Info Know-how Kommentar Praxis Produkte Foren Desktopsicherheit Firewall, VPN & IDS heise Security Penetration Tests Politik und Gesellschaft Schwachstellen Serversicherheit Verschlüsselung Viren & Würmer Dienste Anti-Virus Browsercheck IT ' s secure Krypto-Kampagne Tools Aktuelle Meldungen Sponsored by 14.08.2003 Sicherheitslücken in Sicherheitsmanagementsoftware von Cisco Zwei Schwachstellen in CiscoWorks ermöglichen Angriffe gegen Ciscos Sicherheitsmanagement-Plattform . mehr ... 14.08.2003 RPC/DCOM-Wurm W 32 . Blaster mutiert Neue Varianten des Wurms verbreiten sich im Internet und installieren nun teilweise auch Backdoors . mehr ... 13.08.2003 FTP-Server des GNU-Projekts gehackt Der Executive Director der Free Software Foundation ( FSF ) erklärt, dass der FTP-Server gnuftp .

http://heise.de/security/index.html

Soundmemospiel, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2mal gesehen (am 24.9.2005)

mehr VIP-Konzerttickets zu gewinnen ! Meinberlin . de verlost Karten für das Red Hot Chili Peppers-Konzert in der Wuhlheide, sowie eine King Rider-Partytour mit free drinks und food . Lösen Sie unser Soundmemospiel und Sie können live dabei sein ! mehr Aus Liebe zu San Der Virus namens Blaster " oder auch LovSan " verbreitet sich explosionsartig und macht Millionen von Windows-Nutzern ratlos . Apple-User und PC-Besitzer mit älteren Betriebssystemen sind hingegen auf der sicheren Seite . mehr History Repeating Introducing goes Berlin - und das mit einem fulminanten Line Up .

http://www.meinberlin.de/index.asp

Stifteingabegerät, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Multimodalität, also die Nutzung verschiedener Kanäle zur Kommunikation mit einem Gegenüber, beschäftigt die Wissenschaftler daher schon länger, etwa bei der Mensch-Roboter-Interaktion oder beim sprachgesteuerten Web-Surfen per Handheld-Computer . Es wäre schön, im Web zu surfen oder Web-Anwendungen bedienen zu können, indem man mit dem Browser spricht oder etwas handschriftlich notiert, hatten sich die W 3 C-Verantwortlichen offenbar gedacht, als sie Anfang des Jahres die Anforderungen an ein Datenformat zur Kommunikation zwischen Eingabegeräten und weiterverarbeitenden Komponenten ( Interaktionsmanagern ) formulierten . Dabei herausgekommen ist die bislang noch im Entwurfsstatium befindliche Spezifikation EMMA . Sie definiert das Format der zwischen den Eingabeeinheiten und den Interaktionsmanagern ausgetauschten Daten, und sorgt so dafür, dass die Weiterverarbeitung der Eingabe unabhängig vom Medium ( beispielsweise Stifteingabegerät, Kamera oder Mikrofon ) stattfinden kann . Die Implementierung von Apparaten und Anwendungen zur Interpretation der Nutzereingaben bleibt allerdings ebenso wie die Programmierung der weiterverarbeitenden Komponenten nach wie vor den Entwicklern überlassen . ( ola / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare : Re : Sinn-XML ? ( the spacewurm, 15.8.2003 8 : 53 ) Re : Noch mehr XML ?

http://heise.de/newsticker/data/ola-14.08.03-000/index.html

taumata-whakatatangihangakoauaotamateapokaiwhenuakitana-tahu, Name

Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 12mal gesehen (am 26.9.2005)

Die traditionelle " Nasen-Begrüßung " der Maoris Die genaue Herkunft der Maoris ist unbekannt . Sprache und Kultur sind aber denen anderer polynesischer Völker sehr ähnlich . " Kia ora " ( Guten Tag ) und " haere mai " ( Willkommen ) werden sicher auch von den Ureinwohnern Hawaiis und Tahitis verstanden . Schwieriger könnte es bei " taumata-whakatatangihangakoauaotamateapokaiwhenuakitana-tahu " werden . Das Wort heißt übersetzt " Der Platz, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, Berge glättete, erklomm und verschluckte, bekannt als der Landesser, der für seine Geliebte Flöte spielte " . Es ist der Name eines Hügels, der in der Nähe von Hawkes Bay im Osten der Nordinsel liegt und fände sicherlich Platz im Guiness-Buch der Rekorde - als Sehenswürdigkeit mit der längsten und unaussprechlichsten Bezeichnung . Derzeit leben rund vier Millionen Menschen in Neuseeland .

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,261031,00.html

Telefoniersünder, der

-s, -; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Auch der auf der linken Seite beschädigte schwarze Golf des Baujahres 1990 wurde noch nicht gefunden . Wie es bei der Polizei hieß, könnte über die Mobiltelefonnummer des Fahrzeughalters der Gesprächspartner des Flüchtigen ermittelt werden . Er hat den Crash ja als Ohrenzeuge erlebt . An einen ähnlich dreisten Telefoniersünder am Steuer kann sich die Berliner Polizei nicht erinnern . Seit dem 1. Februar 2001 ist Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten nachdem Unfallforscher bewiesen hatten, dass derart abgelenkte Fahrer ein 14-fach höheres Unfallrisiko haben . Derzeit kostet ein Verstoß 30 Euro ( Radfahrer 15 Euro ) ; Anfang kommenden Jahres soll das Bußgeld auf 40 Euro erhöht werden bei dieser Höhe wäre automatisch ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei als zusätzliche Sanktion verbunden .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/index.asp?gotos=http:/archiv.tagesspiegel.de/toolbox_po.php?ran=on&url=http:/archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.08.2003/697914.asp

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.