Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 15.12.2003

Heute servieren wir Ihnen 6 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Adressbar, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Microsoft geht in einem Knowledge-Base-Artikel auf das kürzlich gefundene Sicherheitsproblem ein, das es Angreifern ermöglicht, Internet-Explorer-Nutzern gefälschte URLs unterzuschieben . Konstrukte in einem Link wie http://www.microsoft.com % 01 www.heisec.de gaukeln Anwendern vor, dass sie sich auf der Seite www.microsoft.com befinden, obwohl eigentlich die Seite www.heisec.de angezeigt wird - - die Adressbar des Internet Explorer unterschlägt den Teil hinter dem . Eine Demonstration dieser Lücke finden Sie im c ' t-Browsercheck . Im Knowledge-Base Artikel 833786 schlägt Microsoft verschiedene Workarounds vor, über die Anwender feststellen können, ob die angezeigte Seite mit der in der Adressleiste übereinstimmt . Um einen Link zu überprüfen, sollte man ihn über das Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren ( " Verknüpfung kopieren " ) und in einen Editor einfügen - - manipulierte URLs werden dabei mit übertragen .

http://heise.de/newsticker/data/pab-15.12.03-000/index.html

Backcasting, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 210mal gesehen (am 6.9.2005)

Damit könnte es zwar nicht mit den maskengestützten Lithographiesystemen konkurrieren, die es auf einen Durchsatz von mehr als hundert Scheiben pro Stunde bringen, doch wenn die Rechnung aufgeht, zeichnet sich für die ASIC- und SoC-Hersteller eine kostengünstige Alternative ab . So wie weltweit alle Halbleiterhersteller und Ausrüster ihre Forschung und Entwicklung an der International Technology Roadmap for Semiconductors ( ITRS ) ausrichten, orientieren sich auch die Medea + - Projekte daran . Doch den bislang ausschließlich vom Technologie-Push getriebenen Ansatz der ITRS haben die Medea + - Strategen jetzt um eine eigene Roadmap bereichert . Darin kehren sie die Perspektive von Angebot und Nachfrage in der Chip-Entwicklung praktisch um : Mit einer Rückschau aus der Zukunft - unter Auguren auch Backcasting genannt - hoffen sie die künftigen Entwicklungsnotwendigkeiten und - schwerpunkte zuverlässiger identifizieren zu können . Statt also zu fragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um nach dem Mooreschen Gesetz von einer Chip-Generation zur nächsten eilen zu können, geht die Applications Technology Roadmap ( ATRM ) von den im Jahre 2012 zu erwartenden Anforderungen der Konsumenten und Endnutzer-Anwendungen aus und versucht daraus die technischen Voraussetzungen sowie den Bedarf an Forschung und Entwicklung abzuleiten . Rückschau aus der Zukunft Das lieferte uns eine Liste von 300 bis 400 Technologien, erläuterte Roel Kramer vom Medea-Office die noch unveröffentlichte Studie auf dem Forum in Berlin . So führt beispielsweise die steigende Bedeutung intelligenter Etiketten in der Logistik zur Warenauszeichnung und vertriebsbegleitenden Kommunikation mit den Produkten fast zwangsläufig auf die Polymer-Elektronik und die Billig-Fertigung integrierter Schaltungen mit dem Tintenstrahldrucker .

http://heise.de/ct/03/26/032/index.html

Fake-URL, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 353mal gesehen (am 11.9.2005)

Falsche URLs auch unter Mozilla Der Webbrowser Mozilla zeigt manipulierte Links im Status-Bar nicht vollständig an . Ähnlich wie beim URL-Spoofing im Internet Explorer sorgt bei Mozilla nun die Zeichenkette " % 00 " dafür, dass nur der Teil eines Links ( beispielsweise bei http://www.mozilla.org % 00 www.heisec.de ) bis zum " " - Zeichen erscheint . Allerdings ist bei Mozilla nur die Voransicht in der unteren Status-Bar des Browser-Fensters betroffen, nicht aber die Anzeige in der Adress-Leiste bei Click auf den Link . Die Mozilla-Entwickler bemängelten aber bereits in den Known Issues der aktuellen Versionen, dass zumindest die ausbleibende Warnung vor der Umleitung auf die Website, die durch eine solche Fake-URL ausgelöst wird, als Bug zu betrachten ist . Beim genaueren Hinsehen stellt man jedoch auch in der Status-Bar ein Sonderzeichen am Ende der URL fest, die auf eine Manipulation hindeutet . Dies ist allerdings nicht in allen Versionen zu sehen . Das Spoofing funktioniert in Mozilla unabhängig davon, ob Scripting aktiviert ist oder nicht .

http://heise.de/newsticker/data/dab-15.12.03-001/index.html

Feelgood-Syndrom, das

-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 13.9.2005)

Auf jeden Fall ein weiterer großer Wurf - schließlich hatte Karan es " nie darauf abgesehen, der Gott der kleinen Dinge zu sein " . ( Ein Interview mit Karan Johar hören Sie hier . ) Was ein anderer Gott der großen Leinwand, Johars Star Shahrukh Khan ( Bilder ), über ihn denkt, steht hier . Weitere Artikel : Anita Pratap blickt in einem gewohnt energischen Kommentar auf das zu Ende gehende Jahr zurück, in dem in Indien eine Erfolgsnachricht die andere jagte - ein " Feelgood-Syndrom ", wie sie meint, das die deprimierenden Realitäten der meisten Inder einfach ausblende . Anupreeta Das widmet sich der Frage, ob der zunehmende Erfolg von indischen Politikerinnen irgendetwas an der Situation der Frau in der Gesellschaft verändert, und beantwortet sie zu ihrem eigenen Bedauern negativ . Und schließlich : Ein neues Ayodhya ? B. R. Srikanth sieht einen weiteren religiösen Konflikt am Horizont heraufziehen, seit Vertreter der hindunationalistischen Regierungspartei BJP in der vergangenen Woche Ansprüche auf eine heilige Stätte sowohl der Muslime als auch der Hindus in Südindien angemeldet haben - einem Ort, der bislang als " Symbol kommunaler Harmonie " galt .

http://www.perlentaucher.de/magazinrundschau/2003-12-15.html

Nahfeld-Funktechnik, die

-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 21.9.2005)

Um Höchstfrequenz-Kommunikation geht es im Ultra-Wideband-Segment ( UWB- ) . Eine ISSCC-Diskussion vertieft unter dem Titel To UWB or not to be das Thema, welches Intel seit ein paar Jahren als Steckenpferd entdeckt hat . Der Chip-Marktführer will CMOS-Transistoren zu immer höheren Taktraten treiben, um die Vision des Radio on every Intel-Chip eines Tages Realität werden zu lassen . Forscher japanischer Universitäten präsentieren eine Nahfeld-Funktechnik für die Chip-zu-Chip-Kommunikation, die einen Drittel Millimeter induktiv überbrückt und 1,2 GBit/s pro Pin erreicht ; auch der unter anderem für Sun tätige Ivan Sutherland zeigt Neuerungen seines patentierten Proximity - Kommunikationsverfahrens für 1,35 GBit/s . Doch die Anwendung solcher Verfahren liegt noch fern, vorerst müssen WLAN-Chips und hoch integrierte Handy-Leistungstransceiver die drahtlose Butter aufs Brot verdienen . Hier zeigt sich dann auch, wie weit der Weg vom Labor-Prototypen bis zum funktionsfähigen System-on-a-Chip ( SoC ) in der Praxis ist : Noch immer ist das 1-Chip-Handy, bei dem Logikfunktionen und HF-Leistungs-Transceiver gemeinsam in einem IC-Gehäuse stecken, Zukunftsmusik .

http://heise.de/ct/03/26/020/index.html

URL-Spoofing, das

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 501mal gesehen (am 28.9.2005)

Mozilla zeigt manipulierte Links im Status-Bar nicht vollständig an . Ähnlich wie beim URL-Spoofing im Internet Explorer sorgt bei Mozilla nun die Zeichenkette " % 00 " dafür, dass nur der Teil eines Links ( beispielsweise bei http://www.mozilla.org % 00 www.heisec.de ) bis zum " " - Zeichen erscheint . Allerdings ist bei Mozilla nur die Voransicht in der unteren Status-Bar des Browser-Fensters betroffen, nicht aber die Anzeige in der Adress-Leiste bei Click auf den Link . Die Mozilla-Entwickler bemängelten aber bereits in den Known Issues der aktuellen Versionen, dass zumindest die ausbleibende Warnung vor der Umleitung auf die Website, die durch eine solche Fake-URL ausgelöst wird, als Bug zu betrachten ist . Beim genaueren Hinsehen stellt man jedoch auch in der Status-Bar ein Sonderzeichen am Ende der URL fest, die auf eine Manipulation hindeutet .

http://heise.de/newsticker/data/dab-15.12.03-001/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.