Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 12.1.2004

Heute servieren wir Ihnen 5 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Astronautenhotel, das

-s, -s; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 6.9.2005)

Zudem befürchten Fachleute, dass die Nasa bei ihren Planungen für bemannte Marsmissionen den gleichen Fehler begeht wie vor 40 Jahren bei der Entwicklung des Apollo-Programms : Das Ziel lautet, einen Amerikaner auf einen neuen Himmelskörper zu bringen . Aber nicht, dort zu bleiben und eine dauerhafte Präsenz im All mit der dafür nötigen Infrastruktur aufzubauen . Solchen Überlegungen kommt das von dem in Kalifornien ansässigen Technologie-Unternehmen Global Aerospace Corporation entwickelte Astrotel - Konzept entgegen . Darin wird Stück für Stück ein dauerhaftes Transportsystem zwischen Erde und Mars aufgebaut, dessen Kernelement ein permanent nahezu antriebslos zwischen Erde und Mars pendelndes Astronautenhotel ist . Weltraumtaxis bringen die Astronauten von dem Astrotel zu erd- und marsnahen Raumstationen, von dort geht die Reise per Shuttle zur Planetenoberfläche und zurück . Künstliche Planeten Ein ganz ähnliches Cycler - System entwickelt auch Buzz Aldrin, der 1969 als zweiter Mann den Mond betrat, mit einem Team von Forschern und Ingenieuren des Massachusetts Institute of Technology und weiterer Universitäten . Ein solcher Cycler befindet sich praktisch in einer Bahn um die Sonne und begegnet regelmäßig der Erde und dem Mars, erklärt James Longuski, Teammitglied und Professor für Luft- und Raumfahrt .

http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/index.asp?gotos=http:/archiv.tagesspiegel.de/toolbox-suche.php?ran=on&url=http:/archiv.tagesspiegel.de/archiv/12.01.2004/927926.asp

E-Gear-Räderwerk, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 11.9.2005)

" Reine Sinnenfreude Der Druck auf den Anlasserknopf lässt den Fünfliter-V 10 tief Luft holen und die Reinheit des Klangs erschüttert die Fahrerseele . Das Tier im Gallardo knurrt vor Jagdfieber, am liebsten im Morgengrauen . Die Wildbahn ist dann noch verschattet von der kühlen Nacht und verspricht freien Auslauf . Also rückt der Fahrer die erste Stufe des sequenziellen E-Gear-Räderwerks ein, wärmt die 500 Pferde erst in lockerem Trab und behält dabei die Temperatur der Betriebsstoffe im Auge . Was folgt, ist reine Sinnenfreude, eine Reise am Rande der Schwerkraft, Verlust des Gefühls für das eigene Gewicht . In kaum mehr als vier Sekunden sind 100 km/h erreicht, flugähnliche Beschleunigung, dank verlässlichem Geradeauslauf, punktgenauer Lenkung, heckbetont ausgelegtem Allradantrieb und messerscharfer Bremsen ist das Tempo mit trockenen Handflächen zu dirigieren . Beruhigend ist : Der Gallardo fordert Selbstbeherrschung, ohne selbst die Beherrschung zu verlieren .

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/607/24583/index.html

Kinderberücksichtigungszeit, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 490mal gesehen (am 18.9.2005)

Kürzungen dürften aber schwierig sein, weil die Renten für Hinterbliebene aus Beiträgen und nicht aus Steuern finanziert werden . Bislang gewährt der Bund eine gestaffelte Kinderrente : Zunächst können sich Vater oder Mutter pro Kind drei Jahre Kindererziehungszeit anrechnen lassen . Für diese Zeit übernimmt der Bund die Rentenbeiträge komplett . Bis zum zehnten Lebensjahr eines Kindes können die Eltern noch einmal sieben Jahre Kinderberücksichtigungszeit beantragen - aber nur, wenn sie wieder arbeiten . Die Doppelbelastung aus Kind und Job belohnt der Bund mit jährlich einem Drittel der Rentenbeiträge . In den nächsten Wochen wollen Regierung und Opposition Gespräche über die Rentenreform aufnehmen . Die CDU fordert, die Kindererziehungszeiten von heute drei auf sechs Jahre zu verdoppeln und dies aus Steuermitteln zu bezahlen .

http://www.ftd.de/pw/de/1073815403270.html?nv=hpm

Requantisierer, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 209mal gesehen (am 24.9.2005)

Da Elaborate Bytes Trolltechs Cross-Plattform-Bibliothek QT für die Bedienoberfläche nutzt, sollte die Portierung kein Problem darstellen und die Mac-Fassung dem Windows-Pendant weitgehend entsprechen . Laut Kastl denke man auch über eine Linux-Portierung nach, die jedoch mehr Schwierigkeiten bereite als zunächst angenommen - - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass QT auch unter Linux schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird ( etwa im Rahmen der Desktop-Umgebung KDE ) und die eigentlich Transcoding-Engine de facto betriebssystemübergreifend sein sollte . Ganz auf dem Trockenen sitzt die Linux-Gemeinde indes nicht . Dank der " Portierung " des M 2 VRequantiser von Metakine gibt es bereits einen schnellen Requantisierer für Unix, der sich dank Tools wie vamps inzwischen auch zum Anfertigen von Privatkopien von Video-DVDs eignet . CloneDVD 2 soll aber noch weitere Neuerungen mitbringen, etwa die Möglichkeit, eine Video-DVD ( DVD-9 ) auf zwei Rohlinge aufzuteilen oder einzelne Kapitel von DVD-Titlesets wegzulassen ( etwa Intro und Abspann ) . Zudem soll der Anwender bei CloneDVD 2 die Zielgröße des requantisierten Materials selbst definieren dürfen . Kastl gab zwar keinen konkreten Veröffentlichungstermin bekannt, deutete aber an, dass es nicht mehr lange dauern würde .

http://heise.de/newsticker/data/vza-11.01.04-000/index.html

Transcoding-Engine, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 213mal gesehen (am 27.9.2005)

> > CloneDVD 2 wohl auch für Mac OS X CloneCD-Programmierer Oliver Kastl hat sich im CDFreaks-Forum zu den Neuerungen der kommenden Version von Elaborate Bytes ' DVD-Kopierer CloneDVD 2 geäußert . So soll es das bislang nur für Windows verfügbare Programm in der kommenden Version auch für Mac OS X geben . Da Elaborate Bytes Trolltechs Cross-Plattform-Bibliothek QT für die Bedienoberfläche nutzt, sollte die Portierung kein Problem darstellen und die Mac-Fassung dem Windows-Pendant weitgehend entsprechen . Laut Kastl denke man auch über eine Linux-Portierung nach, die jedoch mehr Schwierigkeiten bereite als zunächst angenommen - - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass QT auch unter Linux schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird ( etwa im Rahmen der Desktop-Umgebung KDE ) und die eigentlich Transcoding-Engine de facto betriebssystemübergreifend sein sollte . Ganz auf dem Trockenen sitzt die Linux-Gemeinde indes nicht . Dank der " Portierung " des M 2 VRequantiser von Metakine gibt es bereits einen schnellen Requantisierer für Unix, der sich dank Tools wie vamps inzwischen auch zum Anfertigen von Privatkopien von Video-DVDs eignet . CloneDVD 2 soll aber noch weitere Neuerungen mitbringen, etwa die Möglichkeit, eine Video-DVD ( DVD-9 ) auf zwei Rohlinge aufzuteilen oder einzelne Kapitel von DVD-Titlesets wegzulassen ( etwa Intro und Abspann ) .

http://heise.de/newsticker/data/vza-11.01.04-000/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.