Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 3.3.2004

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Authentifizierungscookie, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 73mal gesehen (am 6.9.2005)

Das Entwicklerteam kündigt an, die Weiterentwicklung der IPSec-Implementierung für Linux einzustellen . mehr ... 02.03.2004 Cross-Site-Scripting-Angriffe gegen Bulletin-Boards Sowohl in der Portal-Software phpBB als auch bei Free-BB gibt es Schwachstellen, über die Angreifer Authentifizierungscookies auslesen können . mehr ... 02.03.2004 SonicWall rüstet Intrusion Prevention nach SonicWall folgt dem allgemeinen Trend und rüstet seine Firewall-Appliances mit Intrusion-Prevention-Fähigkeiten aus . mehr ... 01.03.2004 Datenleck bei Softbank/Yahoo BB Vier Tatverdächtige sollen sich durch die Sicherheitslücke 4,5 Millionen Datensätze von Breitbandkunden bei Softbank/Yahoo BB besorgt und Softbank BB erpresst haben . mehr ... weitere News Top-Themen Vergitterte Fenster, Teil 1 Microsoft will mit Service Pack 2 Windows XP widerstandsfähiger gegen Angriffe von Viren, Würmern und Hackern machen .

http://heise.de/security/index.html

Blogroll, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 169364mal gesehen (am 9.9.2005)

Am besten gleich ausprobieren ! - ein kleines glossar : Was ist ein Blog-Ping ? Ping wird die Benachrichtigung eines zentralen Dienstes unmittelbar nach Erstellen eines Artikels genannt . Dies erfolgt automatisch und hat zur Folge, dass man beispielsweise auf einer Liste aktueller Blogs aufgeführt oder aber in einer Blogroll als aktuell markiert wird . Was ist eine Blogroll ? Eine Blogroll ist eine Liste bzw. eine Art Lesezeichen der vom Autor gern gelesenen Blogs . Gerade aktualisierte Blogs sind in den Blogrolls meist gekennzeichnet Was ist ein Trackback ?

http://www.zeit.de/blogs/index

Dialer-Falle, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 548mal gesehen (am 10.9.2005)

" Dies bedeutet, dass Rechnungen der HAS über die Frankfurter Festnetzrufnummer 0 69/42 72 69 98 nicht bezahlt werden müssen ", so der Präsident der Behörde, Matthias Kurth . Bislang sei die Entscheidung der Regulierungsbehörde zwar noch nicht bestandskräftig, ein möglicher Widerspruch habe aber keine aufschiebende Wirkung, erklärte Kurth . Das Unternehmen hatte Dialer verbreitet, die die genannte Festnetznummer anwählen und damit Sicherungsvorrichtungen wie Rufnummernsperren aushebeln . Die Firma verlangte von den Opfern, die in die Dialer-Falle getappt waren, 69,95 Euro für ein Monats-Abonnement eines Erotik-Angebots . Laut RegTP werde bei der Verbindung die Telefonnummer des Anwenders übertragen und die Daten des Benutzers ausspioniert . Mehr als 100.000 Rechnungen soll die Firma für den dubiosen Service versandt haben . Die Regulierungsbehörde fordert Verbraucher, die Rechnungen oder Mahnungen über die Anwahl der genannten Rufnummer erhalten, auf, sich schriftlich an die Behörde zu wenden .

http://heise.de/newsticker/meldung/45195

Gruppenkommunikationstechnik, die

-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 15.9.2005)

Diese aber haben jetzt zumindest die von GSM-Geräten gewohnte Größe . Vor allem das Tuning der vorhandenen GSM-Modelle steht an : Mehr RAM, schnellere Prozessoren, Wechselmedien als Speicher für MP 3-Musik oder Fotos und die Erweiterung der vorhandenen Fähigkeiten stehen im Vordergrund . So bringt Sharp das GX 30, das erste GSM/GPRS-Telefon mit einer 1-MPixel-Kamera . Verschiedene Hersteller haben Handys mit der Gruppenkommunikationstechnik Push-to-Talk angekündigt, die preiswerte Verbindungen über das GPRS-Protokoll ermöglicht . Der Hang zu Kamera und MMS macht vor den für den Heimgebrauch geeigneten DECT-Telefonen nicht halt . Die Telekom will auf der CeBIT das Schnurlostelefon T-Sinus 721 MMS vorstellen, das nicht nur eine Kamera enthält, sondern, wie der Name schon verrät, auch Multimedia-Messages senden und empfangen kann . Einen erneuten Anlauf auf dem Durchbruch zum Massenmarkt nimmt die Internet-Telefonie .

http://heise.de/cebit/highlights/allgemein/2004/ausblick/index.html

Happy-Friday-Ticket, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 43mal gesehen (am 16.9.2005)

" Internationale Reise-Börse 2004 Die ITB ist vom 12. bis 16. März 2004 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am 15 . / 16. März allerdings nur für Fachbesucher . Die Publikums-Tageskarte kostet für Erwachsene 12 Euro . Am 12. März gibt es ein " Happy-Friday-Ticket " für 7,50 Euro . Mit einem größeren Interesse der Verbraucher als in den Vorjahren dürfen vor allem die Aussteller aus den USA rechnen - der günstige Dollarkurs lässt die Reisen über den Atlantik boomen . " Wir stellen uns darauf ein und nehmen bestimmt 30 Prozent mehr Infomaterial mit zur ITB als im vergangenen Jahr ", sagt zum Beispiel Dörte Buss von der Vertretung der Neuengland-Staaten in Nürnberg . Die Messehallen versammeln meist die Aussteller aus einzelnen Ländern oder Weltregionen .

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,288756,00.html

Konzeptcar, ??

-s?, -s; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 310mal gesehen (am 18.9.2005)

" Der Wagen wird so ganz sicher niemals in Serie gehen ", beruhigte Gott die staunende Menge . Ein Neunliter-16-Zylinder hätte auch gerade noch gefehlt . Das Auto ist ganz einfach ein Geburtstagsgeschenk, das sich Rolls-Royce selber macht . AP Volvo YCC : Ausschließlich von Frauen entwickelt Wesentlich näher an der Realität, wenn auch bislang nur Konzeptcar, ist der Volvo YCC . Die Schweden ließen den Wagen, der punkt 10.45 Uhr vorgestellt wurde, komplett und ausschließlich von einem neunköpfigen Frauenteam entwickeln . Resultat : sportliche Karosserieformen, riesige Flügeltüren, Kino-Klappsessel im Fond und jede Menge cleverer Details . Volvo-Chef Hans-Olov Olsson sagte : " Wer die Erwartungen von Frauen erfüllt, übertrifft automatisch die Erwartungen von Männern .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,288773,00.html

Moblog, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 46083mal gesehen (am 20.9.2005)

Ein Trackback informiert ein anderes Blog, dass auf einen Artikel Bezug genommen wurde . Unter den betreffenden Eintrag auf dem anderen Blog wird dann ein Verweis zum eigenen Blog mitsamt Exzerpt angegeben . Trackback erlaubt das Fortführen einer Diskussion auf verschiedenen Blogs . Was ist ein Moblog ? Ein Moblog, auch Mobile Blog genannt, wird per Handy mit Inhalten gefüllt . Dabei werden oft Fotos vom Kamerahandy direkt ans Blog geschickt Ideen und Irrtümer Richard Herzingers Streifzüge durch die neue Weltordnung - Beruf Terrorist Jochen Bittner über Hintergründe des Terrors - Megawatt The Last Latent Appliance Fetishist - Fundsachen Täglich das Beste aus dem Netz . - Politik Dossier Wirtschaft Wissen Feuilleton Literatur Leben Reisen Chancen zeitläufte IN DER ZEIT AUDIO-ZEIT FOTOGALERIE WOHLFÜHLEN WEBLOG SCHWERPUNKTE LINK-KATALOG ARCHIV SCHULE DEBATTE NEWSLETTER ABONNEMENT Impressum KONTAKT MEDIADATEN VERANSTALTUNGEN PRESSE POLITIK DOSSIER WIRTSCHAFT WISSEN LITERATUR FEUILLETON LEBEN REISEN CHANCEN ZEITLÄUFTE WÖRTERBUCH REDEN HILFE XML RSS 0.91 NEWSFEED PDA

http://www.zeit.de/blogs/index

Netzwerk-Sprachlösung, die

-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 21mal gesehen (am 21.9.2005)

In den Monaten Oktober bis Dezember 2003 erwirtschaftete das Unternehmen 46,9 Millionen US-Dollar . Die bereinigten Zahlen nach Abzug von " Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte, Umstrukturierungskosten und unbaren Belegschaftsanteilen " ergeben dagegen laut Geschäftsbericht einen Verlust von 5,5 Millionen US-Dollar insgesamt, beziehungsweise 7 Cent pro Aktie . Im Vorjahr betrug der Nettogewinn noch 6,3 Millionen Dollar ( 9 Cent/Aktie ) . Umstrukturierungskosten fielen im vergangenen Jahr unter anderem durch den Kauf von SpeechWorks an, einem Anbieter von Netzwerk-Sprachlösungen, den ScanSoft im August 2003 für rund 132 Millionen US-Dollar übernommen hatte . Im dritten Quartal 2003 meldete das Unternehmen daraufhin leichte Nettoverluste, erwartet jedoch im laufenden Jahr ein weiteres Wachstum beim neu hinzugekommenen Geschäftsbereich Embedded- und Netzwerksprachtechnik . ( dwi / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare Re : " Die " kaufen alles auf dem " Sprachmarkt " zusammen . - ... ( Dieter Nützel 2.3.2004 20 : 11 ) Re : " Die " kaufen alles auf dem " Sprachmarkt " zusammen .

http://heise.de/newsticker/meldung/45179

Netzwerksprachtechnik, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 21.9.2005)

Die bereinigten Zahlen nach Abzug von " Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte, Umstrukturierungskosten und unbaren Belegschaftsanteilen " ergeben dagegen laut Geschäftsbericht einen Verlust von 5,5 Millionen US-Dollar insgesamt, beziehungsweise 7 Cent pro Aktie . Im Vorjahr betrug der Nettogewinn noch 6,3 Millionen Dollar ( 9 Cent/Aktie ) . Umstrukturierungskosten fielen im vergangenen Jahr unter anderem durch den Kauf von SpeechWorks an, einem Anbieter von Netzwerk-Sprachlösungen, den ScanSoft im August 2003 für rund 132 Millionen US-Dollar übernommen hatte . Im dritten Quartal 2003 meldete das Unternehmen daraufhin leichte Nettoverluste, erwartet jedoch im laufenden Jahr ein weiteres Wachstum beim neu hinzugekommenen Geschäftsbereich Embedded- und Netzwerksprachtechnik . ( dwi / c ' t ) Version zum Drucken Per E-Mail versenden > Kommentare Re : " Die " kaufen alles auf dem " Sprachmarkt " zusammen . - ... ( Dieter Nützel 2.3.2004 20 : 11 ) Re : " Die " kaufen alles auf dem " Sprachmarkt " zusammen . - ... ( cgb 2.3.2004 19 : 19 ) Re : " Die " kaufen alles auf dem " Sprachmarkt " zusammen .

http://heise.de/newsticker/meldung/45179

Restriktionsmanagement, das

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 135mal gesehen (am 24.9.2005)

Mit Technik allein lässt sich DRM nicht durchsetzen Gesetzbuch zu ... und alle Fragen offen Gesetzbuch zu ... und alle Fragen offen Vom Urheberrecht zum DRM-geregelten Umgang mit digitalen Werken Kontrolliertes Vertrauen Die rechtlich geschützte Kopierschutz-Gesellschaft Weggesperrt in Krypto-Flaschen Gibt es Auswege aus dem Patent- und Copyright-Regime ? Wider die Content-Kontroll-Manie der Datenherren Das Copyright-Regime als Innovationsblocker Stefan Krempl 03.03.2004 Eine amerikanische Wirtschaftsdenkfabrik zieht die Notbremse im DRM-gestützten System des geistigen Eigentums Die gegenwärtig von der Musik- und Filmindustrie praktizierten und geforderten technischen und politischen Ansätze zur Einschränkung der Kopiermöglichkeiten digitaler Dateien sind durch und durch fehlerhaft . Die Systeme fürs digitale Rechte- beziehungsweise Restriktionsmanagement ( DRM ), auf deren universellen Einsatz die Bemühungen der Labels und der Studios allenthalben abzielen, gefährden die gesamtgesellschaftliche Innovation und das Wissensreservoir der Menschheit, unterwandern den Wettbewerb, verteuern Inhalte, vergraulen Verbraucher und bürden die Kosten für scheiternde Business- und Marketingmodelle der Hightech-Industrie auf . Das ist der Tenor eines Reports des Committee for Economic Development, einem liberalen Think Tank an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik in Washington . Das Ächzen und Stöhnen im System des geistigen Eigentums ist bereits seit längerem zu vernehmen ( Ächzen und Stöhnen im System des " geistigen Eigentums " ) . Bisher kam die Kritik an den Auswüchsen des Copyright-Regimes vor allem aus linken Polit-Zirkeln, aus dem Open-Source-Lager oder aus der Wissenschaft .

http://heise.de/tp/deutsch/special/copy/16870/1.html

Sequencing-System, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 158mal gesehen (am 24.9.2005)

Einsteiger-Audiosoftware Cubase SE Besonders an Einsteiger und Musiklehrer richtet sich die kleine Ausgabe Cubase SE des Audio- und Sequencing-Systems Cubase SX . Cubase SE, dessen Markteinführung Steinberg heute bekannt gab, basiert auf der bekannten Technologie des großen SX-Bruders . Wegen der schmaleren Feature-Liste eignet sich SE besonders für Einsteiger in die digitale Musikproduktion . Die Anzahl der Audiospuren ist auf 48 begrenzt, MIDI-Spuren lassen sich laut Hersteller beliebig viele anlegen .

http://heise.de/newsticker/meldung/45189

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.