Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 24.9.2004

Heute servieren wir Ihnen 16 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

16-in-1-Lesegerät, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Wurden die Geräte früher noch mit 16- oder 32 Megabyte ausgestattet, benötigt der angehende Hobbyfotograf heutzutage mindestens 256 Megabyte . Noch einmal multiplizieren muss man diesen Bedarf, wenn es Songs oder gar bewegte Bilder sein sollen, die zum Beispiel in einem Abspielgerät erklingen . Damit der Anwender nicht für jede Jogging-Session zum PC rennen und seinen Player neu füttern muss, erfordern die Geräte schon mindestens 512 Megabyte bis zu 4 Gigabyte . 16-in-1-Lesegerät von Hama, Preis ca. 30 Euro, im Fachhandel Lesegeräte Grundsätzlich gibt es sechs verschiedene Speichermodul-Formate, aber in jedem noch verschiedene Varianten . Allen Speichermedien ist gemein, dass man sie problemlos wechseln kann - und über ein passendes Lesegerät am PC andocken . Solche Lesegeräte verstehen meist mehrere Varianten und somit bis zu 16 aktuelle Speichermodularten . Etwa Vorsicht ist bei der Handhabung der Module angesagt, denn die Führung ist vor allem bei Billiglesern nicht immer präzise .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,319395,00.html

Abwärtsgap, das

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Dax-Tagesausblick 24.09.2004 09:00.14 Positionierung : short im Dax Future seit 3965, Stopp 3990 Kurzfristiger Ausblick : Der FDAX startete den Handelstag mit einem Abwärtsgap welches im weiteren Handelsverlauf nicht wieder geschlossen werden konnte . Sollte es sich bei diesem Gap um ein so genanntes measuring - Gap handeln würden sich aus diesem Gap ... [ mehr ... ] Aktie des Tages [ mehr ... ] - - > Handelssignale : Markt Empfehlung gültig seit bei einem Kurs von Dax 22.09.2004 14:28.00 3993 Nasdaq 23.09.2004 20:16.20 1416.5

http://www.jrconline.com/tsp/tsp_export.php

Anti-Shake-System, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2551mal gesehen (am 6.9.2005)

Beide Hersteller zeigen auf der Photokina Kameras, die mal mehr mal weniger auf die Technik ihrer erfolgreichen Vorgängermodelle zurückgreifen . Konica Minolta Dimage A200 : Vieles wie gehabt Konica Minolta präsentiert für erfahrene Amateurfotografen bewährte Technik in neuem Gewand . Die Konica Minolta Dimage A200 basiert auf der Dimage A2 und hat ebenso wie ihr Vorläufer eine Auflösung von acht Megapixeln . Auch der CCD-Sensor ist derselbe, genauso wie das Siebenfach-Zoomobjektiv ( entspricht 28- 200 mm bei Kleinbild ) und das im Gehäuse integrierte Anti-Shake-System zur Bildstabilisation . Zu den Neuerungen der A200 gehört der dreh- und schwenkbare 1,8-Zoll-LC-Farbbildschirm, den Konica Minolta anpreist, als wäre dieses Wunder der Technik gerade erst erfunden worden . Verbessert wurde die A2 außerdem im Bereich der Videoaufzeichnung . Die Dimage A200 kann Filme in VGA-Auflösung ( 640 x 480 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde ) oder S-VGA-Auflösung ( 800 x 600 Pixel mit 15 Bildern pro Sekunde ) aufnehmen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,318144,00.html

Check-in-Automat, der

-en, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia zuletzt 706mal gesehen (am 10.9.2005)

Die Frachttochter Lufthansa Cargo musste Lastwagen einsetzen . Panne : Computerchaos bei der Lufthansa AP Lufthansa-Flugzeuge : Computerpanne legte Check-in-Terminals lahm Frankfurt / Main - Die Software-Panne sei am Mittag behoben worden, erklärte die Lufthansa . Das System laufe seit 12.30 Uhr wieder normal . Auch die Check-in-Automaten und die Bordkarten-Drucker sollten im Laufe des Nachmittags wieder funktionieren . Das Unternehmen zeigte sich zuversichtlich, dass der Flugverkehr dann ohne Verspätungen fortgesetzt werden kann . Der Ausfall des Computersystems Unisys hatte am Donnerstagmorgen ab 4.30 Uhr das Check-in-System der Lufthansa lahm gelegt . Bis zum Mittag musste die Fluggesellschaft 60 Flüge im innereuropäischen Linienverkehr streichen .

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,319516,00.html

Digitalzoom, der

-s, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 734mal gesehen (am 10.9.2005)

Verbessert wurde die A2 außerdem im Bereich der Videoaufzeichnung . Die Dimage A200 kann Filme in VGA-Auflösung ( 640 x 480 Pixel mit 30 Bildern pro Sekunde ) oder S-VGA-Auflösung ( 800 x 600 Pixel mit 15 Bildern pro Sekunde ) aufnehmen . Dimage A200 von hinten : Wunder des schwenkbaren Displays Eine ziemlich praktische Umgestaltung im Vergleich zur A2 ist zudem die RC-D1 genannte Infrarot-Fernbedienung . Mit ihrer Hilfe sind die kabellose Fernauslösung und die Steuerung des Digitalzooms möglich . Außerdem kann man so im Wiedergabemodus bequem von einem Foto zum nächsten schalten, wenn die Kamera an einen Fernseher angeschlossen ist . Versorgt wird die A200 durch den neuen Li-Ion-Akku NP-800, der etwas länger durchhält als sein Vorläufer NP-400 . Preislich dürfte die neue A200 etwas unter der A2 liegen, wenn sie Mitte November in die Läden kommt .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,318144,00.html

Download-Handel, der

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 456mal gesehen (am 10.9.2005)

Der Uneinsichtige : Eishockey-Coach Zach und das Verhältnis zur Kritik Computer Da ist Musik drin Die Technik ist einfach : Jeden Monat werden eine Million Lieder in den Musikläden des Internets verkauft . Der Tagesspiegel beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Download-Handel im Netz . Computerfrage : Auf diese Adresse können Sie bauen ! Kultur Das Gehirn entscheidet gar nichts Warum die Neurobiologie unsere Idee von Willensfreiheit nicht zerstören kann .

http://www.tagesspiegel.de/index.html

Finger-Scan, der

-s, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1004mal gesehen (am 13.9.2005)

Home > Reise > Aktuell 11. August 2004 Druckversion | Versenden | Leserbrief EINREISE USA verlängern Frist für Biometrik-Pässe Kein Land im visafreien Reiseverkehr hätte es geschafft, bis Oktober die Forderung der USA nach biometrischen Merkmalen in Reisepässen zu erfüllen . Danach hätten Reisende ein Visum benötigt . Die US-Regierung fürchtet den Ansturm auf ihre Botschaften und verlängert die Frist . REUTERS Finger-Scan : USA verlangen noch keine Biometrik-Pässe, aber den digitalen Fingerabdruck Washington - Deutsche, Schweizer und Österreicher sowie Reisende aus 24 anderen Ländern im visafreien Reiseverkehr müssen damit erst ab 26. Oktober 2005 bei der Einreise einen Pass mit biometrischen Daten wie digitale Fingerabdrücke, Gesichtsgeometrie sowie Iris-Erkennung vorlegen, teilte das US-Außenministerium mit . Ein entsprechendes Gesetz habe US-Präsident George W. Bush am Dienstag unterzeichnet . Eine Regelung des US-Ministeriums für Heimatschutz sieht allerdings vor, dass vom 30. September dieses Jahres an von beiden Zeigefingern der Einreisenden elektronische Abdrücke gemacht werden . Außerdem wird ein digitales Foto aufgenommen, um die Identität des Reisenden zu überprüfen .

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,312779,00.html

Image-Profit, der

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 49mal gesehen (am 17.9.2005)

Vorbei an einer wahnhaft großen Zahl polizeilicher Mannschaftswagen zogen die Gäste der Late-Night-Preview in den Hamburger Bahnhof ein und viele schleunigst wieder hinaus . Denn in fahler Kehraus-Stimmung mutiert moderne Kunst und zumal ein so naiv-prometheisches Ding-Kuddelmuddel wie Jason Rhoades dominanter Schöpfungsmythos leicht zum frustrierenden Krempel . Die Mitternachts-Show suggerierte, dass der Glanz der Gesellschaft die Kunst erleuchtet und nicht umgekehrt . Leichtfuß-Rhetorik Wenn das auch nur die halbe Wahrheit ist, wird man nicht bezweifeln können, dass Friedrich Christian Flick mit seiner Collection Gesellschaftspolitik macht und familiäre Image-Profite abräumt . Er hat es selbst oft genug gesagt ( hellere Seite ), wenn auch stets in typischer Leichtfuß-Rhetorik . Nun haben reiche, narzisstische und ewigkeitsgierige Sammler Deutschlands Museen seit jeher groß gemacht . Nur bleibt im Fall Flick die Frage : Soll da einer mit Hilfe der Kunstwerke und der Staatlichen Museen zu Berlin Zukunftspolitik betreiben dürfen, ohne dass im geheiligten Bezirk der Ausstellung selbst die Hintergrundmotive, die nun einmal in den Abgrund der deutschen Geschichte führen, kenntlich gemacht werden ?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/908/39869/index.html

Job-Verleiher, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 23mal gesehen (am 18.9.2005)

Hier erforschen sie, was die Welt im Innersten zusammenhält . Das Mekka der Physik heißt Cern . Es liegt bei Genf und wird 50 . In Würde sterben : das Berliner Ricam-Hospiz Wirtschaft Geldprobleme bei Berliner Job-Verleiher Der Arbeitsvermittler BBJ Consult hat Zahlungsschwierigkeiten eingeräumt, sieht sich aber nicht vor der Insolvenz . Doch es wäre nicht die erste Pleite eines Betreibers von Personal-Service-Agenturen . Computerpanne : Systemausfall legt Lufthansa lahm

http://www.tagesspiegel.de/index.html

Matchsack, der

-s, -säcke; Mode; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2128mal gesehen (am 20.9.2005)

Das Kontrastprogramm zeigt ein dänischer Hersteller : klare Farben, runde Formen, praktische Materialien für Backpacks und cross-over getragene Schultertaschen . Es muss nicht immer Leder sein, zeigt das Thema " Dynamic Fun " . Sportliches Leinen und Plastik, so laufen die Säcke, Shopper, Beutel und Big-Bags ein . Der Matchsack der 50er kehrt wieder, Kurier- und Bowlingtaschen bleiben im Rennen . Auf Marken fixierte Jugendliche kommen auf ihre Kosten, die Namen stehen oft ganz groß auf Beutel und Rucksack . Mehr noch : Auf manchen Taschen finden Pop-Art Porträts à la Andy Warhol oder Comic-Strecken Platz . Dazu ein mit Micky Maus bedrucktes Hemdchen, passende Strumpfhosen - es lebe die Saison der Sprechblasen !

http://www.rp-online.de/public/article/magazin/mode/news/62993

metrosexuell, Adjektiv

Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3261mal gesehen (am 20.9.2005)

Und im Leben porträtiert Christoph Amend " diese Biskys " . Nach oben Süddeutsche Zeitung | Die Zeit | Frankfurter Rundschau | Die Tageszeitung | Neue Zürcher Zeitung | Die Welt | Frankfurter Allgemeine Zeitung Frankfurter Rundschau, 23.09.2004 " Hätte der Großvater von der Leidenschaft des Enkels gewusst, er hätte ihn wahrscheinlich umgehend enterbt ", glaubt Ulrich Clewing und stellt dann fest : " Der heute 60-jährige Friedrich Christian Flick ist ein Sammler, der ein ausgesprochenes Faible hat für kritisch veranlagte Außenseiter aller Art, für Sonderlinge, schräge Typen und grandios verschrobene Charaktere ... . Das ist generell das Leitmotiv dieser Sammlung, wenn es denn überhaupt eines gibt : der verlorene, überforderte Mensch, der versucht, sich selbst in Beziehung zu setzen zu seiner Umwelt, seiner Vergangenheit, seiner Zukunftsangst und dabei am Ende nichts anderes kann als scheitern - oder zumindest ziemlich entblößt dasteht . " Weitere Artikel : Elke Buhr sinniert über Fragen der Bild - Zeitung an Boris Becker ( " Boris, bist Du metrosexuell ? " ) und die neue Unübersichtlichkeit, die eine routinierte Trennung des Sex von Gender und der Biologie vom Sozialen verursacht hat . Harry Nutt verabschiedet Russ Meyer, dessen " Lust am Großen und Weichen " seiner Ansicht nach immer auch " etwas entwaffnend Unschuldiges " anhaftete . Besprochen werden Michael Manns Action-Film " Collateral " mit Tom Cruise und Bücher, darunter Elena Epositos systemtheoretische Betrachtungen zur Mode " Die Verbindlichkeit des Vorübergehenden " ( mehr in unserer Bücherschau heute ab 14 Uhr ) .

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2004-09-23.html

Mülliardär, der

-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Nikkei fällt zum Wochenschluss Die Märkte am Freitag Dow rückt der 10 000-Punkte-Marke wieder näher Analysten : Celesio geht die Puste aus 24. September 2004, 07:04 Europas führender Pharma-Großhändler Celesio zählt in diesem Jahr zu den erfolgreichsten MDax Werten . Angetrieben wurde der Kurs zuletzt von einer überraschend guten Halbjahresbilanz . Doch Analysten sehen nun nur noch begrenztes Potenzial für die Aktie . KARRIERE RECHT + STEUERN Der Mülliardär aus dem Münsterland 24. September 2004, 07:01 Keolis, Saria, Rhenus es klingt wie neue Autonamen aus Korea . Hinter den melodischen Begriffen verbergen sich drei in Europa in ihrem Segment führende Unternehmen im Familienimperium des Norbert Rethmann aus Lünen . Bei Arbeitszeiten sind familiäre Belange zu berücksichtigen 23. September 2004, 16:38 Bei der Verteilung von Arbeitszeiten muss der Arbeitgeber auf familiäre Belange seiner Mitarbeiter Rücksicht nehmen . Die erforderliche Betreuung von Kindern ist beispielsweise zu beachten .

http://www.handelsblatt.de/pshb?fn=relhbi&sfn=buildhbi&bt=0&SH=0&depot=0

Open-End-Turbo, der

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 244mal gesehen (am 22.9.2005)

Klettert der Index bis Handelsschluss auf 4000 Punkte, wird der Basispreis auf 3200 Punkte angepasst . Im Vergleich zum herkömmlichen Turbo steigt der Rolling Turbo bei Kursanstiegen schneller und fällt bei sinkenden Kursen langsamer . Die Vorteile haben aber ihren Preis : Das Emissionshaus verlangt bei einer Anpassung des Bezugsverhältnisses eine Hedging-Gebühr . Zudem werden wie beim normalen Open-End-Turbo auch Finanzierungskosten fällig . Einen weiteren Unterschied zum klassischen Turbo gibt es bei der Stopp-Loss-Marke . Diese führt beim Rolling Turbo nicht zum sofortigen Verfall . Zudem liegt die Stopp-Loss-Marke nicht in der Nähe des Finanzierungslevels .

http://www.ftd.de/bm/ga/1095597908215.html?nv=smk

Schadenschwankungsrückstellung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 41mal gesehen (am 24.9.2005)

" Das einzige was man sagen kann ist, dass sich, falls sich die Annahmen für die Schäden von ' Ivan ' und ' Songda ' bestätigen, wir potenziell über den Erwartungen für Großschäden für das Gesamtjahr liegen werden ", sagte ein Swiss Re-Sprecher . Swiss Re schätzte die Schadenbelastung durch den Hurrikan " Ivan " und den Taifun " Songda " auf rund 300 Mio. $ vor Steuern . Diese Belastungen kämen zusätzlich zu den geschätzten 290 Mio. $ durch die Hurrikane " Charley " und " Frances " . Der Konzern erwäge angesichts der Häufung und Schwere der diesjährigen Sturmsaison einen Teil der Schadenschwankungsrückstellungen zu verwenden, um die finanziellen Auswirkungen teilweise abzufedern . © 2004 Reuters Limited . Nutzerbeschränkungen, © Illustration : AP Artikel Version zum Drucken Als E-Mail verschicken Leserbrief schreiben Newsletter abonnieren Zum Thema Hurrikan Ivan kratzt Hannover Rück nur leicht an ftd.de, Mo, 20.9.2004, 17:28 Der weltweit viertgrößte Rückversicherer Hannover Rück rechnet nach dem Hurrikan " Ivan " mit Einbußen im zweistelligen Millionen-Bereich . Dennoch hält der Konzern an seiner Gewinnprognose für das Gesamtjahr fest .

http://www.ftd.de/ub/fi/1095597915779.html?nv=hpm

Stopp-Loss-Level, das

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 112mal gesehen (am 25.9.2005)

Papiere je nach Risikoneigung Je nach Risikoneigung und Marktmeinung der Anleger bietet Goldman Sachs verschiedene Papiere an . Der Hebel der Dax-Rolling-Papiere beträgt entweder fünf, zehn, 15, 20 oder 25. Zudem werden die Rolling Turbos als Long-Variante für optimistische Anleger und als Short-Variante für Pessimisten offeriert . Als Basiswerte stehen der Dax, zahlreiche andere Indizes sowie Gold und Silber zur Verfügung . Die Stopp-Loss-Level hängen von der Höhe des Hebels ab . Grundsätzlich gilt : Je höher der Hebel, desto näher auch die Stopp-Loss-Marke . Der Grundgedanke eines konstanten Hebels ist der große Pluspunkt der Rolling Turbos . Allerdings hat dies auch seine Schattenseiten : Der Kurs eines Rolling Turbos ist schwieriger zu ermitteln als der eines klassischen Open-End-Turbos .

http://www.ftd.de/bm/ga/1095597908215.html?nv=smk

Taschenplayer, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 195mal gesehen (am 26.9.2005)

Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn häufig existierte in der Branche bereits ein Quasi-Standard . So konkurriert Sonys Memory-Stick mit Compact-Flash-Speicherkarten und weiteren Formaten, die Mini-Disc mit der Audiokassette und später der CD . Als das MP3-Format immer mehr zum Standard für komprimierte Musik wurde, hielt sich Sony demonstrativ zurück . Während die Konkurrenz, allen voran Apple mit seinem iPod, MP3-fähige Taschenplayer auf den Markt brachten und damit Millionenumsätze einfuhr, bastelte Sony an seiner eigenen MP3-Version . Atrac heißt das Sony-eigene Kompressionsformat, das mit MP3 nicht kompatibel ist . Ein herkömmlicher Flashplayer kann damit ebenso wenig anfangen wie ein iPod . Sony wollte MP3 vor allem deshalb nicht unterstützen, weil die Musikdateien keinerlei Kopierschutz oder Rechtemanagement enthalten .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,319394,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.