Neue Wörter vom 26.1.2005
Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:
Effekt-Overkill, der
-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 197mal gesehen (am 11.9.2005)
In Szene gesetzt wird die kurzweilige, temporeiche und nicht allzu tiefgründige Zerstörungsorgie von einer schmucken 3-D-Engine, die Mechs und Fahrzeugemodelle detailliert darstellt, dafür aber bei den Landschaften spart . Die sind bis auf wenige Ausnahmen recht karg geraten, was man von den Spezialeffekten nicht behaupten kann : Laserblitze zucken durch die Luft, Kristalle zerbersten in tausende schimmernde Splitter, und gewaltige Explosionen verformen kurzzeitig die Umgebung . Apropos : In " MechAssault 2 " lässt sich alles dem Erdboden gleichmachen - vom simplen Vorratsschuppen, der Waffen- und Panzerungs-Upgrades beinhaltet, bis hin zum Wolkenkratzer . Während dem User dabei der Atem stockt, geht die Bildwiederholungsrate trotz Effekt-Overkill nur selten in die Knie . BILDER MechAssault 2 - Lone Wolf Selbst online, wo auf versierte Mech-Piloten in der Multiplayer-Arena sicherlich die größte Herausforderung wartet, stören Ruckler und kleine Pausen nur selten den Spielablauf . Insgesamt zehn Modi - vom simplen Deathmatch über Capture the Flag bis hin zur Eroberung - bieten für mehrere Wochen Abwechslung und Action, vor allem für Clan-Anhänger . Dementsprechend zwiespältig fällt das Fazit aus : Reine Solospieler sollten sich den Kauf überlegen, " Xbox Live " - und LAN-Zocker dürfen hingegen bedenkenlos zugreifen .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76140
Glasfasertransceiver, der
-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 65mal gesehen (am 14.9.2005)
Die Produktion und damit der Großteil der Beschäftigten ist im tschechischen Trutnov angesiedelt . Im ganzen Infineon-Konzern arbeiten rund 36.000 Beschäftigte . Finisar kauft Hauptanteil MEHR ZUM THEMA Infineon will 200 Millionen Euro mehr als geplant einsparen Erst kurz vor Beginn der Hauptversammlung hatte Infineon mitgeteilt, dass ein Hauptteil des Glasfasergeschäfts nun doch an die US-Firma Finisar verkauft wird . Der Konzern übernehme Lagerbestände, Betriebsmittel und geistiges Eigentum für Design und Produktion von Glasfasertransceivern . Die Mitarbeiter in Berlin, dem Hauptstandort der verkauften Aktivitäten, bleiben bei Infineon . Die Transaktion habe einen Wert von knapp 50 Millionen US-Dollar und werde spätestens am 31. Januar 2005 abgeschlossen sein . Der Münchner Halbleiterhersteller werde ein Jahr lang Produkte für Finisar fertigen .
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/deutschland/76123
Kuckucksfaktor, der
-s, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 95mal gesehen (am 19.9.2005)
Home > Panorama 25. Januar 2005 Druckversion Versenden Leserbrief BIOLOGIN HAAS IM INTERVIEW " Hinter Seitensprüngen steckt oft ein Kinderwunsch " Was treibt eine Frau dazu, ihren Mann zu betrügen und dem Unwissenden ein fremdes Kind unterzuschieben ? SPIEGEL ONLINE sprach mit Hildegard Haas, 43, Geschäftsführerin des DNA-Labors " Genedia ", über Fremdgehen, Kuckuckskinder und das Recht auf Vaterschaftstests . Peter Schinzler Biologin Haas : " Erzeuger sind nicht automatisch die besten Väter " SPIEGEL ONLINE : Sie sind Biologin und Mitherausgeberin des Buches " Der Kuckucksfaktor " . Warum gehen so viele Frauen fremd und werden schwanger ? Haas : Das hat nichts mit Sexgier oder einem Mangel an Moral zu tun . Hinter Seitensprüngen steckt oft ein - manchmal unbewusster - Kinderwunsch .
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338319,00.html
Kuckucksvater, der
-s, -väter; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 77mal gesehen (am 19.9.2005)
Oder sie fürchten, durch den Konflikt die Partnerin zu verlieren und das Zerbrechen der Familie zu riskieren . SPIEGEL ONLINE : Wann werden Männer letztlich misstrauisch ? Haas : Sehr häufig erst durch Anstöße von außen, meistens durch Frauen . Sei es, dass der Oma die fehlende Familienähnlichkeit des Enkelkindes auffällt, sei es, dass die neue Partnerin des Kuckucksvaters Zweifel an dessen Erzeugerschaft sät . SPIEGEL ONLINE : Wie viele Männer lassen heimlich testen ? Haas : 60 bis 70 Prozent der misstrauischen Männer geben die Untersuchung ohne Wissen der betroffenen Kinder in Auftrag . SPIEGEL ONLINE : Ein Verfahren, das von vielen Menschen als anrüchig empfunden wird .
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-338319,00.html
LAN-Zocker, der
-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 285mal gesehen (am 19.9.2005)
Während dem User dabei der Atem stockt, geht die Bildwiederholungsrate trotz Effekt-Overkill nur selten in die Knie . BILDER MechAssault 2 - Lone Wolf Selbst online, wo auf versierte Mech-Piloten in der Multiplayer-Arena sicherlich die größte Herausforderung wartet, stören Ruckler und kleine Pausen nur selten den Spielablauf . Insgesamt zehn Modi - vom simplen Deathmatch über Capture the Flag bis hin zur Eroberung - bieten für mehrere Wochen Abwechslung und Action, vor allem für Clan-Anhänger . Dementsprechend zwiespältig fällt das Fazit aus : Reine Solospieler sollten sich den Kauf überlegen, " Xbox Live " - und LAN-Zocker dürfen hingegen bedenkenlos zugreifen . teleschau - der mediendienst DATEN Titel : MechAssault 2 - Lone Wolf Hersteller : Day 1 Studio / Fasa Studios Genre : 0 Multiplayer : ja Plattform : Xbox System- voraussetzungen : " Xbox Live " - Support Preis : 60.00 & euro ; Erschienen : Januar 2005 Gewaltfrei : nein USK : 12 URL : Info-Seite zum Spiel druckversion artikel versenden Lesermeinungen : Sie können diesen Artikel mit Ihrer Meinung ergänzen . ihre meinung Spielkritiken von RP Online Mitgliedern DanielH : Ebay für Gamer ? mehr QC : Hattrick .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76140
Location-Hopping, das
-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 53mal gesehen (am 19.9.2005)
Die plant - welch ' Überraschung - die Herrschaft über die Galaxis an sich zu reißen . Helfen soll den Größenwahnsinnigen dabei ein Haufen Datenkerne, in denen allerlei High-Tech-Geheimnisse schlummern . Obwohl die Geschichte mit der ein oder anderen überraschenden Wendung aufwarten kann, wird sie dennoch nur müßig und in wenig spektakulären Ingame-Zwischensequenzen erzählt . Schade um die schöne "BattleTech"-Vorlage, die trotz fröhlichem Location-Hopping weitgehend ungenützt bleibt . Schnelligkeit ist gefragt . Foto : teleschau Deutlich spannender ist dagegen das Missionsdesign ausgefallen . Nicht immer stapft der Spieler mit Mad Cat, Thor und Co. durch die Pampa .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76140
Mech-Napping, das
-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 20.9.2005)
- auch hinters Steuer eines Panzers, düst per Hoverjet durch die Gegend oder erkundet gar per Pedes feindliche Basen, wobei die Größenunterschiede zwischen Mensch und mächtiger Maschine hier prima zur Geltung kommen . Ebenfalls neu ist die so genannte Battle Armor . Mit diesem robusten, agilen und wehrhaften Kampfanzug inklusive Jet-Pack hangelt sich der Spieler durch Häuserschluchten, hält feindliche Panzer in Schach und bespringt auf Knopfdruck feindliche Robos, die sich mittels " Neurohack " kapern lassen . Ganz einfach ist das Mech-Napping allerdings nicht : Bevor der gegnerische Pilot zum Aussteigen gezwungen wird, muss ein kleiner Reaktionstest ( Tastenvorgaben nachahmen ) gemeistert werden . In Szene gesetzt wird die kurzweilige, temporeiche und nicht allzu tiefgründige Zerstörungsorgie von einer schmucken 3-D-Engine, die Mechs und Fahrzeugemodelle detailliert darstellt, dafür aber bei den Landschaften spart . Die sind bis auf wenige Ausnahmen recht karg geraten, was man von den Spezialeffekten nicht behaupten kann : Laserblitze zucken durch die Luft, Kristalle zerbersten in tausende schimmernde Splitter, und gewaltige Explosionen verformen kurzzeitig die Umgebung . Apropos : In " MechAssault 2 " lässt sich alles dem Erdboden gleichmachen - vom simplen Vorratsschuppen, der Waffen- und Panzerungs-Upgrades beinhaltet, bis hin zum Wolkenkratzer .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76140
Mikro-KWK, das
-s, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 344mal gesehen (am 20.9.2005)
Dabei wird die eingesetzte Energie doppelt und damit zu 90 Prozent genutzt zur Erzeugung von Strom und von Wärme . Doch um die Wärme sinnvoll zu nutzen, muss sie dorthin kommen, wo sie gebraucht wird : in den Wohnhäusern . Deshalb gibt es einen Trend zu kleinen Anlagen . " Mikro-KWK ist für Gegenden geeignet, die sich mit größeren Fernwärmenetzen nicht erschließen lassen ", sagt Martin Pehnt . Mit solchen Kleinstsystemen, meint der Projektleiter am Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg, ließen sich einmal einige Prozent des gesamten Strombedarfs erzeugen . Eines der kleiner dimensionierten Aggregate bietet die Firma Solo Stirling aus Sindelfingen an . Es ist ungefähr so groß wie eine Gefriertruhe .
http://www.sueddeutsche.de/,trt4m1/wissen/artikel/693/46647/index.html
Online-Multiplayer-Funktion, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 171mal gesehen (am 22.9.2005)
Doch übersichtliche Karten verschaffen ihm auf seiner Suche nach Monstern, Kontaktpersonen, Gegenständen und Orten Orientierung . Riesenvögel, Reittiere, Bahnen oder Teleportzauber verkürzen weite Reisen . Spielerisch, grafisch und akustisch liefert Entwickler Blizzard ein Meisterwerk . Doch das eigentlich Grandiose an WoW ist die Online-Multiplayer-Funktion : Hunderte von Spielern tummeln sich gleichzeitig im virtuellen Universum . Per Chat sprechen sie miteinander, handeln mit Gegenständen, geben sich Tipps und gründen Kampfgruppen : Krieger stürzen sich in die Schlacht, Priester heilen aus der Ferne Wunden - Teamwork verstärkt das WoW - Gefühl . Sorgfältig gestaffelte Menüs, erstklassige Übersetzungen und eine einfache Steuerung erleichtern den Einstieg . Doch Genre-Neulinge seien gewarnt : Obwohl WoW auch halbstündige Action-Sessions erlaubt, sind Onlinerollenspiele Freizeitkiller .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76131
Onlinerollenspiel, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia zuletzt 2384mal gesehen (am 22.9.2005)
Doch das eigentlich Grandiose an WoW ist die Online-Multiplayer-Funktion : Hunderte von Spielern tummeln sich gleichzeitig im virtuellen Universum . Per Chat sprechen sie miteinander, handeln mit Gegenständen, geben sich Tipps und gründen Kampfgruppen : Krieger stürzen sich in die Schlacht, Priester heilen aus der Ferne Wunden - Teamwork verstärkt das WoW - Gefühl . Sorgfältig gestaffelte Menüs, erstklassige Übersetzungen und eine einfache Steuerung erleichtern den Einstieg . Doch Genre-Neulinge seien gewarnt : Obwohl WoW auch halbstündige Action-Sessions erlaubt, sind Onlinerollenspiele Freizeitkiller . Quest-Belohnungen wie ein neues Schwert wollen schließlich sofort eingesetzt werden . BILDER World of Warcraft Zusätzlich zum Kaufpreis fallen knapp zehn Euro monatliche Kosten an . Dafür hält Blizzard Server auf Trab, die riesigen Datenmengen verarbeiten ; zudem gibt es einen 24-Stunden-Support .
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76131
Solo-Gamer, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia zuletzt 246mal gesehen (am 24.9.2005)
Allerdings lauert die größte Herausforderungohnehin in den unendlichen Weiten des Internet ... Rund zwei Jahre sind seit den Geschehnissen in " MechAssault " vergangen - sowohl im Spiel als auch in der Realität . Grundlegend geändert hat sich in dieser Zeit jedoch nur wenig . " Lone Wolf " setzt auf die gleichen Vorzüge, die bereits den Vorgänger auszeichneten : wilde Robo-Schlachten, schnelle und unkomplizierte Action, tolle Effekte . Leider ließ Entwickler Day 1 Studio auch dessen größte Schwäche nahezu unangetastet : " MechAssault 2 " ist für Solo-Gamer ohne " Xbox Live " - Zugang nur ein kurzes Vergnügen . Die rund 15 Missionen umfassende Kampagne ist im Nu durchgezockt . Tüfteln, Schrauben, Langzeitmotivation ? Fehlanzeige !
http://www.rp-online.de/public/article/magazin/games/gamestipps/76140
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.