Neue Wörter vom 14.7.2006
Heute servieren wir Ihnen 10 neue Wörter:
Akkomodationsreflex, der
-es, -e; Wissenschaft; bei Google bei Wikipedia
- Konvergenzreflex : Nähert man einen Gegenstand den Augen, fängt man irgendwann an zu schielen, und zwar mit beiden Augen zur Mitte hin . Die Information über den sich nähernden Gegenstand läuft über die Sehbahn und die Sehrinde, worüber auch sonst . Über die Nuclei praetectales und den Nervus oculomotorius werden dann die Augenmuskeln entsprechend angesteuert . - Akkomodationsreflex : Will man einen Gegenstand, der ganz nah am Auge ist, scharf sehen, muss die Linse im Auge ihre Brechkraft erhöhen . Das geht, weil die Linse elastisch und mit Fäden an einen sie umgebenden Muskel aufgehängt ist, dem Musculus ciliaris . Kontrahiert er sich, erschlaffen die Fäden und die Linse kann sich aufgrund ihrer Elastizität zusammenziehen . Entspannt er sich, passiert das Gegenteil .
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::80181hxmain_category=::pjsub::opinio::0.000000koerper_gesundheit0.000000sonstiges
Äquivalenzprodukt, das
-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Unter diesem Preiskrieg leidet nur die kleine, mittelständische Konkurrenz . Wenn sie aus dem Markt gedrängt wurde, steigen die Preise wieder . Liebe Politiker, ein Grundkurs in Mikroökonomik könnte Wunder wirken ! PS die zuzahlungsfreien Wirkstoffe sind teure Äquivalenzprodukte zu günstigen Standardwirkstoffen . Wozu Arzt und Patient zu teureren Wirkstoffen treiben, wenn man sparen will ? ? ? ? EU warnt vor Eskalation in Nahost 14.07.2006 11:13 Otto Normalverbraucher " Finger " übungen Mir war gar nicht bekannt, daß der Spruch " Nicht kleckern, sondern Klotzen " von Guderian stammt . Da habe ich etwas gelernt .
http://www.ftd.de/meinung/leserkommentare.html
Factoring-Markt, der
-s, -Märkte; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Shareholder Rights and Duties ) ( http://www.ftd.de/div/link/96210.html ) Dax Stoxx-Schlussbericht Märkte litten unter SAP Darüber hinaus belasteten der rekordhohe Ölpreis und der Krieg im Libanon die Stimmung . mehr MDax TecDax Schlussbericht Technologiewerte brechen ein Besonders die Solaraktien haben den Handel mit deutlichen Verlusten beendet . mehr KfW wirft Post-Titel auf den Markt Die staatliche KfW Bankengruppe verkauft Aktien der Deutschen Post in Höhe von bis zu 1,5 Mrd. Euro . mehr Mehr News aus Marktberichte GELDANLAGE Zuwächse wie in Tigerstaaten Der deutsche Factoring-Markt wandelt sich derzeit rasant . Während die Umsätze zweistellig zulegen, ändert sich die Anbieterstruktur dramatisch . Das Geschäft ist fest in Händen ausländischer Gesellschaften . Von Olaf Wittrock mehr Gesundheitswirtschaft : Krankenkassen - Offene Rechnungen ( http://www.ftd.de/unternehmen/gesundheitswirtschaft/74122.html ) Enable : Transporthelfer bei Rechnungen ( http://www.ftd.de/karriere_management/management/69336.html ) » Shakespeare für Hedge-Fonds « Hedge-Fonds-Manager sind bekannt für ihre Scheu gegenüber der Öffentlichkeit .
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/index.html?rub=1
Leserstrukturanalyse, die
-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Zentralrat kritisiert Anne-Frank-Lesung ( nz ) - verbrennung in Sachsen-Anhalt haben Politiker und Künstler vor Schülern aus den Tagebüchern der Anne Frank gelesen . Der Zentralrat der Juden hat die symbolische Veranstaltung gegen Rechtsextremismus kritisiert . Buchjournal-Leser sind eine attraktive Zielgruppe ( bb ) - Das Kundenmagazin " Buchjournal " hat 1,4 Millionen regelmäßige Leser, die überdurchschnittlich viele Bücher kaufen . So lautet ein Ergebniss einer repräsentativen Leserstrukturanalyse, die das Institut für Demoskopie Allensbach für das " Buchjournal " durchgeführt hat . Die Dialektik des Brandauer ( bl ) - Klaus Maria Brandauer ist ein Meister des Paradoxons . Als solcher passt er ins dialektische Weltbild des Dichters Brecht, dessen " Dreigroschenoper " Brandauer am 11. August im Admiralspalast zur Premiere bringen will . Einerseits beschimpft ... Toblacher Literaturtagung ( bm ) - 28. bis 29. Juli 2006 .
http://www.perlentaucher.de/artikel/3228.html
Memorybereich, der
-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Zusätzlich sparen die neuen Festplatten Energie, sind leiser und haben eine längere Lebensdauer . Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema ! ihre meinung zurück zum artikel Beschleunigung des Bootvorgangs ! Autor : gmmonko / Datum : 14.07.06 00:11 Schon jetzt erlaubt Windows und andere Betriebssysteme den Memorybereich - mit der Hibernate Funktion - beim Herunterfahren auf die Festplatte zu schreiben . Dieses Memory-Image wird dann beim nächsten Bootvorgang benutzt und beschleunigt diesen erheblich . Benutzer die ihre Festplatte mit NTFS und Komprimierung fahren, sollten nicht die komplette Festplatte komprimieren, sondern Verzeichnisweise vorgehen, da sonst der Speichervorgang beim Herunterfahren ziemlich lange dauern kann . Ansonsten fährt das System bei einem Gigabyte memory = Groesse des hiberfil images in etwa 10 Sekunden herunter und in der gleichen Zeit wieder herauf .
http://www.rp-online.de/public/magazin/comments/nachrichten/multimedia/computer/hardware/342867
Seufzwort, das
-es, -wörter; Politik; bei Google bei Wikipedia
14.07.2006 14:32 Login Home Politik - - Drucken Versenden Kontakt 14.07.2006 12:44 Uhr Zuwanderung Integration ist kein Seufzwort 80 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Sport treffen sich zur Stunde im Kanzleramt . Am Ende des Gipfels soll ein nationaler Masterplan zur Integration von Ausländern stehen . Doch den gibt es schon seit fünf Jahren . Von Heribert Prantl - - So einfach kann Integration sein : Während der Fußball-Weltmeisterschaft trugen auch viele deutsche Türken die Deutschlandfahne ganz selbstverständlich .
http://www.sueddeutsche.de/,polm1/deutschland/artikel/678/80598/index.html
Slimlineformat, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia
ZUM THEMA Markt für Computerspiele in Deutschland boomt ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/94205.html ) ( ) » Pixel-Helden mit Markenschuhen « ( http://www.ftd.de/technik/medien_internet/62311.html ) ( ) Investoren nehmen Frogster-Aktien an ( http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/46658.html ) ( ) » Spieltriebtäter « ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/36117.html ) ( ) Weekend : Spiel ohne Grenzen ( http://www.ftd.de/div/weekend/17998.html ) Vor Abflug in die Frühbucheroase lohnt es sich auch zu klären, ob vor Ort ein Hotspot für eine Wi-Fi-Verbindung vorhanden ist . So ist es zumindest an vielen deutschen Bahnhöfen schon möglich, online " Tetris DS " oder " Animal Crossing : Wild World " zu spielen . Neben den Handheldgeräten könnte man also auch eine Konsole mitnehmen . Eine Playstation 2 im Slimlineformat mit der Größe eines dickeren Baedeker-Reiseführers ist handlich genug, um noch im Reisekoffer Platz zu finden . Dazu packt man möglichst viele Controller ein, denn Soloausflüge am Pad verbieten sich natürlich . Zwei Mitspieler erfordert zum Beispiel " Ab durch die Hecke ", eine gelungene Umsetzung des Kinofilms . In 30 Levels löst man gemeinsam die Aufgaben, und vor allem die Shooting-Minispiele mit Golfbällen passen perfekt in die Abendstunden jeder All-inclusive-Anlage .
http://www.ftd.de/technik/medien_internet/96363.html
Suizidbeihilfe, die
-, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Eine andere Minderheit sieht im Tod auf Wunsch einen Akt zum Wohle des Patienten . Nur der Schatten der deutschen Geschichte verbiete es, eine solche Tötung Schwerkranken grundsätzlich zu legitimieren . Überwiegend lehnt der Ethikrat die Sterbehilfe-Organisationen wie Exit oder Dignitas ab ; einige Mitglieder halten deren Tätigkeit für eine tolerable Zwischenlösung, solange keine professionelle Suizidhilfe durch die behandelnden Ärzte angeboten werde . Einig ist man sich lediglich im Widerstand gegen eine Kommerzialisierung der Suizidbeihilfe . Geschäfte mit dem Tod soll es nicht geben . Wie stets gibt es ein Minderheitenvotum . Der katholische Bischof Anton Losinger, der Theologe Eberhard Schockenhoff und Peter Radtke von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien kritisieren ein Menschenbild, das einseitig an den Idealen von Selbstbestimmung, Autonomie und Unabhängigkeit ausgerichtet sei .
http://www.sueddeutsche.de/,poll3/deutschland/artikel/626/80546/index.html
Zielmotorik, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Das Kleinhirn hat im motorischen System die Aufgabe, glatte Bewegungsabläufe zu ermöglichen . Es bekommt Informationen über die Stellung von Kopf und Extremitäten . Es kontrolliert den Muskeltonus und die Haltung und sorgt so für das Gleichgewicht . Weiterhin koordiniert es Stütz- und Zielmotorik und kann gegebenenfalls korrigieren . Soviel zur Funktion . Aber - Was passiert, wenn das Kleinhirn oder Teile davon kaputt gehen ? - Ataxie : Bewegungen, die sonst harmonisch ablaufen, werden unkontrolliert .
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::80181hxmain_category=::pjsub::opinio::0.000000koerper_gesundheit0.000000sonstiges
Zwei-Klassen-Netzwerk, das
-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
So entsteht ein Netzwerk, in dem die Kontakte der Kontakte sichtbar werden . Premium-Mitgliedschaft Ein Geschäftskonzept, das für sich genommen zunächst keines ist . Denn allein mit der so genannten Freien Mitgliedschaft lässt sich kein Geld verdienen . Für Umsatz ist durch eine Art Zwei-Klassen-Netzwerk gesorgt : Die Premium-Mitgliedschaft gibt es für knapp sechs Euro im Monat und bietet erweiterte Funktionen . Dazu zählt beispielsweise das Anzeigen der Mitglieder, die sich das eigene Profil angeschaut haben wobei umstritten ist, ob dies vornehmlich dem beruflichen oder persönlichen Ego zugute kommt . " Wer hat die meisten Kontakte ? " " Du musst dich unbedingt bei OpenBC anmelden ", heißt es mittlerweile oft in Bürofluren und Hörsaalgängen .
http://www.sueddeutsche.de/,wirm2/wirtschaft/artikel/520/80440/index.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.