Neue Wörter vom 9.7.2008
Heute servieren wir Ihnen 9 neue Wörter:
Anekdotenkoffer, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
" Und Gysi wird ernst : " Alle nicht religiösen Menschen haben ein großes Problem . " Dass Regen, Sonne und Erdbeben nicht von Gott gemacht werden, wüssten sie zwar . Eine Frage könnten sie jedoch nicht beantworten : " Es bleibt unerklärlich, wie aus anorganischem Material etwas Organisches werden konnte . " Darauf hat auch der sozialistische Alleinunterhalter mit dem unerschöpflichen Anekdotenkoffer keine Antwort . Der Autor ist Student an der KU Eichstätt - Ingolstadt . Debattenreihe " SPIEGEL - Gespräch - live in der Uni " DDP Charlotte Roche : Diskutierte mit SPIEGEL - Redakteuren Schon seit zwei Semestern diskutieren SPIEGEL - Redakteure an zahlreichen deutschen Hochschulen mit prominenten Gästen . Es begann im Sommersemester 2007, als zum Beispiel Harald Schmidt über TV - Satire sprach, Gregor Gysi über den Sozialismus oder Bestseller - Autor Daniel Kehlmann über " Filme, Bücher, schöne Frauen " .
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,druck-564688,00.html
Benzinfrust, der
-s, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Die Bundesregierung legte Berufung gegen das Urteil ein . wal / dpa - AFX / ddp / Reuters MELDUNGEN AUS ANDEREN RESSORTS POLITIK Kidnapping in der Türkei : Gouverneur macht Hoffnung auf rasche Freilassung der Deutschen Erste Nachricht von den Entführern der drei deutschen Bergsteiger : Dem türkischen Gouverneur Cetin zufolge will die PKK die Männer binnen Tagen freilassen . Das Kidnapping am Ararat sei für die kurdischen Terroristen ein Zeichen gegen " jüngste Aktionen " der Bundesregierung, behauptet er . mehr ... Anschlag in Istanbul : Polizei fahndet nach dem vierten Angreifer Rückgang im US - Autoverkehr : Benzinfrust zwingt Amerikaner auf Ökokurs Umfragerekord : Merkel beliebt wie noch nie mehr Politik SPORT Kurzpässe : Klinsmann schafft Trainingslager ab, Ärger um Ronaldinho Die Bayern - Profis dürfen dank Jürgen Klinsmann die Nächte vor den Heimspielen bei ihrer Familie verbringen . Barcelona - Star Ronaldinho will unbedingt zu Olympia . Peter Crouch wechselt vom FC Liverpool zum englischen FA - Cupsieger . Ivan Klasnic geht nach Frankreich .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,564678,00.html
Benzinpanik, die
-, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
SPIEGEL ONLINE 09. Juli 2008, 12:30 Uhr RÜCKGANG IM US - AUTOVERKEHR Benzinfrust zwingt Amerikaner auf Ökokurs Von Marc Pitzke, New York Die Regierung Bush verkauft die vagen Absichtserklärungen des G - 8 - Gipfels als Erfolg - doch dass sich das Umweltbewusstsein in den USA derzeit tatsächlich verändert, liegt an einer Bewegung von unten . Den Verbrauchern vergeht angesichts der Spritpreise die Lust am Fahren . New York - Die Meldung war eine kleine Sensation . Doch irgendwie ist sie untergegangen zwischen all den anderen, hysterischen Schlagzeilen dieses Sommerlochs : Wahlkampf, Benzinpanik, die Scheidung von Baseball - Idol Alex Rodriguez nach seiner angeblichen Affäre mit Madonna . Getty Images Das große Ganze hat US - Präsident Bush inzwischen im Blick ; die Klimapolitik im eigenen Land nehmen die Bürger, so das Ergebnis einer Studie, selbst in die Hand Dabei ist die Meldung eine direkte Folge besagter Benzinpanik - und rührt an die Seele der Nation . Kurzum : Die Amerikaner - das Autovolk, dessen Infrastruktur eine einzige Ode an den Verbrennungsmotor ist - fahren zum ersten Mal seit Jahrzehnten weniger Auto . Mehr noch : Widerwillig nehmen sie Abschied von Straßenkreuzer und SUV, den Statussymbolen ihrer Kfz - Gesellschaft .
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-564764,00.html
Biogaspark, der
-s, -s; bei Google bei Wikipedia
important ; margin - left : 0 px ! important ; margin - right : 0 px ! important ; margin - top : 12 px ! important ; Mehr zum Thema : Kosten bei EWE NETZ bleiben auf gleichem Niveau : Korso mit 380 Taxis in Berlin unterwegs : Berliner Taxifahrer demonstrieren mit Korso für Spritzuschlag : Berliner Taxifahrer demonstrieren mit Korso für Spritzuschlag : " Die USA können von Europa lernen " : Europas Banken fehlen 60 Milliarden Euro : Biogaspark Felgentreu startet offiziell Betrieb : Hohe Benzinpreise : Taxifahrer wollen demonstrieren Meistkommentiert Alle Favoriten : Siemens setzt den Rotstift an : Kartellamt blockiert Air Berlin . column _ one # mehrzumthema margin - bottom : 15 px ! important ; margin - left : 0 px ! important ; margin - right : 0 px !
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Energie-Klimawandel-Finanzkrise
Freisprechmikrofon, das
-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia
Das liegt weniger an den vielen Musikformaten, die er unterstützt, als vielmehr an seinem guten Klang . Sogar die mitgelieferten Kopfhörer, sonst meist ein Grund zum Jammern, gehören zu den besseren ihrer Art . Selbst an einen Flugzeugmodus haben die Entwickler gedacht : Die Handy - Funktionen lassen sich deaktivieren, übrig bleibt ein MP 3 - Player - und den beanstandet keine Stewardess . Einzig das klobige quadratische Kästchen, in dem das Freisprechmikrofon untergebracht ist, stört, ist für meinen Geschmack viel zu weit oben am Kabel angebracht, verheddert sich deshalb leicht mit Hemdknöpfen . Dass das Rokr auch in der Lage ist, Filme wiederzugeben, merke ich erst, als ich mich auf einen Streifzug durch die Tiefen des eingebauten Zwei - Gigabyte - Speichers mache und dabei auf zwei Kurzfilme stoße . Beim Betrachten der Videos wird mir dann auch klar, wie brillant das Display eigentlich ist . Schade nur, dass es so mickrig geraten ist .
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,druck-564263,00.html
Maklerpoesie, die
-, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia
Und eins ist sicher : Das " alte, neue " Humboldforum / Scloss wird diesen Status niemals erreichen . auf diesen Kommentar antworten - - von knollfinke | 08.07.2008 12:32 : 53 Uhr [ Kommentar vorlesen ] - - " Die Bewerbung Berlins war maßgeblich von Immobilienunternehmen gefördert worden " Bei aller Freude über die Anerkennung der Siedlungen der Moderne beschleicht mich manchmal das Gefühl, die Welterbekommission sei hier als Durchlauferhitzer für Immobilienpreise missbraucht worden . Von der ursprünglichen sozialen Zielsetzung dieser Siedlungen ist nämlich nichts mehr übrig, sie werden gewinnbringend als Eigentumswohnungen verhökert . Ich sehe schon die Maklerpoesie vor mir : " Wohnen im Welterbe, eine Geldanlage mit Niveau " . auf diesen Kommentar antworten Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein ! - - NÄCHSTER ARTIKEL Anzeige . column _ one # mehrzumthema margin - bottom : 15 px !
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Weltkulturerbe-Berliner-Wohnsiedlungen
Memospeicher, der
-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
In Teestuben vertrieben dann Zwischenhändler die einzelnen Spickzettel, die offenbar komplette Mathematikaufgaben mit Lösungen enthielten . Gleich 400 Kilogramm davon gingen der Polizei bei einer Razzia im Wohnheim der Nationalen Wirtschaftsuniversität ins Netz, wo auch Hien wohnt . Heiß begehrt sind an Prüfungstagen auch Handys der Marke Samsung P 300 - denn die sehen Taschenrechnern zum Verwechseln ähnlich . Im Prüfungsraum kann man dann auf die riesige Datenmenge des Memospeichers zurückgreifen und sich darauf verlassen, dass der Verkäufer die Lösungen der Prüfungsaufgaben schon eingegeben hat . Klappt das mal nicht, kontaktiert man ihn über SMS . Wer den Lehrer zahlt, bekommt Hilfe Die weit verbreitete Schummelei in den Schulen und Hochschulen hat ihre Gründe . In Vietnam genießt Bildung nach der konfuzianistischen Tradition hohe Wertschätzung, und der Hunger der florierenden Privatwirtschaft nach Hochschulabsolventen ist groß .
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,426224,00.html
Radproletarier, der
-s, -; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia
Sloterdijk : Wie alle Übrigen, doch das spielte in dieser Szene keine wesentliche Rolle - der Jump war authentisch . Man versteht übrigens sehr gut, warum Barthes im Doping ein Sakrileg sah : Das war für ihn, als stehle man Gott das Vorrecht des Funkens . Dass Barthes letztlich recht hatte, hat man im vorigen Jahr bei der Tour de France grausam erlebt . Plötzlich ist der Schleier hochgezogen, und man sieht keine Kämpfer mehr, nur noch Radproletarier bei einem dubiosen Job . Die Poesie ist dahin, das Erhabene ist eingeebnet, die Fahrer sind plötzlich hundsgewöhnliche Berufstätige, sie leben nicht mehr in der Sphäre des Glanzes, sie sind nur noch Fachidioten für Sprinten, Rollen, Klettern . Noch ärger ist die Vulgarität, mit der ein früherer Tour - de - France - Sieger wie Bjarne Riis seine Enttarnung als Doper kommentierte : " Das Gelbe Trikot liegt in einem Pappkarton in meiner Garage . Ihr könnt es abholen .
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,564072-2,00.html
Reizunterflutung, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Lively hingegen ist potentiell überall . Man betritt den Chatraum, weil man gerade auf einer bestimmten Webseite ist - oder man besucht die Webseite, weil man über das Betreten des Chatraums dahingelangt . Beides ist möglich . Lively bedient damit die normalen Web - Nutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe : Die will ihr Facebook - Profil pflegen, während gleichzeitig per Messenger gechattet wird, das auf laut gestellte Flatrate - Telefon neben der Tastatur die Sprechverbindung zu wem auch immer hält, Musik zugleich gesaugt und gehört wird und ein auf stumm geschaltetes DVB - T - Fensterchen im rechten oberen Bildschirmrand zeigt, was man aktuell im Fernsehen sehen könnte, wenn man sich auf eine so langweilige Reizunterflutung noch einlassen würde . Jetzt also gibt es dazu noch den Avatar - Chat, einen echten Fortschritt im Vergleich zum Messenger ( in Deutschland vor allem ICQ, AIM, MSN, aber eben nicht Google ) . Einbauen lassen sich die Chat - Fenster bisher in normale Webseiten, in Blogs sowie bei Facebook, in Kürze soll das auch bei MySpace funktionieren . Ein Business - Modell gibt es laut Google nicht : Keinerlei Werbung solle an den Lively - Dienst gekoppelt werden .
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-564732,00.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.