Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 2.1.2009

Heute servieren wir Ihnen 13 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abstandsunterschreitung, die

-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Fast eine halbe Million Autofahrer in Deutschland bekommt jedes Jahr ein befristetes Fahrverbot . Mehr als 130.000 Autofahrern wird der Führerschein entzogen . Der ADAC erklärt den Unterschied zwischen Fahrverbot und Führerscheinentzug und gibt Tipps für die Zeit ohne Führerschein . Ein Fahrverbot wird bei einem groben Verkehrsverstoß, zum Beispiel bei deutlichen Geschwindigkeitsverstößen, Abstandsunterschreitungen und gefährlichem Überholen ausgesprochen . Auch ein Rotlichtverstoß kann ein Fahrverbot zur Folge haben . In der Regel darf man zwischen einem und drei Monaten nicht ans Steuer . Zeitraum selbst festlegen Wer in den zwei vorausgegangenen Jahren kein Fahrverbot hatte, kann innerhalb einer Frist von vier Monaten selbst festlegen, wann er auf das Auto verzichten möchte .

http://www.rp-online.de/public/article/auto/ratgeber/655162/Tipps-fuer-die-fuehrerscheinlose-Zeit.html

Bedienerfläche, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AP So wird der neue iPod Nano aussehen - in der Breite gewachsen . iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AFP Steve Jobs zeigt den Nano mit zwei und 2,5 - Zoll - Display . iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AFP ... iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AFP Die einfache Handhabung bleibt natürlich erhalten . iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AFP So kann die Bedienerfläche auch aussehen . iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AP Die Produkte im Überblick . iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AFP iPhone und iPod sind jetzt Zwillinge Zoom Foto : AP ... zurück weiter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 13 MEHR DIGITALE WELT iPod Touch So funktioniert ein Touchscreen MP 3 - Player Zune Peinliche Panne bei Microsoft Filmzitate Teil 3 Pulp Fiction - die besten Sprüche Top Level Domains Freigabe stößt auf Kritik FOTOSTRECKEN DIGITALE WELT Video - Handy am Handgelenk Online - Games für die ruhigen Tage Das Web staunt über Obamas Sixpack Tippfehler in Domain - Namen YouTube Secret Talents 2008 : die Nominierten Diese Gadgets sind echt cool mehr Fotostrecken Aktuelles Politik Wirtschaft Sport Olympia Kultur Gesellschaft Wissen Digitale Welt Auto Mobil Reise Welt Beruf Karriere Blogs Herzrasen Aus der Region Düsseldorf Region Nördlicher Niederrhein Südlicher Niederrhein Bergisches Land Düsseldorf Mönchengladbach Viersen Krefeld Leverkusen Services Wetter Staumelder Sportergebnisse Teamchef Vereinsportal TV - Programm Newsletter RSS Partnerprogramm Presse Mediengruppe RP Werben Jobs Kontakt Sitemap Sitemap AGB DATENSCHUTZ Impressum Partnersites Kölner Stadt Anzeiger Express Kölnische Rundschau Bonner General Anzeiger Mitteldeutsche Zeitung iDNES . cz Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport, Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto, Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar .

http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/digitale/26955

bevormundungspflichtig, Adjektiv

Politik; bei Google bei Wikipedia

Bisher konnte mir diese Frage niemand beantworten . auf diesen Kommentar antworten - - von ebookowski | 02.01.2009 11:51 : 57 Uhr [ Kommentar vorlesen ] - - Erklärung @ steffen Leicht zu beantworten . Zu Bismarcks Zeiten wurde die gesetzliche Krankenversicherung für " besonders Schutzbedürftige " eingeführt, 90 % waren seinerzeit selbst und nicht gesetzlich versichert . Im Laufe der Zeit haben sich die Verhältnisse umgedreht, jetzt sind 90 % der Bevölkerung durch sozialistische Strukturen ( gesetzliche Krankenkassen ) bevormundungspflichtig und es bleibt nur noch ein kleiner Anteil der Bevölkerung übrig, der unser Staat zutraut, ihre Gesundheitsversorgung selbst regeln zu können . Aber Frau Ministerin Schmidt ( ehemals Kommunistischer Bund Westdeutschlands ) wird es schon richten . auf diesen Kommentar antworten Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein ! - - Anzeige Weitere Themen Ärzte wollen Althaus aus dem künstlichen Koma holen Der schwer verletzte thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus soll schon in mehr ... Katerstimmung bei Attac Von Matthias Meisner Attac kann aus der Finanzkrise kein Kapital schlagen - bei den Aktivisten mehr ... Union will Steuerstreit beilegen Steuersenkungen ja oder nein ?

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Gesundheitsfonds

Brabbelfisch, der

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Im Sprachenbabel Schlachtfeld half es, riskante Wortgefechte dergestalt zu präzisieren, dass man vorn englisch reinsprechen konnte, und hinten kam Arabisch raus . Warum gibt es so etwas nicht auch für zivile Hochrisiko - Zonen, Kleinkinderzimmer zum Beispiel ? Wer je die Tücken der frühen Sprachentwicklung ausgelotet hat, der weiß, von welch unschätzbarem Wert ein Simultanübersetzer für Babygebrabbel wäre . Das Kind könnte in den Brabbelfisch vorne reinschimpfen : " Ti ! Ba ! " Und der bislang ratlose Vater erführe endlich, was gemeint ist : " Hol den Tee ! Er steht im Badezimmer !

http://www.sueddeutsche.de/wissen/310/453006/bilder/index.html

Erstseitenartikel, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Da schließe ich mich Silijo und Viersener doch auch gleich an . Daß in einigen Artikeln nichts oder so gut wie nichts steht, hatten wir ja schon öfter ( als Zeichen dafür, daß neben der Viel - auch die Einfältigkeit ihre Daseinsberechtigung hat ) . Aber daß ein solcher " Artikel " stundenlang auf der Startseite fixiert ist, das ist tatsächlich neu . Und läßt gleichzeitig die Frage nach den Auswahlkriterien für Erstseitenartikel wieder hochkommen . Silijo | 02.01.09 | 10:37 Uhr RE : Wie war Ihre Silvesternacht 2009 ? Ich schließe mich hiermit mal Viersener an und frage : Wieso steht seit gestern ein Artikel auf der 1. Seite, der gar keiner ist ? Gekka | 01.01.09 | 22:41 Uhr RE : Wie war Ihre Silvesternacht 2009 ?

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::433269&hxmain_category=::pjsub::opinio::%2Fhome

Namensschildthema, das

-s, -themen; bei Google bei Wikipedia

. wie ich aus " gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen " genau weiß . Er wird tatsächlich mehr als Sprachrohr Wowereits ( Schwulenfahne am Christopherstreet - Day an der Polizeizentrale ) und seiner rotroten Mannen und Frauen gesehen als der Vertreter polizeilicher Interessen . Das Namensschildthema zeigt es auch einmal mehr . Der kleine und wichtige Punkt dabei ist eben, daß Herr Glietsch nicht auf Streife oder in die Einsätze gehen muß . Er geht höchstens noch mehr Karriere machen . Ist doch auch ehrenwert, oder ?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Berliner-Polizei-Dieter-Glietsch

Navigationscode, der

-s, -s; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

von Zitzewitz : Ein Roadbook enthält drei Spalten : Eine mit Pfeilen und anderen Symbolen, eine mit kurzen Hinweisen auf Geländebesonderheiten und eine mit Entfernungsangaben . Damit befasse ich mich vier bis fünf Stunden intensiv . SPIEGEL ONLINE : Was passiert dann unmittelbar vor dem Start ? von Zitzewitz : Ich gebe den Navigationscode des Tages ins GPS ein . Jedes Fahrzeug muss mit dem gleichen, ziemlich simplen GPS vom Veranstalter auskommen . Es ist nicht viel mehr als ein elektronischer Kompass . Im Rennen kommt es letztlich darauf an, verschiedene Punkte abzufahren .

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,druck-599012,00.html

Schmerbauchmusik, die

-, o. Pl.; Musik; bei Google bei Wikipedia

Das war nun wirklich das Allerletzte, was auf den Plattenteller kam . Lief Country im Radio, wechselte man sofort den Sender . Nur nachts in Autobahnraststätten gabâ s kein Entrinnen vor den treuherzig - raubeinigen Heile - Welt - Hymnen für Fernfahrer mit der Sehnsucht nach dem Reihenhaus . Country war Schmerbauchmusik, sie gehörte zu Typen, die im Schutz der Dunkelheit auf Peter Fonda und Dennis Hopper schossen . Erst Sänger wie k . d . lang, Dwight Yoakam und in seinen letzten Lebensjahren Johnny Cash lösten diese Musik von der Speckschwarte und von Assoziationen an den Ku Klux Klan .

http://www.zeit.de/2008/49/M-Charlie-Haden

Selbstruin, der

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Das nennt man Kapitalismus . Der verbietet Monopole nicht, erst recht nicht, wenn sie gottgewollt sind . Die bösen, bösen Russen sind bei ihren Niedrigstpreisen gegenüber dem lieben, lieben Westen geblieben, als die Preise auf den Märkten für Öl und Gas in den Himmel schossen . Das nenne ich vertragstreu bis zum Selbstruin . Nun haben sie sich als lernfähig erwiesen, und einigen paßt das schon wieder nicht . Das mit den 300 - 1000 Jahren halte ich für eine Ente . Wir hören sehr oft, daß sich in den nächsten Jahrzehnten weitere Lagerstätten für Öl und Gas finden lassen werden .

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Russland-Ukraine-Energiepolitik

Talentindex, der

-, -indizes; bei Google bei Wikipedia

Die Unternehmer und Geschäftsführer, die für das " Ernst Young Städtebarometer " in den 20 größten Städten Deutschlands befragt wurden, fühlen sich in München wohl und bescherten der Stadt durch ihre Antworten auch in dieser Rangliste den ersten Platz vor Hannover, Düsseldorf und Nürnberg . Beim Städtevergleich des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts und der Berenberg Bank musste München lediglich Frankfurt knapp den Vortritt lassen . Kein Wunder, dass München auch bei der Studie der Berger Unternehmensberatung hervorragend abschnitt, die Deutschlands lebendigste Städte suchte . München platzierte sich in Sachen Kreativität eindeutig auf Rang eins, vor Stuttgart und Hamburg und führt auch beim Technologieindex ( vor Stuttgart und Nürnberg ) sowie beim Talentindex ( vor Stuttgart und Leipzig ) . Nur einen Ausrutscher erlaubte sich die Stadt, und zwar beim Toleranzindex, der die Offenheit und die Urbanität der zehn größten deutschen Städte bewertete . München kam in dieser Wertung lediglich auf Platz sechs, was aber den Gesamtsieg nicht gefährden konnte . Nach den Berechnungen der Unternehmensberatung Simon - Kucher Partner ist München überdies Deutschlands wertvollste Stadt .

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/444/453139/text/index.html

Toleranzindex, der

-, -indizes; bei Google bei Wikipedia

Beim Städtevergleich des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts und der Berenberg Bank musste München lediglich Frankfurt knapp den Vortritt lassen . Kein Wunder, dass München auch bei der Studie der Berger Unternehmensberatung hervorragend abschnitt, die Deutschlands lebendigste Städte suchte . München platzierte sich in Sachen Kreativität eindeutig auf Rang eins, vor Stuttgart und Hamburg und führt auch beim Technologieindex ( vor Stuttgart und Nürnberg ) sowie beim Talentindex ( vor Stuttgart und Leipzig ) . Nur einen Ausrutscher erlaubte sich die Stadt, und zwar beim Toleranzindex, der die Offenheit und die Urbanität der zehn größten deutschen Städte bewertete . München kam in dieser Wertung lediglich auf Platz sechs, was aber den Gesamtsieg nicht gefährden konnte . Nach den Berechnungen der Unternehmensberatung Simon - Kucher Partner ist München überdies Deutschlands wertvollste Stadt . Hierzu wurden die Börsenwerte der im Dax, im Tec - Dax und im M - Dax gelisteten Unternehmen ermittelt und addiert .

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/444/453139/text/index.html

Weisheitsjournalismus, der

-, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia

Stephens : Viele Zeitungsleute in den USA laufen derzeit wie aufgeregte Hühner herum und rufen : " Wer wird in Zukunft berichten, wenn wir es nicht tun ? " Ich denke, dass sich diese Frage bald gar nicht mehr stellt, denn die reinen Fakten über Ereignisse werden immer und überall problemlos erhältlich sein . Der gedruckten Presse bleibt dann aber zumindest der investigative und analytische Journalismus vorbehalten, also genau das, was es nicht so ohne weiteres kostenlos im Internet gibt : intelligente Interpretationen und Einordnungen des politischen und gesellschaftlichen Lebens . Eine journalistische Form, die ich " Weisheitsjournalismus " nenne . Mehr zum Thema Los Angeles Times in der Krise Friedhof der Pulitzer - Preise Springer : Aus für TV - Galas Morgen Kinder wird 's nix geben Wozu noch Zeitungen ? Retter des Raschelwaldes Serie : Die Zukunft des Journalismus Zeitenwechsel sueddeutsche.de : Glauben Sie ernsthaft, dass die Leute künftig dafür überhaupt noch bezahlen wollen, wenn sie die meisten Informationen kostenlos im Internet erhalten ? Stephens : Schauen Sie sich doch die New York Times von heute an : Auf der ersten Seite ist eine Exklusivgeschichte über verwundete Iraker, die sonst keine Zeitung hat .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/677/452382/text/index.html

Zuzahlungsbefreiungsgrenze, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Gesetzlich Krankenversicherte müssen seit Jahresbeginn bei rund 300 weiteren Medikamenten keine Zuzahlung mehr leisten . Damit sparen Patienten zwischen fünf und zehn Euro pro Packung, erklärte die Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände . Für vier Wirkstoffgruppen zur Behandlung von Bluthochdruck, Schizophrenie und krankhaften Störungen des Bewegungsablaufs treten neue Festbetragsgrenzen in Kraft . Bei drei dieser Gruppen hätten die Krankenkassen auch Zuzahlungsbefreiungsgrenzen festgelegt, gab der Apothekervereinigung bekannt . Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Firmenkreise berichtet, entfällt in der Apotheke die Gebühr auf insgesamt 298 Präparate . Grund für den Wegfall der Zuzahlung seien zum Teil erhebliche Preissenkungen der Hersteller, schreibt das Blatt . Dadurch seien die Bedingungen erfüllt, um die Medikamente ohne Zuzahlung abzugeben .

http://www.rp-online.de/public/druckversion/aktuelles/wirtschaft/news/656226/Fast-300-Medikamente-ab-jetzt-kostenlos.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.