Neue Wörter vom 13.10.2009
Heute servieren wir Ihnen 15 neue Wörter:
- Allesverzocker, der
- Bezahlplicht, die
- Debattenseismometer, das
- Deobandismus, der
- Extremauskunft, die
- Hauptstadtamazone, die
- Kleingruppenprivilegierungspolitik, die
- mittelgärig, ADjektiv
- Querschwimmer, der
- sarrazensisch, Adjektiv
- Spontanvergärung, die
- Tabletrechner, der
- Transaktionsforscher, der
- Transaktionskostenökonmie, die
- vershutteln, Verb
Allesverzocker, der
-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Dan kann man als Land sogar davon profitieren und die Eingliederung gelingt par excellence . Wir müssen die aufnehmen , die dem Staat nützlich sein könnten , nicht die , die den Staat brauchen und ausnehmen . auf diesen Kommentar antworten von lionfood | 12.10.2009 22:49 Uhr Elitenproblem 2 Ich denke wir haben ein Elitenproblem . Diese sollte sich selbst bereinigen , die Alleswoller und Allesverzocker aussortieren von den anständigen verantwortungsbewussten Handelnden , die einst das Land auch aufgebaut und für alle erfolgreich gemacht haben . Jetzt hacken die Nichtkönner und Grossmäuler nur auf den Zugewanderten rum , als ob die was dafür könnten , was dieses Land ist . Nein . Die Elite muss sich bereinigen .
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Sarrazin-Integration;art141,2921996
Bezahlplicht, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
In diesem Fall frage ich mich , wo die Existenzberechtigung der etablierten Massenmedien in der heutigen Zeit noch besteht . Ich bin nicht bereit für ein Medium Geld zu bezahlen , das mir berichtet was Andere in mir öffentlich zugänglichen Quellen berichten . Und ich denke , dass das vielen anderen Nutzern auch so geht . Immer wieder wird über Leserverluste geklagt , verschiedenste Verlage überlegen sich , sinkende Einnahmen durch Bezahlplicht für Onlineangebote zu kompensieren . Meiner Meinung nach ist der einzige Weg , der den traditionellen Medien bleibt , um auch längerfristig den eigenen Bestand zu sichern , wieder mehr Geld zu investieren und wieder mehr auf Qualität zu setzen , durch die das Medium sich von anderen Angeboten absetzen kann . Ansonsten denke ich , ist es nur eine Frage der Zeit bis sich traditionelle Formate selbst obsolet gemacht haben . auf diesen Kommentar antworten von markus .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizeigewalt-Neonazi-Demo;art270,2921255,7-pg3
Debattenseismometer, das
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Aus dem Guardian wird Timothy Garton Ashs neueste Kolumne übernommen - er denkt über die transatlantischen Beziehungen im Obama - Zeitalter nach . Hans - Peter Kunisch schreibt zum Tod des französischen Autors Raymond Federman . Franziska Augstein gratuliert dem Historiker Ernst Schulin zum Achtzigsten . Nachgedruckt wird eine Würdigung Martin Mosebachs auf Eckhard Henscheid ( hier Henscheids Artikel in der Jungen Freiheit , der neulich für einen leichten Ausschlag des Debattenseismometers gesorgt hatte ) Besprochen werden eine Ausstellung des Jugendstil - Künstlers Alfons Mucha in München , eine Ausstellung über den Architekten Martin Elsaesser in Frankfurt , neue DVDs , das Tanzstück " Burka Bondage " in Berlin , in dem Helena Waldmann den Zwang der Burka laut Dorion Wieckmann mit Exzessen westlicher Freiheit konfrontiert , und Bücher ( mehr ins unserer Büchrschau ab 14 Uhr ) . Frankfurter Allgemeine Zeitung , 12.10.2009 Unsere tägliche Seite Herta Müller gib uns heute : Wolfgang Schneider besucht die frischgebackene Nobelpreisträgerin in ihrer Wohnung in Berlin - Friedenau , bekommt was ab vom Nobelpreisträgerinnen - Apfelkuchen , spricht mit ihr über die Securitate sowie den " ' inneren ' Oskar Pastior " und erhält Einblick in die Collage - Werkstatt der Autorin : " Zierlich wie Herta Müller ist das rückenschonende Stehpult , auf dem sie sonst den Laptop zum Schreiben plaziert . Derzeit liegen dort viele Papierschnipsel : Worte , Worte , Worte , aus Magazinen und Katalogen geschnitten , Material , aus dem sie ihre Textcollagen klebt . Die Bewohner des Hauses sind gebeten , ihre Zeitschriften nicht in die Papiertonne zu werfen , sondern sie der Schriftstellerin auf die Türschwelle zu legen .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,654534,00.html
Deobandismus, der
-. o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
http://www.ahmedrashid.com Wenn Sie mit dem Cursor auf " Publications " gehen , öffnet sich eine Menüleiste , über welche Sie zu einer Fülle an hochinformativem Material zum Thema gelangen . auf diesen Kommentar antworten von klaus _ weiss | 13.10.2009 10:47 Uhr @ titanic Soll ich Ihnen seine Bücher vorbeibringen ? Lesen , @ titanic , nicht schwadronieren . Wenn Sie die Talibanbewegung und ihre Wurzeln wirklich verstehen wollen , sollten Sie sich über den Deobandismus informieren . Das steht auch in " Taliban " . Vielleicht wäre auch ein Wahhabitisch - Grundkurs möglich ... Sie suchen sich hier was zusammen ... auf diesen Kommentar antworten von klaus _ weiss | 12.10.2009 16:47 Uhr @ titanic Solche Wahnsinnigen muss man international ( möglichst grenzübergreifend und vereint ) bekämpfen , sonst übernehmen sie gewaltsam die Macht und bringen sie massenhaft Menschen in ihrem Machtbereich um ! Dann mal los : Ich schreibe mich ein !
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Pakistan-Taliban-Anschlag;art123,2921611
Extremauskunft, die
-, -künfte; bei Google bei Wikipedia
Grüner : Ja . Politische Ergebnisse sollen dem Interesse vieler Bürger entsprechen - jeder einzelne hat aber einen Anreiz , sein eigenes Lieblingsprojekt zu forcieren . Soll eine Kommune ein neues Schwimmbad bauen ? Wenn Sie da in einer Befragung nach dem Bürgerinteresse fragen , ohne dass ein solches Votum direkte finanzielle Konsequenzen für die Wähler hat , bekommen sie nur wenig relevante Extremauskünfte . Die Kosten landen diffus beim Steuerzahler . Ein Schwimmbad sollte aber nur dann gebaut werden , wenn die Summe der Zahlungsbereitschaften größer ist als die Kosten . Die gegenwärtig in der Politik genutzten Entscheidungsmechanismen kümmern sich viel zu wenig um solche Größen .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,511593,00.html
Hauptstadtamazone, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
12.10.2009 um 15:47 Uhr Ferika 75 Kommentar als bedenklich melden 4. Tianjin " kam in Tjanjin zur Welt , einer Hafenstadt im Norden Chinas " ... und ging nach Paris , der franzoesischen Hauptstadt im Norden Frankreichs . : D 12.10.2009 um 16:18 Uhr ThorstenPattberg Kommentar als bedenklich melden 5. Meine Empfehlung " Sex in Berlin " Robert Cias Das weibliche Geschlecht kann aufatmen : Vom gescheiterten Zähmen des Mannes ! Der große Irrtum der â ewigen Liebeâ besteht darin , dass diese nicht gleichbedeutend ist mit einer â lebenslangenâ . Wer diesen Konflikt begreift , kann in diesen mainstream - gegenderten Zeiten einen tiefen Einblick in das Seelenleben eines urbanen Berliners nehmen , der es im Schafspelz des Romantikers auf das Erlegen von Businessladies und anderen Hauptstadtamazonen abgesehen hat . Das Ziel eines jeden verheißungsvollen Flirts ist immer das Gleiche : Sex ! Nachdem die Männerwelt sich in den letzten Jahren für ihren Sex immer öfter Rankings und Benotungen unterziehen lassen musste , sollten die Frauen der Wahrheit ins Auge blicken und wissen , dass auch sie zensiert und verbal abgeschätzt werden â ab November 09 im Handel 12.10.2009 um 16:47 Uhr R. C. Kommentar als bedenklich melden 6. wer sind sie ? außer Eileen Chang sind die Schriftsteller in China ehr unbekannt .
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2009-10/literaturland-china
Kleingruppenprivilegierungspolitik, die
-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia
Es ist ebenfalls das Ergebnis der real - existierenden , systemischen Korruptionspolitik . Einer Politik , welche durch unsere inzwischen nur noch Lobbyinteressen vertretenden ehemaligen parlamentarischen Parteien betrieben wird . Parteien , die zu puren Kaderfunktionärsgruppen verkommen sind . Gruppen , die mit dem gesamten Instrumentarium von Agitation und Propaganda versuchen , diese Kleingruppenprivilegierungspolitik so zu übertünschen , wie wir das einst bei den stalinistischen Kaderfunktionärstruppen der SED in der Ex - DDR erleben konnten . Wer sich den real - existierenden Verwahrlosungszustand des Deutschlands von 2009 angschaut , seine ideologischen und gruppenegoistischen Scheuklappen ablegt und mit den Kindern sowie den Desorientierten dieser Gesellschaft Erbarmen hat , dem wird sich wohl in relativ kurzer Zeit die Entscheidung für oder gegen dieses System abverlangt werden . Da inzwischen auch die bisher qua materieller Sicherungsvisionen und - wahnvorstellungen " gebildeten " Schichten von diesem Niedergang jeglicher Zivilisation , Kultur und gesellschaftlicher Verantwortung unserer " Mächtigen " getroffen werden , wird sich diese Polarisation exponentiell ausbreiten . Der wirkliche Crash steht uns noch bevor .
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/240/490614/text/index.html
mittelgärig, ADjektiv
Und ganz nebenbei einen syrischen Geheimplan aufgedeckt . Pulsierende Städte und abgelegene Landschaften , ungewöhnliche Begegnungen und skurrile Erlebnisse - SPIEGEL - ONLINE - Autoren erzählen von spannenden Orten rund um den Globus : anhören , auf den MP 3 - Player herunterladen , in den Urlaub mitnehmen . In dieser Folge berichtet Florian Harms über nichts Geringeres als das köstlichste syrische Bier der Welt . Abgefüllt wird diese irgendwie zugleich ober - unter - und mittelgärige Spezialität in einer Brauerei in Damaskus . URLAUB FÜR DIE OHREN Hören Sie die Geschichte " Hopfen und Malz , Allah erhalt's " ( 5:46 Min . ) Download starten ( 4,8 MB , MP 3 - Datei ) Podcast abonnieren Deren Chef heißt Wahid Akasche und ist ein wahrer Gerstensaftgenießer . Mit dem islamischen Alkoholverbot hat er kein Problem : " Wer will , der trinkt .
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,463777,00.html
Querschwimmer, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
icio . us Mister Wong YiGG Webnews Shortnews Twitter Newsider Kommentar : Im Becken wird 's eng MARC CATTELAENS - zuletzt aktualisiert : 13.10.2009 Kommentar ( RP ) Der Antrag der SPD - Fraktion ist nachvollziehbar . Tatsächlich haben es diejenigen schwer , die ins Gelderner Parkbad kommen , um dort ihre Bahnen zu ziehen und Schwimmen als Sport zu betreiben . Für sie ist es ärgerlich , wenn sie ständig auf " Querschwimmer " stoßen . Richtig ist aber auch , dass es für Familien , die das Parkbad vor allem für einen schönen Planschnachmittag nutzen wollen , sehr eng wird , wenn eine Bahn abgetrennt würde . Die beste Lösung wird es sein , einen Praxistest zu wagen . Geht der schief , kann man die Abtrennung immer noch aufheben .
http://www.rp-online.de/public/article/geldern/769294/Im-Becken-wirds-eng.html
sarrazensisch, Adjektiv
Sprache; bei Google bei Wikipedia
Solche Untiefen stecken nicht nur in den " Deutschen " , das sei der Vollständigkeit halber angemerkt . Das macht das Problem indes nicht kleiner . Im Gegenteil . Und noch größer wird es , wenn man es sarrazensisch befeuert und trickreich illuminiert und vergnügt um haptisch auflodernde Flammen hüpft : " Ach wie gut , dass niemand weiß , dass ich Sarrastielzchen heiß . " auf diesen Kommentar antworten von Amtsfelder | 12.10.2009 20:34 Uhr Er kann es nicht lassen Was wahr ist , muß wahr bleiben . Aber Generalsekretär Stefan Kramer verdreht dem Thilo Sarrazin die Worte im Munde , um erneut " Rassismus " trompeten zu können . auf diesen Kommentar antworten von knackebusch | 12.10.2009 20:57 Uhr Bereitschaft zur Integration Herr Sarrazin hat mit jedem seiner Worte Recht .
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Sarrazin-Integration-Nazivergleich;art141,2921992
Spontanvergärung, die
-,-en; bei Google bei Wikipedia
Christian Kloss , der Geschäftsführer des Landesweinguts Kloster Pforta (  Wir sind das Kloster Eberbach des Ostens !  ) , kennt die Geschichte des Betriebs nur vom Hörensagen , er ist Pfälzer . Aber er spricht mit großem Respekt über die Improvisationskünste seiner Vorgänger : Meilenweit waren die Produktionsbedingungen von den Verhältnissen im Westen entfernt . Man setzte auf die unberechenbare Spontanvergärung , weil an die anderswo selbstverständlichen Reinzuchthefen kaum heranzukommen war . Junge Rebstöcke mussten über Ostblockländer aufwendig  organisiert werden . Ein Gutteil der Ernte sei sowieso in den Glasballonen der Kleinstbauern für den Hausgebrauch vergoren oder als  Südfrüchte direkt über die Straße verkauft worden . Die Flaschen , die Christian Kloss unter seiner Verkostungspergola auf den Tisch stellt , haben mit dem liebenswerten DDR - Amateurismus nichts mehr zu tun .
http://www.zeit.de/2009/42/Wein-Saale-Unstrut
Tabletrechner, der
-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Trotzdem wird so ein Produkt nicht perfekt sein , da der Preis Apple - typisch relativ hoch sein wird . Aber das war bis auf wenigen Ausnahmen kein Grund für einen Mißerfolg des Produkts . Man darf gespannt sein . Natürlich gibt es diese  Ishigami Natürlich gibt es diese Tabletrechner , aber Win XP ist ein miserables Betriebssystem für so ein Tablet . Es ist auf Maus / Tastatur Bedienung ausgerichtet und bekommt die Stiftfunktionen übergestülpt . Zudem sind diese Geräte recht groß . Heute ist die Technik so weit , dass Tablets flach und handlich sein können .
http://www.zeit.de/digital/mobil/2009-10/apple-microsoft-tablets
Transaktionsforscher, der
-s, -; Wissenschaft; bei Google bei Wikipedia
Startseite Video - - Zeitung Heute Abo Shop Anzeigenmarkt Partnersuche Tickets Meine Lesezeichen Henrik Mortsiefer Politik Berlin Wirtschaft Sport Kultur Welt Magazin Meinung Medien Wissen Autor : Henrik Mortsiefer [ 1 - 10 von 893 ] Artikeln - - Wirtschaftsnobelpreis 2009 Elinor Ostrom erhält ihn , zusammen mit Oliver Williamson . - Foto : dpa Wirtschaftsnobelpreis Zwischen Markt und Staat Von Henrik Mortsiefer Der Wirtschaftsnobelpreis 2009 geht an die US - Umweltökonomin Elinor Ostrom und an den Transaktionsforscher Oliver Williamson . Volkswirte sehen in der Entscheidung auch eine Reaktion auf die Finanz - und Wirtschaftskrise . mehr ... Bilder : Wirtschaftsnobelpreisträger Elinor Ostrom : ' ' Frauen erobern die Wissenschaftswelt ' ' Fotogalerie : Nobelpreisträger 2009 Pumpen auf Arabisch - Daimler bietet seine Autos nun auch zur Finanzierung nach islamischem Recht an . - Foto : dpa Automobile Daimler lässt Scheichs auf Pump kaufen Von Henrik Mortsiefer Daimler bietet in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Autofinanzierung nach islamischem Recht an - Zinsen sind demnach verboten .
http://www.tagesspiegel.de/autor/index.html?autor=Von+Henrik+Mortsiefer
Transaktionskostenökonmie, die
-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Unter anderem beschäftigt sie sich mit der Frage , wie knappe Ressourcen verteilt werden , wer etwa Zugang zu Fischbeständen hat und wie deren Bestand gesichert werden kann . Ostrum konzentriert sich dabei auf die Verteilung lokaler Güter . Die Akademie führt in ihrer Begründung an , Ostrom habe gezeigt , " wie gemeinschaftliches Eigentum von Nutzerorganisationen erfolgreich verwaltet werden kann " . Ihr Kollege , der 1932 geborene Williamson , ist Professor an der University of California in Berkeley und forscht ebenfalls zur Transaktionskostenökonmie .  Williamson habe Modelle zur Konfliktlösung mit der Hilfe von Unternehmensstrukturen entwickelt . Ostrom sagte in einem ersten Telefonat nach der Bekanntgabe , sie sei " noch völlig schockiert " über die Entscheidung . " Es wird ein wenig dauern , bis ich das verdaut habe " .
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-10/wirtschaftsnobelpreis
vershutteln, Verb
Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Da viele Fächer wie Musik , Biologie oder Chemie in Fachräumen unterrichtet werden , können die Klassen jedoch nicht vollständig ausgelagert werden : Die Schüler müssen einmal täglich mit einem eigens dafür eingerichteten Bus - Shuttle von einer in die andere Schule fahren . Der Unterricht ist unter solchen Bedingungen kaum planbar " , sagt der stellvertretende Schulleiter Tilmann Kötterheinrich - Wedekind . Der Schultag verlängert sich , Aufsichten sind an zwei Standorten nötig , Schüler kommen zu spät zum Unterricht . Die Pause wird vershuttlet " , sagt etwa die Neuntklässlerin Luise Becker . Wir verlieren fast eine Schulstunde pro Woche " , sagt Deutsch - und Geschichtslehrer Wolfgang Haase . 2011 sollen nach Angaben der Schulstadträtin von Steglitz - Zehlendorf , Anke Otto ( Grüne ) , weitere Klassenräume und eine Mensa für rund 3,5 Millionen Euro gebaut werden . Das war schon vor der teilweisen Schließung des Gymnasiums geplant .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/art295,2921862
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.