Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 8.11.2009

Heute servieren wir Ihnen 18 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Amüsierhorde, die

-, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Ihr haltet es offensichtlich für selbstverständlich , kulturelle Ressourcen  bewusst für die Stadtentwicklung und  für das Stadt - Image einzusetzen . Kultur soll zum Ornament einer Art Turbo - Gentrifizierung werden . Wie die Stadt danach aussehen soll , kann man in St . Pauli und im Schanzenviertel begutachten : Aus ehemaligen Arbeiterstadtteilen , dann  Szenevierteln werden binnen kürzester Zeit exklusive Wohngegenden mit angeschlossenem Party - und Shopping - Kiez , auf dem Franchising - Gastronomie und Ketten wie H M die Amüsierhorde abmelken . Die Hamburgische Kulturpolitik ist längst integraler Bestandteil eurer Eventisierungsstrategie . Dreißig Millionen Euro gingen an das Militaria - Museum eines reaktionären Sammlerfürsten . Über vierzig Prozent der Ausgaben für Kultur entfallen derzeit auf die Elbphilharmonie .

http://www.zeit.de/2009/46/Kuenstlermanifest

Armutsadel, der

-s, o.Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

06.11.2009 um 14:44 Uhr DummeFragen Kommentar als bedenklich melden 2. Fuchsjagd Ich glaube , sie tun nur noch so als ob . Legen für die Hunde eine Färte und hetzen ein bisschen mit Ross und Hund durch die Gegend . Dieser Kommmentar ist eine Antwort auf " Fuchsjagd ? " 07.11.2009 um 2:50 Uhr swissmiss 7 Kommentar als bedenklich melden 3. Deutschland Einmal Arbeitsloser sein Der deutsche Armutsadel braucht Geld . Deshalb lässt er Touristen an seinem Leben teilhaben . Mit geklebter Brille und Alditüte nach Duisburg ZEIT - Online sucht SIE als Berichterstatter ! mailto : zeitiminternet @ zei ... 07.11.2009 um 10:53 Uhr ztc 77 Kommentar als bedenklich melden Kommentarseite 1 / 1 Bitte melden Sie sich an , um zu kommentieren Anmelden | Registrieren Entdecker - Quiz Wer war zuerst da ?

http://www.zeit.de/2009/46/England-Adel

Bekehrungsikone, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

auf diesen Kommentar antworten von cyrano | 8.11.2009 0:06 Uhr @ coyote Das Problem ist auch Ihre fehlende Bereitschaft , sich in unsere multikulturelle , multireligiöse , multiweltanschauliche Gesellschaft zu integrieren . Bei Ihnen fängt die Integrationsverweigerung schon bei Kleinigkeiten wie Kruzifixen in Klassenräumen an . Sie sind in diesem Punkt nicht bereit , ein anderes als Ihr eigenes religiöses Bekenntnis zu respektieren , geschweige denn eine atheistische Weltanschauung . Vielmehr bestehen Sie unversöhnlich darauf , die katholische Bekehrungsikone Kruzifix in Klassenräumen zu platzieren , während Sie sich aber über eine kopftuchtragende Lehrerin entrüsten würden . Bei Ihnen muss sich nicht erst ein Islam in Deutschland rückständig gebärden , damit Sie sich aufregen , da reicht auch schon eine nicht religiöse Weltanschauung , die aufgeklärter und moderner ist als Ihre . auf diesen Kommentar antworten von coyote | 8.11.2009 18:36 Uhr @ cyrana Quatsch ! ! Da ich schon in mehrere Länder auf verschiedene Kontinente gelebt habe weiss ich , das der Einwanderer sich integrieren muss - und nicht der Einheimische .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Zuwanderung-Integration;art124,2943486,7-pg1

Datenfischzug, der

-s, -züge; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Mit seinem Scoop hielt Exit nicht hinter dem Berg : Schon im Mai veröffentlichte er ein Video bei YouTube , das sein Programm beim Saugen der Daten zeigte . Verheerendes " just4fun - Projekt " Es hätte nun so laufen können , wie bei den jüngsten Datenlecks bei Libri oder beim Sparkassen - Shop , wo Unbefugte sogar Online - Zugriff auf Hunderttausende Rechnungen hätten nehmen können : Die Firma schließt die Lücke und verspricht , besser auf den Schutz der Daten zu achten . Im Fall von Matthias L. lief es dramatisch anders . Der Datenfischzug begann wie ein Krimi und endete in einer Tragödie - mit dem Selbstmord des Erlangers in der Berliner Untersuchungshaft am vorvergangenen Wochenende . Die Geschichte wirft viele Fragen auf , nicht nur nach seinem Fehlverhalten , sondern auch nach dem Umgang des Unternehmens und der Justiz mit dem Fall . Sie hat sich wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet , wo sich schon nach kurzer Zeit wilde Verschwörungstheorien um das Schicksal des Matthias L. zu ranken begannen , das am Vormittag des 17. Oktober seinen Lauf nahm . An jenem Samstag , um 11.12 Uhr , nahm der Technikchef der VZ - Gruppe , Jodok B. , via Internetchat Kontakt zu Exit auf .

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,659890,00.html

Eventisierungsstrategie, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Kultur soll zum Ornament einer Art Turbo - Gentrifizierung werden . Wie die Stadt danach aussehen soll , kann man in St . Pauli und im Schanzenviertel begutachten : Aus ehemaligen Arbeiterstadtteilen , dann  Szenevierteln werden binnen kürzester Zeit exklusive Wohngegenden mit angeschlossenem Party - und Shopping - Kiez , auf dem Franchising - Gastronomie und Ketten wie H M die Amüsierhorde abmelken . Die Hamburgische Kulturpolitik ist längst integraler Bestandteil eurer Eventisierungsstrategie . Dreißig Millionen Euro gingen an das Militaria - Museum eines reaktionären Sammlerfürsten . Über vierzig Prozent der Ausgaben für Kultur entfallen derzeit auf die Elbphilharmonie . Damit wird die Kulturbehörde zur Geisel eines 500 - Millionen - Projekts , das nach Fertigstellung bestenfalls eine luxuriöse Spielstätte für Megastars des internationalen Klassik - und Jazz - Tourneezirkus ist .

http://www.zeit.de/2009/46/Kuenstlermanifest

gendergecastet, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Nicht viele haben sich " damals " mit der sogenannten " Vogelgrippe " auseinandergesetzt : Da sind todkranke Vögel angeblich tagelang geflogen und haben dann angeblich binnen kürzester Zeit eine ganze Vogelpopulation angesteckt und vernichtet . Fragt sich nur , wie die armen Viecher noch tagelang haben fliegen können , wenn dieses angebliche Virus so schnell zum Exitus führt ... Es ist alles so irre , dass ich einfach nicht verstehe , warum die Leute diesen Schwachsinn glauben ! auf diesen Kommentar antworten von robertpankow | 6.11.2009 15:56 Uhr Warum soll in Berlin auch mal was pünktlich klappen . Dafür will die gendergecastete Senatsbaudirektorin , mit ner Million den schönsten Platz der Stadt verschlimmbessern . so setzt halt der linke Senat seine Schwerpunkte . Schade das das Rote Rathaus kein Auto ist . auf diesen Kommentar antworten von terzert | 6.11.2009 18:33 Uhr Senat versagt kläglich Es kann doch nicht wahr sein , da sollen ganze 100 Ärzte die Berliner Bevölkerung impfen , und zwar Ärzte , die eigentlich einen normalen Praxis - betrieb haben .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schweinegrippe;art270,2942650

Grillanzünderbezirk, der

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Tut mir leid . An dem Spaß bzw . der Art des Humors erkennt man das Niveau eines jeden und seine geistige Verwurzelung . auf diesen Kommentar antworten von leserbrief | 7.11.2009 23:27 Uhr Befreiung von der Hundesteuer Hundebesitzer in den Grillanzünderbezirken sollten auf systematische Streifengänge verpflichtet und deshalb von der Hundesteuer befreit werden . Damit bekäme das nächtliche Gassigehen endlich einen überurinalen gesellschaftlichen Inhalt . Die indirekte Gleichstellung von Hauskatzen über eine Art Bonussystem dürfte die Finanzgerichte noch über Jahre beschäftigen . auf diesen Kommentar antworten von wpev | 8.11.2009 12:56 Uhr Bürger mit Hund und Katz köstlich ist Ihr Beitrag .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Feuerwehr-Autozuenlder;art270,2944173

Handystromdiebstahl, der

-s, -stähle; bei Google bei Wikipedia

B. keinen wirklichen Datenschutz mehr . So wird es langsam Trend , dass große Firmen von Bewerbern erstmal Bluttests machen , damit sichergestellt wird , dass keine kranken Menschen Arbeit finden . Darüber hinaus finden wöchentlich riesige Datenskandale statt , die ohne Folge bleiben . Während der einfache Angestellte wegen Handystromdiebstahl gekündigt werden , wird den reichen noch eine Millionenabfindung gezahlt , obwohl sie Geld von Steuerzahlern in Milliardenhöhe " verbrannt " haben . SO ETWAS gab es früher nicht . Es war früher wirklich gerechter . Auch in Hinblick auf die Vorratsdatenspeicherung ( ALLE Kommunikationsvorgänge werden von jedem Bürger 6 Monate lang gespeichert ) ist die Überwachung nicht mehr als gering anzusehen .

http://www.zeit.de/politik/2009-11/mauerfall-ungerechte-gesellschaft

Informationskraftwerk, das

-s,-e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Statt Softwareprogramme zu kaufen und zu installieren , verwenden wir zunehmend unsere Webbrowser . So lassen wir Anwendungen laufen , die uns aus der Tiefe eines undurchschaubaren weltweiten Datennetzes erreichen . Manche Technologieexperten bezeichnen dieses Netzwerk daher inzwischen als the cloud (  die Wolke ) . Was ist denn ein Unternehmen wie Google anderes als ein gigantisches Informationskraftwerk ? Wenn man im Internet etwas sucht , verwendet man seinen Netzbrowser , um sich mit den gewaltigen Datenzentren verbinden zu lassen , die Google an geheimen Orten rund um die Welt errichtet hat . Man tippt ein Suchwort ein , und schon durchkämmt das Google - Netzwerk aus Hunderttausenden miteinander verbundenen Computern eine aus Milliarden von Webseiten bestehende Datenmasse . Es sucht die Seiten heraus , die dem eingegebenen Begriff entsprechen , ordnet sie nach ihrer Wichtigkeit und sendet das Ergebnis der Recherche durch das Internet zurück auf den eigenen Bildschirm .

http://www.zeit.de/2009/46/Zukunft-Netz

Jugglometer, das

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia

Doch der " Cube Manipulator " blieb Shannons unvollendete Symphonie - kurz vor ihm hatten Studenten der Universität Illinois einen ähnlichen Würfelroboter präsentiert , der funktionierte . Neben Automaten und Robotern verehrte der Elektroguru gelegentlich sogar Menschen aus Fleisch und Blut , vor allem die Herren Sergej Ignatow und Enrico Rastelli - zwei der weltbesten Jongleure . Shannon ging das Thema natürlich auf seine Weise an : In mehreren Theoremen versuchte er , die Grenzen des Jonglierens auszuloten . Der Akrobatik - Fan baute einen sogenannten Jugglometer , um zu ergründen , unter welchen Bedingungen die Varietékunst am besten gelingt . Mit diesem Messapparat untersuchte er penibel die Bewegungsabläufe von Jongleuren , die sich auf dem Campus des MIT herumdrückten . In dieser Schaffensperiode entstanden auch mehre Jonglier - Automaten - darunter eine Maschine , die bis zu drei Bälle gleichzeitig jonglieren konnte . Der mechanische Jongleur ist eine Nachbildung des Komikers W. C. Fields , der sich in seinen Filmen häufig mit Frauen , Kindern und Hunden anlegte .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-658498,00.html

Klimawahrheit, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Ein Treibhausgas , das allerdings das 17.000 - fache Treibhauspotential von CO 2 hat . Emissionen von Stickstofftrifluorid sind nicht im Kyoto - Protokoll geregelt . Durch das Kyoto - Protokoll soll eine Verminderung des Temperaturanstiegs bis zum Jahr 2050 um 0.005935869 erreicht werden . auf diesen Kommentar antworten von jimmyk | 10.6.2009 16:54 Uhr Glaubenswahrheiten Im Kampf um die Klimawahrheit wird - auf unserer Ebene , quasi der Ebene der Laien - in erster Linie mit Glaubenswahrheiten gekämpft . Keiner von uns weiß , ob sich das Klima erwärmt , wir können nur den Wissenschaftlern und " Fakten " glauben , die wir höchstpersönlich schätzen bzw . den wir glauben wollen . Da ist es natürlich am bequemsten , denen zu glauben , die sagen , alles kann so weiterlaufen wie es ist .

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/klima/Klima-Klimaschutz-Sicherheit;art1118,2655754

Lachkick, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Eine Geschichte , die zu Herzen ging ? Oder haben Sie sich lange nicht mehr so gelangweilt , wie neulich , als ... mehr Stars | 08.11.09 | 19:12 Uhr Ein Hoch auf Ben Stiller und seine Freunde ! von Nezava | Düsseldorf Mir ist positiv aufgefallen , dass bei Filmen mit Ben Stiller fast immer die gleichen Gesichter in unterschiedlicher Kombination auftauchen . mehr Lustiges | 08.11.09 | 16:34 Uhr Dora Heldts Urlaub mit Papa nun auch im TV von Chris - online | Kleve Das ZDF wagt sich an die Verfilmung dieses herzerfrischenden , Lachkicks fördernden Büchleins mit dem Lies mich " - Cover aus Sonne , Meer und Strandkorb mehr Shows | 08.11.09 | 14:55 Uhr Wetten dass ... ? Stars und Wetten waren diesmal echt ' gaga ' ! von randylgabriel | Düsseldorf Robbie Williams , Spandau Ballet , Black Eyed Peas und Lady Gaga - diesmal war allein schon das Musikprogramm sehens - und hörenswert ! mehr Drama | 08.11.09 | 13:17 Uhr Die Päpstin - ein Film von Sönke Wortmann !

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_category.hbs?hxmain_object_id=HXCORE::NAV::5000204&hxmain_category=opinio_article_mainnav_entertainment::pjsub::opinio::%2Fbuch_film

Medienpandemie, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Die gesellschaftliche Unfähigkeit , mit Risiken rational umzugehen , ist erschreckend . Es gibt derzeit keinen Grund zu übertriebener Aufregung . Das Grippegeschehen liegt gegenwärtig im üblichen Bereich , bei aller Tragik der Einzelschicksale . Die Medienpandemie einzudämmen verdient mehr Beachtung . Die verantwortungsvolle Interpretation vollständig und transparent dargestellter Zahlen muss Grundlage individueller wie gesellschaftlicher Entscheidungen sein . Daraus Sicherheit zu erhoffen ist jedoch utopisch . Wir müssen lernen , mit Unsicherheit sicher und rational umzugehen .

http://www.sueddeutsche.de/wissen/335/493680/text/index.html

nationalautistisch, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Und wir pfeifen fröhlich auf die internationale Solidarität der Arbeiterklasse . " Denn der Gleichklang der Empörungsposaunen nach der Entscheidung von General - Motors , Opel behalten zu wollen , ist frappierend . Wenn FDP - Wirtschaftsminister Rainer Brüderle nun tönt Ein solcher Ungang mit den Arbeitnehmern acht Wochen vor Weihnachten ist in keiner Weise hinnehmbar " oder CDU - Ministerpräsident Jürgen Rüttgers poltert Dieses Verhalten von General - Motors zeigt das hässliche Gesicht des Turbokapitalismus " , dann unterscheiden sich solche Wutschnaubereien nicht mehr von denen deutscher Betriebsräte , Sozialdemokraten und Linkspartei - Vertretern . Der nationalautistische Kampf um die Erhaltung rein deutscher Arbeitsplätze schweißt links und rechts wie Pech und Schwefel zusammen . Schon in der Liebe zum Magna - Konsortium war immer verdrängt - und damit gebilligt - worden , dass die Opel - Mitarbeiter in England , Spanien , Belgien und Polen darunter womöglich am meisten leiden würden . Doch was schert den deutschen Michel aus Rüsselsheim schon das Schicksal von Vauxhall ? In Zeiten der Wirtschaftskrise blüht halt der nationale Egoismus neu auf und wird durch die Agitation der Gewerkschaftsvertreter munter verstärkt .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/auf-den-punkt/Opel;art15890,2943064

Precooling, das

-s, o.Pl.; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Joch : Ganz im Gegenteil : Ich habe unter anderem mit Sabrina Mockenhaupt vor der Weltmeisterschaft in Berlin ausführlich gesprochen . Sie hat später gesagt , während des Marathonlaufs habe sie mit 180 eine zu hohe Herzfrequenz gehabt , bedingt durch die hohen Temperaturen . Deshalb sei sie die erste Streckenhälfte zu langsam gelaufen . Meine Interpretation dazu : Hätte sie vor dem Lauf Precooling - Maßnahmen durchgeführt , wäre das nicht passiert . Achim - Achilles . de : Sondern ? Joch : Es wäre zu einer Absenkung der Herzfrequenz bei gleichem Lauftempo gekommen , vielleicht in den Bereich von 170 oder sogar leicht darunter .

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,658583,00.html

Regenerativstrom, der

-s, -ströme; bei Google bei Wikipedia

Herkömmliche Kraftwerke wandeln nur gut ein Drittel der Brennstoffe in Strom um ; der Rest wird Wärmemüll . Wird diese " Abwärme " zum Heizen genutzt , verdoppelt sich die Energieausbeute ; deshalb gehört zu Schmids System auch diese Kraft - Wärme - Kopplung . Solar - , Wasser - oder Windkraftwerke kennen gar keine Umwandlungsverluste mehr . Deshalb wird sogar das elektrische Heizen auf einmal klimafreundlich : Wärmepumpen , mit Regenerativstrom betrieben , machen nämlich aus einer Kilowattstunde Elektrizität 3,5 Kilowattstunden Wärme - das meiste davon entstammt der Luft , dem Erdboden oder dem Grundwasser . Die Umgebungswärme kostet nicht einmal etwas . Dreh - und Angelpunkt von Schmids System ist Strom aus regenerativen Quellen . Bis 2050 könnten alle Kontinente damit einen großen Teil ihres Energiehungers befriedigen - vorausgesetzt , der Stromhandel auch über große Distanzen kommt in Gang .

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/klima/Energiepolitik-Klima-Klimaschutz;art1118,2861519

Treibhausfootprint, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Das Umweltbundesamt hat anscheinend davon nicht gehört . Skeptikerbroschüre Punkt 3 ( es kühlt sich ab ) Diese Tatsache wird inzwischen nicht mehr bestritten . Skeptikerbroschüre Punkt 2 - Umweltamtbroschüre Punkt B 3 ( Erwährmungsphasen laufen Phasen erhöhter CO 2 - Konzentration 800 Jahre voraus ) Die Bundesamtbroschüre gibt der Skeptikerbroschüre hier recht und zeigt kein Gegenargument auf . Skeptikerbroschüre Punkt 1 - Amtsbroschüre - keine Antwort ( Der Treibhausfootprint bleibt aus ) Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen die Broschüre des Bundesumweltamtes  mycel Ergänzung : Das EIKE und Co ( wer ist mit Co eigentlich gemeint ) zweifelhafte Quellen seien sind Behauptungen aber leider keine Argumente . Aufgrund der obigen Punkte ( meiner Antwort auf den Beitrag von NixNutz ) sehe ich mich aber genötigt das Umweltbundesamt als zweifelhafte Quelle zu bezeichnen . Auch Spekulationen über die Finanzierung sind vollkommen sinnlos . Erfreulicherweise empfangen Instituionen wie das IPCC ihre Lebensenergie ausschliesslich vom heiligen Geist - oder was meinen Sie ?

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2009-11/Erde-SD-Klimawandel

Zwischennutzungsgelegenheit, die

-,-e-,-en; bei Google bei Wikipedia

Und deshalb sind wir auch nicht dabei , beim Werbefeldzug für die  Marke Hamburg . Nicht dass ihr uns freundlich gebeten hättet . Im Gegenteil : Uns ist nicht verborgen geblieben , dass die seit Jahren sinkenden Fördermittel für freie künstlerische Arbeit heute auch noch zunehmend nach standortpolitischen Kriterien vergeben werden . Wie die Esel der Karotte sollen bildende Künstler den Fördertöpfen und Zwischennutzungsgelegenheiten nachlaufen â dahin , wo es Investoren oder neue , zahlungskräftigere Bewohner anzulocken gilt . Ihr haltet es offensichtlich für selbstverständlich , kulturelle Ressourcen  bewusst für die Stadtentwicklung und  für das Stadt - Image einzusetzen . Kultur soll zum Ornament einer Art Turbo - Gentrifizierung werden . Wie die Stadt danach aussehen soll , kann man in St .

http://www.zeit.de/2009/46/Kuenstlermanifest

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.