Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 21.11.2009

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Bankrottbanker, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

auf diesen Kommentar antworten von feldtheorie | 21.11.2009 15:49 Uhr Obrigkeitstreue ? Sehr geehrter Herr Wolfgang , Sie wünschen sich also den stummen , obrigkeitstreuen und unkritischen Menschen , der sich als fleissige Lern - und Steuerzahlerbiene betätigen wird , um mit diesen gezahlten Mitteln jeden noch so dämlichen Auswuchs an Staatsfinanzierung mitzutragen ? Da werde Milliarden verzockt und Studenten dürfen nicht für bessere Studienbedingungen protestieren ? Ich glaube , Sie bräuchten Milliarden an Studenten , um diese paar Protestierer einen ähnlichen Verlust erzeugen zu lassen wie zehn Bankrottbanker ... . . Das Demonstrationsrecht ist übrigens ein grundlegendes Recht unserer Demokratie , nicht das Speisen irgendwelcher selbsternannter Eliten im Adlon . Oder war Ihr Beitrag nur Satire ? auf diesen Kommentar antworten von ganymed | 21.11.2009 16:25 Uhr wolfgang 47 um zu wissen , welche studis da demonstriert haben , welche förderung sie haben , ob sie vielleichht alles nachholen , was sie versäumt haben .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mitte-Hotel-Adlon-Proteste-Festnahmen;art270,2955664

Depressionist, der

-en, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Im Gegensatz zu seinem schmollenden Briefpartner erschüttern Lévy die Attacken nur geringfügig . Seinen Kampfgeist mobilisieren sie dafür umso mehr : Durch obsessives Selbstgooglen wird die Position der Gegner ausgekundschaftet und zurückgeschlagen . Für Houellebecq ist Levys radikaler Unwille zum Leid eine Art Schock " . Um Einblick in das Geheimnisvolle , ja Anormale " eines derart kugelsicheren Egos zu erhalten , schlägt der Depressionist " vor , gemeinsam den Weg der Bekenntnisliteratur " zu beschreiten . Wechselseitig versucht man also , sich bei der Richtigstellung des von der medialen Öffentlichkeit verzerrten Images unter die Arme zu greifen und tauscht sich aus über Kindheit , Väter , prägende Lektüreerfahrungen , Verhältnis zu Staat , Gesellschaft , Religion und der eigenen Berühmtheit . Die Ausführungen , die sich durchgängig in leidenschaftlicher Rhetorik präsentieren , sind ein buntes Durcheinander aus virtuos betriebenem Ich - Kult und weitschweifiger Weltanalyse . Die unfreiwillige Komik der Texte verdankt sich Lévys grenzenloser Selbstaffirmation .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/art138,2956041

Flushdraw, der

-s, -s; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Hier stimmt was nicht , denke ich , aber auch , dass ich callen muss . Der Pfarrer zeigt ein Set Zweien , Jan von der Bank 8 - 3 off . Turn : Karo 7. Ach du lieber Himmel . Der Pfarrer liegt vorn und hat außerdem noch einen Karo Flushdraw . Selbst Jan von der Bank liegt mit seinem Krüppelblatt noch vor mir . Ich versuche ruhig zu bleiben , ich wäre ja weiterhin Chipleader . Mir schießt das Bild in den Kopf , wie der Pfaffe am U - Bahnhof Mönckebergstraße sitzt und ich ihm 30 Cent hinwerfe .

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,druck-662461,00.html

Geldkompression, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

â ist jetzt immer dabei , in Spezialhülle selbst im Schwimmbecken . Er lässt die Tonspur des eigenen Lebens unter Wasser nicht abreißen , erschwert allerdings das Abtauchen . Ging es bei konservierter Musik vor Jahrzehnten noch um die wirklichkeitsnahe Wiedergabe , ist nun Mobilität das Ideal : Ton to go . In der speicherplatzsparenden Kompression der " Musikdateien " steckt allerdings auch eine Zeit - und Geldkompression . Immer mehr hören an immer mehr Orten zu jeder Zeit für immer weniger Geld : Wo soll das eigentlich hinführen ? Schon jetzt verlangen Lehrer von ihren Schülern , wenigstens bei Klassenfahrten die Abspielgeräte zu Hause zu lassen , damit sie sich auf die gemeinsame Gegenwart , zu der auch das Gehörte zählt , einlassen . Warum ständig und überall Stöpsel ?

http://www.zeit.de/2009/48/No-Music-Day

Hardstyleform, die

-, -en; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Für den Shaolin Combat Grenzland die ideale Möglichkeit , das große Spektrum und die Vielseitigkeit der Kampfsportart Shaolin Combat zu demonstrieren . In fast allen Kategorien wurden vordere Plätze erkämpft . Die Kategorie der Formen mit Waffe wurde von den Grenzländern mit den Plätzen eins bis drei vollständig dominiert . Erfolgreichster Starter war mit dem Sieg in der Kategorie Waffenform und jeweils einem zweiten Platz in den Hardstyleformen ( Meistergrade ) und der Selbstverteidigung , Manuel Keks . Weitere erste Plätze gingen an Victor Stolz im Freestyle , Markus Karduck im Freikampf ( - 73 Kg ) sowie Stefan Backes in den Hardstyleformen ( Schülergrade ) . Stefan Backes erreichte auch noch den dritten Platz bei den Waffenformen , den zweiten Platz in dieser Kategorie sicherte sich Denise Sapper . Ebenfalls Zweiter wurde Markus Maybaum im Freikampf in der Gewichtsklasse bis 83 Kg .

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/erkelenz/sport/Formen-dominiert_aid_785549.html

Partycluster, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Das Opening ist ein Aufruf , ein bisschen nach dem Motto : " Die Lifte haben geöffnet . Also schiebt in Gottes Namen endlich eure Hintern auf zwei Brettern her ! " Zugegeben : Opening klingt charmanter . Auch wenn es als umweltpolitisch und moralisch beinahe verwerflich gilt , Ischgl und seinen aufgesetzt hippen Tourismuschef Andreas Steibl gut zu finden : In punkto Opening setzen die Macher des zum Partycluster entarteten Bergdorfs noch immer Maßstäbe . Am 28. November kommt beispielsweise Katy Perry zum Eröffnungskonzert in den Ortskern , ein gültiger Skipass reicht zur Teilnahme . Seit Jahren ködert Ischgl mit Berühmtheiten der Musikbranche die wertvollen Skitouristen . Das ist Teil der klaren Marketingstrategie , mit der die Tiroler seit Jahren so rigoros wie erfolgreich am Profil des winterlichen Rambazamba - Zentrums schleifen .

http://www.sueddeutsche.de/reise/632/494963/text/index.html

Promillescout, der

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

- - - - - Kommentare ( 0 ) Linnich Sprengung der ehemaligen Polizeischule Zuletzt hat sie noch als Einsatztrainingszentrum gedient , doch am Freitag sollte die Geschichte der ehemaligen Polizeischule in Linnich endgültig beendet werden . Ein Teil des Gebäudekomplexes wurde gesprengt , der Rest wird mit Baggern abgerissen . mehr Sprengung der ehemaligen Polizeischule in Linnich Kommentare ( 0 ) Kreis Heinsberg Alkohol nicht missbrauchen In Spitzenzeiten - wie im Karneval - sollen im Kreis Heinsberg 400 bis 500 Plakate junge Menschen von zu starkem Alkoholkonsum abhalten . Der Kreis stellte eine neue Kampagne vor und führt Promillescouts ein . VON ANDREAS SPEEN mehr Alkoholmissbrauch : So sollen Jugendliche geschützt werden Kommentare ( 0 ) Erkelenz Vier Einbrüche in Erkelenz an einem Abend Donnerstag stiegen Einbrecher in mehrere Häuser in Erkelenz ein . Zwischen 15 und 18.45 Uhr brachen Unbekannte in ein Haus am St . - Rochus - Weg ein .

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/erkelenz/nachrichten/indexlist.html

Zombiefizierung, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Übrigens werden die beiden akademischen Distinktionsfraktionen bei uns derzeit durch die Antipoden Judith Hermann und Dietmar Dath auch literarisch eingeholt . " Weitere Artikel : Christian Semler erinnert sich an die " friedliche Revolution " von 1989 , und daran , wie der Westen das " Geschenk " , das darin lag , ausschlug . Bert Rebhandl unterhält sich mit der Schauspielerin Corinna Harfouch über die DDR , die Erinnerung daran , aber auch über ihren neuen Film " This is Love " . Zur Titelgeschichte über Gentrifizierung denkt Georg Seeßlen über Getto , Peripherie und Zombiefizierung nach . In der " Leuchten der Menschheit " - Kolumne befasst sich Andreas Fanizadeh mit Frank Schirrmachers " Payback " . Besprochen werden nur Bücher , darunter Wolfgang Sofskys jüngstes Anthropologicum " Das Buch der Laster " ( mehr dazu in der Bücherschau des Tages ab 14 Uhr ) . Und Tom .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,662590,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.