Neue Wörter vom 1.1.2010
Heute servieren wir Ihnen 34 neue Wörter:
- Abgetastetwerden, das
- Crashperspektive, die
- Demokratiekarenz, die
- Deppendezennium, das
- Echthaarhandel, der
- Erderwärmungsbeschleunigungsgesetz, das
- Fußgängerverhinderungssteuer, die
- Geburtsortsrecht, das
- gendersynchronisiert, Adjektiv
- Hornissenkoalition, die
- Hundekackplatz, der
- Indexpatient, der
- Informationvernetzung, die
- Intimscanner, der
- Konjunkturbeschleunigungsprogramm, das
- Körperscanning, das
- Kotbombe, die
- Kulleraugensyndrom, das
- Kulturschwemme, die
- Mautampel, die
- Mikrostaub, der
- Ökobanause, der
- Paintballparty, die
- Phasenwechseldämmstoff, der
- Plakettenbegrenzung, die
- politosynthetisch, Adjektiv
- Primärfeinstaub, der
- Schnüffelmodul, das
- Seniorenpiratismus, der
- Solarzwang, der
- Szenehölle, die
- Terrorscanner, der
- Vollhybridtechnologie, die
- Weltverschwörungsbusiness, das
Abgetastetwerden, das
-.s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Ob die Regierungen " Bad Banks " und Auffanggesellschaften für arbeitslos gewordene Mitarbeiter von Versandhäusern einrichten oder den Sicherheitsapparat bis zum Horizont ausbauen , macht volkswirtschaftlich keinen Unterschied . Es kommt nur darauf an , dass möglichst viele Menschen beschäftigt werden , die sonst die Arbeitslosenstatistik belasten würden . Und dass die Reisenden das Gefühl haben , es werde alles für ihre Sicherheit getan . Schon heute empfinden sicherlich viele Passagiere das Abgetastetwerden nicht als eine Zumutung , sondern als ein Kompliment - welcher Rentner , der daheim nix zu sagen hat , wäre nicht geschmeichelt , wenn man ihn für einen potentiellen Terroristen hält ? Um das Fliegen wirklich todsicher zu machen , sollte man alle Passagiere nur noch vollkommen nackt an Bord gehen lassen , sie an Armen und Beinen für die Dauer des Fluges festschnallen , um sie intravenös zu ernähren , während Mario Adorf über Bordlautsprecher aus Erica Jongs Klassiker " Angst vorm Fliegen " vorliest . Dermaßen versorgt und sicher vergeht jeder Flug wie im Fluge . Diskussion Ihre Meinung ist gefragt Diskutieren Sie über diesen Artikel !
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669589,00.html
Crashperspektive, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Das " BESTE " aus der Natur ? Kommentar als bedenklich melden 30.12.2009 um 13:32 Uhr RuedigerKalupner 2. Evolutionsgenialität maximal nutzen - doch wer tut es ? Den evolutionären Ansatz für die Gestaltung unserer Gesellschaftsordnung und - strukturen zu Ende denken , das ist / wäre die Aufgabe in dieser globalen Existenz - und Steuerungssystemkrise des weltindustriellen Fortschrittssystems . Die evolutionsprozess - eigene , genial - einfache und selbstdurchsetzende Systemlösung aus der Crashperspektive wäre dann von jener Art , von der Hölderlin spricht : Nah ist / Und schwer zu fassen der Gott . / Wo aber Gefahr ist , wächst / Das Rettende auch . Da aber dieses evolutionäre Denkansatz zu einer anderen , zur öko - KREATIVEN Gesellschaftsordnung führt , d . h .
http://www.zeit.de/wissen/2009-12/bionik-berlin
Demokratiekarenz, die
-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia
Das wäre keine Herausforderung , das wäre die Pervertierung des Europäischen Gedankens . Im Versuch , Teile der ehemaligen Comecon - Staaten aus dem Einflußbereich der untergegangenen Sowjetunion und der daraus hervorgegangenen Russischen Förderation heraus zu lösen , hat die EU sich bereits bis zur Grenze der Machbarkeit belastet . Staaten mit sehr fragwürdigem Demokratieverständnis wie Rumänien , Zypern , ja selbst im Baltikum haben dadurch zwar einen Wohlstandshafen erreicht . Mit Blick auf die erweiterten Mehrheitsentscheidungen auf der Ebene der EU - Politik wird aber gerade diese Demokratiekarenz nicht unbeträchtlichen Ärger bringen . In eine solche Mitte hinein , wo die EU selbst ihre Checks Balances erst noch finden muss , unfertige , ich behaupte : bereits wieder gescheiterte Staaten aufzunehmen , würde diesen ureigenen Prozeß nicht nur stören , sondern geradezu unterminieren . Da kann auch kein Argument sein , dass es anderenfalls Krieg geben könnte : Erpressungen waren noch nie eine gute Geschäftsgrundlage . Kommentar als bedenklich melden 07.11.2009 um 22:18 Uhr richardrund 5. Komisch !
http://www.zeit.de/2009/46/Balkan
Deppendezennium, das
-s, -dezennien; bei Google bei Wikipedia
Gerade die Streitbarkait machen Joffes Artikel doch zu einer Bereicherung . Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " Nachtrag " 01.01.2010 um 13:10 Uhr Burkhard Grafenstein 6. Pedantisches Das Jahrzehnt ist doch noch gar nicht zu Ende : 2001 bis 2010 , da fehlt noch ein Jahr . Und das hat es in sich . Kommentar als bedenklich melden 01.01.2010 um 16:14 Uhr schwarzbart 7. Nach dem Deppenmillenium 1999 / 2000 nun das Deppendezennium 2009 / 2010 . Kopfrechnen immer noch mangelhaft ... Kommentar als bedenklich melden 01.01.2010 um 17:27 Uhr Thomas Ernst 8. Eigentlich wie gehabt Wenn ich das letzte Jahrzehnt mit den davor liegenden fünf Jahrzehnten ( die ich bewußt selbst erlebt habe ) vergleiche , so hat sich im Wesentlichen nicht viel Neues ereignet . Sicher , neue Techniken , neue Gepflogenheiten - aber die Menschheit ist im Prinzip gleich geblieben . Hinter andersartigen Fassaden ist das Wesen von Adam und Eva unverändert dasselbe .
http://www.zeit.de/2010/01/01-Jahrzehnt-Rueckblick
Echthaarhandel, der
-s, o.Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Nach zweieinhalb Jahren in Geiselhaft wurde der Brite Peter Moore freigelassen . Ob er nicht nur im Irak , sondern auch in Iran festgehalten wurde , bleibt ein Rätsel . Drei seiner vier britischen Begleiter wurden getötet . mehr ... Einnahmequelle : Der Echthaarhandel boomt O Ein abgeschnittener Zopf bringt bis zu 150 Euro : Die Wirtschaftskrise lässt Handel mit Haaren boomen . Um das Portemonnaie zumindest kurzfristig zu füllen , verkaufen jetzt viele Spanierinnen ihre Haarpracht . mehr ... Start ins neue Jahr : Böller , Schnee und Unfälle Tragischer Start ins neue Jahr : Bei einer Massenkarambolage mit 50 Fahrzeugen bei Freiburg starben zwei Autofahrer . Auch wurden Jugendliche von U - Bahn und Autos überfahren ; beim Hantieren mit Böllern verletzten sich Menschen lebensgefährlich .
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48947-12.html
Erderwärmungsbeschleunigungsgesetz, das
-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia
Für die Katholen wäre noch ein Exorzismus denkber . WIe ich hörte ist der nach kanonischem Recht immer noch zulässig . Bleibt dann die Frage , wem der Teufel ausgetrieben werden muss : dem Vorstand , dem Lokführer oder der E - Lok . Sicherlich wid Angela Merkel sofort nach Neujahr neben das Wachstumsbeschleunigungsgesetz ( 1 Milliarde für Hoteliers jedes Jahr ) noch ein Erderwärmungsbeschleunigungsgesetz stellen . Durch Wiedereinführung der Dampfloks könnten wir duch schnelleres Abschmelzen der Pole Hamburg final unter Wasser setzen und der Schienenverkehr am Hbf wäre sämtliche Eisprobleme los . Und den Verkehr . auf diesen Kommentar antworten von sonnyboy | 31.12.2009 17:20 Uhr DER WINTER kommt jedes Jahr wieder .
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Bahn-Wetter-Silvester;art1117,2989079
Fußgängerverhinderungssteuer, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Michael Preetz , der seinen Dienstwagen nach dem Abstieg zurückgegeben hat , kippt in der S - Bahn mit einer solchen Sitzbank um und verletzt sich am Fuß . August : In einer Umfrage der RBB - Abendschau " bringt es der BKA mit seinem Spitzenkandidaten Sarrazin bei der Sonntag sfrage auf einen Stimmenanteil von 37 Prozent . Der Regierende Bürgermeister Wowereit kündigt daraufhin an , er wolle die Abgeordnetenhauswahl 2011 zur Chefsache und zum Schwerpunkt seiner Parteiarbeit machen . September : Die Innenstadt verödet langsam , weil sich die Ampelmaut als Fußgängerverhinderungssteuer erweist . Nach zahlreichen Unfällen wird das Business - Ticket abgeschafft . Gleichzeitig erhalten Frühbucher einen 25 - Prozent - Rabatt auf die Ampelmaut , wenn sie ihren Wunsch , eine Straße zu überqueren , eine Woche vorher ankündigen und sofort zahlen . Oktober : Hertha verliert gegen Union in der Alten Försterei durch ein Eigentor von Lothar Matthäus und rutscht ans Tabellenende der Zweiten Liga .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Bernd-Matthies-Jahresrueckblick;art125,2989808
Geburtsortsrecht, das
-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia
In Staaten , die nicht durch Einwanderer gegründet wurden , ist eine solche Regelung fast nicht vorhanden - und wo sie vorhanden ist , wird sie häufig mit " Sicherheitsmaßnahmen " verbunden , wie z . B. einem Treueschwur ( z . B. Estland , Irland , Litauen , Luxemburg ) . Selbst in Staaten , in denen das Geburtsortsrecht eingeführt ist , wird in der Regel verlangt , daß die Eltern einen starken Aufenthaltstitel innehaben , d . h . nicht nur geduldet oder als Flüchtlinge oder anders temporär im Lande sind . Die deutsche Regelung krankt an diesen Stellen : nicht die Entscheidung nach Erreichen der Volljährigkeit ist das Problem , sondern daß uns klare Regeln zu Aufenthalt und Rückführung fehlen .
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Integration;art122,2988283
gendersynchronisiert, Adjektiv
: das könnte auch eine SIE gewesen sein Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " Guess what " 13.07.2009 um 23:34 Uhr AliceMeinbauch 7. Football in Dessous mag abseitig klingen , kann jedoch nicht über mangelnde " Sportlerinnen " klagen â ganz im Gegenteil , tausende Frauen bewerben sich jährlich bei der Lingerie Football League . Inwieweit weibliche Selbstbestimmung und Altherrenrunden hierbei gemeinsam an einem Strang ziehen , überlassen wir dem bereits feststehenden Urteil allgegenwärtiger Genderstudies . Qlympe de Gouges dreht sich vermutlich olympiaverdächtig in ihrem Grabe . Footballherren in Dessous wird zukünftig neben Skispringen in Dessous der Knüller kommender moderner sprich gendersynchronisierter Spiele , also quotierter Formationen bestehend aus SpielerInnen freigewähltem Geschlechts . Es sei denn , die weibliche Kuschelpädagogik unserer Tage hat mittelfristig mit Spielvorgaben ( und Ritalin ) , welche weder Sieger noch Verlierer kennen , jedweden Siegeswillen beseitigt und infolge dessen Olympia mit seinem Gold , Silber , Bronze als primitives , wettbewerbsorientiertes â kurz : patriarchalisches Relikt dem verdienten Vergessen überantwortet . Kommentar als bedenklich melden 14.07.2009 um 12:56 Uhr kannnichtsein 8. wie ich das hasse wenn wie ich das hasse wenn menschen keine zusammenhängende texte mehr schreiben sondern diese grauenhafte , einzelne sätze sezierende therapiemethode anwenden . schreiben sie einen richtigen text , dann fällt ihnen vieleicht auf das sie ihrem vorredner auf seine frage mit formalitäten seitens des ioc geantwortet haben .
http://www.zeit.de/online/2009/29/frauen-skispringen-vancouver
Hornissenkoalition, die
-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia
Partywillige haben weniger Berührungsängste , doch die Sehnsucht nach den großen Stars bleibt . Schlittenfahren : Bahn frei , jetzt komm ' ich ! - - Schlittenfahren : Bahn frei , jetzt komm ' ich ! Was ist neu im Jahr 2010 : Mehr Kinderschutz und Taxizuschlag in Tegel - - Was ist neu im Jahr 2010 : Mehr Kinderschutz und Taxizuschlag in Tegel Mehr aus Berlin ... Kommentare [ 12 ] Kommentar hinzufügen von Peligro | 31.12.2009 9:06 Uhr Abgedroschen Die alten Rezepte : steuerliche Mehrbelastungen für Verbraucher und Arbeitnehmer fordern , die Finanztransaktions - Steuer aber ablehnen ; fortgesetzten Lohnverzicht fordern und einseitig auf Export setzen , obwohl die Binnenkonjunktur weit wichtiger ist ; exorbitante Bankengewinne verteidigen ; die Kreditklemme abstreiten , obwohl diese selbst die Hornissenkoalition beunruhigt ; schon jetzt mit der nächste Finanzkrise rechnen aber keine strikte Regulierung der Finanzmärkte fordern . Zeigt das Sachverstand ? Wirtschaft besteht aus Angebot und Nachfrage . Nur Nachfrage schafft Wachstum .
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wolfgang-Franz-Wirtschaftskrise;art271,2988305
Hundekackplatz, der
-es, -plätze; bei Google bei Wikipedia
B. in Wien . Zwei , drei Quadratmeter mit Kies bedeckt , ein Pfosten mit daran befestigtem Mülleimer und Schaufelchen ( an einem Seil befestigt ) und dazu ein alter Autoreifen , der am Pfosten befestigt ist und dem Hundchen beim Pinkeln hilft . Funktioniert . Und so wird dem offensichtlich bereits für die Entscheidung , wo er seinen Liebling hinscheißen lässt , deutlich zu blödem Hundehalter geholfen , der sein Vieh fortan nur noch zum überall in der Stadt sehr ähnlich aussehendem Hundekackplatz schleifen muss . Der liebe Hund , fäkalorientiert wie er ja nun bekanntlich ist , kann diesen Ort der Erleichterung auch für die Ausübung seiner canin - sozialen Funktionen gebrauchen , denn dort sind alle Hunde der Nachbarschaft olfaktorisch präsent . Und mit etwas Hoffnung wird nicht mehr jede Hausecke mit Hundeurin durchfeuchtet . auf diesen Kommentar antworten von ben _ kr | 30.12.2009 14:46 Uhr Ernster drüber nachgedacht , ... ... es gibt eine Bereitschaft von Teilen der Hundehalter Kottüten zu benutzen , wenn sie nur einfach zur Hand wären bzw .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kollwitzplatz-Prenzlauer-Berg-Pankow-Friedrichshain-Schoeneberg-Hundeverbot;art270,2987920,7-pg1
Indexpatient, der
-en, -en; Medizin; bei Google bei Wikipedia
Danach wird er in ein Krankenhaus eingeliefert , denn auch er leidet plötzlich an einer schweren und ungewöhnlichen Lungenerkrankung . Zehn Tage später ist er tot . Zuvor steckte er einen weiteren Hotelgast an , einen 23 - jährigen Geschäftsmann . Dieser , so finden Mediziner später heraus , ist der Indexpatient Hongkongs : Er ist diejenige Person , von der der Ausbruch der Lungenkrankheit Sars - das Schwere akute respiratorische Syndrom - in Hongkong ihren Ursprung nimmt . Mehr als hundert Personen steckt der 23 - Jährige an . Gleichzeitig tauchen in Kanada , Singapur und Vietnam die ersten Fälle der mysteriösen Lungenentzündung auf - am 12. März schlägt die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) globalen Alarm . Nur wenige Tage später erscheinen weltweit die ersten Meldungen .
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,668144,00.html
Informationvernetzung, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Zum einen fehlt es an Informationen über Pandemien aus der Vergangenheit , zum anderen ist deren Interpretation oft nicht leicht . Erst kürzlich analysierten Forscher historische Berichte über die Spanische Grippe und kamen zu dem Schluss , dass sich die Ursache einer Pandemie nicht auf einen einfachen Nenner - den Erreger - bringen lässt . Heute greift die Panik um sich , bevor die Seuche überhaupt angekommen ist Seuchen und Seuchenängste stellen immer eine enorme Herausforderung für die Behörden dar . Im Zeitalter der globalen Informationvernetzung ist es ihnen so gut wie unmöglich , der Bevölkerung das wahre Ausmaß einer Seuche vorzuenthalten . Während die Spanische Grippe in Deutschland offiziell lange Zeit nicht stattfand , obwohl ihr schon Tausende von Menschen zum Opfer gefallen waren , greift heutzutage die Angst vor einer Seuche schon um sich , bevor sie überhaupt angekommen ist . Aufgabe der Gesundheitsbehörden ist es , bei einem Ausbruch einer Seuchenkrankheit rasch und entschlossen zu reagieren und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen , um die Ausbreitung unter Kontrolle zu halten . Deshalb wurden im vergangenen Jahrzehnt , nachdem die WHO weltweit dazu aufgerufen hatte , in vielen Ländern Pandemiepläne ins Leben gerufen .
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,druck-668144,00.html
Intimscanner, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Ich habe ( 29.12. , 19.29 Uhr ) vorausgesagt , dass die Politiker und wie immer folgsam folgend die Medien in wenigen Tagen oder Wochen den Begriff " Nacktscanner " durch den Begriff " Körperscanner " ersetzen werden . Ersterer ist negativ besetzt - wer aber wird ernsthaft Einwände gegen einen " Körperscanner " haben können ? Da war dieser Kommentar wohl schon online gestellt - und meine Voraussage hatte sich beim Tagesspiegel bereits erfüllt . ( www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Nacktscanner-Terrorismus-Sicherheit-Flughaefen ; art 141,2987189 ) Ergänzung um 20.01 Uhr - ARD - Tagesschau , erste Meldung : " Körperscanner " ... auf diesen Kommentar antworten von commentator | 30.12.2009 13:18 Uhr Intimscanner Herr Tretbar , nun erklären Sie mir nur noch , wie Sie es vertreten können , dass der deutsche Michel vor Betreten seines Autos , nicht schon längst einem Alkoholscanner ausgesetzt wird . Die dadurch abgewendeten Gefahren für Leib und Leben wären um ein vielfaches größer . Oder sorgen Sie sich besser um das Scannen von automobilen Feinstaubschleudern . Zehntausende jährlich sterben an deren Emission .
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Flugsicherheit-Terrorismus;art141,2987436
Konjunkturbeschleunigungsprogramm, das
-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia
Er war eben zur falschen Zeit am falschen Ort . Shit happens . Und nun also der " Ganzkörperscanner " . Seine Einführung wird Millionen kosten und neue Arbeitsplätze schaffen , was in Zeiten der Wirtschaftskrise auch als ein Beitrag zum Konjunkturbeschleunigungsprogramm gesehen werden kann . Ob die Regierungen " Bad Banks " und Auffanggesellschaften für arbeitslos gewordene Mitarbeiter von Versandhäusern einrichten oder den Sicherheitsapparat bis zum Horizont ausbauen , macht volkswirtschaftlich keinen Unterschied . Es kommt nur darauf an , dass möglichst viele Menschen beschäftigt werden , die sonst die Arbeitslosenstatistik belasten würden . Und dass die Reisenden das Gefühl haben , es werde alles für ihre Sicherheit getan .
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669589,00.html
Körperscanning, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Je mehr Nutzer Zugang zu der neuen Datenbank " Elena " haben , umso gefährlicher wird die Geschichte . mehr ... ANZEIGE Patrick Illinger Hinterher sind alle klüger Die Bundesländer haben aus heutiger Sicht viel zu viel Impfstoff gegen die Schweinegrippe bestellt - mit enormen finanziellen Verlusten . Doch Kritik daran ist heuchlerisch . mehr ... Heribert Prantl Wenn der Staat zu weit geht Das Nacktscanning heißt jetzt Körperscanning - doch Tatsache bleibt : Wer künftig fliegen will , darf kein Schamgefühl haben . Die Bürger haben sich viel gefallen lassen - aber es gibt Grenzen . mehr ... Stefan Kornelius Der mimosenhafte Gigant China lässt einen Briten hinrichten , gerät in die Kritik und reagiert wie immer : aggressiv . So verspielt der Gigant seine politische Größe - und erlebt , was es heißt , ein ungeliebter Hegemon zu sein .
http://www.sueddeutsche.de/meinung/index.html
Kotbombe, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
jpg So sollte man es hier auch machen ! ! Wenn wer dann nicht zahlen kann , dessen Hund wird halt in der Tierkörperbeseitigungsanstalt zu Industriefett verkocht . Dann würden die Hundehalter die dampfenden Kotbomben schon auflesen . auf diesen Kommentar antworten von klammer | 30.12.2009 14:07 Uhr Wär's nicht sinnvoller Hunde - Kack - Plätze zu schaffen ? Kenne ich aus anderen Städten , und funktioniert tatsächlich . Hat ja schließlich nicht immer jeder genügend Tütchen dabei , und manchmal , nun , lässt sich der auseinander gelaufene Haufen auch schlecht einsammeln .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kollwitzplatz-Prenzlauer-Berg-Pankow-Friedrichshain-Schoeneberg-Hundeverbot;art270,2987920,7-pg1
Kulleraugensyndrom, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia
Die Zeichnerin hat charmanterweise auch vielen bekannten Figuren kleine Gastauftritte spendiert . So tauchen in der ersten Geschichte vom Rotkäppchen die sieben Geißlein auf , die dem Wölfchen hier nicht als Mahlzeit sondern moralische Unterstützung dienen , wenn er mit seiner gruseligen Erscheinung hadert . Aufmerksame Leser finden so in den Panels immer mal wieder kleine Verweise auf weitere Märchen , die leider keinen Platz mehr im Buch gefunden haben . Natürlich leiden viele und besonders die weiblichen Figuren unter dem " Kulleraugensyndrom " , das Neu - Leser oft abschreckt . Aber gerade in den Darstellungen der Tiere offenbart sich Ishiyamas großes Talent für ausdrucksstarke Figuren . Deshalb sollte auch der märchenfeste Leser mit dem kritischen Blick seine Vorurteile beiseite räumen und den Märchen " made in Japan " eine Chance geben . Kei Ishiyama : " Grimms Manga " , bislang zwei Bände mit je rd .
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/art18281,2973160
Kulturschwemme, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Initiativen für die Legalisierung von Kinderpornographie und Terror - Videos sind kleine , aber abschreckende Beispiele für die Extreme des anarchischen Netzes . Aber die unangenehmen Beispiele sind keine digitale Erfindung , sondern fungieren im Netz lediglich als Spiegel dessen , was in der Gesellschaft lange vor der Erfindung des Netzes existierte . Man sollte sich von ihnen und der steten Beschwörung ihrer Existenz durch rückwärtsgewandte Politiker nicht den Spaß am Schlaraffenland verderben lassen . Das Netz nämlich hat in den letzten zehn Jahren die größte Kulturschwemme der Menschheitsgeschichte produziert . Niemals waren mehr Menschen gleichzeitig kreativ , arbeiteten zusammen , präsentierten ihre Ideen und Projekte der Weltöffentlichkeit . Dies wurde durch die Professionalisierung möglich , die in den vergangenen zehn Jahren das Netz veränderte . Einfach zu bedienende Programme , benutzerfreundliche Anwendungen ermöglichten es auch Ahnungslosen , die mächtigen Werkzeuge des immer enger vernetzten digitalen Raumes zu nutzen .
http://blogs.sueddeutsche.de/schaltzentrale/index.html
Mautampel, die
-, -n; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
" Dezember : Die S - Bahn wird von einem unerwarteten Wintereinbruch erwischt und stellt den Betrieb ein . Lothar Matthäus schießt per Handelfmeter das erste Saisontor für Hertha BSC . Der BKA verbessert sich in den Umfragen auf 60 Prozent . Buschkowsky fordert die Aufstellung einer Mautampel im Hertha - Strafraum . Klaus Wowereit kündigt an , er werde den Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit auf konstruktive Opposition legen . Das Wahljahr 2011 kann beginnen . Bernd Matthies ( Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 02.01.2010 ) Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen ?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Bernd-Matthies-Jahresrueckblick;art125,2989808
Mikrostaub, der
-s, -stäube; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Auf jeden Fall werden die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt um einige Mio . sinken , was den Spielraum für sinnvolle Ausgaben noch weiter schmälern dürfte ! auf diesen Kommentar antworten von davi | 31.12.2009 16:25 Uhr Last but not Least , freue ich mich bereits heute auf die ökologische Neuentdeckung im Jahre 2015 . Dort wird nämlich festgestellt , dass alle Benzinfahrzeuge eine - bislang unentdeckte - Form von Mikrostaub in die Luft pusten , die , wie man dann weiß , für mehr als 100.000 jährlich ( woher man die Statistik auch immer haben mag ) tödlich enden , oder zumindest für eine Lebenszeitverkürzung von mehr als 13 Monaten im Schnitt verantwortlich ist . Feinstaub ist zwar ungesund , gegen diesen Mikrostaub aber gar nichts . Darauf erlässt die Bundesregierung eine Verordnung , nach welcher Benziner entweder Spezialmikrofilter einbauen lassen , oder ab 2017 aus allen Städten verbannt werden . Fahrzeuge , die vor 2010 gekauft wurden , sind nicht nachrüstbar .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Umweltzone;art18614,2988291,7-pg1
Ökobanause, der
-n, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
... für verfehlte , autofreundliche Alibi - Verkehrspolitik : Sicher . ... für Umwelt - und Gesundheitsschutz : Sicher nicht . Aber man muss zugeben : Der Clou , diese Zonen politisch korrekt als " Umwelt " zonen zu bezeichnen , ist bestens aufgegangen . Man kann sie nicht kritisieren , ohne im Anschluss als Ökobanause und Bleifußcowboy dazustehen - obwohl für jeden offensichtlich sein sollte , dass es insbesondere um Umweltschutz nie gegangen ist ... auf diesen Kommentar antworten von remember | 30.12.2009 19:47 Uhr Ich denke , einige haben verschiedene Grenzwerte im Kopf , wenn sie hier über das Thema Feinstaub schreiben . Es geht um die Umsetzung der EU - Verordnung von 2005 . Dabei geht es um Partikelgrößen kleiner als 10 xB5g , die besonders lungengängig sind . Es ist ein Wunschdenken , dass Dieselfahrzeuge mit der gebräuchlichen Filter - / Verbrennungstechnik der Umwelt weiter helfen .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Umweltzone;art18614,2988291
Paintballparty, die
-, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Morbider Massenspaß am Brandenburger Tor . Nervenzersetzendes Woandershin - Walking " in Kreuzberg . Grillen und Chillen auf dem Wagenplatz Wuhlheide . Paintballparty in Niederschönhausen . Privatparty in Pankow . Let's Play " - Sportlerparty am Alex . Party auf dem Piratenschiff .
http://www.tagesspiegel.de/kultur/tagestipps/Tagestipp;art135,2988316
Phasenwechseldämmstoff, der
-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia
Dies ist wie in den Kommentaren bereits angemerkt falsch . Dies wurde geändert und wir bitten den Fehler zu entschuldigen . Die Spitzmarke stammt allerdings nicht vom Autoren des Stückes und auch im Artikel selbst wird PCM ausdrücklich nicht mit Dämmen in Verbindung gebracht . Grüße , Sven Stockrahm Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " PCM sind keine Wärmedämmung " 07.12.2009 um 18:19 Uhr Arnold Drewer 4. was der Leser liest Sehr geehrter Herr Stockrahm , der Link , den ich erhielt , war überschrieben " Phasenwechseldämmstoffe " . Ich kenne das Produkt sehr gut und finde es - was den sommerlichen Wärmeschutz angeht - hervorragend . Der Satz " Dachböden in Altbauten kann man damit wärmetechnisch nachrüsten , Neubauten mit dünnen Wänden auf Passivhausstandard bringen . " kann nun wirklich stark missverstanden werden , vor allen Dingen die Formulierung : Neubauten mit dünnen Wänden auf Passivhausstandard .
http://www.zeit.de/2009/50/TiT-Phasenwechseldaemmstoffe
Plakettenbegrenzung, die
-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Wer hier eine Reduzierung der Schadstoffe auf die Umweltplaketten zurückführt , ist eher ein Philosoph , als ein Naturwissenschaftler . Zufällig hatten wir in den letzten Jahren einen starken Wirtschaftsrückgang . Es wurde weniger produziert und weniger verbraucht . Es gibt Städte , da führen mehrere Autobahnen nebst Autobahnkreuz ohne Plakettenbegrenzung durch die Umweltzonen . Sogar dort meinte man , die Wirkung der Umweltzonen zu spüren . Das ist wirklich lächerlich . ro auf diesen Kommentar antworten von davi | 30.12.2009 17:44 Uhr @ remember Ist Ihre Aussage Ironie oder meinen Sie es wirklich ernst ?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Umweltzone;art18614,2988291
politosynthetisch, Adjektiv
Politik; bei Google bei Wikipedia
Es gibt tausende und bedeutend evidentere Bedrohungen des Lebens der Bürger , ohne dass diese auch nur annähernd so viel Beachtung fänden . Ein Blick in die Todesursachenstatistik sollte für eine Regierung reichen , zielführende Prioritäten zu setzen . Dass das nicht geschieht , ist mitnichten Zufall oder Unbedarftheit . Dabei ist die politosynthetische Fibrillation angesichts der ebenso politosynthetischen Todesursache " Al Qaida " mindestens so plump wie durchsichtig . Natürlich geht es nicht um die Abwehr sinisterer Absichten alibabischer Halbmondterroristen , wider den " Westen " . Das anzunehmen , wäre angesichts der Fakten einfach nur lächerlich . Es geht um die Perforation dessen , was so viele gern die freiheitlich - demokratische Rechtsordnung nennen .
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Al-Qaida-Terrorismus-Anschlag;art122,2987883
Primärfeinstaub, der
-s, -stäube; Umwelt; bei Google bei Wikipedia
Das ist wirklich lächerlich . ro auf diesen Kommentar antworten von davi | 30.12.2009 17:44 Uhr @ remember Ist Ihre Aussage Ironie oder meinen Sie es wirklich ernst ? Die Regelung bringt nichts . Das kann man schön reden , sich sonst was für gesundheits - oder umweltschädliche Gedanken hinzureimen , die von 5 + 2 % Gelb - und Rotplakettierten ausgeht , solange der Primärfeinstaub weiterhin besteht , ist diese Regelung ein Tropfen auf einen heißen Stein und schadet schließlich nur denen , die wirtschaftlich nicht in der Lage sind , sich neu zu mobilisieren - und dies ohne ansatzweise nennenswerten Nutzen für Gesundheit und Umwelt . Herzlichen Glückwunsch an alle Verfechter der Umweltzone und Feinstaubplaketten und an die Politik , die es mal wieder fertig gebracht hat , Regelungen über den Verbraucher zu treffen anstatt im Jahre 2000 Feinstaubfilter für Automobile zur Pflicht zu machen . Wäre dies nämlich ( richtigerweise ) geschehen , bräuchten wir diese Regelung heute nicht ! auf diesen Kommentar antworten von commentator | 30.12.2009 19:26 Uhr @ davi Sie haben natürlich recht , wenn Sie technologische Innovation der Emissionsminderung beim Primäremittenten einfordern .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Umweltzone;art18614,2988291
Schnüffelmodul, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia
Dann melden Sie sich bitte an und schreiben uns bitte hier eine kurze Nachricht . weitere Kommentare Profil ansehen 30.12.2009 13:32 : 22 Lebenskuenstler : Die Niederlande führen den Körperscanner ein Dies ist Politik für die Passagier - Sicherheit . Handeln , wenn es auch nur der umstrittene Nacktscanner ist , über dessen Einführung Frau Merkels Innenminister Besetzung lange noch herumrätselt . Scheinbar gibt es etwas besseres , ungefährlicheres , das in Bonn entwickelte Sprengstoff Schnüffelmodul . Warum nicht einführen , damit ist das Thema der splitterfasernackten Passagiere vom Tisch , seine Unverträglichkeit am Menschen und Deutschland hat wieder einen neuen Exportartikel . Mann , sitzen die in Berlin auf den Ohren . 1 Besucher hat diesen Kommentar bewertet Sie sind der Meinung , dass dieser Kommentar gelöscht werden sollte ?
http://www.sueddeutsche.de/reise/624/498910/text/index.html
Seniorenpiratismus, der
-, o.Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Im Gegenteil . Auch der Mittelstand wird davon profitieren . Denn er besteht bekanntlich überwiegend NICHT aus notorischen Feinstaubemittenten . Sie fühlen sich leidlich wohl in ihrem rebellistisch glimmernden Seniorenpiratismus . Es wäre zielführender , Sie ließen diese Spielerei . Denn Sie erleben , dass es dann den einen oder anderen gibt , der sich bemüßigt fühlt , solchem Unsinn dann auch noch hinterherzuplappern . auf diesen Kommentar antworten von dros | 31.12.2009 11:52 Uhr 1600 EUR Ich habe gerade 1600 EUR für den DPF bezahlen dürfen , sonst hätte ich mein relativ hochwertiges und noch nicht besonders altes Auto wegwerfen dürfen .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Umweltzone;art18614,2988291
Solarzwang, der
-s, -zwänge; Politik; bei Google bei Wikipedia
Er kann es nur zerstören , aufbauen - kann es der rote Senat nicht . Dazu muss er dem Bürger innere und schulische Freiheiten gewähren , die er nicht geben will . auf diesen Kommentar antworten von burri 19 | 31.12.2009 12:30 Uhr Tolle Ideen . Vorschläge : gute Schulbildung : Reduktion des Abiturs auf Hauptschulniveau , Gesundheitsversorgung für alle : Verdoppelung der Beiträgt für alle Arbeitenden , bezahlbarer Wohnraum : Enteignung der Hausbesitzer , effektiver Klimaschutz : Solarzwang für Hausbesitzer ( vor ihrer Enteignung natürlich wegen der Kosten ) , S - Bahn - Chaos : Beförderung der Manager in den Beamtenstatus , weil Staatsbedienstete gar nichts falsch machen können ! guten Rutsch allerseits ! Alles wird schön ! auf diesen Kommentar antworten von hannibal | 31.12.2009 12:33 Uhr Ja , ja , die Manager !
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Klaus-Wowereit;art124,2988888
Szenehölle, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
auf diesen Kommentar antworten von deberger | 30.12.2009 12:21 Uhr Danke Prenzlauer Berg Ich wusste gar nicht @ kreuzbergerjunge , dass Hundekacke zwingend zum freien , selbstbetimmt - alternativem Leben gehört . Man lernt echt nie aus . . auf diesen Kommentar antworten von hellhanson | 30.12.2009 13:08 Uhr Urig Na ist natürlich viel uriger wenn die Berliner Punker und Suffies weiterhin den Bezirk zudrecken , anstatt halbwegs ordentliche Bürger ( wenn auch zugezogene ) den Bezirk lebenswert machen , anstatt ihn zu einer zugeschissenen Szenehölle verkommen zu lassen . auf diesen Kommentar antworten von oketimo | 30.12.2009 15:58 Uhr so ein unsinn @ kreuzbergerjunge bloß weil es ein hundeverbot gibt hat das doch nichts mit gated communities zu tun . der platz ist öffentlich und nicht gated ! und wo kommen immer die bezeichnungen wie neuberliner her ?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kollwitzplatz-Prenzlauer-Berg-Pankow-Friedrichshain-Schoeneberg-Hundeverbot;art270,2987920
Terrorscanner, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Im SPIEGEL - ONLINE - Interview spricht er über Gefühle , Gerechtigkeit und den Grund , warum Männer einfach schneller unzufrieden sind als Frauen . mehr ... Studie mit Jugendlichen Wer früh ins Bett geht , hat seltener Depressionen Zu wenig Schlaf schlägt aufs Gemüt . Eine Studie mit amerikanischen Jugendlichen hat nun gezeigt , dass zeitiges Zubettgehen vor Depressionen schützen kann . mehr ... Terrorscanner Wie wir uns dem Attentäter menschlich nähern Dank Körperscanner sollen Fahnder unter braven Passagieren den Attentäter sofort erkennen . Doch es ist nur eine Frage der Zeit , bis Terroristen auch diese Technik austricksen können . Da hilft nur eines : Nacktflüge . Von Henryk M. Broder mehr ... Hintergründe , Artikel , Fakten finden Sie auf den Themenseiten zu ... Attentat auf Northwest - Airlines - Flug 253 Geert Wilders Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte Bad Bank Osama Bin Laden ALLE THEMENSEITEN ZUR PERSON DPA Henryk M. Broder , Jahrgang 1946 , ist Autor für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht , unter anderem " Erbarmen mit den Deutschen " ( 1993 ) und " Hurra , wir kapitulieren " , eine Attacke auf die Appeasement - Politik Europas gegenüber dem aggressiven Islamismus , sowie zuletzt " Kritik der reinen Toleranz " .
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,versand-669589,00.html
Vollhybridtechnologie, die
-, -n; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Uwe Jean Heuser ist Ressortleiter Wirtschaft Anzeige Zu den neuesten Kommentaren Kommentarseite 1 / 4 Vorwärts Leser - Kommentare 30.12.2009 um 7:23 Uhr guhvieh 1. " Normalverbrauchern immer noch kein Elektroauto anbietet " Herr Heuser , bitte lesen Sie sich in Physik ein , evtl . genügt da Volkshochschule und eine kleine Exkursion in den Bereich " Energiedichte " . Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Wieso sollte Toyota , das den ersten Prius ... . Â joG ... 1997 also das erste Hybridfahrzeug für den Normalen Konsumenten herausbrachte nicht auch das erste Elktroauto für ihn produzieren : http://www.zeit.de/auto/2 ... 30.12.2009 um 10:07 Uhr Kohlenpott 2. Langweiliges Auto Die Designoptik hat NICHTS mit der Vollhybridtechnologie zu tun . Die Designoptik ist nur die äußere Verpackung , die schnell einfach anpassbar ist . Manchmal kultivieren es jedoch Designverantwortliche die Langeweile als vermeintlichen Erfolgsfaktor zu pflegen . Designer werden bei Massenanwendungen vorsichtiger ; daher kann es schnell in die Langeweile hineinrutschen .
http://www.zeit.de/2010/01/Auto-Prius-01
Weltverschwörungsbusiness, das
-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia
T. noch aus dem 2. Weltkrieg und man dürfte dankbar dafür sein , dass die USA das Gröbste erledigen . Antisemitismus  marxo ist der einzige Grund für ihr Ressentiment . Welche " Lebensgrundlagen " sind es denn konkret , die Israel so zerstöre im Westjordanland ? Wird Gift in Brunnen gemischt oder heimlich die Pest verbreitet , das übliche Weltverschwörungsbusiness eben ? Israel ist Weltspitze in Sachen Ökologie und Umwelttechnologie , davon profitieren alle , auch die Araber , die in Israel wählen dürfen , während man als erkennbarer Jude im Westjordanland besser keine drei Schritte ohne Waffe aus dem Haus geht . Juden haben ein Recht darauf , in Palästina zu leben und dort ihr Land zu bestellen . Wenn die palästinensische Gesellschaft ihre Kinderschar verantwortungsvoll ernähren möchte , könnte sie jederzeit die Entwicklungshilfe von den korrupten Terrorrackets einfordern und ein ähnlich glorreiches Projekt aufziehen wie Israel das getan hat - auf engstem Raum mit bescheidensten Mitteln und Genialität eine ökonomische Meisterleistung zu errichten , Städte in der Wüste zu bauen , malariaverseuchte Sümpfe zu entwässern und Wälder in die Wüste Sinai zu pflanzen .
http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-12/jemen-al-qaida-militaer
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.