Neue Wörter vom 30.1.2010
Heute servieren wir Ihnen 17 neue Wörter:
- Aliasfrau, die
- alkoholaffin, Adjektiv
- Apothekenprotektionismus, der
- Aufgabenpirat, der
- Bahnfahrerdeutsch, das
- Beitragsausgleichsrücklage, die
- Erstbegrüßer, der
- Ganzworterkennungen, die
- Kassenopferstock, der
- Klickziehen, das
- Lassunsdarüberredenzeit, die
- Möwenpickpartei, die
- Pamperskater, der
- Rabattpartei, die
- Transfergeflüster, das
- Verschlafervertretung, die
- Zuhausebeschulung, die
Aliasfrau, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Mitchell und ihr videofilmender Mitstreiter Leo Warner zerlegen diese Handlung unter anderem dadurch , dass sie die Musikstücke aus dem Radio von Livemusikern spielen lassen . Zum Auftakt werden wie in der Oper Instrumente gestimmt ; insgesamt ein Dutzend Darstellerinnen , Tonleute , Kameramenschen und ein Streichquartett werkeln herum ; auf einer Leinwand sieht man die Filmbilder eines live verfertigten Leidensdramas . Der Tod ist eine Teamarbeit Die Schauspielerin Juli a Wieninger spielt das Fräulein Rasch mit einer sanften Unterkühltheit , man sieht sie ihrem Job als Sekretärin gemäß auf eine Schreibmaschine einhacken und zärtlich ihr Transistorradio im Raum herumtragen . Zugleich werden die Aktionen ihres letzten Abends auch von einigen Aliasfrauen erledigt und in Großaufnahme gezeigt . An diversen Orten auf der Bühne , die hier mal echt eine Werkstatt ist , wird an der Geschichte des Abends gestrickt . Statt der naturalistischen Darstellung einer stummen Tragödie sehen wir eine hochartifizielle Teamarbeit . Öffnet Wieningers Fräulein Rasch die Kühlschranktür , dann wird sie dabei gefilmt , zugleich schrummt und klackt eine Mitspielerin wie im Hörspielstudio die dazu passenden Geräusche .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,674150,00.html
alkoholaffin, Adjektiv
Das neue Auto , das Lob des Weltmeisters , die finanzielle Absicherung durch Mateschitz : Das alles spricht dagegen , dass sich der Rallye - Weltcup nur mit Räikkönens großem Namen schmücken möchte . Der Rallyesport freut sich ehrlich auf Räikkönen , weil er ein Fahrer ist , dem sie einiges zutrauen , aller anfänglichen Missgeschicke zum Trotz . Und Räikkönen freut sich auf den Sport , weil er ruhiger ist als die große Formel 1 , irgendwie ehrlicher . Hier wird Räikkönen nicht tagelang das beherrschende Thema der Boulevardblätter sein , sollte der alkoholaffine Finne mal wieder zu tief ins Glas schauen , den Fotografen seinen blanken Hintern präsentieren oder betrunken von einer Yacht ins Wasser kippen . Die Atmosphäre beim Rallyefahren sei " viel netter " , sagt Räikkönen , " hier geht es mehr um die Leistung der Fahrer " . Familiärer ist sie auch : Sein Bruder Rami ist in Lappland ebenfalls am Start . Ihm hat Kimi seinen alten Punto geschenkt .
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,674648,00.html
Apothekenprotektionismus, der
-, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia
Die FDP ist zwar für den Wettbewerb , aber doch nicht dann , wenn es um die eigene Klientel geht ( siehe Niederlassungsbeschränkungen für Apotheker ) . 5 Â Besucher haben diesen Kommentar bewertet Sie sind der Meinung , dass dieser Kommentar gelöscht werden sollte ? Dann melden Sie sich bitte an und schreiben uns bitte hier eine kurze Nachricht . Profil ansehen 29.01.2010 09:50 : 22 kschneidt : Aha ... Wenn ich meine Medikamente von einer Apotheke in Österreich bestelle , die es mit dem Deutschen Apothekenprotektionismus nicht so genau nimmt , dann laufe ich mit 50 % iger Wahrscheinlichkeit Gefahr eine Fälschung zu erhalten ? Es bestreitet ja niemand , dass im Internet eine ganze Menge gefälschtem Müll rumgeistert , aber das so undifferenziert darzustellen , wie die Apotheken das tun ist wahrlich nicht mehr als Springer - Niveau . Man schaue sich einmal an was hierzulande alles so Apothekenpflichtig ist ... einen wirklichen Grund findet man für so einiges nicht . 6 Â Besucher haben diesen Kommentar bewertet Sie sind der Meinung , dass dieser Kommentar gelöscht werden sollte ?
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/355/501609/text/index.html
Aufgabenpirat, der
-en, -en; bei Google bei Wikipedia
vote _ comment : hover cursor : pointer ; color : # f 06414 ; . vote _ comment img margin - bottom : - 4 px ; border : 0 ; Kommentar lesenswert ? ( 7 ) ( 1 ) Autor : Wolf von In zu Ucht / Datum : 29.01.10 22:12 Segways für die BP Und einmal mehr beweisen diese seit 1956 überflüssigen Exmilitärs , wie nötig sie die Eigenwerbung brauchen , um nicht entgültig unterzugehen . Nachdem Schäuble diese Truppe so weit abgewirtschaftet hat , dass sie sogar die alten Nummernschilder der Post aufbrauchen müssen , wildern diese Aufgabenpiraten ständig in fremden Revieren , um als Behörde zu überleben . Aktuell ist ja wohl , nachdem man die Bahnpolizei übernommen und die Zugstreifen privaten Sicherheitsdiensten übertragen hat , nachdem man die Abflugkontrollen an den Flughäfen übernommen und privaten Sicherheitsdiensten ( Siehe München , haha ) übertragen hat , der Zoll das ausersehene Opfer . Würde sich ergänzen , die Nummernschilder der BPol kommen von der Post und das BMF gibt seit der Auflösung des Postministeriums die Briefmarken heraus . Kann man ein Kasperltheater wie die Segwaystreifen ohne zu lästern ertragen ?
http://www.rp-online.de/public/comments/index/regional/duesseldorf/duesseldorf-stadt/813147
Bahnfahrerdeutsch, das
-en, o.Pl.; Sprache; bei Google bei Wikipedia
Der Zugteil im Abschnitt A - D fährt weiter nach Köln , der Zugteil im Abschnitt C - A fährt zurück nach Berlin . Oha ! Kommentar als bedenklich melden 29.01.2010 um 15:05 Uhr wattis 6. Dummheit verschleiert Bahndeutsch : Wegen verspäteter Zugbereitstellung verzögert sich die Abfahrt um x Minuten . Übersetzt in Bahnfahrerdeutsch : Wir sind selbst zu dumm , um unsere Züge zur korrekten Uhrzeit auf das korrekte Gleis zu stellen . Aber vielleicht liegt es auch an dem Zugführer , der gerade vorbeihetzte und wohl selbst seinen Zug fast verpasst hätte . Aber nein , bei der Bahn wartet der Zug ja auch auf Zugführer , die verschlafen haben - da gibt es keine Kranken - und Verschlafervertretung ! Kommentar als bedenklich melden 29.01.2010 um 15:08 Uhr wattis 7. Freudscher Versprecher Der Zug war mal wieder 5 Minuten verspätet gestartet ( ungewöhnlich wenig aus meiner Sicht ) .
http://www.zeit.de/reisen/2010-01/leseraufruf-bahn
Beitragsausgleichsrücklage, die
-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
us Mister Wong YiGG Webnews Shortnews Twitter Newsider Facebook StudiVZ / MeinVZ Merken Versenden Drucken RSS Kommentare ( 0 ) Kleve : Deichverband gegen Biberzone VON SEBASTIAN DALKOWSKI - zuletzt aktualisiert : 30.01.2010 Kleve ( RP ) Der Deichverband Xanten - Kleve hat große Probleme mit Nutrias und Bisamratten , seitdem die Bezirksregierung die Jagd erschwert hat . Der Verband lässt prüfen , inwiefern er dagegen vorgehen kann . Info Beiträge Die Hebesätze bleiben 2010 im Vergleich zu 2009 gleich . In den Bereichen Hochwasserschutz und Gewässerunterhaltung musste deshalb Geld aus der Beitragsausgleichsrücklage genommen werden . 2011 ist laut Verband eine Beitragserhöhung wahrscheinlich . Kleve - Warbeyen Johannes Heisterkamp , Deichgräf des Deichverbands Xanten - Kleve , ist kein Gegner des Naturschutzes , sagt er . Aber dieser müsse eben auch die Interessen der Deichanlieger berücksichtigen .
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kleve/nachrichten/kleve/Deichverband-gegen-Biberzone_aid_813229.html
Erstbegrüßer, der
-s, -; Politik; bei Google bei Wikipedia
Van Rompuy ist der kleine , unscheinbare Belgier , zuletzt Ministerpräsident seines Landes , den außerhalb seiner Heimat keiner kennt und der in Sitzungen japanische Kurzgedichte verfasst . Er ist im Dezember " Präsident des Europäischen Rates " geworden . Und der stehe , so seine Fans , in der protokollarischen Rangfolge der EU nun einmal hinter dem Parlamentspräsidenten auf Platz zwei . José Rodriguez Zapatero sei der natürliche Erstbegrüßer , halten dessen Unterstützer dagegen . Der spanische Ministerpräsident sei ebenfalls gerade " Präsident des Europäischen Rates " geworden . Denn trotz des auf zweieinhalb Jahre gekürten neuen Rompuy - Präsidenten hält die EU an der Sitte fest , jedes halbe Jahr ein Mitgliedsland mit der " Präsidentschaft " zu beauftragen . Dessen Regierungschef ist damit auch Präsident , also derzeit der zum Verwechseln mit Rompuy ähnlich unscheinbare und langweilige Zapatero .
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-674897,00.html
Ganzworterkennungen, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Zu Ende , da stimme ich zu , ist auch das noch nicht . BSP . : Das leidige Thema Spracherkennung beim Mobiltelefon . Jeder versucht sich daran , keinem gelingt es , wird auch nicht , solange man an Ganzworterkennungen rumdoktert . Da wäre , nicht nur für Apple , eine Möglichkeit weiterzugehen . Indem ich stattdessen auf den Buchstabiermodus setze . Es ist technisch kein Problem , sich auf einen Buchstabenschlüssel zu einigen .
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::560009&hxmain_category=::pjsub::opinio::%2Fmusik_multimedia%2Fcomputer
Kassenopferstock, der
-s, -stöcke; bei Google bei Wikipedia
Egal ob man eine Kopfpauschale befürwortet oder nicht , der Sumpf muss zuerxt beseitigt werden . Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Stimme zu . Â j - ap Aber verraten Sie mir mal , weshalb jemand auf die Idee kommen sollte , die Interessen der Beitragszahler überhaupt zu berücksichtigen ? Beitragszahler haben die Schnauze zu halten und ihr Schärflein beim Kassenopferstock einzuwerfen , und wenn sie nicht willig sind , dann setzt es eben Zwang . In einer Zwangswirtschaft wie der des deutschen Krankenwesens beißen immer den Letzten die Hunde , und das sind nun einmal die zwangsverpflichteten Beitragszahler und nicht die Staats - Rackets des Kassenkartells oder der Pharmaindustrie . Zu den neuesten Kommentaren Kommentarseite 1 / 7 Vorwärts Bitte melden Sie sich an , um zu kommentieren Anmelden | Registrieren Datum 29.1.2010 - 15:28 Uhr Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen Quelle ZEIT ONLINE Kommentare 50 Empfehlen E - Mai l verschicken | Bookmarks Artikel Drucken Druckversion | PDF Schlagworte Gesundheitspolitik | Gesundheitsreform | Philipp Rösler | Angela Merkel | schwarz - gelbe Koalition Artikel - Tools präsentiert von : Neu im Ressort Afghanistan - Debatte " Das ist noch mal eine echte Chance " Kundus - Affäre Geheime Kommandosache Kundus Gesundheitsreform Ein Minister ohne Beitrag Irak - Untersuchungsausschuss Blair verweigert jede Reue Gaza - Krieg Israel erwägt nun doch unabhängige Untersuchung Meistkommentiert Untersuchungsausschuss Blair muss den Irak - Krieg erklären Streit um die Kopfpauschale Rösler kontert Merkel Kundus - Affäre Geheime Kommandosache Kundus Irak - Untersuchungsausschuss Blair verweigert jede Reue Karriere in der Automobilwirtschaft Ex - Ministerpräsident Althaus wechselt in die Autobranche Anzeige Fotostrecke : Die Gedenkstätte Auschwitz Kundus - Affäre Geheime Kommandosache Kundus Neue Details im Fall Kundus : Ungewöhnlich viele KSK - Soldaten waren Anfang September im Feldlager stationiert . Der Luftschlag war zudem kein Einzelfall .
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/roesler-merkel-kopfpauschale
Klickziehen, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Bilderquartett - die Produktseite Die Produktseiten sollen vor allen Dingen eines sein : informativ . Deshalb verzichten Sie hier auf Freisteller und bilden vier klar abgeschlossene Blöcke aus gleichformatigen Bildern und Textpassagen , die links beziehungsweise rechts vom Bild positioniert werden . Beginnen Sie mit der ersten Layoutvorlage aus der Kategorie " Layout Seitenlayout 4 Bilder pro Seite " und ziehen Sie einen Auswahlrahmen um alle vier Platzhalter herum auf . Dann verschieben Sie den Block nach rechts und skalieren die Auswahl durch Klickziehen des linken mittleren Bearbeitungspunkts , bis er eine Breite von rund 9 cm aufweist . Füllen Sie nun die Platzhalter mit Ihren Produktfotos . Beschreibungstext Schalten Sie mit einem Klick auf das Gittersymbol in der Werkzeugleiste das Hilfsraster hinzu und ziehen Sie eine Textbox links neben dem oberen Bild auf . Geben Sie ganz oben den Produktnamen ein , darunter die Bestelldaten , gefolgt von einer Leerzeile .
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,druck-667667,00.html
Lassunsdarüberredenzeit, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Es muss ausgehalten werden , ja . Dass sich die Kirchenhasser hier wieder präsentieren und uns beschimpfen . Wenn sie sachlich argumentieren . Man kann seine Wut auch ganz zivilisiert ausdrücken , haben wir das nicht alle in der Lassunsdarüberredenzeit gelernt ? I c h finde und m i r ist und i c h denke . . so ist es aber hier nicht . Und das stört mich erst recht .
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Erzbistum-Berlin-Canisius-Kolleg-Missbrauch;art141,3016099,7-pg1
Möwenpickpartei, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
) fuer ca . 80 Prozent der bislang gesetzlich Versicherten ( Solidaritaetsprinzip ? ) schmackhaft machen . auf diesen Kommentar antworten von chris 412 | 30.1.2010 10:12 Uhr Möwenpickpartei Solange die Interessen der Apotheker und der Pharmaindustrie offensichtlich wichtiger sind als die Interessen der Beitragszahler , sind keinerlei Zuzahlungen gerechtfertigt . Die Gesundheit wird an die Versicherungskonzerne verkauft . auf diesen Kommentar antworten von lafbln | 30.1.2010 10:37 Uhr Alles eine Frage der Ansichten Wenn man sich das Endgültiges Ergebnis der Bundestagswahl 2009 anschaut . Fragt man sich ob diese Bundesregierung wirklich Legitim ist .
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Gesundheitspolitik-Philipp-Roesler-Bundestag;art122,3016052
Pamperskater, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Mit dem Live - Ticker von RP ONLINE sind Sie hautnah dabei . Neben der Spielberichterstattung liefert er Ihnen Statistiken , ... mehr  Fotos Lady Gaga als Marlene Dietrich aus der Zukunft  Diese Idee ist nicht neu . Doch das Phänomen verbreitet sich durch das Internet und vor allem Soziale Netzwerke rasant . Ein gutes Beispiel dafür sind die Roller - Babies : Evian schickte die Computer - animierten putzigen Pamperskater durchs Internet - und Millionen lachten über den unterhaltsamen Film . Die drei Musikvideos auf Youtube spielen hingegen mit bizarren Bildern , ein bisschen Grusel und der geheimnisvollen Blondine . Die User diskutieren eifrig darüber , ob Lady Gaga , Christina Aguilera , das britische Duo Goldfrapp " oder ganz andere Musiker hier ihr neues Projekt zeigen . Und so soll es auch sein : .
http://www.rp-online.de/digitale/internet/Mysterioese-Videobotschaften-mit-Popmusik_aid_813108.html
Rabattpartei, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Samstag , 30. Januar 2010 SPAM Übersicht Zurück zu SPIEGEL ONLINE Drucken Senden Feedback 29.01.2010 FDP immer attraktiver Die Rabattpartei Die DKV , die Deutsche Krankenversicherung , erlässt FDP - Mitgliedern fünf Prozent vom Beitrag . Das reicht zwar , damit sich die Partei massiv für die Belange der privaten Versicherungswirtschaft einsetzt , aber reicht das auch , um für optimale Strahlkraft bei vorhandenen und neuen Mitgliedern zu sorgen ? FOTOSTRECKE 11 Bilder Preiswert , billig , FDP : Jetzt Mitglied werden ! Social Networks xA 9 SPIEGEL ONLINE 2010 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH Zurück zu SPIEGEL ONLINE FOTOSTRECKEN Pünktlich , zuverlässig , schnell : Alle Vorzüge der Bahn auf einen Blick Toller Typ : Der Multiminister Der Untergang der DDR : Mauerfall - Fluch oder Segen ?
http://www.spiegel.de/spam/0,1518,674800,00.html
Transfergeflüster, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Jurica Vranjes tritt vor seinem Abschied aus Bremen gegen Coach Thomas Schaaf nach . Bochum holt Lewis Holtby von Schalke 04 . mehr ... [ Forum ] 29.01.2010 , 15:24 Uhr kicker . tv Transfergeflüster - Schnäppchen und Luxuseinkäufe Bis zum 01. Februar können die Spieler noch wechseln , dann schließt die Transferliste . Ganz oben steht Tomas Hitzlsperger , der Ex - Kapitän und Neu - Bankdrücker vom VfB Stuttgart . Und nach van Nistelrooy ist noch ein Holländer im Gespräch mehr ... 29.01.2010 , 15:16 Uhr McLaren - Präsentation Hochnäsig Richtung Titelverteidigung Das Team des Weltmeisters hat sein Auto präsentiert : Mit einem zum Vorjahr deutlich veränderten Konzept geht der britische Rennstall in die Formel - 1 - Saison 2010 . Besonders auffällig sind Teile der Motorenabdeckung .
http://www.spiegel.de/sport/0,1518,archiv,00.html
Verschlafervertretung, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Kommentar als bedenklich melden 29.01.2010 um 15:05 Uhr wattis 6. Dummheit verschleiert Bahndeutsch : Wegen verspäteter Zugbereitstellung verzögert sich die Abfahrt um x Minuten . Übersetzt in Bahnfahrerdeutsch : Wir sind selbst zu dumm , um unsere Züge zur korrekten Uhrzeit auf das korrekte Gleis zu stellen . Aber vielleicht liegt es auch an dem Zugführer , der gerade vorbeihetzte und wohl selbst seinen Zug fast verpasst hätte . Aber nein , bei der Bahn wartet der Zug ja auch auf Zugführer , die verschlafen haben - da gibt es keine Kranken - und Verschlafervertretung ! Kommentar als bedenklich melden 29.01.2010 um 15:08 Uhr wattis 7. Freudscher Versprecher Der Zug war mal wieder 5 Minuten verspätet gestartet ( ungewöhnlich wenig aus meiner Sicht ) . Das hat sich bis zur Ankunft am Zielort natürlich nicht geändert , als die Zugbegleitung bei der Ankunft durchsagt : " Wir erreichen in Kürze den Hauptbahnhof Nürnberg und haben LEIDER NUR 5 Minuten Verspätung . Sie erreichen folgende Anschlüsse ... " .
http://www.zeit.de/reisen/2010-01/leseraufruf-bahn
Zuhausebeschulung, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
" Diesen und ähnlichen Quatsch hat man mit Ernst und Inbrunst monatelang im TSP propagiert , um das gegenaufklärerische Volksbegehren Pro - Reli durchzudrücken . Der Untergang des Abendlandes wurde beschworen , wenn Eltern nicht die Möglichkeit erhalten sollten , ihre Kinder vom verhassten Ethikunterricht fernzuhalten . Dieser Spuk ist dankenswerterweise vorbei . Der Spuk der letzten Woche , wieder vom TSP wohlwollend unterstützt , heißt : Zuhausebeschulung " bzw . Ende der Zwangsbeschulung " . Das ist natürlich auch ein Weg für religiöse Eiferer , deren Kinder störungsfrei zu indoktrinieren und sie z . B. vom Ethikunterricht fernzuhalten .
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Erzbistum-Berlin-Canisius-Kolleg-Missbrauch;art141,3016099
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.