Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 31.5.2010

Heute servieren wir Ihnen 6 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Assetinflation, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Die quantitative Lockerung erhöht letztlich auch das Inflationsrisiko und verstärkt ( bzw . erhält aufrecht ) die gigantische Ungleichverteilung von Vermögen , da alle Anleihenbesitzer auch in Zukunft mit fetten leistungs - und risikofreien Zinssätzen an der Gesellschaft schmarotzen können . Die Zinsen werden zwar künfig uU mit neuem EZB - Geld gezahlt , aber das Bankkonto wächst relativ gesehen zum Kleinsparerkonto . Assetinflation oder so , nennt man das glaube ich . Der dumme aber fleissige Arbeiter wird relativ gesehen immer ärmer und das trotz niedriger Preissteigerungsraten . Kommentar als bedenklich melden 12.05.2010 um 10:56 Uhr Sikumu 5. Zynismus Erinnern wir uns noch an die Hungeraufstände der letzten Jahre ? Auch ausgelöst dadurch , dass durch Spekulationen die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt in die Höhe getrieben wurden ?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-05/eurorettung-hedgefonds-herdentrieb

Darmgehirn, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Ein Experte für Magen - und Darmleiden ist geladen , er sieht selbst ein wenig magenleidend aus . Er referiert über den Bauch und seine Organe und plötzlich fällt der Begriff vom " Darmgehirn " . Es soll ja vorkommen , dass einem Menschen das Herz in die Hose rutscht - aber auch das Hirn in den Bauch oder gar tiefer ? Der Moderator nimmt den Begriff dankbar auf und redet fortan immer wieder vom Darmgehirn . Ob es außerirdische Intelligenz gibt , ist zwar in der Wissenschaft seit Jahrzehnten umstritten . Eine gastrointestinale Intelligenz ist hingegen offenbar selbstverständlich , zumindest im deutschen Bildungsfernsehen . ANZEIGE Im Medizinstudium hatten wir so etwas nicht und bei gründlicherem Nachdenken tun sich viele Fragen auf : Was geschieht mit dem Darmgehirn , wenn es den natürlichen Weg allen Darminhalts geht ?

http://www.sueddeutsche.de/leben/medizin-und-wahnsinn-denken-mit-dem-darm-1.950888

Exklusivitis, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Das Wasser kommt aus der Wand ; die neuesten Nachrichten , die man sich früher am Dorfbrunnen erzählte , aus den Hörfunk - und Fernsehkanälen oder aus der Zeitung . Aber die Bildersturzbäche , die täglich über die Bürger hereinbrechen , begraben seltsamerweise oft Informationen . Dieses und jenes , alles Mögliche und Beliebige wird möglichst tabufrei unter die Leute gebracht . " Die Kolportage ersetzt die Reportage und Sensationshascherei und Exklusivitis prägen das Tagesgeschäft " , hat der verstorbene Bundespräsident Johannes Rau mal gesagt . Ans Ohr dringt oft eine Geräuschkulisse aus Wörtern und Tönen , die ihre Inhaltslosigkeit durch Aufdringlichkeit ersetzen . Laut geht es zu , unüberhörbar laut . ANZEIGE Redlich und kundig informieren Wozu also noch Journalismus ?

http://www.sueddeutsche.de/medien/serie-wozu-noch-journalismus-philosoph-und-spuerhund-1.949391

Injektorprinzip, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

" Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Alle denken nur an den ganz großen Wurf ... . Â hasepremium ich würde etwas bescheidener ansetzen . Um erst einmal die unkontrollierte Ausbreitung des Öls zu verhindern / zu vermindern , würde ich möglichs dicht an der Austrittsstelle Luftlanzen positionieren . Nach dem Injektorprinzip würden die aufsteigenden Luftblasen das austretende Öl mitreißen und kleinflächig an die Oberfläche bringen , wo das Öl - Wassergemisch dann abgesaugt und abtransportiert werden kann . So könnte man erst mal Zeit gewinnen um aufwendigere und längerfristige Maßnahmen anzugehen . Aber auf mich wird ja eh nicht gehört ... . 30.05.2010 um 20:47 Uhr Kohlenpott 7. Primär - und Sekundärmassnahmen Eine weitere Primärmassnahme könnte das Einbringen eines Rohres in das Rohr , der wie ein Stand beim Menschen in die Aterie eingeführt wird .

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-05/oelpest-scheitern-obama

Kuhfurzsteuer, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

Zumindest habe ich nie gehört , dass Freizeit die ich durch Überstunden erarbeite , besteuert werden kann . Aber was unmöglich ist , wird möglich gemacht . Es war ja auch einmal die Rede davon , dass Kuhfürze , für die Atmosphäre , wegen des Amonikausstosses , schädlich für unser Klima sein soll . Wahrscheinlich , war in den Hinterköpfen , jener , die darüber diskutierten , eine Kuhfurzsteuer geplant . Verwundert hätte es mich nicht . Meiner Frau , die sehr oft Überstunden macht ( machen muss ) , empfehle ich , dass sie diese in Freizeit umwandeln lässt . So doll sind wir auf Geld nun auch nicht angewiesen , dass geleistete Mehrarbeit , auch noch besteuert werden soll .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-05/mehrwertsteuer-erhoehung-koalition

Spekulationssondersteuer, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

vote _ comment : hover cursor : pointer ; color : # f 06414 ; . vote _ comment img margin - bottom : - 4 px ; border : 0 ; Kommentar lesenswert ? ( 19 ) ( 8 ) alle Lesermeinungen zu diesem Artikel Jetzt beginnt der Kampf ums Geld / Datum : 20.05.10 13:34 Vermögensteuer Ich bin dafür eine Vermögensteuer einzuführen , 1 % auf alle Vermögen ab 1 Million Euro für Privatpersonen und Unternehmen ! Und dann auch eine Spekulationssondersteuer auf Finanzmarktprodukte , die auf fallende oder steigende Kurse wetten , in Höhe von 50 % des Gewinns . Und dann eine Steuerermäßigung für Banken , wenn sie mit ihren Geldern tatsächlich Kredite vergeben ( denn genaus dass tun sie nicht , insbesondere nicht die Commerzbank ! ) . Spasseshalber könnte man noch eine 1Euro - pro - dummes - FDP - Wort - Steuer nehmen .

http://www.rp-online.de/public/comments/user/aktuelles/politik/deutschland/863184?login=Oberon

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.