Neue Wörter vom 8.6.2010
Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:
Brennelementsteuer, die
-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia
Die Regierung erwartet dadurch eine Entlastung um 100 Millionen Euro . Subventionsabbau Auf den Prüfstand sollen Finanzhilfen und Steuervergünstigungen . Durch Einschränkung der Ausnahmeregelungen von der Ökosteuer für besonders energieintensive Unternehmen sollen jährlich bis zu 1,5 Milliarden Euro mehr in die Staatskasse kommen . Brennelementsteuer Die Sondergewinne der Energiekonzerne aus der beabsichtigten Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke sollen abgeschöpft werden . Daraus erhofft sich die Regierung jährlich Zusatzeinnahmen von 2,5 Milliarden Euro . Luftverkehrsabgabe Für Flugpassagiere ist eine ökologische Luftverkehrsabgabe geplant . Sie soll jährlich etwa eine Milliarde Euro einspielen und bei Abflügen von deutschen Flughäfen erhoben und nach Kriterien wie Lärm und Energieverbrauch differenziert werden .
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699255-6,00.html
Ernährungsaktivist, der
-en, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia
Ackern mitten in der Stadt - in den USA gilt das Modell vielen inzwischen sogar als Anfang vom Ende der modernen Agrarwirtschaft . Die ehemalige Autometropole Detroit etwa , von knapp zwei Millionen auf weniger als 900.000 Einwohner geschrumpft , stellt gerade das weltweit größte Stadt - Farm - Projekt auf die Beine . Doch der Ruck geht durch das ganze Land : Die auf regionale und saisonale Lebensmittel setzende Slow - Food - Bewegung will nicht nur Industriebrachen , sondern auch Schulhöfe quer durch die USA in " fruchtbare Landschaften " verwandeln . Der amerikanische Ernährungsaktivist Michael Pollan hält Urban Farming wegen der steigenden Ölpreise sogar für die einzige Möglichkeit eines nachhaltigen Lebensstils in der Großstadt . Als die Menschen im 19. Jahrhundert wegen der Industrialisierung in die Städte zogen , da zogen die Gärten vor die Stadt . Heute bleibt dank leerstehender Industrieflächen und abnehmender Einwohnerzahlen immer mehr Platz für urbane Felder . Hinzu kommt , dass sinkende Löhne oder gar Arbeitsplatzverlust den Trend zur Selbstversorgung verstärken .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,druck-697158,00.html
Gesellschaftszerrütter, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Bittere Wahrheit  Spieß Bürger @ mbechtel Was bitte ist an Ihrem Beitrag Ironie ? 07.06.2010 um 21:17 Uhr cincinnatus 7. Schwarz - gelbe Hardcore - Gesellschaftsszerrütter Am 27 . 03. 2011 werden wir in Baden - Württemberg ( und in Rheinland - Pfalz ) Gelegenheit haben , den so genannten Christ-Demokraten und der Truppe des Lobbyisten - Reiseleiters zu zeigen , was wir von ihrer Armen - Schinderei halten . Die langen Gesichter der schwarz - sozialneidgelben Hardcore - Gesellschaftszerrütter gleich nach der 18 - Uhr - Prognose zu sehen wird ein Genuss sein . Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Das wär ja mal ein Wunderfest ...  Pudelwohl In Baden - Württemberg ? Also , wenn mich eines über die Jahre so richtig desillusioniert hat , dann die Landtagswahlen in BW ... Hier könnte man auch ein Ofenrohr wählen lassen , Hauptsache , es ist schwarz genug . http : / / de .
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-06/koalition-sparplaene
hartzfest, Adjektiv
Die Gewerkschaften haben die Infrastruktur , die erfahrenen Organisatoren und jetzt die Gelegenheit . Kommentar als bedenklich melden 07.06.2010 um 18:32 Uhr wendelin 89 2. Die Inflation in ihrem Lauff , ... ... die hält weder der ( T ) Euro ) noch die " Angie " auf . Erwischen wird es wieder die Kleinsparer - auf kurz oder lang . Tipp für HI - V - Empfänger , die es ( noch ) werden wollen : Holt eure Ersparnisse , bis auf die Hälfte des Freibetrages , vom Konto und seht zu , dass ihr das Geld wenigstens noch vor der Rente in den eigenen Haushalt " hartzfest " investiert . Was danach kommt , das wird noch fürchterlicher als es heute schon ist . Die Renten sind zwar sicher ( ? ) , aber auf dem Lohngefüge eh nur auf H - IV - Niveau oder mit " Auffüllbetrag " .
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-06/europaeische-gewerkschaften-geschichte
Luxusfußballer, der
-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Abo Shop Audio E - Paper Newsletter Archiv Spiele Blogs Video Schlagzeilen ZEIT magazin ZEIT Campus ZEIT Geschichte ZEIT Wissen ZEIT ONLINE Video Partnersuche Immobilien Automarkt Jobs Reiseangebote Startseite Politik Deutschland Ausland Wirtschaft Unternehmen Geldanlage Börse Meinung Gesellschaft Zeitgeschehen Familie Schule Kultur Literatur Film TV Musik Kunst Wissen Gesundheit Umwelt Geschichte Digital Internet Datenschutz Mobil Games Studium Uni - Leben Hochschule Rankings Studiengänge Karriere Bewerbung Beruf Lebensart Mode Essen Trinken Partnerschaft Reisen Auto Sport - - Leider verwenden Sie einen Browser ohne Javascript . Bitte aktivieren Sie Javascript , um die ZEIT ONLINE Videoübersichtsseite mit allen Funktionen nutzen zu können . Empfohlene Videos Gero von Randow : Luxusfußballer in Frankreich ZEIT ONLINE Rekorder : Bonaparte Sabine Scholl liest aus " Giftige Kleider " Fragen an Jan Delay SOCIAL MEDIA : Twitter Facebook StudiVZ MeinVZ SERVICES : Tweetdeck Netvibes iGoogle RSS Newsletter Mobil ZEIT ONLINE als Startseite Nachrichten - Videos Robben hofft auf die WM WM - Ball in der Kritik Merkel : Sparpaket war einmaliger Kraftakt Lachen der Hyänen ist Zeichen von Stress Alle Videos aus dem Ressort Politik Politik Wirtschaft Meinung Gesellschaft Kultur Wissen Digital Karriere Lebensart  Seite 1 / 1 Next Page  Fotostrecken Wildnis vor Betonwänden Im Zoo in der New Yorker Bronx inszenierte Kathrin Brunnhof die perfekte Illusion von freier Natur â dabei fotografierte sie die Tiere in ihren Gehegen . [ weiterâ ]   Bildergalerie Didier Drogba  Fußball - WM Die Magie der Bälle  Bilderstrecke Gaza im internationalen Fokus Technologie und Trends ZEIT ONLINE Talk : Zu viele Bilder sind nichts wert Die einstündige Livesendung aus Berlin , eine Kooperation mit DRadio Wissen , wird samstags von 11 bis 12 Uhr ausgestrahlt . Bereits gesendete Folgen können Sie hier hören . [ weiterâ ] Ihre Texte in der ZEIT ZEIT der Leser Das Blog zur ZEIT - der - Leser - Seite der gedruckten ZEIT .
http://www.zeit.de/video
Nicknapping, das
-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Dazu muss man aber auch sagen - geschichtlich gesehen können sich die USA nicht unbedingt rühmen die Zivilbevölkerung zu schonen - man denke an Vietnam ... Und in Somalia haben sie vermultich auch mehr Probleme angerichtet als gelöst ... ( Von der Hungersnot zur Hungersnot mit Bürgerkrieg ) Und bezuglich Wikileaks : Man muss recht dumm sein um mit einer hochgeladenen Datei anzugeben - anonym ist im Internet gar nichts - sicherlich kann man in einzelenen Fällen Daten so stückeln und versenden das es nicht nachvollziehbar ist - zum Beispiel in dem Daten um die halbe Welt wandern und dabei Server bewusst keine Log - Dateien anlegen - aber alles andere kann nachverfolgt werden . Für Privatpersonen ist dies schwierig - aber für Landesbehörden eigentlich recht einfach - insofern ... wenn man " brisantes Material " hochläd - " Klappe halten " - und wer dies nicht kann sollte es lieber nicht tun . Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Anonymität  cycle 12 Hallo , es ist so , dass man mit einfachsten Mitteln sogar eine falsche Identität annehmen kann . Sogenanntes " Nicknapping " und " WLAN - Sniffing " in Verbindung mit illegalen Downloads haben an meiner Arbeitsstelle , einem Multimediazentrum , schon etliche Strafverfahren ausgelöst , die allerdings ins Leere liefen . Ich habe mich ein wenig damit befasst - unmöglich nachzuvollziehen . Grüße 07.06.2010 um 16:19 Uhr DetlevCM 6. mächtigstes Land der Welt ... ... das sind die USA schon lange nicht mehr . Aufgrund ihrer teilweise eigenen Dummheit und der Mentalität eines großteils der Bevölkerung sowie der Profitgier der Unternehmen ist das eher China - zumindest haben die Chinesen die USA fest im Griff .
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-06/wikileaks-Manning-video-verhaftet
Schlechtwetterküche, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Als weltweit wohl einziger seiner Art ist der Kreuzberger Gemeinschaftsgarten uneingeschränkt mobil . Nomadisch Grün heißt die Firma von Clausen und Shaw . Und der Name ist Programm - der " Prinzessinengarten " braucht kein Ackerland . Salat , Radieschen und Fenchel reifen in ausgemusterten Plastik - Brotkisten , Setzlinge keimen in Mini - Treibhäusern aus Plastikflaschen , und das Gartencafé nutzt ausrangierte Schiffscontainer als Tresen , Vorratslager und Schlechtwetterküche . In den USA sind die urbanen Felder gerade dabei , sich die Dächer zu erobern . In New York haben sich die ersten Firmen bereits auf das Designen von Dachgewächshäusern spezialisiert . Funktioniert mit unserem Kisten - Konzept noch einfacher , finden Clausen und Shaw .
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,druck-697158,00.html
Solarsteuer, die
-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia
Das wird alles bezahlt mit der Kürzung von H 4. Jetzt wird das Sparschwein durchs Dorf getriegen und jeder darf ein Zehnerl einschmeißen . Morgen werden die Wasserrechte privatisiert , wer trinken will muss blechen . die Strassen , die Luft , die Sonne usw . wie wärs mit einer Solarsteuer immer wenn die Sonne scheint ! So könnte Griechenland gerettet werden . Irgendwann werden sich die Franzosen das nicht mehr gefallen lassen . Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 0 Leser als schlecht gesehen , und von 0 % als gut .
http://www.sueddeutsche.de/politik/liveticker-das-sparpaket-wird-aufgeschnuert-1.954622
Trashparty, die
-, -s; bei Google bei Wikipedia
) zusatzliches ( ! ) Pfandsystem aufoktruieren wollen ! Typisch Teutschland und total bürger - und menschenunfreundlich . Antworten Andreas am 7. Juni 2010 um 16:26 so sind sie die urbanen penner , Grundrecht auf Trashparty ? wir feiern bis zum Abwinken , wegräumen tut es jemand anders ? was für eine beschissene Einstellung . Schlage vor bei jedem die glauben Müll machen ist Cool und vor allem bei diesen Blogschreiberling eine Trashparty in deren Wohnung oder in deren Garten ( falls die einen haben ) zu veranstalten und den Müll so wie sie es handhaben einfach liegen lassen .
http://www.fensterzumhof.eu/5189/grundrecht-auf-trash-party-im-park/index.html
Ubiquität, die
-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
" Wenn man es richtig macht und die renaturierten Flächen danach überwacht , wird man nicht nur eine breite Unterstützung in der Öffentlichkeit , sondern auch kurz - und langfristige ökonomische Gewinne damit erzielen . " Fotostrecke : Opfer des Öls  Win McNamee / Getty Images Die Ölpest im Golf von Mexiko hat ein Gesicht bekommen . Bilder einer Umweltkatastrophe Nellemanns Bericht untersucht die Dienstleistungen , die die Natur quasi umsonst übernimmt . Ubiquitäten nennen Ökonomen etwa frisches Wasser , unverschmutzte Luft oder unkontaminierten Boden . Doch Ökologen wie Nellemann wissen , wie wenig ubiquitär diese Faktoren heute noch sind . Denn ein Drittel aller Ökosysteme sind für menschliche Nutzung umgestaltet worden , etwa für Städte oder landwirtschaftlich genutzte Flächen . Ein weiteres Drittel ist in Folge menschlicher Nutzung degeneriert .
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-06/renaturierung-oelpest-unep
Zwangspapiergeld, das
-s, o.Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Kommentar als bedenklich melden 03.06.2010 um 9:04 Uhr NoG 6. schoen wenn immerhin sie die lage korrekt einschaetzen dann koennte ja allen in zukunft geholfen sein ? ehrlich gesagt , finde ich nicht viel konkretes in dem interview , wo man zustimmen oder ablehnen koennte . es gibt uebrigens " politische figuren " die noch einen schritt weiter gedacht haben . das duerfte aber selbst fuer die aufgeblaehte finanz " wirtschaft " etwas zu weit gehen : " Die Hauptursache unserer Finanz - und Überschuldungskrise von Staaten und Banken liegt in der Geld - und Kreditschöpfung aus dem Nichts und der Möglichkeit , staatliches ungedecktes Zwangspapiergeld unbegrenzt vermehren zu können . Ohne diese Alchemie des Geldes hätte kein weltweites Schneeballsystem aus ungedeckten zukünftigen Zahlungsverpflichtungen entstehen können ... Darüber hinaus führt dieses Geldsystem fast zwangsläufig zur Überschuldung von Staaten und Banken , die sich in diesem Prozess gegenseitig decken , stützen und erpressen . Die Erpressung lautet : Werden die Zahlungen für uns eingestellt , fällt das gesamte Finanzsystem zusammen . " http : / / www .
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-06/euro-williamson
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.