Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 8.4.2011

Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abinflationierung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Das kann keine Zinserhöhung verhindern . Kommentar als bedenklich melden HH 7 07.04.2011 um 18:00 Uhr 5. Pest oder Cholera - Inflation oder Staatsbankrott Und wieder zeigt sich der Widersinn der Gemeinschaftswährung in einem Europa der zwei Geschwindigkeiten und 17 Wirtschaftsregierungen . Der Interessenskonflikt ist längst vorprogrammiert und es sieht böse aus für die deutschen Verbraucher . Die Teuerung ist - quasi von allen Ökonomen vorausgesagt - ein willkommenes Instrumentarium zur Abinflationierung von Schulden in PIGG - Staaten und Abfederung wirtschaftlicher Schwierigkeiten . Banken können zur Zeit nicht gebrauchen , dass Kredite aufgrund steigender Zinsen platzen , der deutsche Außenhandelverband zeigt ebenfalls kein Interesse an steigenden Zinsen , da dies den Export negativ beeinflussen könnte . Außenhandelsverband Börner wies bereits auf die Möglichkeit einer zweistelligen Inflation hin ( - - http : / / is . gd / YbWLvz ) Die Verlierer sind einmal mehr die deutschen Arbeitnehmer : Es wurde bereits mehrfach erklärt , dass steigende Löhne und dadruch Kaufkraft hierzulande die Inflation anfachen würde .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-04/trichet-abenteuer-geldpolitik

Alltagsshopping, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

" , rief ihnen ein leutseliger Kassierer im Hawaii - Hemd zu , der seinerseits so aussah , als sei er gerade erst aufgestanden . Anlass der jovialen Geduldsprobe war freilich kein Produkt - Launch , kein Prominenter und keine Castingshow . Sondern ein ganz normaler Alltagsvorgang : Lebensmittel einkaufen . Alltagsshopping als kulturelles Erlebnis Besagte Schlange war bei Trader Joe's zu bestaunen , einem Discount - Supermarkt , der unter Amerikas Ökokonsumenten als letzter Schrei gilt . Die Schlange zog sich innen einmal um den Laden , an Spirituosen , Tiefkühlkost und Frischobst vorbei bis zurück zum Eingang . Kein Sonderfall : So stehen sie hier jeden Tag . Das ist bemerkenswert für eine Stadt , die sonst für nichts Zeit haben will und edle Markenware vergöttert .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,722652,00.html

Backstagedrama, das

-s, -dramen; bei Google bei Wikipedia

â Ich wusste , dass ich irgendetwas mit diesem Buch machen musste , das viele Leser verdient hatâ , sagt sie . Heimberg steckte die Verlegerin Britta Jürgs mit ihrer Begeisterung an . In deren kleinem Berliner Aviva - Verlag ist nach â Alles ist Jazzâ nun auch der zweite Grün - Roman erschienen , â Zum Theater ! â , ein kapriolenreiches Backstagedrama über eine Jungschauspielerin , die in der Provinz vom Ruhm träumt . Ein Band mit Gedichten soll folgen . Das Berlin , von dem Lili Grün in â Alles ist Jazzâ erzählt , ist eine Stadt im Aufbruch , bevölkert von lebenshungrigen jungen Künstlern und Plänemachern . Vieles erinnert an das heutige Berlin und seine Kreativszene , nur dass sich um 1930 die Bohème nicht in Kreuzberg oder Mitte , sondern im Neuen Westen trifft , am Kurfürstendamm und in seinen Nebenstraßen .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/hauptstadt-der-plaenemacher/4036556.html

Buchstabenschwarm, der

-s, -schwärme; Kunst; bei Google bei Wikipedia

Die von Matthias Flügge und Brigitta Milde kuratierte Ausstellung setzt sie perfekt ins Licht . Doppelseitig beschriftete und bezeichnete â Sprachblätterâ auf Pergamentpapier stehen in Glasrahmen aufrecht im Raum , so dass man die zarten Gebilde von beiden Seiten betrachten kann : mal im Auflicht , mal im Gegenlicht . These und Antithese , mit der linken und rechten Hand zu Papier gebracht , dieses dialektische Verfahren entdeckte Claus in den Sechzigern ganz allein für sich . â Buchstabenschwärme gehen in der grauen Rinde als Sternbilder aufâ , notierte er seinerzeit in ein Tagebuch . Erstmals zeigt eine Ausstellung auch den Weg dahin : Notizbücher mit Traumprotokollen , frühe fotografische Experimente nach dem Vorbild der Surrealisten , von der Konkreten Poesie beeinflusste Gedichte , in denen die Wörter in Laute und Buchstaben zerfallen . â Klang - Gebildeâ speicherte Claus seit 1959 auf Tonband , aus solchem Material gestaltete er 1995 einen für die Akademie - Ausstellung rekonstruierten â Lautprozess - Raumâ , in dem die Besucher Lautcluster via Bewegungsmelder auslösen . â Geschrieben im Nachtmeerâ : Der Titel der Ausstellung stammt von einer Grafik , deren nervöses Gekritzel zu einer konturlosen Fläche von meditativer Ruhe verschmilzt .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/vom-werden-neuer-sinnesorgane/4036188.html

businessgestreift, Adjektiv

Mode; bei Google bei Wikipedia

Wir treffen sie in Doha , der Hauptstadt Katars . Es ist ein angenehm frühwinterlicher Tag , die Temperatur liegt jetzt unter 30 Grad . Das weiträumig - lichte Vorzimmer der Macht , in dem wir auf sie warten , bietet eine Menge Augenschmaus : zarte Arabesken vor bodentiefen Fenstern , Skulpturen , Auszeichnungen aus aller Welt , Rosensträuße , lang - und kurzstielig . Bildhübsche junge Frauen in knöchellangen Kostümen , businessgestreift , die Shayla elegant um den Kopf gelegt , reichen anmutig kleine , bittere Schlucke des heimischen Beduinenkaffees . Ein goldener Käfig ? Weit entfernt an der gegenüberliegenden Wand hängt eine rote Miniatur , und wer die Botschaft vernehmen will , muss sich schon erheben : " Always step out of your box " steht darunter . Und tatsächlich , eine winzige rote Leiter hat sich aus ihrem Gefängnis befreit und strebt himmelwärts .

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,druck-752107,00.html

Dummschreiber, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

" Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP - Adresse nur dann gespeichert , wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook - Nutzer sind . Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen , klicken Sie auf das i . Auf anderen Social Networks posten : Forum Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 6 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : gestern , 21:59 Uhr von Harald Lennartson : Man munkelt , dass ... ... jetzt ganz viele Klugscheißer unterwegs sind und an ganz bösen und dummen Gerüchten arbeiten . Man munkelt sogar , dass dies von der Atomlobby bezahlte Dummschreiber sind ... denn so lässt sich ganz sicher wieder belegen , [ ... ] mehr ... gestern , 21:53 Uhr von tangarra : Nicht im Blindflug durch die Nacht Kernkraftwerke sind ein ziemlich alte Technik , obwohl viele Leute sie als neue und aktuelle Technik wahrnehmen . Sie wurden von Leuten entworfen und gebaut , die nicht wie die Ingenieure heute den ganzen Tag am Computer sitzen [ ... ] mehr ... gestern , 21:24 Uhr von kabelfritze : Mit Fug und Recht Die Japaner haben allen Grund zum Muffensausen . Man kann so ein AKW vielleicht einmal richtig durchschütteln , dann wird es schnell heruntergefahren . Wenn es aber nochmal gerüttelt wird , hört der Spaß langsam auf .

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,755753,00.html

Geschlechterkombination, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Die differenziert zwischen Mensch und Verhalten . " verdammt " war mal . Aber wenn Homosexuelle ihre Neigung als das Normalste der Welt bezeichnen , dann seien sie an die Biologie und die Funktionen der Sexualorgane erinnert , aber auch an den Kant'schen Kategorischen Imperativ - wenn alle so wären , gäbe es keine Menschen mehr . Über Homoerotik reden wir dabei nicht , und daß libidinöse Beziehungen durch Attraktion in allen Geschlechterkombinationen möglich sind . Auch zwischen Erwachsenen und Kindern , ohne daß das zu Pädophilie führen muß . Erotik und Sex haben zwar 'ne Menge miteinander zu tun , sind aber nicht dasselbe . Ich hoffe , ich habe mich klar genug ausgedrückt .

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/primas-der-katholischen-kirche-wird-ziel-in-tortenschlacht/4034192.html

Katarstrophe, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Hamburg - Kerzengerade steht sie , passend zum Ereignis ganz in Katari - Purpur . Ihre Hoheit Scheicha Musa Bint Nassir al - Misnad ist die einzige Frau auf dieser kapitalen Bühne des Westens , ein Blickfang zwischen Fifa - Präsident Joseph Blatter , der sich am Rednerpult festhält , und ihrem Gatten , Emir Hamad Bin Chalifa al - Thani , der triumphierend die Trophäe stemmt . Der nächste Sieg ist errungen , im Jahr 2022 wird die Fußball - Weltmeisterschaft in Katar stattfinden . " Katarstrophe " wird die Bild-Zeitung am nächsten Tag wortspielen , und Kritiker werden sich fragen , ob die Fifa - Verantwortlichen bestochen wurden . Doch der Emir jubiliert und verspricht der Welt , " wir werden Sie nicht enttäuschen " . Bei ihrer Ehre und der ihres Herrscherclans , Scheicha Musa weiß nur zu gut , dass genau das nicht passieren darf . Denn dieser Tag in Zürich , dieser 2. Dezember 2010 , markiert etwas derart Großartiges , dass er schon jetzt eingemeißelt ist in die Annalen Katars wie die Hieroglyphen in Ägyptens Pyramiden .

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/0,1518,druck-752107,00.html

Lautcluster, der

-s, -; Musik; bei Google bei Wikipedia

These und Antithese , mit der linken und rechten Hand zu Papier gebracht , dieses dialektische Verfahren entdeckte Claus in den Sechzigern ganz allein für sich . â Buchstabenschwärme gehen in der grauen Rinde als Sternbilder aufâ , notierte er seinerzeit in ein Tagebuch . Erstmals zeigt eine Ausstellung auch den Weg dahin : Notizbücher mit Traumprotokollen , frühe fotografische Experimente nach dem Vorbild der Surrealisten , von der Konkreten Poesie beeinflusste Gedichte , in denen die Wörter in Laute und Buchstaben zerfallen . â Klang - Gebildeâ speicherte Claus seit 1959 auf Tonband , aus solchem Material gestaltete er 1995 einen für die Akademie - Ausstellung rekonstruierten â Lautprozess - Raumâ , in dem die Besucher Lautcluster via Bewegungsmelder auslösen . â Geschrieben im Nachtmeerâ : Der Titel der Ausstellung stammt von einer Grafik , deren nervöses Gekritzel zu einer konturlosen Fläche von meditativer Ruhe verschmilzt . Aus anderen Sprachblättern wachsen Insekten , Augen und surreale Figuren . Wie mit Blutstropfen geschrieben wirkt das Blatt â Fernwirkung der Russischen Revolutionâ .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/vom-werden-neuer-sinnesorgane/4036188.html

Mobilitätstechnologie, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Zeitung Heute Abo Anzeigenmarkt Tickets Shop TV Sudoku RSS Freitag , 8. April 2011 Der Tagesspiegel Wirtschaft STARTSEITE POLITIK BERLIN WIRTSCHAFT SPORT KULTUR WELT MEINUNG MEDIEN WISSEN Berlin lautlos Die Zukunft der Elektromobilität Der Mai steht im Zeichen der Mobilitätstechnologie der Zukunft : Der Tagesspiegel lädt zum eMobility Summit ein und die Michelin Challenge Bibendum präsentiert einige zukunftsweisende Fahrzeuge mit Testfahrten und einer Umweltrallye . Von Moritz Döbler , Henrik Mortsiefer  mehr Staatspleiten Experten fordern neue Schuldenregeln für Europa Alles auf Anfang : Deutschlands führende Ökonomen verlangen eine Überarbeitung des europäischen Krisenmechanismus . Die Finanzwirtschaft soll stärker an den Kosten der Krise beteiligt werden , um Nachteile für den deutschen Staatshaushalt zu vermeiden . Von Carsten Brönstrup  mehr Europäische Zentralbank Trichet hält Wort Nach fast fünf Jahren erhöht die Europäische Zentralbank erstmals wieder den Leitzins - von 1,0 auf 1,25 Prozent .

http://www.tagesspiegel.de/themen/Wirtschaft

Negativgebäude, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Denn dann müssten die Leute ja zur Abwechslung mal drüber nachdenken , was ihnen überhaupt gefällt , und dürften einmal nicht meckern . antworten Antwort auf tagesspiegel.de vom 04.04.2011 23:11 Uhr Gute Anregung Ich finde auch , man sollte mal die Leser an einer solchen Abstimmung beteiligen . Mir gefällt besonders das Gebäude " Upper East Side " an der Ecke Friedrichstraße / Unter den Linden . Mein Negativgebäude ist der " Bierpinsel " an der Schlosstraße . antworten Antwort auf lear vom 04.04.2011 18:11 Uhr Fundus Hier ist eine der bekanntesten Foto - Strecken über Berlin im Netz Bestens geeignet die bereits vorhandene Qualität der Berliner Architektur herauszufiltern ... . The " everybody loves Berlin " thread antworten Antwort auf melaina vom 04.04.2011 16:00 Uhr Berlin . . leider ist es so !

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-zwischenbilanz-des-wiederaufbaus/4022906.html

nullerzogen, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

antworten Eltern zur Rechenschaft ziehen So einem " Kleingör " kann man mit einem " Dudududu ! " und erhobenen Finger nicht mehr bei kommen . Entweder bekommt das Balg mal so richtig den " Hosenboden stramm gezogen " oder wir bekommen in 5 - 6 Jahren den absoluten Obergau , was Jugend - / Kinderkriminalität in Berlin oder / und Deutschland angeht . Dieses ganze verhätscheln dieser " nullerzogenen " Kinder geht mir schon lange auf den Zünder . Und wenn man die Eltern dieser kleinen Gören ermitteln kann , sollt man diese gleich noch mit zu 100 std Erziehungsunterricht verknacken ! antworten Man weiß es wohl und der verständige Leser macht sich seinen Reim . " [ ... ] älteren Brüdern , Cousins [ ... ] " " [ ... ] abziehen [ ... ] erpressen [ ... ] " " Zu Hause heißt es kuschen [ ... ] " Aber aussprechen mag man es ( noch ) nicht .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/tatort-spielplatz-die-hemmschwelle-sinkt/4036974.html

Rentendumping, das

-s, -s; Politik; bei Google bei Wikipedia

Das wird in Euroland Spannungen erhöhen und die Rückzahlung der Kredite der Südländer weniger wahrscheinlich machen . Eine Leser - Empfehlung Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " Die Angst der Arbeitnehmer " HH 7 07.04.2011 um 18:11 Uhr 7. Lug und Trug Schön zu lesen , dass wir hierzulande offenbar nur noch für die Spielchen und Provisionen der Banker im In - und Ausland arbeiten gehen , dafür , dass im heizkostengünstigen Südeuropa neben rasant steigenden Löhnen , Sozialleistungen und Rentenleistungen eine Eigentumsquote von 80 - 85 % finanziert wird , während daheim jeder Zweite zu ständig steigenden Mietpreisen und teuren ( auch energie - bedingten ) Mietnebenkosten wohnt . Mikroskopisch minimale Nominal - Lohnerhöhungen werden dreifach weginflationiert - und das ist nach Meinung vieler Ökonomen erst der sachte Anfang . Dummerweise trifft es dann auch noch just diejenigen , die seit über einer Dekade Lohn , - Sozial - und Rentendumping über sich ergehen lassen , während hierzulande im Zuge der Umverteilungspolitik gleichzeitig die Sozialabgaben dank Schwarz - Gelber Elitenpolitik explodieren . Wohin soll dieser Irrsinn nur führen ? Wann sagt den Bürgern endlich ein Politiker offen und mutig ins Gesicht , dass die Gemeinschaftswährung nichts als ein riesiges Umverteilungskarrussel in die Taschen von wenigen Industriellen , Banken und Etats der südlichen Regierungen ist ? Es kann einfach nicht sein , dass das Leistungsprinzip auf den Kopf gestellt wird und man tagein , tagaus von Merkel Co .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-04/trichet-abenteuer-geldpolitik

Stimmungscomic, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Kaffee , Wasser , Tee , Obstsaft oder auch mal Wein und Bier . Â Zum essen mache ich Pause . 4. Angenommen , Ihre Wohnung brennt : Welche Comics würden Sie auf jeden Fall aus Ihrem Regal retten ? Die Gus - Reihe von Christophe Blain , einige Zines von Chris Eliopoulos und Michael Deforge , sowie das grandiose Stimmungscomic â Das Internetâ von Nadine Redlich . 5. Welche Zeichner / Autoren waren für Ihre eigene Entwicklung die prägendsten ? In willkürlicher Reihenfolge : Christophe Blain , Joann Sfar , Don Rosa , Mike Mignola , Franquin , Akira Toriyama , Jim Henson , Bill Watterson , Jason , Dave Cooper , Max â Mexerâ Fiedler , Mawil , Olaf Albers , Nadine Redlich , Andreas Schuster , Wilm Lindenblatt , Scott C , Jamie Hewlett , Marc Boutavant , John K. , Pen Ward , Gipi , Hayao Miyazaki , Chris Sanders , Nicolas Marlet , Loriot , Mahler , Jens Harder , Janosch , Warwick Johnson Cadwell , Michael Deforge , David Oreilly , Superbrothers , Studio 4 Â c , und im Moment finde ich viele flämische Künstler spannend , wie Brecht Evens , Oliver Schrauwen und Sam Vanallemeersch . Bild vergrößern Rau aber herzlich : Eine Szene aus â Der Ziegensaugerâ .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/15-fragen-an-thomas-wellmann/4037592.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.