Neue Wörter vom 14.5.2011
Heute servieren wir Ihnen 27 neue Wörter:
- Abgasnachbehandlungssystem, das
- Aggregationsblog, der
- Antikrähenmülleimer, der
- Blitzaktionstheorie, die
- Computerspielsprech, das
- Datenliebe, die
- Eigenlöschsystem, das
- fitnessfrei, Adjektiv
- Grundwortschatzzusammensteller, der
- Kinderkarrierist, der
- krähensicher, Adjektiv
- Lärmbelästigungsmüll, der
- Lizenzkünstler, der
- Minimodus, der
- Nachrichtenmainstream, der
- Normkorridor, der
- Pixelwiese, die
- Potenzkrücke, die
- Reparaturkitt, der
- Sandanimateurin, die
- Societyexperte, der
- Surrogatmüll, der
- Teentechno, der
- Überforderungstest, der
- Visionsblase, die
- Vorzeigemigrantin, die
- Zukunftshasser, der
Abgasnachbehandlungssystem, das
-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Oeliger : Wir fordern , dass Kreuzfahrtschiffe auch auf hoher See Schiffsdiesel einsetzen , der höchstens 0,5 Prozent Schwefel enthält . Das ist die Voraussetzung dafür , dass überhaupt Rußfilter an Bord funktionieren . Wenn Schweröl verwendet würde , dann würden die Filter sich sofort zusetzen und kaputtgehen . Wir wollen eigentlich nur ein Abgasnachbehandlungssystem , wie es bei jedem Lkw und bei jedem Pkw eingesetzt wird . SPIEGEL ONLINE : Sie geben an , dass die 15 größten Seeschiffe weltweit mehr schädliche Schwefeloxide ausstoßen als alle 760 Millionen Autos weltweit . Das sind doch aber Containerschiffe , nicht Kreuzfahrtschiffe ? Oeliger : Ja , wir wissen , dass die Frachtschifffahrt absolut gesehen das größere Problem darstellt .
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,762504,00.html
Aggregationsblog, der
-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Ruth Klüger liest für ihre Kolumne Lauren Grodsteins Roman " Die Freundin meines Sohnes " . Besprochen werden unter anderem Neuerscheinungen zu Max Frisch . Aus den Blogs , 14.05.2011 Der Springer - Verlag verfolgt seit einiger Zeit Aggregatoren , die längere Zitate seiner Artikel ins Netz stellen , mit Rechnungen ( und entwickelt also ein ähnliches Verhalten wie FAZ und SZ ) . Im Fall der Seite Exciting Commerce , der von sich reden machte , war das Zitat in der Tat zu lang , meint Robin Meyer - Lucht auf Carta : " Zugleich stellt die Springer - Intervention eine bislang durchaus übliche redaktionelle Praxis von Aggregationsblogs infrage - nämlich die Übernahme von längeren Originalpassagen . Im urheberrechtsversierteren Nachrichtenmainstream macht man sich meist noch die Mühe der Umformulierung . Aggregationsbloggen wird so gesehen zu einer Übung , bei der es auch darum geht , an den Grenzen des urberrechtlich Zulässigen entlang zu formulieren . Der Schreiber wird auch zum Lizenzkünstler .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,762525,00.html
Antikrähenmülleimer, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Kann man nicht irgendwo mal von Dauerbeschallung verschont werden ? Einfach und attraktiver als die sicher gut gemeinten und gedachten Antikrähenmülleimer wären aber mitdenkende Bürger . Wenn die nämlich nicht ihre Essensreste in diese Schmeißen würden ( sondern zuhause entsorgen ) , gäbe es das Problem auch nicht - inklusive Gestanksbelästigung durch halbleere Flaschen und modernde Essensreste . Aber dennoch : Die Antikrähenmülleimer sollten bei guter und getesteter Funktionalität zur Regel werden - auch in anderen Bezirken . antworten Immerhin ... ... haben die Krähen ihren Platz in der deutschen Literatur : Schiller : " Die Krähen des Ibykus " : seid mir gegrüßt befreundte Scharen , die mir so oft Begleiter waren , zum guten Zeichen nehm ich Euch , mein schicksal ist dem Euren gleich oder " der Gott , der Eisen wachsen ließ " Dem Buben und dem Knecht die Acht , der nähre Krähn und Raben , so ziehn wir aus zur Hermannsschlacht , und wollen Rache haben antworten Die andere Variante wäre ... ... wenn mehr Bürger dieser Stadt Krähen statt Tauben fütterten . Dann bräuchten die Krähen nicht mehr im Mülleimer zu suchen . antworten Antwort auf armin _ ulrich vom 14.05.2011 00:45 Uhr @ armin _ ulrich Ich muß ganz ehrlich sagen , dass mich die Krähen immer wieder amüsieren wenn sie sich einen Mülleimer " vornehmen " .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kraehensicherer-muelleimer-im-goerlitzer-park/4172398.html
Blitzaktionstheorie, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Im modernen Leben , zumal in der Wirtschaft , gibt es kaum etwas Schlimmeres , als für einen querulatorischen Zauderer gehalten zu werden . Geschäftsführer wollen Verträge schnell kündigen , Abteilungsleiter sofort entscheiden und Bereichschefs möchten nicht nachdenken , sondern - zack , zack - den Businessplan abzeichnen und dann zum Segeln gehen . Nachdenken ist keine erwünschte Führungseigenschaft mehr . Wenn mal jemand einen Fehler macht , und sei es ein Gremium hochwohlmögender Menschen , dann muss im Sinne der Blitzaktionstheorie entweder der Fehler behoben oder , sollte dies nicht möglich sein , wenigstens die Ursache des Fehlers beseitigt werden . Zeichnet zum Beispiel eine Jury einen Maler aus , der gar keine richtige Kunst gemacht hat , sondern nur ordentliches Kunsthandwerk , obwohl die Jury der festen Überzeugung war , er sei ein Künstler , dann gibt es , zack , zack , eine Sitzung im Internet , in der dem Künstler mitgeteilt wird , dass er in Wirklichkeit nur ein Anstreicher sei . Ob es stimmt , ist wurscht . Hauptsache , es geht schnell .
http://www.sueddeutsche.de/kultur/deutscher-alltag-blaase-leer-1.1096699
Computerspielsprech, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
) Debatten Ansicht der Kommentare und Antworten in ihren Zusammenhängen . Chronologisch Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge . Grundwortschatz im Tagesspiegel Wie wäre es mit Jahrgangsseiten im Tagesspiegel , in denen allein mit dem Grundwortschatz das Tagesgeschehen erzählt wird . antworten Zählt man den Wortschatz hinzu , den schon unsere Kleinen der 1. und 2. Jahrgangsstufe aus Quellen einbringen , die dem Grundwortschatz der " Grundwortschatzzusammensteller " , ihrer Zuarbeiter , Helfer und Vorgesetzten ( wohl hauptsächlich aus dem beamteten Bereich ) , vermutlich für immer verschlossen bleiben werden ; also Schimpfworte aller Art , Anglizismen , Kanaksprak , Computerspielsprech , Werbequark , Droh - und Killergeräusche etc . , etc . , so drängt sich einem fast der Eindruck auf , als würden die kleinen Hirne , schon mit den ersten ( zusätzlichen ) 400 Worten plus Speicherinhalt , bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit ausgeschöpft und überfordert . KK antworten Seltsam mir wurde 1974 vom Land Berlin ein nettes Bändlein mit dem Titel " Unter Wortschatz " übereignet .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/deutsch-lernen-nach-grundwortschatz/4167874.html
Datenliebe, die
-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Daten können niemandem gehören . Kein Mensch , keine Maschine und kein System dürfen den Datenfluss unterbrechen . Daten unter Verschluss halten ist ein Verbrechen gegen die Datenheit . " Ausgerufen wurde die Datenliebe von Internet - Aktivisten , die sich Telecomix nennen und für ein freies Internet kämpfen . Zum Artikel Alle Fotostrecken 1 von 13 " href = " / fotostrecke / fotostrecke - 68015 - 2 . html " Social Networks Home Politik Wirtschaft Panorama Sport Kultur Netzwelt Wissenschaft UniSPIEGEL SchulSPIEGEL Reise Auto Wetter DIENSTE Schlagzeilen RSS Newsletter Mobil VIDEO Nachrichten Videos SPIEGEL TV Magazin SPIEGEL TV Programm SPIEGEL Geschichte MEDIA SPIEGEL QC Mediadaten Selbstbuchungstool weitere Zeitschriften MAGAZINE DER SPIEGEL Dein SPIEGEL SPIEGEL GESCHICHTE SPIEGEL WISSEN KulturSPIEGEL UniSPIEGEL SPIEGEL GRUPPE Abo Shop SPIEGEL TV manager magazin Harvard Business Man . buchreport buch aktuell SPIEGEL - Gruppe WEITERE Hilfe Kontakt Nachdrucke Datenschutz Impressum TOP
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-68015.html
Eigenlöschsystem, das
-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
In dem Leistungskatalog , den es zu erfüllen galt , sind 26 Jahre Erfahrung mit dem Vorgängermodell , dem in die Jahre gekommenen WaWe 9000 des deutschen Mitbewerbers Ziegler , eingeflossen . Insgesamt ist das neue Gerät potenter , vor allem aber sicherer für die Beamten , die es steuern . Damit Steine nach unten abprallen , ist die Frontscheibe nach vorne geneigt ; die schrägen Heck - und Dachelemente lassen Brandsätze abrollen . Gerät das Fahrzeug doch in Brand , treten die 15 Düsen des Eigenlöschsystems in Aktion . Das Seitenblech ist gegen Durchstiche mit Eisenstangen gerüstet ; die Kabine hält dem Aufprall einer Betonplatte aus dem dritten Stock stand ; Luftfilter und Klimaanlage sorgen für Frischluft , ergonomische Sitze und ein Kühlschrank für Komfort . Bei der Außenwirkung sieht die Sache schon anders aus . Obgleich es den beiden Strahlrohrführern an ihren Joysticks und Bildschirmen am liebsten ist , wenn sie den Auslöser nicht drücken müssen .
http://www.zeit.de/2011/20/A-WaWe-10000
fitnessfrei, Adjektiv
Noch besser ist ein vierter Lauf pro Woche . So gehst du sehr fit an deinen Halbmarathon . An harten Studiotagen , wo du besonders harte Übungen gemacht hast , ist ein lockerer bis mittlerer Dauerlauf eine gute Ergänzung . Intensivere Sachen machst du dann an fitnessfreien Tagen . Liebe Grüße , Jens Karraß Träumst du davon , auch mal Deutscher Meister zu werden ? Die neue Achilles Läufer Liste macht 's möglich ! Einfach mal ausprobieren .
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,757072,00.html
Grundwortschatzzusammensteller, der
-s, -; Sprache; bei Google bei Wikipedia
) Debatten Ansicht der Kommentare und Antworten in ihren Zusammenhängen . Chronologisch Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge . Grundwortschatz im Tagesspiegel Wie wäre es mit Jahrgangsseiten im Tagesspiegel , in denen allein mit dem Grundwortschatz das Tagesgeschehen erzählt wird . antworten Zählt man den Wortschatz hinzu , den schon unsere Kleinen der 1. und 2. Jahrgangsstufe aus Quellen einbringen , die dem Grundwortschatz der " Grundwortschatzzusammensteller " , ihrer Zuarbeiter , Helfer und Vorgesetzten ( wohl hauptsächlich aus dem beamteten Bereich ) , vermutlich für immer verschlossen bleiben werden ; also Schimpfworte aller Art , Anglizismen , Kanaksprak , Computerspielsprech , Werbequark , Droh - und Killergeräusche etc . , etc . , so drängt sich einem fast der Eindruck auf , als würden die kleinen Hirne , schon mit den ersten ( zusätzlichen ) 400 Worten plus Speicherinhalt , bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit ausgeschöpft und überfordert . KK antworten Seltsam mir wurde 1974 vom Land Berlin ein nettes Bändlein mit dem Titel " Unter Wortschatz " übereignet .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/deutsch-lernen-nach-grundwortschatz/4167874.html
Kinderkarrierist, der
-en, -en; bei Google bei Wikipedia
Kurz vor ihrem großen ESC - Finale gibt Lena Meyer - Landrut im SPIEGEL - ONLINE - Interview Auskunft - und berichtet zudem von einem bösen Wehwehchen . mehr ... [ Video | Forum ] Zweites ESC - Halbfinale : Bälger machen Pop ESC - Quote : Hoffnungsschimmer für das Finale Britische Eurovision - Stars : Eine Altherren - Boyband zieht blank Video : Nadine singt sich ins ESC - Finale ESC 2011 : Alle Länder im Überblick Fotostrecke : Oh , du Fröhliche Zweites ESC - Halbfinale Bälger machen Pop Wo ist das Jugendamt , wenn man 's braucht ? Im zweiten Eurovision - Halbfinale setzten sich die favorisierten Triebstau - Tänzer von Jedward durch - und das Finale dürfte nun zum Showdown der singenden Pop - Blagen werden . Schon jetzt steht also fest , wer den ESC 2011 prägt : Kinderkarrieristen . Von Christian Buß mehr ... [ Video | Forum ] ESC - Quote : Hoffnungsschimmer für das Finale Britische Eurovision - Stars : Eine Altherren - Boyband zieht blank Video : Nadine singt sich ins ESC - Finale ESC 2011 : Alle Länder im Überblick Pop ! Näher bei Gott Die Briten wissen Legenden wie The Human League noch standesgemäß zu würdigen , statt sie wie hierzulande in die " Ultimative Chart Show " zu verbannen . Adele ärgert sich derweil über gierige Ex - Lover und Kylie Minogue fürchtet künftige Kritiker .
http://www.spiegel.de/kultur/musik/index.html
krähensicher, Adjektiv
Dabei sollen die neuen Mülleimer - Kreationen nichts Geringeres als das Bewusstsein der Berliner für die Umwelt schärfen , wie Bezirksstadtrat Hans Panhoff bei der Vorstellung sagte : â Wir brauchen innovative Konzepte , wozu auch unser Online - Spiel Trashit . de zählt . â Vor allem Kinder sollen mit kreativen Ideen dazu erzogen werden , den städtischen Raum nicht als große Müllhalde kennenzulernen . Auch Anwohner und private Investoren könnten mitmachen , der krähensichere Abfallbehälter wurde von der Hans - Böckler - Schule gebaut , im Normalfall würde er 1500 Euro kosten . Die singenden Eimer baute der Berliner Solar - Unternehmer Sepp Fiedler â das hatte er zuvor schon in Paris und Stockholm getan . Für Dubai hat er Abfallbehälter entworfen , die ihre Farbe anhand der Mondphasen ändern , damit sie im gleichen Licht wie die örtliche Moschee strahlen . Im Görlitzer Park wäre das nicht möglich .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kraehensicherer-muelleimer-im-goerlitzer-park/4172398.html
Lärmbelästigungsmüll, der
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
antworten Helfen die Dinger auch gegen Krähen ohne Flügel ? antworten Nicht alles , was auf den ersten Blick dumm oder unsinnig erscheint ist es auch . Wenn die " singenden Mülleimer " bei Benutzung erotisierende Krähen - und Kräherich - Gesänge von sich gäben ( hier können die angesprochenen Ornitologen sicherlich hilfreich zur Seite stehen ) , würde manche / r Krähe / rich von seiner Knackarbeit am krähensicheren Müllbehälter abgelenkt dorthin fliegen oder gehen und so , im ständigen Hin und Her seine Kräfte verschleißen und schließlich , ermattet und artgerecht geschlachtet , den Ärmsten der Armen als schmackhaftes Abendmahl , seine großstädtische Erfüllung finden . KK antworten Müll Na super , dann kommt ja der Lärmbelästigungsmüll zum " Normalmüll " . Kann man nicht irgendwo mal von Dauerbeschallung verschont werden ? Einfach und attraktiver als die sicher gut gemeinten und gedachten Antikrähenmülleimer wären aber mitdenkende Bürger . Wenn die nämlich nicht ihre Essensreste in diese Schmeißen würden ( sondern zuhause entsorgen ) , gäbe es das Problem auch nicht - inklusive Gestanksbelästigung durch halbleere Flaschen und modernde Essensreste .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/kraehensicherer-muelleimer-im-goerlitzer-park/4172398.html
Lizenzkünstler, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Im Fall der Seite Exciting Commerce , der von sich reden machte , war das Zitat in der Tat zu lang , meint Robin Meyer - Lucht auf Carta : " Zugleich stellt die Springer - Intervention eine bislang durchaus übliche redaktionelle Praxis von Aggregationsblogs infrage - nämlich die Übernahme von längeren Originalpassagen . Im urheberrechtsversierteren Nachrichtenmainstream macht man sich meist noch die Mühe der Umformulierung . Aggregationsbloggen wird so gesehen zu einer Übung , bei der es auch darum geht , an den Grenzen des urberrechtlich Zulässigen entlang zu formulieren . Der Schreiber wird auch zum Lizenzkünstler . " Die Tageszeitung , 14.05.2011 Mit gleich zwei Inszenierungen ist der ehemals als Schauspieler reüssierende und nunmehr Regie führende Herbert Fritsch zum Theatertreffen eingeladen . Esther Slevogt erklärt Näheres über sein sehr künstliches Theater und einen speziellen Wirkungstreffer , den Fritsch in Berlin zu setzen gelang : " Bei der Premiere während des Theatertreffens ... verfehlte speziell der Schluss seine Wirkung nicht . Am Ende sprang schimpfend ein Mann im Publikum auf , sprach Fritsch die Befähigung zum Regisseur ab und pöbelte etwas von ' Volksverdummung ' .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,762525,00.html
Minimodus, der
-, -modi; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Auch das Herz des Spiels , die sogenannte Engine , ist letztlich die ursprüngliche . Damals war sie herausragend , inzwischen aber darf sie als veraltet gelten . Auch wenn sie , wie Pitchford sagt , so oft umgebaut , erweitert und angepasst wurde , dass sie mit der originalen Engine nichts mehr zu tun habe . Dass kaum etwas wirklich neu ist , zeigt zum Beispiel der Minimodus : Tritt der Duke auf eine leuchtende Portalplatte , schrumpft er auf Zentimetermaß und kann dann unter verschlossenen Türen hindurchkriechen . Auch die Feinde sind dann entsprechend winzig oder werden es , wenn sie die Platten betreten . Eine nette Erweiterung , die es aber auch früher schon gab : Damals ließ eine bestimmte Waffe die Feinde schrumpfen . Außerdem gibt es wieder einen Mehrspielermodus .
http://www.tagesspiegel.de/medien/games/der-duke-ist-wieder-da/4173276.html
Nachrichtenmainstream, der
-s,-s; bei Google bei Wikipedia
Besprochen werden unter anderem Neuerscheinungen zu Max Frisch . Aus den Blogs , 14.05.2011 Der Springer - Verlag verfolgt seit einiger Zeit Aggregatoren , die längere Zitate seiner Artikel ins Netz stellen , mit Rechnungen ( und entwickelt also ein ähnliches Verhalten wie FAZ und SZ ) . Im Fall der Seite Exciting Commerce , der von sich reden machte , war das Zitat in der Tat zu lang , meint Robin Meyer - Lucht auf Carta : " Zugleich stellt die Springer - Intervention eine bislang durchaus übliche redaktionelle Praxis von Aggregationsblogs infrage - nämlich die Übernahme von längeren Originalpassagen . Im urheberrechtsversierteren Nachrichtenmainstream macht man sich meist noch die Mühe der Umformulierung . Aggregationsbloggen wird so gesehen zu einer Übung , bei der es auch darum geht , an den Grenzen des urberrechtlich Zulässigen entlang zu formulieren . Der Schreiber wird auch zum Lizenzkünstler . " Die Tageszeitung , 14.05.2011 Mit gleich zwei Inszenierungen ist der ehemals als Schauspieler reüssierende und nunmehr Regie führende Herbert Fritsch zum Theatertreffen eingeladen .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,762525,00.html
Normkorridor, der
-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
antworten Antwort auf MarioUrban vom 13.05.2011 14:59 Uhr Warum nicht ? Weil die Frage " was ist normal ? " beinhaltet , eine Norm überhaupt erst zu definieren . Wenn sich verhalten in einem Spektrum von 0 - 100 abspielt , wo setze ich den Normkorridor ? Bei 80 % der Menschen ? bei 50 % der Menschen ? Wenn es " normal " sein soll , dass alle Menschen im Laufe des Lebens an einer psychischen Störung erkranken , ist der Begriff des " normalen " mit Sicherheit nicht mehr bestimmt .
http://www.tagesspiegel.de/wissen/was-ist-schon-normal/4167322.html
Pixelwiese, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
" Wir haben uns drei Lernprogramme aus dem Netz einmal genauer angeschaut . Zwei sind komplett kostenlos , eines kann man vier Monate lang gratis ausprobieren . Die Software eignet sich für jeden , den das Thema Programmierung interessiert - auch wenn die Programme eigentlich für Kinder entwickelt wurden . " Kodu " - Verliebt in der dritten Dimension Alles beginnt auf einer grünen , leeren Pixelwiese . Nun liegt es am Benutzer , eine Spielwelt für den kleinen Flugroboter Kodu zu erschaffen . Die ersten Schritte auf der dreidimensionalen Oberfläche sind schnell gemacht . Mit wenigen Mausklicks öffnen sich Menüs mit bunten Paletten : Bäume können gepflanzt , Äpfel auf dem Boden verstreut und Hügel in die Höhe gezogen werden .
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,druck-762415,00.html
Potenzkrücke, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
ziehe ich beim Parken [ ... ] mehr ... gestern , 17:27 Uhr von Rockaxe : Na Das passiert bei Regenwetter doch öfters als man denkt . Da geht man auf dem Gehweg entlang und die Autos , Busse , LKWs fahren entsprechend schnell auf der Straße und wenn man nicht schnell genug weghüpft hat man schon seine [ ... ] mehr ... gestern , 17:00 Uhr von No _ Name : Problem Fahrerflucht ist nicht gleich Fahrerflucht ! Und da liegt der Hase im Pfeffer . Ausgerechnet bei an sich zu erwartenden Gebrauchserscheinungen an seiner Potenzkrücke reagiert der deutsche Michel sehr empfindlich . Sicherlich sind [ ... ] mehr ... gestern , 16:54 Uhr von huggi : Sie haben ja so Recht . Vor einigen Jahren hatte ich einen Fuhrpark von ca . 20 Firmenfahrzeugen .
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,762132,00.html
Reparaturkitt, der
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
- Yuppie - Politiker mit dem Schulbubengesicht . Und mir graust vor der FDP , aber das nicht erst seit heute . Ich hoffe inständig , dass sich das Thema FDP / Rösler / Bahr / Lindner spätestens bei der nächsten Bundestagswahl erledigt . 14 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden politz 13.05.2011 um 18:58 Uhr 4. Der letzte Reparaturkitt Der Neustart der FDP - er dürfte nicht für allzulange Zeit tragen . Westerwelle war als Vorsitzender ausgebraucht - würde er heute erst starten , wäre er seinem Nachfolger haushoch überlegen . Philipp Rösler ist für seine Partei ein schwacher Vorsitzender , weil er rhetorisch schwach ist , die marktradikale Ideologie und die Parolen der FDP aber auf eine populistische Übermittlung nach außen angewiesen sind . Westerwelle wäre gut für Zeiten der echten Gefährdung der ( wirtschaftlichen ) Freiheit .
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-05/fdp-parteitag-vorstandswahl
Sandanimateurin, die
-, -nen; bei Google bei Wikipedia
Man hört in Spurenelementen der Gitarre den Einfluss galizischer Folklore . Was nett ist , aber auch wenig mehr . Siegchancen : 3 / 10 Sympathiepunkte : 5 / 10 Startnummer 23 : Ukraine - Mika Newton : " Angel " Ein Spitzengag gelang NDR - Kommentator Peter Urban beim zweiten Halbfinale , als er dem ukrainischen Beitrag mindestens den Sieg bei " Eurovision Sand Contest " zuschrieb . Denn Mika Newtons Auftritt wurde begleitet von einer Sandanimateurin , die auf einer Leuchtplatte Bilder streute und wischte . Darüber geriet der Song etwas in den Hintergrund , der aber auch einen inzwischen bestens eingeführten Stil bediente : Die von einer Frau mit großer Stimme und schwerem Akzent gesungene Rockballade , in der es immer und unbedingt um ganz große Themen geht . Siegchancen : 4 / 10 Sympathiepunkte : 1 / 10 Startnummer 24 : Serbien - Nina : " Caroban " Sehr fröhlich und sehr retro - lastig kommt der serbische Beitrag daher : Die 21 - jährige Nina Radojicic singt mit Sixties - Haarschnitt einen von Bläsersätzen angetriebenen , flotten Popsong . " Flott " hätte man in der Ära gesagt , aus der auch die Tapeten - Designs stammen , die im ersten Halbfinale an die große Videowand geworfen wurden .
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,762195-5,00.html
Societyexperte, der
-n, -n; bei Google bei Wikipedia
Also ganz ehrlich , was ich hier auf der Zeit finde , gibt es auch in der Bild und umgekehrt , zuletzt Let's dance ! So gibt es nicht minder viele Lehrer , Beamte und Juristen , die uns die Welt der Arbeit erklären , wie Bauarbeiter gibt , die Schumachers Pole in der Bild feiern . Die Lösung der weltlichen und zivilisatorischen Probleme scheitern nicht am dumpfen Arbeiterpöbel , die haben sowieso kein Stimmrecht , sondern die Probleme bauen sich an den selbsternannten Geiste ( r ) selite , die Rotwein trinkt und Jazz hört und meint so etwas wie Multikulti , Grünwählen und Brunnenbau ist ein göttliches Mandat - ohne auch nur jemals damit physisch in Kontakt zukommen , gar einen Selbstschusszaun um das Vorstadtschloss zu ziehen ... Martenstein sollte nicht die Schimpansen in der Glotze bepöbeln , er sollte die Desinformation der gleichgeschalteten Presse anprangern und ihre Schergenwächter mit " Journalismusausbildung " ( klippklasse ) . roland _ s 13.05.2011 um 8:01 Uhr 2. Köstlich Was in dieser köstlichen , semi - wissenschaftlichen Abhandlung allerdings noch fehlt , ist der Seitenblick auf eine zweite , wichtige Berufsgruppe in den Medien , der Societyexperte , respektive die Societyexpertin , denn das ist Frauendomäne ( Schwule zählen nicht ; - ) ) . Nicht zu verwechseln mit der schon länger existierenden Berufsgruppe des Royalexperten , da gibt es auch diverse Männer . Betrachtet man diese drei Berufsbilder unter Gendergesichtspunkt und würde das Ganze unter einen wissenschaftlichen Kontext stellen , dann ließen sich wunderbar alle brennenden Themen dieser Zeit vereinen . Eigentlich ein ideales Thema für eine Doktorarbeit .
http://www.zeit.de/2011/20/Martenstein
Surrogatmüll, der
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Außerdem hat er Zweifel an der notwendigen Neutralität des Portals . Übersicht zu diesem Artikel : Seite 1 Alles wahr oder was ? Seite 2 " Das Portal ist von Rechts wegen nicht akzeptabel " Seite 1 / 2 Vorwärts  Anzeige Leser - Kommentare Zu den neuesten Kommentaren Kommentarseite 1 / 5 Vorwärts Alle Kommentare   |   Leser - Empfehlungen Familie Mustermann 14.05.2011 um 8:36 Uhr 1. Die Angst und Sorge der Industrie hat gute Gründe Also in einem Satz gesagt : Die Industrie sieht durch Aufdeckung von Verbrauchertäuschungen ihre wirtschaftlichen Interessen gefährdet . Das kann in einer Plutokratie wie der BRD natürlich nicht angehen und es wird sich von der Nahrungsmittelindustrie - die ohnehin im Wesentlichen nur aus einem Oligopol weniger Großunternehmen , wie Nestlè , Kraft und Unilever und ihren hunderten Marken besteht - eine Armee von Lobbyisten , Anwälten , Spin - Doktoren und Ghostwritern in Marsch setzen , um zu Verhindern , dass der Verbraucher die Wahrheit erfährt und damit die geschmeidige Abzocke der Konsumschafe mit gestrecktem , aufgemotztem , aromatisiertem , geschmacksverstärktem , analogem Surrogatmüll gestört wird . Nach unserer Ansicht ist nicht nur das ein Skandal , sondern auch die Vorgehensweise in der Vergangenheit , in der der Schutz der Identität von bspw . Gammelfleischproduzenten über den der Verbraucher gestellt worden ist und man die Namen der Firmen verschwiegen hatte . 21 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Hräswelger 14.05.2011 um 8:37 Uhr 2. " Der Verbraucherschutz muß oberste Priorität besitzen !
http://www.zeit.de/2011/20/Internet-Verbraucherportal
Teentechno, der
-s, o.Pl.; Musik; bei Google bei Wikipedia
Manchmal auch schrecklich abgeklärte Bälger . Eurovision Song Contest 2011 : Alle Teilnehmer Man nehme nur die dänischen Vertreter A Friend in London und ihren Internatspunk " New Tomorrow " - wie kalkuliert die jungen Männer doch im Anthrazit - und Silberlook ausrasteten , während sie , zugegeben , als Einzige die Riesenbühne in Düsseldorf für sich zu nutzen wussten . Eine Art " Starlight Express " - Version der Pogopopper Green Day . Oder man nehme den schwedischen Vertreter Eric Saade , der mit " Popular " eine ziemlich anstrengende , aber überhaupt nicht geschmeidige Teentechno - Nummer vorlegte , die aussah , als hätte sie Detlef D ! Soost von " Popstars " choreografiert . Am Ende hatte sich der junge Lackaffe - er wusste wohl selber nicht , wie - in eine Art Aquarium getanzt . Aus dem er aber leider wieder sehr schnell befreit wurde .
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,762295,00.html
Überforderungstest, der
-s, -s; bei Google bei Wikipedia
Auf anderen Social Networks posten : Forum Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 20 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : gestern , 14:16 Uhr von Umbriel : Ja das ist schade Im Prinzip also eine Art Prostitution . Etwas für hübsch junge Zicken , mit denen man sich gerne umgibt . Sie sind willig und lustig um fast jeden Preis , weil sie auf die große Chance hoffen . Diese jedoch gibt es nicht gegen [ ... ] mehr ... gestern , 14:05 Uhr von Umbriel : Klassischer Überforderungstest für gescheiterte Künstler Mit Interesse habe ich erfahren , daß Werbeagenturen ihre Mitarbeiter über einen " copy Test " stolpern lassen . Irgendwie bestätigt diese Art der Testierung meine Vorurteile gegenüber der ganzen Werbebranche . Gesucht werden [ ... ] mehr ... 08.05.2011 von papageienmusik : Ab ins Museum Dann solltest Du deine Agenturen im Glaskasten ins ADC - Museum stellen , dass es nicht gibt . mehr ... 07.05.2011 von miso 98 : ohne Werber geht es nicht Spart Euch mal den Neid gegenüber den Werbern !
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,760734,00.html
Visionsblase, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Die Ignoranz der Macht und der Kaderfunktionäre Es ist schon seltsam und auch ein wenig verwirrend , wenn ich heute den Eindruck bekomme , dass die Konfrontation mit den Phänomenen ( Problemen ) der Praxis , bei den heutigen Kaderfunktionären in der Politik , Verwaltung und den Medien , nahezu die gleiche Reflexe hervorzaubern , wie sie die SED - Kaderfunktionäre zeigten , als ich zwischen 1981 und 1988 an Diskussionen beteiligt war , in denen die praktischen Unzulänglichkeiten verschiedener Betriebe der Schwarzmetallurgie kritisiert wurden . Europa zeigt heute ein Bild , das eine so gewaltige Diskrepanz zwischen visionären Wahnwunschtheoriebildern und den fast schon elenden Bildern der Realität aufweist , dass man schon rein aus pragmatischen Erwägungen und bei Anerkennung der Tatsache , dass Menschengesellschaften nicht allein von Spekulationseinkommen , mit Nepper - , Schlepper - und Bauernfängermethoden oder der gegenwärtigen Hoffnungs - und Anscheinerweckungspolitik aufrecht zu erhalten sind . Europa ist nichts anderes als eine sozio - ökonomische Visionsblase , der jeglicher Inhalt und jede Substanz fehlt , so wie es auch die Agenda 2010 kennzeichnet . Beide Blasen platzen . Und wer wissen möchte , was danach kommen wird , sollte sich die Entwicklung in Bremen anschauen . Friedrich 2 13.05.2011 um 7:47 Uhr Die Ignoranz der Macht und der Kaderfunktionäre Es ist schon seltsam und auch ein wenig verwirrend , wenn ich heute den Eindruck bekomme , dass die Konfrontation mit den Phänomenen ( Problemen ) der Praxis , bei den heutigen Kaderfunktionären in der Politik , Verwaltung und den Medien , nahezu die gleiche Reflexe hervorzaubern , wie sie die SED - Kaderfunktionäre zeigten , als ich zwischen 1981 und 1988 an Diskussionen beteiligt war , in denen die praktischen Unzulänglichkeiten verschiedener Betriebe der Schwarzmetallurgie kritisiert wurden .
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-05/eu-daenemark-grenzen
Vorzeigemigrantin, die
-, -nen; bei Google bei Wikipedia
Linda Zervakis hat bei der Premiere nicht gepatzt . Diese Tatsache ist insofern bedeutsam , als dass sie die erste Sprecherin der 20 - Uhr - Nachrichten mit ausländischen Wurzeln werden könnte . Sie selbst mag auf ihre griechische Herkunft nicht reduziert werden , auch wenn sie gerne über ihre Eltern spricht , die in den 60 er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kamen . â Ich fände es schade , wenn ich zu einer Vorzeigemigrantin der ARD werden würdeâ , sagt sie . Gut möglich , dass ihre Herkunft ein Trumpf ist . Wahrscheinlicher ist , dass Zervakis durch Professionalität und Ausstrahlung überzeugt . Beim Treffen im Büro ihrer Berliner Managementagentur erkennt man in der dunkelhaarigen Frau nur schwer die Nachrichtensprecherin vom Bildschirm .
http://www.tagesspiegel.de/medien/aus-dem-kiosk-in-die-tagesschau/4172674.html
Zukunftshasser, der
-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen , klicken Sie auf das i . Auf anderen Social Networks posten : Forum Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 2 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : gestern , 11:28 Uhr von manni - two : was soll besser werden mit Gehirnstrom heute : Kopf denkt , Arme lenken , Füße geben Gas oder bremsen , solange das " Denken " nicht anders wird gibt es täglich 11 Tote . mehr ... gestern , 10:07 Uhr von khid : Überflüssiger , gefährlicher Quatsch ! Nein , ich bin kein Zukunftshasser - ich bin sogar ein ausgesprochener Technik - Fan ; aber : Alles hat seine Grenzen ! Interessant ist die Sache zwar schon - nur : Wozu das Ganze ? Es gibt so viele " kranke Hirne " auf der Welt - [ ... ] mehr ... Und Ihre Meinung ? Diskutieren Sie mit !
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,762184,00.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.