Neue Wörter vom 23.5.2011
Heute servieren wir Ihnen 12 neue Wörter:
Bildungscontroller, der
-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Bild vergrößern Vom Keil zum Computer , die Entwicklung geht weiter . Erst in der vergangenen Woche hat das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn wieder 16 neue oder modernisierte Berufsbilder präsentiert . (  dapd ) So wissen fast 80 Prozent der Befragten nicht , was ein Compliance Officer tut . Den Beruf des Bildungscontrollers kennt lediglich etwa ein Drittel der Erwerbstätigen . Und unter einem Drug Research Manager , einem Regulatory Affairs Manager oder einem Lobbyisten kann sich nur jeder Zweite etwas vorstellen . Sogar die Aufgaben von Sicherheitsmanagern sind laut Umfrage längst nicht jedem Befragten geläufig . " Diese Berufe professionalisieren sich zum Teil gerade erst , daher gibt es noch keine grundständige Ausbildung " , sagt Professor Ada Pellert , Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung ( DUW ) in Berlin .
http://www.sueddeutsche.de/karriere/unbekannte-berufe-mit-zukunft-ich-werde-was-was-du-nicht-kennst-1.1099489
denkmallastig, Adjektiv
antworten Denkmalverfall = Kulturverfall ! Es gäbe noch unzählige Beispiel der Verwahrlosung mehr , wie erwähnt in Berlin und es ist wie mit der Ordnung vom Amt , sprich Ordnungsamt : bürokratische Strukturen stehen oft gegen denkmalpflegerische Interessen , neben dem gebetsmühlenartig , vorgeblichen Geldmangel . Mir scheint auch , dass lt . unserem " Party - Bürgermeister " die Stadt eher szenlastig sein soll , als denkmallastig , letzters bringt mehr Ärger als Geld ein und so gibt es eher Alibieinsätze , als konzentrierte Mühe um das Kulturgut , wenn es denn als solches noch zu bezeichen ist ! Bis auf die Touristenmeilen schreibt sich da Berlin ein Armutszeugnis und hat den Kampf gegen die Verunstaltung des öffentlichen Raumes längst verloren , weil schon vor Jahrzehnten versäumt wurde kompromißlos gegen Sachbeschädigungen und vor allem Sachbeschädiger vorzugehen . In einer Stadt , wo man spätestens seit den 1968 er so ziemlich alles machen kann was einem so einfällt , sind die beschriebenen " Schadensmeldung " , nur ein Symptom dessen und einer mißverstandenen Freiheit , die eben auch mit dem bekannten Vandalismus zum Kulturverfall führt , wenn man nicht bald erkennt das es hier mehr zu pflegen gibt , als das Image einer Party in Berlin ! antworten Antwort auf fortschritt 63 vom 22.05.2011 14:39 Uhr systemtypisch !
http://www.tagesspiegel.de/kultur/berlin-laesst-seine-denkmaeler-verrotten/4203152.html
Flexograph, der
-en, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia
Mit einem Hintergedanken freilich : Abgefragt wurden nur Berufsbilder , zu denen die DUW selbst einen Studiengang anbietet und denen es offenbar an öffentlicher Wahrnehmung fehlt . Warum sind Berufe unbekannt ? Oft liegt es daran , dass es nur wenige Vertreter des Fachs gibt und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gering ist . So wissen nur wenige Menschen , womit sich Federmacher oder Flexographen beschäftigen , obwohl beides seit Jahrzehnten offiziell anerkannte Ausbildungsberufe sind , in denen es um die Herstellung von Metallfedern und Stempel geht . Bildstrecke zum Thema Berufe mit Zukunft Karriere , wir kommen Andere Berufsbezeichnungen lösen deshalb Kopfschütteln aus , weil sie ihre Namen im Zuge der Globalisierung an international übliche Titel angepasst haben . Meistens jedoch markieren neue Berufsbezeichnungen einen Wandel in der Arbeitswelt . Sie zeigen , dass sich die Anforderungen von Arbeitgebern verändern - und damit auch das Aufgabenprofil von Beschäftigten .
http://www.sueddeutsche.de/karriere/unbekannte-berufe-mit-zukunft-ich-werde-was-was-du-nicht-kennst-1.1099489
Hochgeschwindigkeitskasino, das
-s, -s; bei Google bei Wikipedia
Ein Kommentar von Heribert Prantl Wahl in Bremen : Schlappe für die CDU â Aussichtslose Mission Nach der Wahl in Bremen jubeln SPD und Grüne . Die CDU - Spitzenkandidatin Rita Mohr - Lüllmann kann sich ihre Niederlage nicht erklären - und spricht von " einer Art Ritual , SPD zu wählen " . Von Jens Schneider , Bremen Themenseite â Landtagswahlen 2011 Bürgerschaftswahl in Bremen : Sieg für Rot - Grün â Grüne überholen CDU Bürgerschaftswahl in Bremen Ergebnisse in den Ortsteilen Interaktive Karte Reaktionen Bitterkeit und " bumpernde Herzen " So hat Bremen gewählt Sitze , Stimmen , Koalitionen Atomausstieg â Stromnetz - Betreiber warnen vor Blackout " Eine sichere Versorgung ist ernsthaft gefährdet " : Die Stillegung älterer Kraftwerke versetzt die Betreiber der deutschen Stromnetze in Alarmbereitschaft - vor allem während der Wintermonate befürchten sie schwerwiegende Versorgungsengpässe . Von Michael Bauchmüller und Mike Szymanski Opposition zu Atomausstieg â Gabriel : Endlagersuche auch in Bayern Reaktionen auf Atom - Beschluss der CSU â " Im Schneckentempo zum Atomausstieg " Umbruch an den Börsen â Zweifel am Hochgeschwindigkeitskasino Eine Ära geht zu Ende : Heute stellt die Frankfurter Börse den Handel auf dem Parkett ein , Computer übernehmen die Regie . Seit dem Rausch der New Economy stehen die Deutschen den Börsen skeptisch gegenüber . Dafür beherrschen High - Speed - Händler zunehmend die globalen Handelsströme . Von Alexander Mühlauer Finanzmarkttransaktionssteuer â Schonung für Spekulanten Übernahmekampf um die Nyse â Freie Bahn für Deutsche Börse USA â Viele Tote nach Tornado in Missouri " 75 Prozent der Stadt sind praktisch verschwunden " : Ein schwerer Wirbelsturm hat im US - Bundesstaat Missouri gewaltige Schäden angerichtet - besonders betroffen ist die Stadt Joplin .
http://www.sueddeutsche.de/index.html
Inszenierungslandschaft, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
Durch Olaf Altmanns Bühnenbild kommen die Schauspieler nur kriechend vorwärts , manchmal begräbt einer den anderen unter sich . Foto : Joachim Fieguth - Foto : Joachim Fieguth Beklemmend und beeindruckend wuchtig : Michael Thalheimer inszeniert Tolstois â Die Macht der Finsternisâ an der Schaubühne   Es kommt aus der Ferne und es bleibt auch fern . Oder kommt es aus der Tiefe und geht deshalb auch tief ? Wie ein irritierender Solitär der Unbedingtheit ragt das Theater Michael Thalheimers in die Inszenierungslandschaft des gemütlichen Ich - sag - es - mal - so . Gerade ist das Theatertreffen zu Ende gegangen , da inszeniert Thalheimer , die letzten Jahre am Deutschen Theater zu Hause , zum ersten Mal an der Schaubühne . â Die Macht der Finsternisâ von Tolstoi . Und man reibt sich die Augen .
http://www.tagesspiegel.de/kultur/schaechte-der-hemmungslosigkeit/4205308.html
Landhandeltankstelle, die
-,-n; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Also kann nun auch der preisverwöhnte LPG - Nutzer seit geraumer Zeit feststellen , dass besagtes Produkt konsequent im Preis steigt . Eine Anfrage meinerseit bei ARAL erbrachte eine Standardantwort : " Die Preise von Autogas , sowie auch von allen anderen Kraftstoffsorten , bestimmen sich über die Kosten die bei der Produktion oder dem Einkauf des Produktes anfallen . Auch an unseren Tankstellen wird der Preis durch diese Faktoren bestimmt . " Ja , nun habe ich noch die Landhandeltankstelle in der Rückhand , welche immer 0,05 â unter den anderen liegt . Aber Fakt ist , wird sind auf Gedeih und Verderb den Konzernen ausgeliefert . Rohölpreis steigt , am nächsten Tag sehen wir es . Letzte Woche fiel er um 7 % , dieses können wir aber erst nach 4 - 5 Tagen an den Zapfsäulen realisieren .
http://www.zeit.de/auto/2011-05/benzinpreise-bundeskartellamt-oligopol
Migrationsoper, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Hoffentlich eine große Fremdheit , nicht mit dem Musiktheater , sondern mit der Figur . Grillparzers Medea ist unglaublich heutig , sie ist die Fremde , die Nicht - Angenommene . Das klingt jetzt blöd , aber ich wusste gar nicht , wie aktuell ich mit dieser Wahl bin . â Medeaâ ist keine Migrationsoper , das wäre zu schlicht . Aber ich kann nun einmal nur Stoffe vertonen , die etwas mit unserer Zeit zu tun haben . Das war immer so , auch bei â Troadesâ nach den â Troerinnenâ des Euripides . Das ist , wenn Sie so wollen , meine Anti - Kriegs - Oper .
http://www.tagesspiegel.de/kultur/der-klang-sucht-mich/4204926.html
ökodikatorisch, Adjektiv
Politik; bei Google bei Wikipedia
antworten Bankrott dank CDU Im übrigen sei es erstaunlich , so Henkel , dass bei der Wahl in Bremen mit SPD und Grünen jene Parteien siegreich seien , die für die wirtschaftliche und finanzpolitische Misere in der Hansestadt verantwortlich seien . Und genau deshalb darf die CDU , die für die finanzielle Misere Berlins verantwortlich ist ( 60 Milliarden Schulden ) , in dieser Stadt nie wieder eine Rolle spielen . antworten Die Bevormundungs - Partei ... ... ... ... muss sich in der politischen Mitte etablieren , das hat sie schon längst getan ! Die Akademikervereinigung " Die Grünen " mit ihren ökodikatorischen und sozialromantischen Gesellschaftsbildern sind gefährlicher als man annimmt ! Allen Parteien sei daher angeraten , einen harten Wahlkampf in Berlin zu führen und die Bevormundungspartei " Die Grünen " zu enttarnen ! antworten Kommentar schreiben Service # service _ box padding : 11 px 0 7 px 0 ; z - index : 11 ; # service _ box a line - height : 20 px ! important ; # service _ box img margin - right : 6 px ; # service _ box li width : 50 % !
http://www.tagesspiegel.de/politik/wahlen-2011/gruene-wir-sind-in-der-politischen-mitte-angekommen/4206130.html
Plutarchie, die
-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia
Das Aufkommen einer Finanzelite hat nun wirklich null - komma - gar - nichts mit Demokratieentwicklung zu tun . mailmaschine 22.05.2011 um 13:28 Uhr irgendwann verteidigen die ihr kapital gegen die diktatur der regierung und daraus wird es langfristig eine demokratie geben müssen RyuHayabusa 22.05.2011 um 13:22 Uhr 7. Wo sehen sie denn bitte gegenwärtig Anzeichen für eine " heranwachsende echte Demokratie " in China ? Das Aufkommen einer Finanzelite hat nun wirklich null - komma - gar - nichts mit Demokratieentwicklung zu tun . Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " na , genau so " mailmaschine 22.05.2011 um 13:28 Uhr 8. irgendwann verteidigen die ihr kapital gegen die diktatur der regierung und daraus wird es langfristig eine demokratie geben müssen Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " na , genau so " Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen RyuHayabusa 22.05.2011 um 14:26 Uhr Für den unwahrscheinlichen Fall , dass ihre Vorhersage so eintritt , dann stehen die Vorzeichen viel eher auf Plutarchie , denn Demokratie . Natürlich würde man es nach außen hin als " Demokratie " kennzeichnen . Letztlich würde in dem Falle jedoch nur eine Elite durch eine andere ersetzt . Was interessiert die chinesischen Neureichen denn bitte das Wohl oder gar die politischen Rechte der breiten Population ?
http://www.zeit.de/2011/21/China-Reiche
Sauberkeitsampel, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Aber auch die Idee mit dem selbst gestalteten Flyer zum Händchenhalten ist auch einer der peinlichen Versuche der vermieden werden sollte . antworten Antwort auf eni vom 22.05.2011 14:04 Uhr Missgunst Missmut der Misantropen Sie können die Unzufriedenheit und die Missgunst der dort Beschäftigten oft daran feststellen , wie mangelhaft die Behandlung der Bürger und deren Anliegen abgewickelt wird . Holla , , bei missgünstigen Behördenmitarbeitern ist wirklich Vorsicht angebracht und der Missmut der Bürger nur allzu berechtigt . antworten Antwort auf eni vom 22.05.2011 10:09 Uhr Kontrolle einmal anders Nachdem der Staat für Gastwirte die Sauberkeitsampel erfunden hat , wäre es an der Zeit , so etwas auch für Behörden einzuführen : Grün = Personal freundlich , arbeiten effizient und schnell , Gelb = na ja , müsste deutlich besser werden , Rot = Behörde unter aller Sau , schließen ! Das wäre doch mal etwas Neues zur Abwechlung . Warum sollen die nur die anderen kontrollieren . Das Volk kontrolliert die Behörden .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/sollen-behoerden-fuer-sich-selbst-werben/4203306.html
vielbewispert, Adjektiv
Da er sich nicht zeigte , wurde alles gesammelt , was es neben den Platten von ihm gab . Die Biographie von Anthony Scaduto praktisch auswendig gelernt , die Legenden begierig mit aufgesogen . Artikel aus dem Rolling Stone gingen von Hand zu Hand , als wär 's Samisdat . " Great White Wonder " kam heraus und " Great White Wonder II " , die vielbewisperten Bootlegs , irgendwo im Untergrund entstanden , vertrieben - aber war er das wirklich und nicht doch ein Stimmenimitator ? Bildstrecke zum Thema Rockstars im Amerika Haus Wie in wilden Zeiten Reliquien gleich , mussten diese Zeugnisse den ganzen Mann ersetzen , der doch nicht zu haben war , denn er wollte sich einfach nicht zeigen . Ende 1973 dann die Sensation : Er würde auftreten , nach fast acht Jahren ging er wieder auf Tournee , ausverkaufte Häuser natürlich . Eine Platte kam heraus , " Blood On The Tracks " , noch rätselhafter , noch schöner als alles , was er je gemacht hatte und ein Kommentar zu dem Versteckspiel mit den Zeitungen , das er übte von Anfang an : " Someone's got it in for me , they're planting stories in the press .
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bob-dylan-wird-dylan-ist-nur-ein-wort-1.1100195
Zwischengedächtnis, das
-ses, -se; bei Google bei Wikipedia
Schließlich ist die auf die Enge des Kurzzeit - und Arbeitsgedächtnisses zugeschnittene Darbietung des Stoffes wichtig . In der Regel können wir komplizierten neuen Dingen nicht länger als fünf Minuten konzentriert zuhören , dann müssen wir kurz kognitiv â Atem holenâ , und der Lehrer muss dieses Atemholen in den Unterricht einbauen . Anschaulichkeit und Anschlussfähigkeit sind weitere wichtige Maßnahmen zur Verringerung der Komplexität des zu vermittelnden Stoffes . Nur so kann der Kurzzeitspeicher den Inhalt in das Zwischengedächtnis hinüberschieben , von dem aus er über einen langen Prozess schließlich im Langzeitgedächtnis verankert wird . Kurze Pausen , weitere Beispiele , eine spaßige Bemerkung , Fragen wie â wo stehen wir jetzt ? â und eine abschließende Zusammenfassung sind das A und O eines gelungenen Unterrichts . Weniger ist dabei in der Tat mehr !
http://www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/wie-lernen-gelingen-kann/4203188.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.