Neue Wörter vom 9.9.2011
Heute servieren wir Ihnen 19 neue Wörter:
- Anstehclique, die
- augmentieren, Verb
- Beischlaf-Kumpelei, die
- E-Autofahrer, der
- Endowment-Verbot, das
- Fahradnavigation, die
- Inter-Banken-Markt, der
- Jobwunder-Paket, das
- Kinect-Technologie, die
- Medienjunkietum, das
- Navi-App, die
- Puffwerdung, die
- QWERTZ-Slider, der
- Running-Order-Tool, das
- schrumpfsparen, Verb
- Straßengüterlobby, die
- Time-Share-Maschine, die
- Virtualisierungsplattform, die
- Zweimassenschwungradkupplung, die
Anstehclique, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Von ihnen erzählte sie , von sich sah sie ab . Ihr großes Talent , sich mühelos Freunde zu machen , fiel nicht weiter auf , nährte aber stetig ihre Lebensfreunde und die ihres Mannes . Sie arbeitet ehrenamtlich im Dritte- Welt-Laden der Gedächtniskirche und ordnet Postkarten im Ethnologischen Museum in Dahlem . Sonntag s geht sie zu den Philharmonikern und wird mit den Jahren ordentliches Mitglied der informellen Anstehclique , die sich das Schlangestehen um Karten trickreich verkürzt . Sie liest den Tagesspiegel und bestellt regelmäßig die beworbenen Weinpakete . Vor Schulklassen erzählt sie von der Nazizeit und dass man keine Angst haben soll , Widerstand zu leisten . Ihre Geburtstage dienen zunehmend der Vergewisserung , dass alle noch da sind .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrufe/angelika-rutenborn-geb-1915/4590128.html
augmentieren, Verb
Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Ging es in den ersten Teilen um Verschwörungstheorien , so ist es nun Transhumanismus , die Vorstellung also , man könne den Menschen mit technischen Erweiterungen verbessern . Als Science Fiction-Thema funktioniert das sehr gut und hat auf das Spiel ganz praktische Einflüsse : Die Optimierung des menschlichen Körpers wird über so genannte Augmentierungen gelöst . Das können verbesserte Augen , eine erhöhte Sprungkraft oder auch Hilfen für das Hacken von Computern sein . Sogar die eigenen sozialen Fähigkeiten lassen sich augmentieren - wer bezahlt , kann sich besser in die Avatare der Spielwelt hineinversetzen . Solche Optimierungen kann man nach und nach in seinen Protagonisten , den Sicherheitsmann Adam Jensen , einbauen und ihn so zu einer Figur nach dem eigenen Geschmack formen . Ohne Verschwörung kommt " Deus Ex : Human Revolution " allerdings nicht aus : Kämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern der Augmentierungen überschatten eine Welt , die nicht ganz überraschend an " Blade Runner " erinnert . Düstere Farben und Dunkelheit sind die bestimmenden Merkmale dieser Welt .
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,784005,00.html
Beischlaf-Kumpelei, die
-, -en; bei Google bei Wikipedia
" Erstsemester Lena Meyer-Landrut freut sich heute noch sehr darüber , dass sie das Gymnasium verlassen hat . Auf der Gesamtschule ging es ruppig zu , aber Konflikte wurden diplomatisch beigelegt . Statt Schaulaufen und Ellbogen-Nahkampf , lernte sie teilen - sogar beim Streit ums Pausenbrot . mehr ... " FREUNDE MIT GEWISSEN VORZÜGEN " Kapitalistisch schweinigeln Unverbindliche Beischlaf-Kumpelei , geht das überhaupt ? Natürlich nicht ! " Freunde mit gewissen Vorzügen " , eine romantische Komödie mit Justin Timberlake , mag vorhersehbar sein wie " Sex And The City " - bringt den Zuschauer aber auf den neuesten Stand kapitalistischer Liebes-Ökonomie . mehr ... KÜNAST IN BERLIN Ihr schwerster Kampf Vielleicht hat sie sich doch übernommen : Renate Künast kämpft in diesen Tagen gegen einen übermächtig wirkenden Amtsinhaber , die ehrgeizlose Berliner Mentalität und den sinkenden Bundestrend der Grünen .
http://www.spiegel.de/fotostrecken/index.html
E-Autofahrer, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Zeitung Heute Abo Anzeigenmarkt Tickets Shop TV Sudoku RSS Freitag , 9. September 2011 Der Tagesspiegel Wirtschaft Berlin 11 C STARTSEITE POLITIK BERLIN WIRTSCHAFT SPORT KULTUR WELT MEINUNG MEDIEN WISSEN Verbraucher Berliner Wirtschaft Karriere Immobilien Energie Umwelt Finanzen Stellensuche Themenalarm : immer aktuell informiert Artikel versenden Artikel drucken Artikel in Mr . Wong Artikel twittern 08.09.2011 12:42 Uhr Kommentare : 0 Elektroautos : Die Akzeptanz wächst Mehr als zwei Drittel aller Deutschen ( 69 Prozent ) können sich vorstellen , ein Elektroauto zu kaufen deutlich mehr als vor einem Jahr ( 39 Prozent ) . Es hat einen Stimmungsumschwung gegeben , sagte am Mittwoch Martina Koederitz , deutsche IBM-Chefin und Präsidiumsmitglied im Hightech-Verband Bitkom . Einer Umfrage des Verbandes zufolge machen die potenziellen E-Autofahrer aber Einschränkungen : 37 Prozent sagen , dass das Fahrzeug nicht teurer als ein herkömmliches sein darf , 27 Prozent erwarten den gleichen Komfort ( u . a . Reichweite ) . Deutschland wird eine gute Wettbewerbsposition bescheinigt ( Platz zwei hinter Japan ) .
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-akzeptanz-waechst/4586516.html
Endowment-Verbot, das
-s, -e; bei Google bei Wikipedia
Zwar stellen Länder in Aussicht , dass sie bei der Finanzierung einspringen werden . Sie lösen dieses Versprechen wegen Haushaltsvorbehalten aber allzu oft nicht ein . Ein mit Aplomb begonnenes Forschungscluster bleibt unvollendet liegen unbefriedigend für Stifter und Hochschule , unverantwortlich gegenüber Nachwuchswissenschaftlern . Mehr zum Thema Stiftungsprofessuren Die Wirtschaft hält sich zurück Hochschulmanagement Der Dekan als Manager Hochschule Die Elfenbeintürme öffnen die Tore Schlagworte Hochschule | Wissenschaft | Forschung | Wirtschaft | Privatisierung Um dem zu begegnen , fordern Stiftungen die Aufhebung des Endowment-Verbots nach amerikanischem Vorbild , das ihnen untersagt , ihre Erträge in Kapital umzuwandeln , aus dessen Erträgen wiederum sich langfristig die Stiftungsprofessur finanzieren würde . Das Problem daran : Machen solche Modelle Schule , werden Stiftungen bald auch zu anderen Zwecken Geld horten , neue Gremien schaffen und den Grundsatz zeitnaher Mittelverwendung unterlaufen . Es bleibt dabei : Stiftungsprofessuren sind oft Danaergeschenke . Lesen Sie hier mehr aus dem Ressort Wissen .
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/03/Forum-Pro-Contra
Fahradnavigation, die
-, o.Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
B. USB bauen . Das größte Problem dabei sind passende Gerätestecker . . Fast jedes bessere Navi ( Radmodus vorausgesetzt ) eignet sich für Fahradnavigation . Eine wasserdichte / erschütterungsfeste Ausführung ( IP 67 / MIL ) bring da Vorteile . . Sikasuu ( der seit Jahren Akkus , Handys , usw . auf Touren aus dem Nabendynamo lädt ) Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 1 Leser als schlecht gesehen , und von 100 % als gut .
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-smartphone-apps-die-besten-navis-fuer-radler-1.1140520
Inter-Banken-Markt, der
-s, -märkte; bei Google bei Wikipedia
Hans-Peter Burghof Horst Galuschka / dpa Hans-Peter Burghof ist Professor an der Universität Hohenheim . ZEIT ONLINE : Eine Parallele zu damals ist , dass die Banken sich gegenseitig nur noch zögerlich Geld leihen . Burghof : Ja , das ist ein Problem . Der Inter-Banken-Markt ist wesentlich für die Effektivität einer Volkswirtschaft . Normalerweise leihen die Banken einander völlig problemlos Geld . Dazu ist aber uneingeschränktes Vertrauen nötig und das ist nicht mehr da . Wenn es so aussieht , als ob eine Bank Probleme bekommt , macht die andere nicht erst noch eine große Bonitätsprüfung ; sie legt ihr Geld lieber gleich bei der Zentralbank an .
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-09/interview-burghof
Jobwunder-Paket, das
-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia
im Internet , ihre Bekennerschreiben und Propagandavideos Euro-Krise Oettinger will griechische Beamte entmachten Jetzt soll Schluss sein mit dem Schlendrian : Zur Lösung der Schuldenkrise präsentiert der deutsche EU-Kommissar Oettinger radikale Ideen : Künftig sollen nicht mehr die Griechen in Griechenland die Steuern eintreiben , sondern EU-Beamte - und die Fahnen Griechenlands könnten auf Halbmast wehen . mehr ... [ Video | Forum ] Rede vor dem US-Kongress Obama enttäuscht mit Jobprogramm light Mit einer Konjunkturspritze von 450 Milliarden Dollar will Barack Obama eine neue Rezession in den USA verhindern . Doch die Resonanz auf seine Kongress-Rede ist verhalten : Der Präsident präsentierte überwiegend alte Vorschläge . Und wie das Jobwunder-Paket bezahlt werden soll , ist unklar . Von Marc Pitzke , New York mehr ... [ Forum ] Jahrestag der 9 / 11 -Anschläge US-Heimatschutz warnt vor neuer Terrorgefahr Ist ein Attentat in Washington oder New York geplant ? Das US-Heimatschutzministerium warnt vor einer ernstzunehmenden Terrorbedrohung vor dem zehnten Jahrestag der Anschläge von 2001 . Angeblich gibt es Hinweise auf al-Qaida .
http://www.spiegel.de/politik/ausland/index.html
Kinect-Technologie, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Sanft , fast wie ein Masseur streichelt Mizuguchi die Luft , öffnet die Arme , klatscht . Die Frau auf dem Bildschirm , bleich wie ein Geist , reagiert sofort auf den Befehl des Meisters , amöbenartige Wesen werden beschossen , lösen sich auf , Farben flackern psychedelisch . Die Frau bewegt sich durch die Welt der abstrakten Formen , der schwimmenden und tanzenden Strukturen , singt zu der euphorisierenden Musik , gesteuert von Mizuguchis Händen . " Child of Eden " ist das erste Spiel , das die Kinect-Technologie der Xbox -360-Konsole von Microsoft für mehr als alberne kleine Spielchen oder für Fitnessübungen nutzt . Die Kinect-Kamera fängt Bewegungen des Spielers ein . Handbewegungen , die an meditatives Tafelwischen erinnern , ersetzen den Knopfdruck . Synästhetisches Vorgehen Für Mizuguchi ist die Kinect-Technik ein Geschenk , denn er arbeitet wie kein anderer daran , mit seinen Spielen alle Sinne anzusprechen .
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,744856,00.html
Medienjunkietum, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Besprochen werden Konzerte des Berliner Musikfests , die Ausstellung zur Geschichte des deutschen P. E. N. in der Heinrich-Böll-Stiftung , zu deren Eröffnung auch Liao Yiwu zugegen war , zwei neue Einspielungen von Instrumentalmusik Jean-Philippe Rameaus , und Bücher , darunter Jens Steiners Debütroman " Hasenleben " ( mehr dazu in der Bücherschau ab 14 Uhr ) . Süddeutsche Zeitung , 08.09.2011 In einem sehr zur Sprunghaftigkeit neigenden Interview mit Christopher Keil erklärt der jetzt wieder bei Sat . 1 latenighttalkende Harald Schmidt , was ist , wird und kommt . Und auf die Frage nach seinem Medienjunkietum meint er : " Stark reduziert , ich bin zehn Jahre weiter , das heißt : Ich sehe den Autor , ich sehe die Überschrift , dann weiß ich , was kommt und spare mir den Artikel . Das geht alles wesentlich schneller als früher . " Weitere Artikel : In einem knappen Kommentar zur Verlängerung der Schutzfrist für Musikaufnahmen von fünfzig auf siebzig Jahre versucht Jens-Christian Rabe den Spagat zwischen Kritik an Politik ( " Kniefall vor den Konzernen " ) und Commons-Aktivisten ( " das geht deutlich zu weit " ) . Von Weltuntergang um Punkt 4:44 Uhr bei Abel Ferrara und einem schwarzen Heathcliff bei Andrea Arnold weiß Susan Vahabzadeh aus Venedig zu berichten .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,785052,00.html
Navi-App, die
-, -s; bei Google bei Wikipedia
Für die reine Streckenerfassung kann man das Gerät in der Tasche lassen - und verstößt so auch nicht gegen das Verbot , im Straßenverkehr das Handy in die Hand zu nehmen . Will man das Smartphone als Navi nutzen , sollte man es aber mit einer Halterung am Lenker befestigen . Hier gibt es auch wasserfeste Universalhalterungen für unterschiedliche Modelle . " Eine Navi-App auf dem Smartphone ist für Radfahrer vor allem in fremden Städten interessant " , sagt Bettina Cibulski vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ( ADFC ) in Bremen . " Da will man ja nicht im dichten Verkehr auf den Hauptstraßen bleiben . " Eine weitere Anwendung ist die Nutzung auf größeren Radtouren . " Da setzt es sich immer mehr durch , dass man statt einer Karte einfach ein Smartphone-Navi dabei hat " , sagt Cibulski .
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-smartphone-apps-die-besten-navis-fuer-radler-1.1140520
Puffwerdung, die
-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Ich schau mir das sogar oft sehr gern an . SPIEGEL ONLINE : Wie gerne sehen Sie sich das Treiben am Starnberger See an , wo heute viele reiche Menschen wohnen ? Gibt es ein Missbehagen gegenüber den Fremden wie unter den Dorfbewohnern in Ihrem Buch ? Bierbichler : Bei mir schon , da ist die Abneigung an der Puffwerdung des Dorfes sogar immer stärker geworden . Den wenigen Bauern , die noch da sind , geht es ähnlich . Aber längst nicht allen Bewohnern . Als das Bayerische Fernsehen kürzlich eine Reportage machte , da haben die meisten ansässigen Künstler und Kleinkünstler bereitwillig mitgemacht .
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,druck-784685,00.html
QWERTZ-Slider, der
-s, -; bei Google bei Wikipedia
Bis Ende des Jahres will man mindestens die Millionengrenze erreichen - allein in den USA . In Europa kommt das Gerät dieser Tage , gut einen Monat nach der US-Einführung , auf den Markt . Es gilt als Hoffnungsträger für Motorolas zuletzt eher glücklose Handy-Abteilung . Entsprechend selbstbewusst bewirbt Motorola das Milestone als weltweit dünnsten QWERTZ-Slider , also als das schlankeste Mobiltelefon mit Volltastatur . Das mag auch richtig sein , und tatsächlich ist das Motorola nur wenige Millimeter dicker als beispielsweise ein iPhone . Trotzdem fühlt es sich viel klobiger an . Schuld daran ist das etwas unglücklich gewählte Design .
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,664341,00.html
Running-Order-Tool, das
-s, -s; bei Google bei Wikipedia
Zeitung Heute Abo Anzeigenmarkt Tickets Shop TV Sudoku RSS Freitag , 9. September 2011 Der Tagesspiegel Fotostrecken Berlin 11 C Übersicht Videos Infografiken Fotostrecken zur Startseite Politik Berlin Wirtschaft Sport Kultur Welt Medien Comics Fotostrecke versenden Fotostrecke drucken Fotostrecke in Mr . Wong Fotostrecke twittern 08.09.2011 11:33 Uhr Seite 1 von 6 Vorwärts Ganz vor Unsere Wochenendtipps vom 09 . - 11. September Vorwärts Bild vergrößern Wie letztes Jahr findet das Berlin Festival im ehemaligen Flughafen Tempelhof mit seinen großen Hangars statt . Was sich ebenfalls nicht geändert hat ist das Running-Order-Tool , mit dem man sich online sein eigenes Line-Up zusammenstellen kann . Sehr zu empfehlen ! Dieses Mal zu sehen : Jan Delay mit den Beginnern . Flughafen Tempelhof Club X-Berg , Freitag ab 14 Uhr , Samstag ab 13.30 Uhr , Tages-Ticket : 48,40 Euro , Club X-Berg-Tages-Ticket : 26,40 Euro , mehr Informationen unter www.berlinfestival.de .
http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/unsere-wochenendtipps-vom-09-11-september/4588922.html
schrumpfsparen, Verb
* " Es ist laut Lissabonner Vertrag weder ein Austritt noch ein [ ... ] mehr ... gestern , 21:30 Uhr von g . bruno : O Wunder ! Seit min . 20 Monaten ist es jedem einigermassen informierten SPON Leser klar , dass GR nicht aus eigener Kraft genesen kann , es kann sich nur " schrumpfsparen " und dabei wächst die Schuld unaufhaltsam . Trotzdem bin ich sicher , [ ... ] mehr ... gestern , 21:01 Uhr von dextermorgan : Das alte Griechenland ist kalter Kaffee ! ! Die Griechen WAREN eine große ( ? ? ) Kulturnation ( ?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,785186,00.html
Straßengüterlobby, die
Da muss extra geprüft werden . Wenn die Tram Gummiräder hätte und 70 t wiegen und auf der Straße fahren würde , wäre die Genemigung per Ministerentscheid schon längst erteilt . Beim ÖPNV sieht das ganz anders aus . Das ist eine unangenehme Konkurrenz zur Autolobby und Straßengüterlobby . Da wird geprüft und getestet und Auflagen gemacht , dass sich die Schienen biegen . Natürlich könnte man die selbigen gesetzlichen Regelungen auch auf Schienenfahrzeuge anwenden , wie Straßenfahrzeuge als Bevorzugung genießt . Will man aber nicht .
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-probleme-mit-vario-trambahn-vom-werk-aufs-abstellgleis-1.1140568
Time-Share-Maschine, die
-, -n; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Früher ging es nur um Geld . In der neuen Rolle sind für ihn die Themen viel tiefgründiger geworden : Jetzt geht es manchmal um Leben und Tod . Er nennt beispielhaft Afghanistan , Iran , Klimaschutz . Freilich kümmert er sich nicht ausschließlich um große und globale Themen . Zu gerne würde er eine Nonstop-Flugverbindung von Berlin nach Washington durchsetzen , von Regierungssitz zu Regierungssitz . Ich habe mit Luftfahrtlinien und Flughäfen gesprochen . Der private Flieger , mit dem er selber vor einem Jahr in Tegel gelandet ist , war eine Time-Share-Maschine , die sich mehrere teilen . Er selber fliegt meist Linie . Aber diese Direktverbindung zu bekommen , ist offenbar nicht leicht . Ein Knochenjob , sogar für Charismatiker .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/er-vermisst-nur-den-direktflug-nach-washington/1906830.html
Virtualisierungsplattform, die
-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Mehr DynDNS für IPv6-Adressen auf D-Link-Routern Kommende Heim-Netzwerkrouter von D-Link werden einen DynDNS-Client enthalten , der die IPv6-Adresse des Routers dem DNS-Namen zuordnet . Firmware-Aktualisierungen sollen die Funktion auch bei älteren Modellen nachrüsten . Mehr Innenministerium setzt auf Datenschutz-Selbstkontrolle von Facebook Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Vertreter von Facebook haben verabredet , die Sicherung der Privatsphäre der Nutzer des sozialen Netzwerks sowie den Jugendschutz mit einem Selbstregulierungskodex voranzutreiben . Mehr Microsoft konkretisiert Hyper-V-Pläne für Windows 8 Das Gerücht , dass die Virtualisierungsplattform Hyper-V mit Windows 8 auch auf dem Desktop Einzug hält , gab es schon länger . Nun hat Microsoft das bestätigt und erste Details dazu bekannt gegeben . Mehr MonoDevelop 2.6 mit neuen Funktionen Das Mono-Team hat seine Entwicklungsumgebung MonoDevelop in der Version 2.6 vorgestellt . Neben neuen Funktionen für C # -Entwickler bietet die IDE auch Neues für Mac OS X. Mehr Anonymisierungsdienst nutzt Botnet als Proxies Der Anbieter AWM Proxy soll mit dem TDL4-Bot infizierte Rechner als Anonymisierungsproxies vermieten .
http://www.heise.de/index.html
Zweimassenschwungradkupplung, die
-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia
Vor 25 Jahren . Und Platzmäßig war er weitaus bequemer als diese kleine Konservendose , da passte ich mit meinen 1,89 m gut und bequem rein . Ich habe das Gefühl , dass sich in den letzten 25 Jahren technisch kein wirklicher Fortschritt gemacht wurde sondern einfach immer mehr unnützer Müll in die Autos gebaut wurde , welcher das Gewicht steigen liess , so dass alle effizienzsteigerungen der Motoren wirkungsvoll zunichte gemacht wurden . Da kommen dann " Reifendrucksensoren " zum Einsatz , welche ständig Fehlalarm geben und bei den heutigen , extrem zuverlässigen Reifen so nötig sind wie ein Loch im Kopf , Zweimassenschwungradkupplungen , die nach 40.000 km den Geist aufgeben und extrem teure Reparturen nach sich ziehen , bei nicht wirklich spürbarem Komfortgewinn . Die Automobilindustrie in Deutschland ist auf dem falschen Boot . 5 Leser-Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen OttoLudwigPiffl 08.09.2011 um 15:00 Uhr Crash tests ... Schauen Sie sich mal ein paar crash test videos von modernen Autos an , und vergleichen Sie dann einen Golf 2 oder ein anderes Auto aus derselben Generation - dann werden Sie verstehen , wo das Gewicht geblieben ist . Ihre Aussage , dass in den letzten Jahrzehnten kein Fortschritt stattgefunden haette , koennte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein .
http://www.zeit.de/auto/2011-09/volkswagen-up-kleinwagen
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.