Neue Wörter vom 26.10.2011
Heute servieren wir Ihnen 12 neue Wörter:
analog-virtuell, Ajektiv
Beruhigt geht man nach diesen Abenden nach Hause und verlängert die fröhliche Dosis Fremdscham noch Tage später dadurch , sich die besten , also peinlichsten Clips in Endlosschleife bei YouTube anzuschauen . Als gemeinsames Ritual wirkt die Fremdscham wie eine Kompensation der individuellen Angst , die ansonsten überall lauert . Denn wie schwer ist es , diesem allgegenwärtigen Adjektiv peinlich , das unsere Zeit bestimmt , zu entrinnen ! Nahezu unmöglich und vor allem furchtbar anstrengend ist es geworden , im weit und subtil verästelten analog-virtuellen Netzwerk stets die Balance aus lässigem Understatement , hübscher Ironie und gleichzeitiger Selbstvermarktung zu pflegen . Die Codes sind unendlich : Mit dem neuesten Smartphone prahlen ? Peinlich ! Immer noch keines haben ?
http://www.zeit.de/2011/43/Peinlichkeit-Ironie
Angriffsserver, der
-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Wikipedia hat angekündigt , den Aufbau dieser Versionen verstärkt voranzutreiben , etwa mit der Gründung eines Büros in Indien . ( lis / dpa ) Was am Dienstag sonst noch in der Netzwelt wichtig war Hacker sind in die Rechner des japanischen Unterhauses eingedrungen und haben mit Hilfe eines Virus Passwörter und E-Mails der Abgeordneten ausgelesen . Die japanische Zeitung " Asahi " geht davon aus , dass mit dem Hack die japanische Außen- und Verteidigungspolitik ausgehorcht werden sollte . Der ominöse Hack auf das Sicherheitsunternehmen RSA betraf auch Hunderte andere Firmen - IT-Journalist Brian Krebs hat aus Log-Aufzeichnungen des Angriffsservers eine Liste mit 800 Firmennamen zusammengestellt . Darunter sind Firmen aus Deutschland : Alcanet , Hosteurope , Plusserver , die Deutsche Telekom AG , ein autonomes System der Telefonica O 2 , Anonymous-Aktivisten stellen den Geschäftsführer der Bank of America bloß - zumindest versuchen sie es . Die Beute der CabinCr3w-Hacker umfasst nur ein paar Adressen und viele Firmendetails . Steam ist eines der spannendsten Shopping-Experimente im Netz : Ein Online-Laden für Computerspiele - mit sehr dynamischen Preisexperimenten .
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-793890,00.html
Biometrie-Scanner, der
-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Nun prüft das US-Außenministerium die Vorwürfe . Die BBC zitiert einen Ministeriumssprecher : " Wir sind besorgt über Berichte , wir prüfen die verfügbaren Informationen . " ( lis ) Niemand bleibt unentdeckt Das Fachmagazin " Aviationweek " hat sich auf der Pariser Militärmesse Milpol am Stand des russischen Speech Technology Centers von dessen Personenerkennungssystemen beeindrucken lassen . Das sind Biometrie-Scanner , die Sprach- und Gesichtserkennung kombinieren und so Personen täuschungssicher erkennen können . Diesem Scanner genügt eine Stimmaufzeichnung von gerade einmal sechs Sekunden . Die Leistungsfähigkeit ihrer Geräuschfilter demonstriert die Firma anhand von verrauschten Weltraumfunk-Aufnahmen von Neil Armstrongs Flug in der Mondlandefähre " Eagle " ; ihre Einsatzfähigkeit damit , dass mexikanische Ermittler die Stimmerkennung mit einer landesweiten Stimmdatenbank von möglichen Entführern und Schleppern kombiniert benutzen . Ein _ t i = ' " Aviationweek " -Kommentar ' f = ' " Aviationweek " -Kommentar ' / _ stellt fest : " Faszinierende Technik mit unglaublichen Anwendungsmöglichkeiten , einige davon ziemlich nützlich .
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,793890,00.html
Fremdschäm-Rudelgucken, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Das ist doch ein erfreuliches Zeichen . Der beste Artikel , den ich seit langem in der Zeit gelesen habe ! kommentatorin 25.10.2011 um 11:56 Uhr 4. Also ich ... ... konnte jetzt nichts davon nachvollziehen . Ich bin zwar Student , aber ich mache kein Fremdschäm-Rudelgucken und ich relativiere auch nicht immer Dinge , die ich tue . Soweit kommt das noch . Ich kenne auch niemanden , der das tut . Deshalb bin ich jetzt nicht sicher , ob ich einfach nur die " falschen " Leute kenne oder ob das nicht vielleicht doch alles etwas übertrieben ist ... Jedenfalls gibt es Hoffnung , unsere Generation ist nicht verloren ; ) 4 Leser-Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Elena 93 25.10.2011 um 14:53 Uhr Ich auch nicht Ich frage mich auch immer , WO das junge Zielpublikum eigentlich herkommt .
http://www.zeit.de/2011/43/Peinlichkeit-Ironie
Group-Shopping-Dienst, der
-es, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Ehrbewussten Mördern , aber auch um das Privatleben besorgten Promis sagen die EU-Richter : Klagt ruhig daheim . Mehr Experten sehen neuen Entwurf für Glücksspielstaatsvertrag vor dem Scheitern Der Heidelberger Staatsrechtler Bernd Grzeszick hält auch den überarbeiten Entwurf der Länder , mit dem der Markt für Online-Sportwetten liberalisiert werden soll , für unvereinbar mit dem EU-Recht . Der Bitkom protestiert ebenfalls . Mehr Geheimnisverrat : Groupon verklagt ehemalige Mitarbeiter Der Group-Shopping-Dienst hat zwei Manager verklagt , die von Groupon zum direkten Konkurrenten Google Offers gewechselt sind . Die beiden Unternehmen stehen sich auch hierzulande gegenüber . Mehr Spekulationen um Apple-Fernseher verdichten sich Laut US-Medienberichten soll iTunes-Entwickler Jeff Robbin dem Projekt für Apple-Fernseher vorstehen . Ein Börsenanalyst glaubt an einen Verkaufsstart Ende 2012 .
http://www.heise.de/index.html
Mitlachertum, das
-s, o.Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia
RSS Kontakt Impressum und präsentieren KarriereSPIEGEL Home Berufsstart Berufsleben Ausland Stellensuche Thema Erste Hilfe Karriere Alle Kolumnen Erste Hilfe Karriere " Der Herr Kufer ist vom anderen Ufer " KarriereSPIEGEL - 25.10.2011 Den schwulen Pferdewirt in " Bauer sucht Frau " sehen wir mit einer Mischung aus Voyeurismus und Stolz auf die eigene Toleranz . Akzeptieren wir auch schwule Banker und lesbische Managerinnen ? Svenja Hofert über anstrengende Versteckspiele , Mitlachertum und nur scheinbare Liberalität in deutschen Büros . mehr ... [ Forum ] Erste Hilfe Karriere " Ich stecke 30 -Jährige in die Tasche " KarriereSPIEGEL - 19.10.2011 Das ist amtlich : Wer älter ist als 58 , wird in Deutschland flott aus dem Heer der Werktätigen aussortiert . Das muss nicht sein , findet Berufsberaterin Uta Glaubitz . Allen , die im Alter noch arbeiten , gibt sie Tipps zur Stellensuche und rät : Halten Sie sich von Arbeitslosentreffs fern !
http://www.spiegel.de/thema/erste_hilfe_karriere/index.html
Müßiggängerbauch, der
-s, -bäuche; bei Google bei Wikipedia
Das liegt schon mal an der neuen Hauptperson , an die man sich , noch in " Rita Münster " verschossen , nur sehr schwer gewöhnen kann . Matthias Roth heißt diese Person , ein rundlicher , mit biegsamem Charme versehener Literaturdozent , der anscheinend das rosige Leben eines belesenen Marzipanschweinchens führt , wobei Joseph Conrad das Leitgestirn an seinem Lektürehimmel ist , über den die Autorin ihren Helden viele ( zu viele ? ) Worte verlieren läßt . Matthias Roth liebt " seinen zarten Müßiggängerbauch " ; ah und zu liebt er auch die eine oder andere Frau , von der er sich Bilder verfertigt , die ihm liebenswert erscheinen , Sonder- und Seitenansichten , Botschaften des Sprechens und Schweigens , die nur der Beobachter auf Posten , Matthias Roth , entschlüsseln kann . Das Leben dieses Menschen ist auf würdevolle Weise ereignislos . Er liest Conrad und traktiert ihn mit langgezogenen Notizen ; er hält Pflichtveranstaltungen ab ( an der verschnarchten Universität ) ; er schläft und frühstückt mit Marianne , einer oft grell geschminkten Freundin , die ihm dann allerdings recht unvermittelt abhanden kommt ; er besucht seine Freunde Fritz und Hans , der eine lebt als " Kindskopf " und familienfreundliches Unikum auf dem Lande , der andere ist Städter , ein pompöser Kulturbeamter mit streuender Halbglatze und einer eher stillen Ehefrau , die auf den Namen Gisela hört . Ihr , der eher stillen Gisela , kommt Matthias Roth später noch näher - später , wenn man sich längst ( wieder ) in Brigitte Kronauers Sätzen verfangen hat und , kurios genug , Matthias Roth fast schon vergessen ist , denn um den geht es ja gar nicht in diesem Buch , zumindest nicht so , wie es von den weithin gestreckten Anfängen her den Anschein hat .
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13521254.html
Netzinstrumentarium, das
-s, -instrumentarien; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia
Der Autor der Blogfiction Simon of Space beschreibt den Reiz so : Es ist , als platziere man in einem Theater Mikrofone , um zu hören , was das Publikum über ein Stück sagt , und schreibe es dann zwischen den Akten um . Die meisten deutschsprachigen fiktionalen Blogs nutzen dieses Potenzial bislang kaum . Eher knüpfen sie an die Tradition der Fortsetzungsromane des 18. Jahrhunderts an . Damals erschienen etwa die Sherlock-Holmes-Romane und Werke von Charles Dickens in Zeitungen . Meisheit dagegen hält sich mit tagebuchartigen Einträgen aus der Ich-Perspektive streng an die Blogform und nutzt das Netzinstrumentarium . So hat er den Eintrag , in dem Vanessas Sohn einen Wutanfall hat , zu einer Seite über das Trotzalter verlinkt . Wie viele Leser er genau hat , weiß er nicht . Die Analyse-Tools liefern widersprüchliche Ergebnisse , aber neulich hat er gesehen , dass sich einer zweieinhalb Stunden chronologisch durch den Blog arbeitete .
http://www.tagesspiegel.de/kultur/verliebt-in-ein-alien/5676236.html
Personenerkennungssystem, das
-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia
Darauf deuten Dateien hin , welche die Hackergruppe Telecomix veröffentlicht hat . Nun prüft das US-Außenministerium die Vorwürfe . Die BBC zitiert einen Ministeriumssprecher : " Wir sind besorgt über Berichte , wir prüfen die verfügbaren Informationen . " ( lis ) Niemand bleibt unentdeckt Das Fachmagazin " Aviationweek " hat sich auf der Pariser Militärmesse Milpol am Stand des russischen Speech Technology Centers von dessen Personenerkennungssystemen beeindrucken lassen . Das sind Biometrie-Scanner , die Sprach- und Gesichtserkennung kombinieren und so Personen täuschungssicher erkennen können . Diesem Scanner genügt eine Stimmaufzeichnung von gerade einmal sechs Sekunden . Die Leistungsfähigkeit ihrer Geräuschfilter demonstriert die Firma anhand von verrauschten Weltraumfunk-Aufnahmen von Neil Armstrongs Flug in der Mondlandefähre " Eagle " ; ihre Einsatzfähigkeit damit , dass mexikanische Ermittler die Stimmerkennung mit einer landesweiten Stimmdatenbank von möglichen Entführern und Schleppern kombiniert benutzen .
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,793890,00.html
Rein-Raus-Filmchen, das
-s, -; bei Google bei Wikipedia
udc _ ajaxfader _ bottomfade background : none ; filter : progid : DXImageTransform . Microsoft . AlphaImageLoader ( src = " http://www.berlin030.de/modules/mod_jw_ucd/ajaxfader/bottomfade.png " , sizingMethod = " scale " ) ; Pornfilmfestival Mittwoch 26. - 30.10. im Moviemento Am Mittwoch startet ein Filmfestival im Zeichen eines verloren gegangenen Handwerks , dem Pornofilm . Klar sind Geschmäcker verschieden , die Zeiten und Stars der Branche ganz andere , aber die amateurhaften Sextapes irgendwelcher c-Promis und die brutalen Rein-Raus-Filmchen , die heute überall zum " Download " ( dt . " zum Runterholen " ) stehen , entbehren jedem Anspruch . ... Weiter Die neue Wohngeneration ( Messe Events ) Mittwoch Vom 26. bis zum 29. Oktober führt die Messe Qubique auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof Möbelprofis und Designliebhaber aus der ganzen Welt zusammen . ... Weiter Club [ 030 ] Premiere - Beste Voraussetzungen für eine coole Party Party - Tagestipps Sa 19.11. ab 23 Uhr im Kesselhaus Wir berichten nicht nur darüber , wir feiern auch selber gerne .
http://www.berlin030.de/index.html
Schuldallergie, die
-, -n; bei Google bei Wikipedia
Nun muss heute etwas verabschieden was , sehr wahrscheilich den Italienern nicht schmecken wird , dafür sucht er jetzt händeringend nach Schuldigen , und scheint welche gefunden zu haben , Europa , Sarkozy und Merkel . Danach wird er sich den Italienern zuwenden und sagen , " sieht Europa hat uns gezwungen diese Massnahmen zu treffen ! " Und schon wieder ist er befreit aus allen Schulden dieser Welt . Berlusconi leidet womöglich unter eine Schuldallergie Eine Leser-Empfehlung Kommentar als bedenklich melden pfifferli 25.10.2011 um 23:24 Uhr 8. Die Währungsunion funktioniert schon lange so Lieber Gerhard Wegner , Sie mögen mit ihrem Beispiel recht haben , doch treffen Sie die Pensionssituation in Italien nicht annähernd auf den Punkt . Die Pensionierungen von den Sie und ich berichten können liegen ja immer in der Vergangenheit . Wenn ich ihnen das Durchschnittsalter jugendlicher Postpensionäre Italiens nennen würde , so trüge das zur Unterhaltung bei , doch nichts was den momentanen Problemen annähernd gerecht würde , lediglich die Emotionen würden ziemlich hoch schwappen . Alles Vorgänge , die lange , lange vor der Währungsunion schon funktionierten und praktiziert wurden .
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/italien-regierungskrise-berlusconi
Shoegazer-Techno, der
-s, o.Pl.; Musik; bei Google bei Wikipedia
Jede Menge Technotouristen . Und eine unbekannte Anzahl von DJs und Produzenten elektronischer Musik , die aus der ganzen Welt nach Berlin gekommen sind und auch weiterhin kommen . Einer von ihnen , und ganz sicher nicht der schlechteste , ist Axel Willner alias The Field . Die auf Loops aufgebauten Tracks des Schwedens entwickeln die Sogwirkung eines Mahlstroms . Man kann sich der hypnotischen Kraft seiner Tracks kaum entziehen , das ganze klingt wie in dichten Neuschnee gepackter Shoegazer-Techno in der Dauerschleife . Sein drittes Album Looping State Of Mind scheint noch ein bisschen besser zu sein als die beiden Vorgänger , konzentrierter und gleichzeitig luftiger . Ob es daran liegt , dass Willner nicht mehr in einem der staatlichen Alkoholläden in Schweden arbeiten muss , um über die Runden zu kommen ? Sondern jetzt in Berlin für wenig Geld selbst trinken darf ?
http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/spreelectro-neue-pop-tipps-aus-berlin/5733508.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.