Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 19.1.2012

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Alternativfahrbahn, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Und ich muss sagen , dass ich das gefühl habe , dass die zahlreichen Fahrräder verschwunden sind . Mittlerweile sind sie durch diese lautlosen Elektroroller ersetzt , welche nie hupen und man nicht selten von angefahren wird . Zum Verkehr in China kann ich nur sagen , dass man verrückt sein muss um hier zu bestehen . Hab nicht das erste Mal in einem Taxi gesessen , das entweder den " Bürgersteig " oder " Fahrradweg " als Alternativfahrbahn benutzt . Ist aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert , und respektabel ist es auch , ich mein es funktioniert , bis auf ein paar Auffahrunfälle dann und wann , recht gut . Und bei einem Vergleich Deutschland China darf man auch nicht vergessen , dass Shanghai mit 20 Mio . ein wenig dichter besiedelt ist als Berlin , Hamburg und co .

http://www.zeit.de/reisen/2012-01/leserartikel-china-verkehr

Distinktionsdiskurs, der

-es, -e; Sprache; bei Google bei Wikipedia

Also vielmehr wie eine Verheißung . Der Osten soll der neue Westen sein . Was der Westen an Willen zur großen Geste und an hybrider Pop- Revolte verloren hat , flammt im Osten der Republik nun wieder auf . Die Art , sich zu kleiden , zu reden und sich in eine Rolle hineinzufantasieren ist hier noch nicht von überkomplexen Distinktionsdiskursen abgeschliffen . So zumindest lautet die Botschaft , die Felix , seinem Bruder Till , der Bass spielt , und ihren drei Freunden Karl , Steffen und Max an Gitarren und Schlagzeug den Weg in die Charts ebnen soll . Das Lifestyle-Modell Provinz bekommt durch sie gewaltig Auftrieb . Der Legende nach sollen sich Kraftklub am Neujahrstag 2010 in ihrer Heimatstadt Chemnitz formiert haben , aus Langeweile natürlich , was sonst ?

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop-atzenmusik-na-klar/6082628.html

Gehirn-Backup, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Querweltein Leben U 21 Wissen Reise Städtereisen Deutschland Europa Fernweh Skiatlas Auto Tests Fahrkultur Versicherungsvergleich VIDEO THEMEN FORUM ENGLISH DER SPIEGEL SPIEGEL TV ABO SHOP Nachrichten Netzwelt Web Computersicherheit Mein SPIEGEL Thema Computersicherheit Alle Artikel und Hintergründe Drucken Senden Feedback 19.01.2012 Tipps für mehr Sicherheit So schützen sich Profis vor Computer-Kriminellen Von Felix Knoke 5. Teil : Bruce Schneier : Gehirn-Backup Ann de Wulf Schneier : " Alle paar Tage lege ich Backups meiner persönlichen Daten an " Bruce Schneier hat zwei Gehirne : Das zerbrechlichere ist ein Reiselaptop mit allen E-Mails , Kontakten und Terminen . " Mein Gehirn-Backup " , witzelt Schneier . Ein Datenverlust wäre für den Sicherheitsexperten eine Katastrophe . Deshalb braucht sein Gehirn-Backup selbst eine Datensicherung . " Je mehr unser Leben am Computer stattfindet , desto schlimmer ist ein Datenleck " , erklärt Schneier . Mit einem verteilten Backup im Web und auf verschiedenen Datenträgern erhöhen Sie Ihr Sicherheitsniveau signifikant . " Leute " , predigt Schneier deshalb schon seit Jahrzehnten , " legt Backups an !

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,808814-5,00.html

Inhaltsschutzgesetz, das

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

Und der nach einem , sagen wir mal , Fauxpas [ ... ] mehr ... gestern , 23:43 Uhr von ratzfatzz : Die Leute die sich Filme oder Audio runterladen , kaufen das meiner Erfahrung nach nicht . Auf jeden Fall nicht die Leute in meinem Bekanntenkreis . Zwar etwas off-Topic : man sollte nicht vergessen , dass neben Musik und Filmen [ ... ] mehr ... gestern , 23:18 Uhr von tiktok 2 : Aus dem Grund werden Studenten bestimmter Fachrichtungen Porgramme von einigen Herstellern konstenlos zur Verfügung gestellt . Ich sehe da aber trotzdem noch keinen Zusammenhang zu Filme , Musik und Programme illegal zu [ ... ] mehr ... gestern , 23:00 Uhr von Stressless : Was wäre wenn ... ... alle Inhaltsschutzgesetze fallen und jeglicher Inhalt frei kopiert werden dürfte ( Inhalteanbietern steht es natürlich frei , ihr Produkt mit einem _ wirksamen _ Kopierschutz zu versehen ) ? Glaubt man der Anbieter-Lobby , dann gibt [ ... ] mehr ... Und Ihre Meinung ? Diskutieren Sie mit ! zum Forum ... News verfolgen Hilfe Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten : alles aus der Rubrik Netzwelt Twitter | RSS alles aus der Rubrik Netzpolitik RSS alles zum Thema Sopa-Gesetz RSS xA 9 SPIEGEL ONLINE 2012 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH Verwandte Themen Internetsperren Internet Internetrecht Copyrights Produktpiraterie Alle Themenseiten US-Sperrgesetze Neue Gesetze : US-Copyright-Cops greifen weltweit zu Umstrittenes US-Internetgesetz : Wikipedia schaltet ab - aus Protest Copyright-Kampf : Umstrittenes Sopa-Gesetz muss pausieren Schöpfer des Sopa-Gesetzentwurfs : Copyright-Krieger beim Copyright-Bruch ertappt Buchtipp Christian Stöcker : Nerd Attack !

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,809842-3,00.html

Nervkeks, der

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

RSS Kontakt Impressum und präsentieren KarriereSPIEGEL Home Berufsstart Berufsleben Ausland Stellensuche Premiumpartner Allianz Deutsche Bank McKinsey Company KPMG Thema Weiberwirtschaft - KarriereSPIEGEL Alle Artikel und Hintergründe Feedback Quiz für Frauen Versteh eine die Männer Von Maren Hoffmann Corbis Im Büroleben ticken Männer anders als Frauen . Weltliteratur , Lebenserfahrung und tägliche Anschauung zeigen : Das kann Probleme geben - testen Sie , ob Sie sich in ein Männerhirn hineindenken können . Frage 1 von 10 Bei einer Präsentation fällt Ihnen ein Nervkeks aus einer feindlichen Abteilung im Unternehmen dauernd ins Wort . Wie verhalten Sie sich ? Ich werde lauter und rede unbeirrt weiter . Ich lasse ihn reden und nehme dann den Faden wieder auf .

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=58951

Plattformhaftung, die

-, o.Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Beckedahl : Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben in der Politik kommen alle schlechten Ideen irgendwann wieder zurück . Insofern war es hier interessant , dass der US-Regierung aufgefallen ist , dass sie einen Zielkonflikt hat : Einerseits eine Netzfreiheits-Strategie des Außenministeriums zu verfolgen andererseits aber eine Cyber-Security-Strategie zu voranzutreiben . Insofern ist das erstmal vom Tisch aber die Idee wird weiterleben . Es gibt aber auch eine Menge andere gefährliche Punkte in SOPA und PIPA vor allem eine Neudefinition von Provider- und Plattformhaftung , die dazu führen wird , dass Plattformbetreiber für die Inhalte verantwortlich sind , die Nutzer darauf einstellen . Das wiederum führt zu mehr Überwachung der Nutzer und einer Bedrohung des Echtzeitnetzes , weil die Betreiber quasi verpflichtet wären jeden einzelnen Inhalt auf Urheberrechtsverletzungen zu überprüfen was natürlich nicht möglich ist . Man stelle sich Twitter vor , wo Menschen in einem Callcenter jeden einzelnen Tweet freischalten müssen . Markus Beckedahl ZEIT ONLINE Markus Beckedahl ist Blogger für netzpolitik .

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/interview-markus-beckedahl-acta-sopa

Push-Marketing, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts kam es auf dem US-Markt für Unterhaltungselektronik zum Show-Down der beiden Platzhirschen Best Buy und Circuit City . Wie in Europa musste der stationäre Elektronik-Handel auch in den USA erhebliche Marktanteile an die Online-Konkurrenz abtreten . Best Buy reagierte mit einer analytischen Offensive : mit intelligenten Kundenbindungsprogrammen und regionaler Anpassung des Sortiments auf Basis der massenhaften Auswertung von Kundendaten . Circuit City versuchte es mit Push-Marketing , also lauten Kampagnen und Kampfpreisen . Im November 2009 meldete Circuit City Insolvenz an . Die Daten der Anderen Intelligenter Nutzung von Kundendaten gehört die Zukunft . Unter einer Voraussetzung : Unternehmen müssen besonders in Deutschland lernen , Kunden auf dem Weg in die neue Konsumwelt mitzunehmen .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,druck-809709,00.html

Sonifikationsforscher, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Die neue Presseschau tickert , gluckert , raschelt , fiept , dröhnt , klappert , zischt : jede einzelne Nachricht ( von den Nutzern Tweet genannt ) wird hörbar , je nach Thema generiert das Programm einen anderen Ton . Versenden die Nutzer viele Smileys , ist die Grundstimmung der Soundcollage heiter , Anti-Smileys mit heruntergezogenen Mundwinkeln lassen die Twitter-Sinfonie eher düster erklingen . Hinter Tweetscapes stehen der Klangkünstler Anselm Venezian Nehls und der Informatiker Thomas Hermann . Nehls mischte am Dienstag abend die Töne hinterm DJ-Pult , Hermann erklärte , wie er sich als Sonifikationsforscher der Verklanglichung von Daten widmet und damit ein relativ neues Forschungsfeld erschlossen hat . Von der Sonifikation profitieren vor allem , aber nicht nur , blinde Menschen . Indem visuelle Daten ein hörbares Pendant bekommen , können sie Grafiken erfahren . Tweetscapes ist damit so etwas wie eine Tagcloud für Blinde .

http://www.tagesspiegel.de/medien/daten-sinfonie-wulff-fiept/6082384.html

Tan-App, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Die Botnetz-Betreiber hatten das Standardpasswort des Servers nicht geändert . So konnten die Forscher die digitale Beute der Verbrecher gigabyteweise kopieren und auswerten . " Mit einer Zwei-Faktoren-Authentifizierung wären die Gauner auf jeden Fall sicherer ( vor uns ) gewesen " , schmunzelt Holz . Zwei Faktoren bedeutet , dass der User neben dem Passwort noch eine Tan eingeben muss , die er per SMS oder Tan-App auf dem Handy empfängt . Wer sich nur per Nutzername und Passwort einloggt , macht es Angreifern zu einfach : Sie können das Passwort per Keylogger-Trojaner einfach mitlesen . Google und Facebook bieten das Zwei-Faktoren-Log-in bereits heute an . Mikko Hypponen : Geschröpftes Konto Die Antivirus-Karriere des blonden Finnen begann ausgerechnet als Virenautor : Noch als Teenager programmierte Hypponen den - ihm zufolge - völlig harmlosen Omega-Virus .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-808814,00.html

Trash-Clip, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

26 Episoden wurden mit Regisseur David Fincher verabredet ( Verblendung , The Social Network ) . Fincher wird die erste Folge inszenieren und House of Cards produzieren . Oscar-Gewinner Kevin Spacey wurde für die Hauptrolle engagiert , im Wesentlichen geht es um einen ehrgeizigen Politiker , der ganz nach oben will . Nicht mehr nur Trash-Clips Auch Hulu , das zweite große Filmportal , investiert in einen namhaften Regisseur . Richard Linklater ( Before Sunrise , School of Rock ) wird für Hulu eine Dokumentarserie entwickeln . Das Internet wird zunehmend Abspielfläche für Filmprojekte , die früher ausschließlich in den Kinos zu sehen waren oder nur im Fernsehen . Nach wie vor gibt es die typischen , das Netz charakterisierenden YouTube-Clips .

http://www.sueddeutsche.de/medien/internet-als-konkurrenz-zu-tv-und-kino-immer-mehr-stars-steigen-aufs-neue-medium-um-1.1260450

Zinsfrondienst, der

-es, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Die resultierenden Investitionen und Einkäufe durch den Staat werden eine gewisse Stützung der Wirtschaft bedeuten . PALVE 14.12.2011 um 8:09 Uhr 3. Was ihr sät , das werdet ihr ernten Weiter läßt sich dazu nichts sagen . 3 Leser-Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Valentin B. 14.12.2011 um 8:24 Uhr 4. IWF sorgt für Nachschub Ja , was glaubt denn ihr ? Der IWF sorgt schon dafür , dass die Steuern endlich eingezogen werden , damit die Griechen ihren Zinsfrondienst endlich wieder bedienen können . Und keine Angst , niemand lässt die Pleite gehen , denn von einem Pleitier kann man doch nichts mehr holen . Das ganze Spiel ist so durchsichtig inzwischen , und trotzdem werden wor von unseren Qualitätsmedien weiter falsch oder nicht informiert . Wers wisssen will : http : / / www .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-12/griechenland-iwf-reformen

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.