Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 22.2.2012

Heute servieren wir Ihnen 17 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aggrolook, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Erstens taugt die B-Klasse trotz aller Versportelung nie und nimmer als Penisersatz . Zweiten kaufe ich einen SUV , wenn ich einen Penisersatz haben möchte . Kombis und Vans brauchen vor allem eins : Platz und Kofferraum . Keine LED-Tagfahrleuchten im Aggrolook , keine krummbucklige C-Säule und keine " sportlichen " Falten an der Tür . Liebe Autohersteller : Wann ist dieser modische Unfug der sogenannten " Sportkombis " endlich vorbei ? Wann baut Ihr endlich wieder Lastesel ? Was soll ich mit einem Opel Insignia , wenn ein alter Astra mehr Kofferraum hat ?

http://www.zeit.de/auto/2012-02/mercedes-b-klasse-antriebe

Archäo-Akustiker, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Das hat sich nun grundlegend geändert - auf dem roten Teppich bei den Oscars werden am Sonntag etliche Roben der Marke Victoria Beckham zu sehen sein . Von Lena Jakat Weihnachten mit den Beckhams Schöne Bescherung Top Sidebar Anzeige Heute in der SZ Bild vergrößern Wir sind Helden Ungarn ist fast pleite , das Volk gespalten , die Demokratie gefährdet . Europa sieht voller Befremden zu , was Premier Victor Orbán aus seinem Land macht seine Anhänger aber halten umso trotziger zu ihm . Echo der Vergangenheit Wie hört sich das Altertum an ? Archäo-Akustiker entschlüsseln die Geräuschkulissen ferner Epochen . zur Seite 2 zurück zur Seite 1 Liebling , wir sparen ! Die meisten Paare entscheiden gemeinsam , wie sie fürs Alter vorsorgen . Ihre Strategien sind trotzdem eher planlos .

http://www.sueddeutsche.de/index.html

Cloud-Ordner, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

So interessant der Pinterest-Vorschlag ist : Sollen Seitenbetreiber nun für jeden ein bisschen in die Gänge kommenden Web-Dienst ein eigenes Verbotsschild aufstellen ? Angriff auf Dropbox : Windows 8 in der Wolke Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 , schreibt das " MSDN-Blog " , wird standardmäßig an die SkyDrive-Cloud angeschlossen sein . Windows-Nutzer sollen so ihre Apps , Dateien , PC und Mobilgeräte mit einem Microsoft -Rechenzentrum verknüpfen können - beispielsweise für Backups oder als zentrale Adressensammelstelle . Microsofts SkyDrive trete in Windows 8 als Metro-App , als Explorer-Funktion und - wie Dropbox - als Cloud-Ordner in Erscheinung . Ein Video erklärt , wie das im Betrieb aussieht . Microsoft folgt damit dem Beispiel von Apples iCloud , einen Anschluss an die Datenwolke als zentrale Funktion eines Betriebssystems anzubieten - und damit die Abhängigkeit von einem bestimmten Rechner oder Mobilgerät aufzulösen . US-Politiker befragen Twitter zu Filtertechnik Twitter sieht sich nun auch mit offizieller Kritik an seinen neuen Filtermaßnahmen konfrontiert .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-816657,00.html

Elektronikmüllberg, der

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

D. 21.02.2012 um 17:15 Uhr 4. Das Traurige ist , dass niemand ( II ) In der schönen neuen Wachstumsgesellschaft . Da werden Schuhe auch nicht mehr so hergestellt , dass sie möglichst lange halten oder dass Sie gar nochmal neu besohlt werden könnten . Das Gegenteil ist der Fall . Und auch die Elektronikmüllberge erzählen die gleiche , traurige Geschichte . Frei nach dem Motto : Die Geister , die Sie riefen , werden Sie nicht los ! 4 Leser-Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Xdenker 22.02.2012 um 1:05 Uhr Die Lohnkosten machen's ... dass Reparieren sich zunehmend weniger lohnt . Jedenfalls für den , der es bezahlen muss .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/schuldenschnitt-kommentar

Flunder-Handy, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Schlagzeilen Hilfe RSS Newsletter Mobil Wetter TV-Programm Netzwelt NACHRICHTEN Home Politik Deutschland Ausland Jobsuche Wirtschaft Börse Verbraucher Service Unternehmen Märkte Staat Soziales Placement 24 Immowelt Panorama Justiz Leute Gesellschaft Partnersuche Sport Fußball Bundesliga Champions League Zoccster Tippspiel Formel 1 F1-Datenbank Ergebnisse Live-Kalender Wintersport Kultur Kino Musik TV KulturSPIEGEL Literatur Gutenberg Netzwelt Netzpolitik Web Gadgets Games Apps Wissenschaft Mensch Natur Technik Weltall Medizin einestages Themen Zeitzeugen Fundbüro Karriere Berufsstart Berufsleben Ausland Stellensuche Uni Studium Job Beruf WunderBAR Schule Abi - und dann ? Querweltein Leben U 21 Wissen Reise Städtereisen Deutschland Europa Fernweh Skiatlas Auto Tests Fahrkultur Versicherungsvergleich VIDEO THEMEN FORUM ENGLISH DER SPIEGEL SPIEGEL TV ABO SHOP Nachrichten Netzwelt Gadgets Angefasst Mein SPIEGEL Thema Angefasst Alle Kolumnen Drucken Senden Feedback 21.02.2012 Panasonic-Smartphone Eluga Neustart mit dem Flunder-Handy Von Matthias Kremp SPIEGEL ONLINE Panasonic meldet sich zurück im Handy-Business . Nach jahrelanger Abstinenz stellt der Konzern ein Android-Smartphone vor : Technisch unaufregend ist es , optisch ein Leckerbissen und härter im Nehmen , als es den Anschein hat . Lieber Nutzer , Sie verwenden offenbar eine veraltete Version des Internet Explorers . Dieses Programm wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,816588,00.html

Follow-me-Fahrer, der

-s, -; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Das Ersatzpersonal für die streikenden Flughafenmitarbeiter hingegen hat sich wohl in 2 -tägigen Schnellkursen rekrutieren lassen . Ebenso steht oben im Artikel , dass es für die Tätigkeit lediglich einen beliebigen Schulabschluss und Englischkenntnisse braucht . Mit Verlaub , aber so anspruchsvoll scheint dieser Beruf nun wirklich nicht zu sein . Und ich bin auch der festen Überzeugung , dass die wenigsten der Follow-me-Fahrer Abitur haben . @ rumburak 2006 : Ich weiß nicht was Sie jetzt mit den Vergleichen mit dem Bundespräsidenten oder sonstigen Politikern aussagen wollen . Aber wenn sich dennoch vergleichen wollen : Ein Jahresbrutto von 54.000 EUR wie im o . g .

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lotsen-streik-in-frankfurt-bis-freitag-die-macht-der-1.1289340

Funktionsjackenträger, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Dass es aber weder inspiriert noch besonders gut aussehend wirkt , ist ein Faktum , was aber nicht daran ändert , dass es weder verboten noch selten ist . Und da dieser Artikel im Bereich " Lebensart - Mode " erscheint , geht es um dieses Thema , bei dem wohl niemand ein Loblied auf die nachlässig gekleidete , mittelalte Frau erwarten dürfte . christygoe 21.02.2012 um 10:39 Uhr Neimand nimmt Menschen Frauen wie Männern das Recht ... sich nachlässig oder gleichgültig in Sachen Kleidung zu verhalten . Es wird wohl auch niemals jemanden geben , der wertend durch unsere Innenstädte oder Vororte geht und Funktionsjackenträger in beige oder anderen unsäglichen Farben mit Werbeaufdruck oder Menschen , die seit ihrer Schulzeit im immer gleichen " ich bring nur mal schnell den Müll raus " -Stil gekleidet durch den Tag laufen , mit Strafzetteln ausstattet . Das kann jede / r halten , wie er / sie mag . Dass es aber weder inspiriert noch besonders gut aussehend wirkt , ist ein Faktum , was aber nicht daran ändert , dass es weder verboten noch selten ist . Und da dieser Artikel im Bereich " Lebensart - Mode " erscheint , geht es um dieses Thema , bei dem wohl niemand ein Loblied auf die nachlässig gekleidete , mittelalte Frau erwarten dürfte .

http://www.zeit.de/2012/08/Mode-Ines-de-la-Fressange

gefängniskonform, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Zumal die abgeleistete Strafe nicht von der Schuld befreit - ein ganz besonders großer Irrtum , den die großen , ernsthaften Leute immer wieder begehen . Man ist verantwortlich für sein Tun . Das ganze Leben lang . Daher denke ich , dass in einer menschenwürdigen , nicht gefängniskonformen Sicherheitsverwahrung die vernünftigste Lösung liegt . d _ bolle 20.02.2012 um 20:25 Uhr 2. Christliche Wertegesellschaft ? Da reden wir immer von unserer ach so tollen Gesellschaft , aufgebaut auf christlichen Grundwerten , Nächstenliebe und Menschenwürde , und dann reagiert die Gesellschaft in schwierigen Situation nicht anders als zu Zeiten von Lepra und Steinigung . 9 Leser-Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Apex 20.02.2012 um 20:29 Uhr 3. Grundsätzliches Problem Es scheint so , als ob große Teile der Jenfelder Bürgerschaft ganz grundsätzliche Prinzipien eines modernen Rechtsstaates nicht begriffen haben , etwa das Recht auf Freizügigkeit .

http://www.zeit.de/2012/08/P-Sicherheitsverwahrung

Homing-Overlay-Experiment, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Auf " etwa 100 Milliarden Dollar " schätzte Louis Marquet , technischer Manager des SDI-Projektes , allein die bis zur Serienreife der Raketen-Abwehr anfallenden Kosten . Eine " bedeutend größere Summe " wäre dann nötig , so Marquet , um die Raketen , Satelliten und Sensoren zu bauen und sie am Boden und im All zu stationieren . Die Garagen-Satelliten sollen mit Abfangraketen bestückt werden , die nicht mehr als 100000 Dollar pro Stück kosten , nur je 50 Kilogramm wiegen und einen Gefechtskopf von der Größe eines elektrischen Bleistiftspitzers besitzen . Das angestrebte Gewicht für die Köpfe der Eris-Raketen - im Homing-Overlay-Experiment noch über eine Tonne schwer - beziffern Experten mit zehn Kilogramm . Keine dieser Technologien , bekennen auch Star-Wars-Falken , existiere . Doch auch wenn es realisiert würde - das Konzept der Atomraketen-Abwehr mit Raketen , kritisierte die Wissenschaftler-Vereinigung Union of Concerned Scientists , sei " zum Versagen verdammt " . Schon einfache Gegenmaßnahmen der Sowjet-Union könnten beispielsweise die Abwehr überfordern : Es reiche aus , zugleich mit den Sprengköpfen Zigtausende von Täuschkörpern auszustoßen .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522316.html

Informationsflucht, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

SPAM Übersicht Zurück zu SPIEGEL ONLINE Drucken Senden Feedback 21.02.2012 " Believe the Hype " Schluss mit der Informationsflucht ! Die " Süddeutsche Zeitung " bemängelt , dass die ARD am Sonntag abend ihren " Polizeiruf 110 " nicht unterbrochen hat , um live zur welthistorisch einmaligen und unwiederbringlichen Gauck-Nominierungspressekonferenz zu schalten . DPA / NDR / Christine Schroeder Neuer Service - Kommissarin König : " Wir unterbrechen diesen Schusswechsel für eine wichtige Nachricht ... " SPAM schließt sich dieser Kritik an . Ja , es muss strenger vorgegangen werden gegen jedweden Versuch , sich Hysterien , Hypes und ähnlichen wellenartigen medialen Bewegungen zu verweigern .

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,816612,00.html

menschenüberdrüssig, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Mehrere Bilder und Schnitte weiter , immer stumm und im Flusskrebsschritt , fällt der Mast mit Haken um , fällt genau auf das Bootshaus des einst ruhmreichen Kanuklubs Kummerow , und mit einem letzten leisen Blub kehrt der Krebs zurück ins Wasser . Welch vollendet komponiertes Still-Leben für einen brandenburgischen Bootssteg und Statisten , Menschen ausgenommen . Jeder Schnitt eine Pointe ! Wann hätte zuletzt ein Fernsehfilm so beiläufig , so menschenüberdrüssig , so wunderbar komisch begonnen ? Es könnte traurig sein , wenn man nicht so lachen müsste . Eher leise , manchmal auch sehr laut , dann wieder leise , aber vielleicht ist das leisere Lachen ohnehin das schönste ? Und vor allem : Das bleibt so .

http://www.tagesspiegel.de/medien/geburtstagsfilm-fuer-henry-huebchen-im-krebsgang/6236916.html

Netzlogbuch, das

-s, -bücher; bei Google bei Wikipedia

Der Spruch deutet auf ein altes Problem im Netz hin : Die Verifikation von Zitaten ist keine einfache Aufgabe . Und sie wird noch einmal schwerer , wenn die Originalquellen nicht ohne weiteres digital verfügbar sind . Die Zitatfunktion hat im Internet von Anfang an eine immens wichtige Rolle gespielt . Blogs sind Ende der neunziger Jahre als Netzlogbücher entstanden , die in der Regel verlinkte Zitate enthielten . Soziale Medien haben die Zitatfunktion tief in ihrer digitalen Maschinerie verankert : Facebooks Like-Button ist der halbautomatisierte Hinweis , eine Website oder einen Artikel interessant zu finden - und zitiert zu diesem Zweck prinzipiell die Überschrift . Auch die Sharing-Funktion des sozialen Netzwerks zitiert ebenso wie Google + einen Teil des verlinkten Artikels . Ein junges Hamburger Start-up mit dem passenden Namen quote .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html

Online-Bezahldienstleister, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

2011 waren es noch 175.000 Beschäftigte und 58,5 Milliarden Euro . Mehr Apache Webserver 2.4 ist fertig Die neue Version 2.4 des meistgenutzten Webservers bringt Verbesserungen in Sachen Skalierbarkeit und Performance , mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration und ein deutlich flexibleres Logging . Mehr Webkit-Browser lernen das Rechnen mit CSS-Werten Die Entwickler der freien Webkit-Engine , die unter anderem in den Browsern Chrome und Safari steckt , haben erstmals Unterstützung für die in CSS 3 vorgesehene calc-Funktion eingebaut . Mehr PayPal expandiert in Irland Der US-amerikanische Online-Bezahldienstleister will seine Europazentrale ausbauen und sucht dafür neue Mitarbeiter . Mehr Intel erklärt Spar-Tricks der Ivy-Bridge-Prozessoren Die kommende Core-i-Generation soll sparsamer rechnen als die aktuellen Sandy-Bridge-Chips , vor allem dank der 22 -Nanometer-Tri-Gate-Transistoren . Mehr Google übernimmt Patentanträge von Cuil 2008 war Cuil angetreten , Google zu übertrumpfen , scheiterte aber zwei Jahre später . Nun hat der Suchmaschinenriese Patentanträge des ehemaligen Konkurrenten übernommen .

http://www.heise.de/index.html

twitterbedingt, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Nicht zufällig ist die zentrale Funktion von Twitter der Retweet , also die Wiederholung eines fremden Tweets , ein Zitat . Denn wo Geschwindigkeit Trumpf ist , ist das Zitat von höchstem Nutzen : Schneller als mit einer - zwei Klicks zum Retweet - rasch adoptierten Meinung kann man kaum teilnehmen am Argumentegewitter im Netz . Twitterbotschaften finden immer häufiger Eingang in Artikel und Berichte Passenderweise lässt sich in der deutschen Medienlandschaft beobachten , wie zitierte Twitterbotschaften von Politikern immer häufiger Eingang in Artikel und Berichte finden . Daran ist nichts Schlechtes , wenn auch politischer Schlagabtausch durch die twitterbedingte Kürze oft unfreiwillig komisch wirkt . Wer auf Twitter eine echte Diskussion über Politik führen möchte , hat vermutlich auch kein Problem damit , Kinofilme auf dem Handy zu sehen . Aber jeder , wie er möchte . Die Zitatfixierung in den sozialen Medien nimmt mit der Beschleunigung zu .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html

Verletzungskatalog, der

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Massiver Laktatüberschuss vernebelt den Blick . Gut so . Dann merke ich nicht , dass die Schnellen mich zweimal überholen . Ich gehe meinen Verletzungskatalog durch : Mit welchen eindeutigen Gesten mache ich der blöden Hochspringerin klar , dass ich noch Chancen für die London-Quali habe , was ich aber leider ausgerechnet heute nicht so zeigen kann ? Schluss mit Grübeln . Yoda pfeift zur nächsten Runde . Mörderisches Ziehen im Knöchel .

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816439,00.html

Zitatfixierung, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Daran ist nichts Schlechtes , wenn auch politischer Schlagabtausch durch die twitterbedingte Kürze oft unfreiwillig komisch wirkt . Wer auf Twitter eine echte Diskussion über Politik führen möchte , hat vermutlich auch kein Problem damit , Kinofilme auf dem Handy zu sehen . Aber jeder , wie er möchte . Die Zitatfixierung in den sozialen Medien nimmt mit der Beschleunigung zu . Und das ist ein Problem , genauer gesagt : ein Problem bei unsachgemäßem Gebrauch des Internets . Denn die vorderste Eigenschaft des Zitats ist die Herauslösung aus einem Kontext - und wenn man diese Verkürzung nicht ständig mitdenkt , gelangt man schnell zu falschen Schlüssen , absichtlich oder unabsichtlich . Das verkürzte Zitat wird in einen anreichernden Satz eingebaut , um ein paar Deutungen ergänzt und steht wenig später frisch angespitzt zur Wiederzitation bereit .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html

Zitatkaskade, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Das war natürlich schon vor dem Internet so , nur dauerte es bedeutend länger , die falschen Schlüsse zu publizieren und sie so wieder in den Zitatekreislauf der Öffentlichkeit einzuspeisen . Mit jeder Runde können Verkürzungen , Verdichtungen , Vereinfachungen dazukommen , bis aus der Andeutung der Spur einer Möglichkeit im Zitatzitatzitat ein ehernes Faktum geworden ist , das dazu noch mit einer gefühlten Blitzrecherche überprüfbar scheint - es ist ja überall zitiert , so spricht das allwissende Google und Lincoln lächelt . Die digitale Öffentlichkeit spielt ohrenbetäubend laut Stille Post . Im Kontext bleibt wenig übrig von aggressiven Vorwürfen Zuletzt ließ sich der ungünstigste Verlauf einer solchen Zitatkaskade im Fall von Joachim Gauck beobachten . Schon vor seiner Blocknominierung zum Bundespräsidentenkandidat suchten eifrige Zitatisten möglichst aufmerksamkeitsstark aufbereitbare Satzfetzen zur Weiterverbreitung . Mit zusammengekniffenen Augen ergab sich zu praktisch allen massenmobilisierenden Themen im Netz eine Kontraposition : Ablehnung des Protests um Stuttgart 21 , Sarrazin-Sympathie , Occupy-Verachtung , pro Vorratsdatenspeicherung , das Netz tobte . Patrick Breitenbach hat auf dem Blog der Karlshochschule die als Belege wiederholten Zitate jeweils bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt : Im Kontext bleibt wenig übrig von den aggressiven Vorwürfen - unabhängig davon , wie man zu Gaucks Überzeugungen stehen mag .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-816601,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.